GTS640 SLI oder einzelne GTX

Boulettenpaule

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.281
Hallo und einen schönen Sonntag euch allen,ich bin ganz neu hier aber schon seit längerem heimlicher Mitleser.Tolles Forum hier!!!
Ich hab da mal ne Frage(grob):lohnt es sich ne 2. GTS640 Mb zu holen??

Mein jetziges System sieht wie folgt aus: C2D 6700@3 GHz,MSI P 6N SLI-FI,2 Gb Corsair XMS2(4-4-3-12),Leadtek 8800 GTS 640 Mb, 22 Zoll TFT(1680x1050),10592 3D Marks (mit max. OC der GraKa).

Am Mittwoch werde ich allerdings das MB tauschen, und zwar in ein Abit IN9 "Beast",um noch ein bisschen mehr zu takten und natürlich weils den 680i SLI-Chipsatz hat.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich : 1.: ne 2. GTS hole
2.: eine GTX hole,meine GTS verkaufe
3.: warten soll,bis die nächste NVidia-Generation kommt ?????????????????????????????????????????????

Was meint ihr? Ich spiel halt schon gerne auf dem 22",aber in manchen Spielen(Dirt z.Bsp.) komm ich halt nur auf 30 -35 Fps(allerdings mit hohen Quali-Settings...). Ich hab zur Not auch noch nen 19" TFT,auf dem läuft Dirt mehr als flüssig. Ich spiele verd*mmt gerne mit VSync.

Könnt ihr mir ein paar Tips geben? Ich weiß es ist Jammern auf hohem Niveau,aber gebt mir bitte nen Rat. So eine GTX ist ja nicht mehr so teuer und noch krieg ich für die GTS nen bisschen Kohle,versteht ihr?

Danke für eure Meinungen.... Fabian
 
Ob es sich für Dich lohnt kannst nur Du entscheiden, niemand von uns kann in Deinen Kopf schauen.

Dirt ist CPU-Limitiert. Schau mal ob Du Deinen C2D noch mal 200 Mhz mehr clocken kannst, Du wirst sehen das auch die FPS hochgehen. Ich denke nicht das eine zweite Graka da "deutlich" Performance rausholen wird, denn schließlich funktioniert SLI bei CPU-Limitation nicht.

BTW HDR und Fogging abschalten und besser aussehende Framerates geniessen :-)

Generell meine Meinung:
Warten ist bei Computer immer fürn Arsch, keine von uns weiß wann die nächste Graka-Generation kommen wird, und wie die aussehen soll (wozu soll Nvidia auch neue Grakas auf den Markt schmeissen, sie haben zur Zeit die schnellsten)
SLI ist immer mit Vorsicht zu geniessen. Das geht nur gut wenn die Software SLI unterstützt und kein CPU-Limit vorliegt. Eine einzelne Graka ist immer gleich schnell, SLI nur in bestimmten fällen.
Wenn Du unbedingt Geld rausschmeissen willst, GTS verkaufen, GTX kaufen.

Öhm.. und zu viele Satzzeichen machen Dich sehr jung, abgesehen davon das es schlechter Stil ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcome @ FB zuerst mal:
also ich denke ne 640 MB GTX müsste auch ohne SLI sehr gut reichen, da du ja auch OCst.
und was für ein netzteil hast du? musst du ja auch beachten.
ich würd mir noch 2gig RAM kaufen
MfG
DaMoN
 
Hi,na das ging ja schnell. Netzteil ist ein 500 Watt Coba Nitrox,ich weiss echt nicht ob´s reicht für 2 GTS.
Mit dem höher takten hab ich schon probiert,irgendwie zickt mein Board (650i SLI-Chipsatz) oder ich bin einfach zu doof.Kühlung ist kein Thema,auf der CPU sitzt nen Scythe Andy Samurai Master und davor ein mächtiger 250mm Seitenlüfter.

