8800 GTS 320 oder HD2900 Pro

kleinjose

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
410
Hallo miteinander,

bei mir steht in nächster Zeit ein neuer Rechner an. CPU wird wahrscheinlich ein Q6600. Bei der Grafikkarte bin ich noch etwas unsicher. Soll ich lieber zu einer 8800 GTS 320 oder zu einer neuen HD2900 Pro greifen. Als Monitor hab ich einen Benq FP93GX, zocken ist also bis max. 1280x1024 möglich.

Also soll ich die HD 2900 Pro
http://geizhals.at/deutschland/a282339.html
oder eine 8800 GTS 320
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html
oder eine höher getaktete 8800 GTS 320
http://geizhals.at/deutschland/a262814.html
nehmen?

Für eure Antworten danke ich euch bereits im vorraus.

mfg
kleinjose
 
Danke für die Antworten.
Hmm, also sie scheinen einigermaßen ausgeglichen zu sein.
Mir gehts ein wenig auch ums Geld. 50 Euro hin oder her machen das Kraut aber auch nicht mehr fett.
Ist die HD2900 Pro laut? Auf der Seite habe ich gelesen, dass sie ungefähr die Lautstärke einer XT hat. Leise sollte sie schon sein. Möchte nicht später wieder einen Lüfter kaufen müssen um das System auf silent zu trimmen. Kostet Zeit, Nerven und Geld.

mfg
kleinjose
 
Ich würde zur 8800er greifen! Die ist leiser und verfügt über ein 320Bit Bus

Habe selber eine von EVGA Superclocked und habe damit 10249 Points im 3DMark06

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere da die 2900er ja angeblich leicht auf XT niveau zu ocen is und si ednan auch noch schlägt !
Und du sparst dir Geld. Außerdem ist ATI bekant dafür das die Grakas nach nem Jahr immer shcneller sind. Die Architektur wird bei aktuellen games praktisch noch garnich ausgenutzt somit is die ATI der Nvidia gnaz klar vorzuziehen !
 
CREATIVE_79 schrieb:
Ich würde zur 8800er greifen! Die ist leiser und verfügt über ein 320Bit Bus

Seit wann sind denn 320bit besser als 512bit :rolleyes:

Der Lüfter wird wahrscheinlich ein bisschen leiser bleiben als bei der XT, weil sie etwas weniger wärme abgibt.
Aber wahrscheinlich wird sie unter Last immernoch hörbar sein. Im Idle nehmen sich die Lüfter (8800GTS / 2900pro) nix
 
was heisst "in nächster zeit"?
an deiner stelle würde ich mir gedanken drum machen, wenns soweit ist. dann sind auch vergleichstests vorhanden und du kaufst nicht das "falsche" :)

gründe für/gegen eine bestimmte karte vorzubringen, ohne das leistungsvermögen der jeweils anderen zu kennen, ist leider in mode gekommen ...

@bohemund
hast du den verlinkten artikel eigentlich gelesen? ;)
 
Die ATI müsste im Idle sogar leicht leiser sein ;) Da sie ja im gegenzug dort weniger Braucht
 
@keeper djk: wo soll denn die kleine gts da deiner meinung nach so viel besser sein als die pro? im 3dmark liegt die pro vorn, in oblivion nehmen sich beide nix. und fear ist eh schon immer besser mit nvidia karten gelaufen, soweit ich mich erinner.

schaut man sich ein paar mehr benchmarks an liegt die pro wenn nicht nur gleich auf eher vor der 320er gts.

und @CREATIVE_79: wie von Lar337 schon angedeutet: vorher informieren ;)


mit der lautstärke steht zumindest die xt gar nicht mal so schlecht da:
https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/33/#abschnitt_lautstaerke

im idle ungefähr genauso leise wie die gts und unter last so im mittelfeld, aber beim spielen störts ja eh eher weniger.
 
