Unzulässiges Entfernen <-> Speichermapping

mk1986

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo allerseits!

In letzter Zeit erscheint bei mir ein Fehler, den ich mir nicht erklären kann: "Der Brenner wurde unzulässig entfernt" (sinngemäß). Das ist quasi der gleiche Fehler, der auftritt, wenn man ein USB-Gerät ohne sicheres Entfernen einfach abzieht. Nur handelt es sich hier um ein IDE-Gerät, welches ich nicht entfernt habe!? Eine genaue Fehlerdiagnose (Kabel, Netzteil,...) habe ich noch nicht gemacht, denn der Fehler scheint "reproduzierbar" zu sein:

Ich entwickle an diesem (Test-)Rechner derzeit eine Software, in der mehrere I/O-Karten (digital & analog) verbaut sind und auch genutzt werden. Dabei muss der phys. Speicher der Karten über Adressen des Arbeitsspeichers angesprochen werden. Dieser Bereich wird für die Karten reserviert (Windows darf ihn nicht nutzen), und nach Benutzung wieder freigegeben. Der Fehler scheint immer dann aufzutreten, wenn die Anwendung ausgeführt wurde (Speicher reservieren, Daten über diesen Speicher austauschen, Speicher freigeben), jedoch erst nach ca. 1min nach Beenden des Programms. Kein Absturz des Rechners, es verschwindet nur das Laufwerk. Ein manueller Neustart des Rechners hilft, und das Laufwerk ist wieder da.

In der Ereignisanzeige wird jedesmal ein Fehler vermerkt:

Quelle: Atapi
Beschreibung: Das Gerät Device\Ide\IdePort1 hat innerhalb der Fehölerwartezeit nicht geantwortet.

Ist ein Zusammenhang zwischen dem Fehler und dem Speichermapping möglich? Ich kenne die genauen Hintergründe für das Entfernen von Geräten nicht, insofern kann ich nicht beurteilen, ob die Software diesen Fehler verursacht (obwohl die Software keine Fehler meldet).

Ich hoffe, dass mr jemand weiterhelfen kann...

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben