Win98 - Windows-Schutzverletzung

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Hi Leute,

mein Kumpel hat ein Problem mit seinem Rechner.
Also, der hat 2 Rechner im Netzwerk verbunden. Irgendwie lässt sich der eine jetzt nicht mehr starten.
Er hat Win98 und nach dem Logo ist der Bildschirm auf einma schwarz und es erscheint die Zeile "Windows-Schutzverletzung. Bitte neu starten."
Was is da faul. Im abgesicherten Modus kommt man ins Windows.

An diesen Rechner is auch noch ein HP Drucker angeschlossen, welcher als Netztwerkdrucker fungiert. An dem anderen Rechner erscheint jetzt immer ein Fehler mit der "MSVXD.exe" und der "hpfsched". Was machen diese Dateien, hängt das mit dem ersten Rechner zusammen, weil der nich richtig geht??
Ich vermute, dass "hpfsched" ein Programm vom HP Netzwerkdrucker ist.

Bitte helft mir.
Danke schon ma.

Energy_Master
 
Kann mir denn da keiner helfen??

Is ziemlich wichtig.
Danke.
 
So wird dir keiner helfen können.
Du mußt schon mal genauer beschreiben:
Was wurde denn gemacht, bevor das erste mal
die Schutzverletzung auftrat ?
Besonders interessant sind hier
Installationen/Deinstallationen und
Konfigurationsänderungen.
 
Da das der Rechner von nem Kumpel is und der nich soviel Ahnung vom PC hat weiß ich das auch leider nich. Ich kann nur beschreiben, was ich jetzt noch sehe.

Hat irgend jemand ne idee, was ich versuchen könnte??
 
Original erstellt von Energy_Master
Da das der Rechner von nem Kumpel is und der nich soviel Ahnung vom PC hat weiß ich das auch leider nich. Ich kann nur beschreiben, was ich jetzt noch sehe.

Hat irgend jemand ne idee, was ich versuchen könnte??

Da hat er sich wohl das System irgendwie geschossen. Nimm die 98 er CD und kopiere den Ordner win98 auf die Festplatte, sollte mit der 98er CD gehen, wenn er von dieser startet mit CDrom Unterstützung. Vorher auf der Platte einen Ordner
(md win98) erstellen. Danach wechselst Du, immer noch an der Eingabeaufforderung, in den Ordner Windows (cd windows) und gibst "rename win.com win.alt" ein. (ohne "") Nun aus dem Orden den Du kopiert hast das Setup starten:
setup /IQ /IM /IV /IS
Bei der Frage wohin Windows installiert werden soll (Windows.000) sagst Du anderer Ordner und wählst den Ordner, indem sich jetzt Windows befindet (Standard= C:\Windows). Nun wird es neu installiert, die installierten Programme bleiben erhalten und müssen nicht neu installiert werden. Es kann sein dass einige Treiber neu aufgespielt werden müssen, z.B. Drucker, Netzkarte, Graka, MOBO, ISDNkarte usw.! Dies alles dauert ca. 20 Min und geht schneller als eine lange Fehlersuche im Forum.

PS: Soviel Ahnung hast Du ja wohl auch nicht, sonst wüßtest Du wie Du vorgehen mußt!
 
Danke!
Ich werd das mal probieren.
Ich hab nich gesagt, dass ich viel Ahnung habe. Aber is ja egal.

Gibt es wirklich keine anderen Möglichkeiten??
 
Natürlich gibt es andere Möglichkeiten, aber bis wir die alle durchgekaut haben, hast Du das Windows schon 2x Installiert. Es passiert doch nichts an der Konfiguration, es wird nur das Windows repariert und einige Treiber werden neu installiert.
Du kannst natürlich auch mal den Speicher auswechseln, der ist manchmal für Schutzfehler zuständig. Die Netzwerkkarte neu installieren, die Netzwerkprotokolle rauswerfen und neu installieren. Oder, oder, oder..usw.
Also geht es doch schneller wenn Du das System neu aufsetzt, wie ich es beschrieben habe, Du brauchst kein Format machen und keine einzige Datei geht verloren.
 
Super, danke.

Wie schon gesagt ich werd das ma probieren. Scheint ja wirklich die einfachste Methode zu sein das wieder hin zu bekommen.
 
@werkam

Ich hab heute das Win drüber installiert. Ging auch alles soweit gut, bis dann nach dem Neustart, wo das erste mal der Desktop erscheint. Da kam nach 5 Sekunden ein Blue-Screen mit nem Fehler an der Adresse 0028:00000009.

Das war dann beim Reboot auch so. Und beim 3ten Neustart kam wieder der schwarze Bildschirm mit der Meldung der Windows-Schutzverletzung.

Also alles beim alten. Könnte es am RAM liegen (aufgrund des Blue-Screens)??

IM ABGESICHERTEN MODUS KOMM ICH INS WIN UND ES FUNZT SOWEIT ALLES.
Ich versteh das nich mehr.

Bitte helft mir.
Energy_Master
 
Könnte gut sein mit dem RAM.
Lade dir mal hier den ct-Ramtest runter und
check damit den Speicher.
 
Ciao,
Habe mir der Suchfunktion nur diesen alten Thread zu meinem Problem gefunden.
Bei meinem PC (Win98SE) kommt auch öfter die Meldung: Windows-Schutzfehler bitte neu starten. Das mache ich dann, der PC startet dann im abgesicherten Modus. Dann brauche ich nur Neustart zu machen, und alles läuft wieder normal. Woran kann das liegen? Ist der oben genannte Speichertest noch aktuell?
Gruss
stregabella.
 
Zurück
Oben