@cuthbert
ich habe ja nicht gesagt das die so viel besser ist

das sollte nur ein grund sein warum ich sie mir an seiner stelle kaufen würde
und ich glaube nicht das man spaß dran hat das seine karte im 3d mark besser ist

ich glaube das games da wichtiger sind, wenn die unterschieden auch gering sind, aber das sollte jedem klar sein
 
Drei kleine Fragen zu der 88er mit 320MB

a) Würdest Du Dir eine Graka mit Turbo-Memory kaufen?
b) Was denkst Du woher der Speicher kommt wenn die 320MB nicht reichen (siehe Screenshots)
c) biste Dir ganz sicher das Du mit der 88er nicht doch eine Graka mit Turbo-Memory kaufen würdest?



FEAR 640x480
Doom3 640x480
COH 800x600
Q4 640x480 Spitzenreiter mit fast 750MB VRam-Usage

Aba Geiz ist halt geil, besonders wenn es sich um 50 Euro dreht (1x Essen gehen, ein PC-Spiel, ein mal Einkaufen im Supermarkt, ein mal Tanken)
 
Die VRAM-Preise sind einfach unter aller S..
1GB DDR2-RAM kostet ca. 40€.
Für 320MB VRAM sollst du aber 70-80€ zahlen.
Ist doch kein Wunder, dass das von vielen teilweise sogar boykottiert wird.
 
@ HisN

Hör mal auf mit deinem verd***ten SPAM. Keiner weiss, wie deine Screens zu Stande kommen bzw deine Werte sind nicht reproduzierbar. Also hör auf so einen Schwachsinn zu reden von wegen 320MB reichen nicht.
 
Lutschtablette
Wie, sind sie nicht? Wo ist Dein Problem mal kurz eins der Programme da zu starten, die gewünschte Auflösung einzustellen und mit dem Rivatuner den Vram-Verbrauch zu kontrollieren. Die Stellen in den Spielen lassen sich innerhalb von 30 Sekunden erreichen. Das sollte sogar mit einer 7800GT zu erreichen sein, die Screenshots von D3 und Fear sind mit meiner alten 7900GTX gemacht.

Nicht vergessen den Treiber auf HQ zu stellen.

Fear ist im 1. Level kurz nach Betreten des Hauses
D3 ist sobald man aus dem Schiff tritt
COH ist der Beginn des Tutorials
D4 ist beim Levelload des 1. Levels.

Du hast die Programme nicht? Du hast den Rivatuner nicht oder weißt nicht wie man ihn aufs OSD schaltet? Du bist ignorant und hast keine Lust es selbst nachzuprüfen weil Du nicht weißt was dabei rauskommt?

Oder hast Du einfach keinen Bock auf eine andere Meinung als Deine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dann sollte keines der Spiele auf meiner 7800GT laufen? Nicht mal auf 640*480, da ich nur 256MB VRAM habe. Komischerweise kann ich das aber. Weisst du was? Der Treiber machts. Der Treiber managed den VRAM, da wird nichts in den RAM kopiert. Meine Fresse, ist es so schwierig, auf den Treiber zu warten, bei dem der VRAM-Bug der 8er Serie gefixt ist?
 
DAS habe ich nicht behauptet. Das ist Deine Interpretation.

Ich hab nur gesagt "das Vram der kleinen GTX reicht nicht aus". Nicht mehr, nicht weniger.
Das man bei manchen Programmen bei so wenig Vram nicht mal auf höchste Details schalten kann sei mal dahingestellt. (Fein wenn man eine High-End Graka hat und nicht auf höchste Details schalten kann^^)

BTW .. was nicht an Vram auf der Graka ist, das wird aus dem Hauptspeicher geholt. Wenn das System schmal mit Ram bestückt ist (und die meisten Leute die sich ne kleine Graka kaufen haben auch nicht sonderlich viel Speicher im Rechner) kannste Dir auch vorstellen was dann passiert bei Programmen die gerne viel Speicher haben wollen.

Du scheinst nur den Vram-Bug im Kopf zu haben, ich würde das nicht so Eng sehen... wenn das Vram nicht ausreicht dann ist es egal ob Bug oder nicht Bug.
 
Zurück
Oben