Entscheidungshilfe AGP

Sniffer

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
165
Hallo Forum,


meine alte ATI Radeon 9800 Pro hat sich vor kurzem verabschiedet und bin daher auf der Suche nach einer neuen AGP 8 Grafikkarte.

Folgende Kriterien sind zu beachten:

AGP 8x
ein Netzteil mit 350W muss reichen
Preis max. 150€
relativ leise sollte sie sein

System:
Intel Pentium 4HT
1GB Ram
160 GB
OS = Windows XP Professional 32Bit


Meine Vorschläge wären:

MSI NX7600GT-TD512Z

GeCube HD2600PRO

Sapphire RX1950GT

XFX GF7900GS



Falls jemand einen ganz anderen Vorschlag hat bitte Posten.

Im Voraus besten Dank
 
nimm die x1950 damit kommst am besten weg
 
Schau mal in den GraKa Thread aus meiner Signatur, da findest viel Hilfe in insgesamt 3 Posts :)

Die beste Grafikkarte für jedes Budget *hier*

Alle Karten die bei "empfohlener Hersteller" stehen, sind leise.
Je nach dem wie flott dein Pentium 4 ist, würde ich am ehesten zu einer leisen Palit X1950GT greifen.
Viele leise Karten gibt es sonst nur bei der X1950Pro oder die passive HD2600Pro von MSI,
diese ist den X1950 Karten aber deutlich unterlegen in Sachen Performance.

cYa
 
Ja danke, deinen Artikel habe ich auch schon ausführlich studiert.

Ich habe nur die Befürchtung, dass mein NT mit 350Watt (NoName) keiner X1950Pro gewachsen ist. Oder habe ich da keinen Grund zur Sorge?

Noch eine vermutlich Blöde frage:

Gehe ich recht in der Annahme, dass selbst eine passive HD2600Pro von MSI besser ist als meine alte Radeon 9800 Pro?

Danke für eure Hilfe

Sniffer
 
Ja, eine HD2600Pro dürfte locker doppelt so flott sein, wenn nicht noch mehr.
Dein NT könnte ne X1950Pro packen, müsste man ausprobieren.
Kennst du die Marke, vll LC Power und die Ampere Werte?

cYa
 
y33H@ schrieb:
Ja, eine HD2600Pro dürfte locker doppelt so flott sein, wenn nicht noch mehr.

schwachsinn, die ganzen neuen midrange karten taugen überhaupt nichts, dank 128bit speicherinterace, das sind nur bauernfänger...
 
@ Atomfred2k

Wenn man keine Ahnung hat, so wie man an deinem Text deutlich erkennen kann, dann empfiehlt es sich hin und wieder, sich Informationen zu beschaffen, bevor man solch eine Aussage macht.

Das einzige, was die Midrange-Karten zu sogenannten "Bauernfängern" macht, sind die vielen
Vollspaten, die in Deutschland leider viel zu oft auch noch den Ton angeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe eine X1900GT auf PCIe-Basis, hatte vorher auch eine 9800er.
Geschwindigkeitsmäßig liegen dort Welten zwischen!!! Rate dir also zu der X1950GT, da hast du für wirklich wenig Geld eine Super Karte, die nebenbei auch nur max. 67Watt verbraucht- Das ist immer noch weniger als mit der Pro Version & du kannst die sicher sein, das sie mit einem 350W Netzteil klarkommt. Aber ist dr eigentlich klar, das diese Karte 1-2 PCIe 4Pol Stromstecker brauchen? Glaube kaum das jedes 350W NT diese Stecker überhaut hat... Bei der 9800er konnte man ja noch einen Floppy-Stecker verwenden ;) ...
 
@ Atomfred2k

Ähm, die 9800Pro hat auch nur 128bit (ok, manche 256bit), dennoch ist der Speicherdurchsatz wesentlich höher, da die 9800Pro noch auf DDR1 setzt.

@ Topic

Ich würde mir eine 1950Pro holen, es sei denn dein NT ist zu schwach, so wäre es besser entweder eine 2600Pro zu holen oder noch besser ein neues NT zu kaufen.
 
*+.:Betzler:.+* schrieb:
@ Atomfred2k

Ähm, die 9800Pro hat auch nur 128bit (ok, manche 256bit), dennoch ist der Speicherdurchsatz wesentlich höher, da die 9800Pro noch auf DDR1 setzt.

ja deshalb hat man von der 128bit version auch nur schlechtes gelesen, musst doch nur die speicherbandbreite bei den aktuellen midrange-128bit-karten anschaun, die is mießer als bei karten die es schon vor 3jahren gab ;)
 
Der Speicherdurchsatz ist höher als bei einer 9800Pro, selbst wenn er eine mit 256bit hatte ist die 2600Pro mit 128bit DDR2 mindestens genau so schnell, da der Takt höher ist. Außerdem ist der Chip und die Architektur entscheidender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt ja auch ne ganze Menge zusammen: Chiptakt, Speichertakt, Speicheranbindung, Pixelpipelines, Shadereinheiten, Treiber u.u.u.
Ich schätze aber mal, er weiß das selber.
 
es ging mir generell um midrange karten, das ne aktuelle midrange karte schneller is als ne 5jahre alte 98pro bezweifelt niemand ;X
 
Zurück
Oben