News Verbatim kündigt 8 cm Blu-ray Rohlinge an

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Verbatim hat nun auch für Europa die Verfügbarkeit von 8-cm-Blu-ray-Rohlingen angekündigt, die als einmal beschreibbare (BD-R) oder als wiederbeschreibbare (BD-RE) jeweils eine Kapazität von 7,5 Gigabyte aufweisen. Ab November sollen die in Japan seit August erhältlichen Datenspeicher im Handel verfügbar sein.

Zur News: Verbatim kündigt 8 cm Blu-ray Rohlinge an
 
Wow, gibts schon jemand, der sowas nutzt? Eventuell als Backup-Lösung?*


Und wird so ein Rohling eigentlich von der PS3 akzeptiert - zwecks HD-Urlaubsvideo?



EDIT:

* Ähh, Backup habe ich mehr an die großen Blurays (50GB) gedacht - mein Fehler. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääh... 7,5GB... EUR 12.99 pro STÜCK? Ja nee is klar... MUSS man haben dieses Blu-Ray... dat is ja sowas von Next-Gen, also wer da nicht mitzieht für den is der Zug aber auch sowas von abgefahren... :D
 
Davon zu schreiben, dass schon Rohlinge im Handel seien (von TDK), obwohl nur ein Shop gelistet ist, der noch nicht mal diese am Lager hat, ist doch vielleicht etwas überzogen...

@Moriendor
Du scheinst damals bei der Einführung der CD noch nicht dabei gewesen zu sein. Damals lagen die ersten Rohlinge um 50DM, wobei man damals noch nicht den Schutz gegen Buffer-Underrun hatte ;) Der Preis ist aber dann auch entsprechend schnell gefallen. Genau das Selbe wird auch hier passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 7,5 GB sind echt wenig für den Preis. Mal abgesehen von der Auflösung bietet die Disk keine Vorteile gegenüber einer Double-Layer DVD.

Ich denke, dass der Krieg HD-DVD vs. Blu-Ray noch min. 2 Jahre dauern wird. Die DVD wird noch min. 5 Jahre vollen Support genießen.
 
Bei DEN Brennerpreisen auch kein Wunder......wenn diese doch wenigstens unterhalb der 250€ Grenze sinken würden :/ Und für einen Player möchte ich keine 200 ausgeben wie der BDC-202, wenn dann muss er auch Blu-Ray brennen können....bzgl. Verfügbarkeit gebe ich euch völlig Recht, die Rohlinge sind noch sehr sehr rar gesäht, was aber wiederum mit den Brennerpreisen zusammenhängt XD
 
7.5 GB als BluRay?

Also da kann man auch einen DOuble Layer DVD Rohling nehmen, zwecks BackUp-Sicherung!
 
Völliger Schwachsinn !

Den scheiss würd ich nicht mal für 1€ aussetzen !
Dann kann ich mir auch gleich ne DVD zulegen und dann is gut !

Die bekomm ich für unter 50Cent...

Ist mal wieder einer ausgerastet im Labor und hat irgend n scheiss zusammen geklebt...

Einfach unglaublich...
 
@Freestyle1304
das sind mini bd-rom, diesind nicht für backups gedacht
oder ist dir die größe der backup medien wichtig? :lol:

EDIT:
omfg nur geistige leichtgewichte hier?
was soll ich mit nem camcorder der extrem riesig ist nur weil er 12cm dvds aufnehmen muss?

@nasenbär
1,4gb bei einer schicht
 
Zuletzt bearbeitet:
passt auch wunderbar zu einem kleinen camcorder so eine 12cm DVD :freak:

auf eine 8cm DVD passen glaube ich nur 2,8 GB
 
Man man man, was manche hier für einen Scheiß labern (besonders Gordon15).

Seid doch froh, dass es Fortschritt gibt, sonst gäbe es heute noch keine DVD-Rohlinge für die genannten 50cent, vielleicht auch nicht mal DVDs. Aber einige wollen es nicht verstehen. Ihr seit nicht die Zielgruppe, wie schon im Text erwähnt, schielt man damit auf die HD-Camcorder. Die kosten noch min. 4-stellig und da sind 18€ für nen wiederbeschreibbaren Rohling ok. Und es wird ja irgendwann billiger, keine Sorge.
 
Hallo

Ich glaube ihr versteht was falsch?

Es handelt sich um ne Mini BD, desshalb nur 7,5GB. Die normalen BD-R Disk hat ja 25GB je Seite !

Über Sinn und zweck der Mini BD-R Ausgabe brauchen wir nicht reden?

Dann wie schon gesagt doch lieber ne DL DVD nehmen kostet nur nen Bruchteil
 
Ansich keine schlechte Idee, immerhin spart man damit Platz, auf Masse gesehen oder in verkleinerten Laufwerken zb. in mobilen Geräten.
Aber nicht teurer als herkömmliche Dual-Layer DVDs müssten sie werden. Ansonsten nichtmal ein Schuss ins Blaue, sondern direkt in den Ofen.
 
oer3e schrieb:
Ich glaube ihr versteht was falsch?

Es handelt sich um ne Mini BD, desshalb nur 7,5GB. Die normalen BD-R Disk hat ja 25GB je Seite !

Wir verstehen dass schon. :rolleyes:
 
Also, wenn einige mal richtig lesen würden, diese _mini BD_ sind vorgesehen für mobile geräte, da 8 cm schonmal angenehmer zu tragen sind als 12 cm.
und wie #13 schon erwähnte für HD Camcorder genau das richtige und auch ein relativ angepasster preis!

#14... dann steck du mal deine DL-DVD in deine Camcorder und und werde froh mit deinen ~ 9GB auf 12 cm. da greife ich lieber auf ne 8cm BD zu und habe meine 7,5GB auf einem Layer
 
lol aber 8 m ist schon ganz nett, aber der preis ist echt unverschämt :(. Da wäre mir lieber DL DVD 8,5 ghz für 2 € die bessere wahl
 
Ich finds cool, dass die kleinen BD-Discs immer noch fast soviel Platz bieten wie eine große DVD-DL :O

@ober mir, WOW 8,5GHz DVD!? Da muss Intel und co. nachziehen!
 
Gotteshand schrieb:
lol aber 8 m ist schon ganz nett, aber der preis ist echt unverschämt :(. Da wäre mir lieber DL DVD 8,5 ghz für 2 € die bessere wahl

Also entweder hast du was durcheinandergewürfelt (was ich doch hoffe) oder auf da Wies'n zu tief in Krug geschaut. Glaube Speichergrößen sind nach wie vor MB, GB und so.... ;)


@Topic: Preislich is echt heftig. Wird sich sicher noch legen. Auf was ich aber nach wie vor traurig warte, sind bezahlbare DVD-Dl Rohlinge. Die sind trotz des "Alters" der DVD immer noch rar und eng gesehen auch sauteuer... :(
 
Gordon15 schrieb:
Völliger Schwachsinn !

Den scheiss würd ich nicht mal für 1€ aussetzen !
Dann kann ich mir auch gleich ne DVD zulegen und dann is gut !

Die bekomm ich für unter 50Cent...

Ist mal wieder einer ausgerastet im Labor und hat irgend n scheiss zusammen geklebt...

Einfach unglaublich...

meine Güte! überleg doch mal, wie teuer diverse DVD-Formate anfangs waren. also fang nicht an gleich rumzuheulen, das wird schon noch günstiger. für den Early Adopter war's noch nie günstig :o
 
Zurück
Oben