Grafikkarten Mediumlevel

Helmi2007

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich habe hier bereits beschrieben was ich vorhabe bzgl. neuem PC. Kurzum wird's wohl ein E6600 oder ähnliches mit 2GB Ram werden. Der PC dient primär für Arbeitszwecke unter Linux. Daher fällt eine ATI-Karte von vornherein weg. Sie laufen zwar, die Unterstützung für Nvidia ist jedoch um längen besser.

Außerdem will ich den neuen PC dann auch für gelegentliche Spielereien verwenden. Ich bin jedoch kein Hi-End-Gamer, ein Egoshooter konnte mich auch noch nie reizen. Hin und wieder ne Runde im Flugsimulator, etwas Siedler oder Civilization, das wars dann in der Regel schon.

Daher will ich bei der Grafikkarte nicht zu hoch greifen (v.a. beim Flugsimulator ist v.a. die CPU entscheidend). Im Konfigurator habe ich mal folgende ausgewählt, die mir preislich und bzgl. der Passivkühlung brauchbar erscheint.

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Asus EN8500GT SILENT/HTD/256M

Nun ist die Frage wie die Leistungstechnisch zu beurteilen ist? Mit 84€ liegt sie in einem akzeptablen Bereich, aber macht z.B. die Passivkühlung überhaupt Sinn?

Gibts evtl. bessere Alternativen bei ähnlichem Preis?

Danke für Eure Tipps!
 
Würde eine aus der 7series wählen. Die 8500 ist wirklich eine reine Officekarte.
 
Meine meinung bezieht sich auf div. Benchmarks die ich in zeitschriften gelesen habe und von anderen Nutzern gehört habe.
 
Ich würde dir zu einer 8600 GT raten, die sollte für nen kleines Spielchen zwischendurch reichen.

Bezüglich der 8500GT gebe ich meinem Vorredner recht.


Gruß, Bam
 
HIER findest du alle aktuell verfügbaren Grafikkarten in einem umfangreichen Test.

Neben der 8600 GT wäre auch eine HD2600 XT von ATI/AMD sehr interessant! Die gibt es auch als Passiv-Modelle zu kaufen. Passiv ist allgemein nicht verkehrt! Schließlich hat der Hersteller die Kühlung sicherlich wohlüberlegt verwendet und so ist es schön still in deinem PC. Häufig ist die Grafikkarte der "Schreihals" in einem PC, ist zumindest noch bei mir der Fall.

Preislich tut sich nicht viel zwischen der 8600 GT und der HD2600 XT. Ich habe aber HIER gelesen, dass die Preise im (wie du ihn nennst) "Mediumlevel" fallen sollen. Vielleicht lohnt es sich, wenn du dir noch 2 Wochen Zeit mit deiner Entscheidung gönnst. Teurer wird es derzeitig bestimm nicht!

EDIT:
Klong ... wenn du vielleicht noch ein paar Euro aus dem Geldbeutel locken kannst, wäre auch eine Radeon X1950 Pro sehr interessant, da sie (in Dx9) noch eine sehr gute Figur abgibt. Leise Modelle wie dieses von PowerColor gibt es bereits für 115 €. Überleg's dir, ob du ein paar Euro für einen guten Leistungsschub opfern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8600gt von msi soll ganz gut sein
 
Danke für Eure Tipps. Habe mich für die EN8600GT/512/Silent von ASUS entschieden.
 
Zurück
Oben