Komisch,durch den 2. TFT kann ich mir ja immer schön Temperaturen und den Taskmanager anschauen und bei Dirt hats maximal 90 % Prozz-Auslastung. Also hat die CPU doch noch Luft?? Dirt ist jetzt auch nicht der Hauptgrund,ich denke ja im vorraus (Crysis,Far Cry 2...).

Schreibt mir einfach eure Meinung,was ihr so denkt. Ich sag jetzt mal den blöden Satz: Kohle ist nicht so wichtig(hört sich scheisse an,ich weiß),also in vernünftigem Rahmen.

Danke...Fabian
 
@ HISn: sorry,aber so hab ich das mal in der Schule gelernt:):):)! Und so jung bin ich auch nicht mehr,quasi nen alter Sack mit (fast) 29:D:D!
 
Wenn du unbedingt eine neue Grafikkarte willst,empfehle ich dir,deine 8800 GTS zu verkaufen und eine 8800 GTX zu holen,weil 2 8800 GTS mehr Hitze erzeugen,mehr Platz brauchen und aus den von HisN genannten Gründen.
 
Dein Monitor ist nicht so hochauflösend wie einer mit 1600 x 1200 Pixel. Von daher würde ich bei einer 640er GtS bleiben und nächstes jahr vielleicht den Nachfolger kaufen. Dein Netzteil ist ausreichend für ein SLI Verbund solange es bei der GTS bleibt.
Was das Takten betrifft : nicht jede CPU/GPU/Speicher macht da unbegrenzt mit.
 
Ich würd mal meinen eine gts 640mb reicht ne gtx kostet nur viel und falls du es net weißt 2x640=640!
Vllt für ein Quad Core sparen oder für Ram oder für kA was
 
Also besser mit ner neuen GraKa warten,oder besser gesagt mit dem zufrieden sein was ich habe? Die Investition in eine GTX macht am Ende ja so knapp 150 EUs ,wenn ich weiss das ich dann vielleicht nen Jahr save bin,ists doch OK.Ich weiss es echt nicht. So isses halt wenn man nichts zu tun hat,dann kommt man auf solche Gedanken.

Letztens hab ich von nem Kumpel mal eine GTX getestet(XFX ,XXX-Variante),die hatte gerade mal 1000 Punkte mehr und ließ sich nicht mehr takten. Aber bitte nicht gleich schreien,ich weiß das der 3D Mark eigentlich nichts aussagt!

Fabian
 
Eine GTX ist einer GTS mit OC immer noch überlegen. Die GTX ist schon schnell und empfehlen kann man die immer unter der vorraussetzung man hat das Geld . In deinem fall ist das ein Mehrpreis von 150 €uro die der Knackpunkt ist. Scheiss aufs Geld und nimm die oder warte bis Fruhling 2008.
 
wenn du umbedingt 50%mehr ausgeben möchtest für etwas das 10% besser ist dann machs aber wie gesagt anstatt sich ne gtx zu kaufen könntest du dir ein quadcore leisten oder zusätzliche 2gb ram
 
Lohnt sich ein Quad-Core denn schon? Ich benutze XP,also isses mit 2 zusätzlichen Gb doch nicht wirklich schneller oder bin ich da aufm Holzweg? Der XMS2 ist gerade echt günstig. Unter 100 EUs.
 
Naja 10% sind doch ein bisschen wenig, die 10% Mehrleistung trifft eher den Unterschied zwischen GTX>Ultra!

Warten lohnt sich nie auf irgend etwas, es sei den, es steht Kurz vor der Haustür. Aber der nachfolger lässt auf sich warten und die kleineren neuen Modelle kommen zum Gänsefest ;-)

Mfg Selflex

Laut Aussage von Crytek unterstützt Crysis Multicores zu 100%. D.h. je mehr kerne umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machs so wie ich: Hau die GTS 640 raus und hol dir 2 320er, die dann noch auf ne XFX XXX flashen und du wirst eine 8800 Ultra für weniger Geld in Auflösungen bis 1600*1200 in den meisten Fällen überbieten können und somit mehr Frames haben.

Juhu, in den nächsten 5 Tagen wird es soweit sein! :D
 
Ein Quad-Core Lohnt sich immer dann wenn man ein noch ein Single Core hat. Allerdings ist der Upgrade von C2D auf Quad noch nicht zu empfehlen auch wenn der grosse L2 Cache verführt.
4 GB Arbeitsspeicher ist vor allem beim 64 bit OS zu empfehlen, für ein 32 Bit System lohnt es in der Regel nicht, auch nicht bei Spielen.
 
@Mardy
Du empfiehlst Hardware von der Du gar nicht weißt wie sie funktioniert weil sie noch nicht in Deinem Rechner steckt?
Warte mal ab wie Du runterkommst nach den 5 Tagen :-) wenn Du mit den ganzen SLI-Nachteilen arbeiten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele, sehr viele SLI-Berichte gelesen und alles mit Spielen, die aktuell sind und die ich auch Spiele, also von daher sehe ich keine Probleme, nicht einmal mit dem SLI Support: mittlerweile sind es sehr viele Spiele, die von SLI profitieren.

http://www.hartware.de/review_746.html

Was sollte es denn sonst für Probleme geben, außer Stromverbrauch?
 
Tja, in dem verlinkten Test werden aber zwei 640MB-GTS getestet und keine 320er, die dank VRAM-Bug immer noch Probleme mit hohen Auflösung/Quali-Settings aufweisen ...
 
@Mardy
SLI-Probleme (aus meiner Sicht)
-Für jedes Game fummeln mit dem nhancer
-Für jedes Game warten auf aktualisierte Treiber (im schlimmsten Fall einen Monat oder mehr - das war immer stressig, ich hab viele neue Spiele)
-Ab und zu defekte SLI-Profile (ich erinner mich an NFS-Carbon z.b.)
-Ständige Bildfehler mit SLI (Schatten-Probleme in G3 und Oblivion z.b.)
-Keine Leistungs-Steigerung bei CPU-Limitation
-Keine Leistungs-Steigerung ohne SLI-Unterstützung
-Bei geringer Auflösung auch nur geringe Leistungs-Steigerung (weil meistens schon CPU-Limit)
-Vram wird nicht addiert, aber da jede Karte ein komplettes Bild rechnen muss (meistens) fehlt da auch leider etwas Vram
-Games werden etwas "laggy" dadurch das die CPU 3 Bilder vorausrechnen muss obwohl noch gar nicht klar ist was Du mit der Maus veranstaltest
-Adress-Speicher-Verlust unter XP (der Fredersteller hat XP). Bei mir waren von 4GB nur noch 2GB übrig.
-Kein Multi-Monitoring mit SLI (ständiges Umschalten, DAS war für mich der Killer-Grund kein SLI mehr zu betreiben, ich liebe arbeiten mit zwei Monitoren)
-Everage FPS und High-FPS sind eigentlich doch SCHEISSEGAL. Was zählt sind Min-FPS, leider vergessen das die meisten Reviews.
Wenn ich noch ein bisschen nachdenke fällt mir bestimmt noch mehr ein.

Lärm und Stromverbrauch bei den Grakas die nicht im Idle runtertakten lass ich mal einfach aus, das ist uns allen klar. Mann muss halt wissen was man möchte. Für mich war das Multi-Monitoring und so viel Speicher wie möglich wichtiger als ab und zu ein paar FPS mehr. Steht von den von mir angesprochenen Sachen irgendwas in Deinen SLI-Reviews die Du gelesen hast? Oder jubeln die nur die FPS hoch?

BTW Vram-Swap-Ruckler nerven übrigens bei hohen FPS (die man durch SLI durchaus bekommen kann) noch mehr als bei niedrigen FPS^^: Deshalb SLI nur mit Highend-Karten.

E: Damit meine ich nicht den Vram-Bug, ich beziehe mich da auf mein 7800er-SLI (damals gab es noch kein Vram-Bug). Aber die Swap-Ruckler sind mit dem Umstieg auf eine 512MB-Graka verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben