8800er (320) oder 2900er pro?

nOInteL

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
466
Hi,

ich steh nu nach knapper 24h Recherche vor der Frage einer neuen Graka.

System:

AM2 4400+ X2
2 GB MDT
Gigabyte GA55S
Samsung 940BW mit 1440x900

Welche der Karten passt am ehesten zum System.

8800GTS (320MB) oder 2900pro?

Wie wichtig sind die 52bit SPA?

Was bedeuten hier die 128? Klick me

Games sollen BF2142, eventuell UT07 usw. sein
 
würde die 2900Pro holen da man die noch auf XT niveua übertakten kann.
Wie wichtig die 512Bit SI sind kann ich dir net sagen.
Ich glaube das ist ein Schreibfehler ;)
 
ich würde die 88gts holen da man die noch auf gtx niveau übertakten kann

:rolleyes:

ich persönlich würde auf vergleichstests warten und dann entscheiden. für die angegebenen spiele sind beide karten völlig ausreichend.
 
Die HD2900Pro hat eindeutig die bessere Leistung.
Die 8800GTS ist dafür unter Last ein bisschen genügsamer im Stromverbrauch.
 
Ich würd auch die 2900 Pro nehmen - Die hat imho von Haus aus mehr Leistung! ;)

Dann noch bisschen übertakten un du bis ganz gut gerüstet...
 
leider ist die GTS aber auch bei den Streams beschnitten, die ATI nicht ;)

zum Thread: nimm die Pro
 
Sollange noch keine Test über die hd2900pro vorhanden sind würde ich erstmal abwarten. Dürfte aber nicht mehr lang dauern bis die ersten auftauchen werden und dann kannst du dir ein Bild von den beiden Karten machen. ;) Bis dahin abwarten und Tee trinken.
 
Ich würde die GTS nehmen und sie noch ein bischen übertakten, dann ist sie bestimmt besser als die Pro.
 
Bestimmt? Freihe Raterunde heute?
Übertakten ist immer Glückssache. Warte auf die Verfügbarkeit der Pro und auf Tests, die deine Anwendungen wiederspiegeln. Wenn du sofort eine Karte brauchts, gibts eh nur die eine. Wenn du etwas Zeit hast, warte auf die nächste Chipgeneration in Form der 8800GT oder der HD 2950 Pro. Die erste Genaration der DX 10 Karten hat ja noch massive Macken. Dauert ja offenbar nicht mehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheNameless schrieb:
Ich würde die GTS nehmen und sie noch ein bischen übertakten, dann ist sie bestimmt besser als die Pro.

Das bezweifle ich stark, zumal die 2900Pro ja DER Geheimtipp sein dürfte, knapp 30 Euro günstiger und dazu noch schneller wenn auf XT Niveau übertaktet(ist ja ein echter R600 nur niedriger getaktet). Dass die Karte 512MB ram statt nur 320MB hat, kommt noch erschwerend hinzu.

Noch klüger wäre es natürlich auf die 2950Pro zu warten, denn die wird zusätzlich wohl erheblich leiser werden und weniger Strom brauchen. Und höchstwahrscheinlich, weil DX10.1 zertifiziert, kaum Einbrüche bei heftigem FSAA und AF gebrauch erleiden :)
 
Tests zur 2900 Pro gibts auf PC.H.
Also nimm die Pro.
 
Also wenn Du auf hohen Auflösungen mit AA und AF spielen willst, ist die ATI eher ungünstig, da sie den ersten Benchmarks zufolge total einbricht. Sind quasi die gleichen Probleme, wie bei der 2900 XT...
 
^^ Naja, erst mal vielen Dank für die ganzen Info´s

Meine max. Auflösung ist wie oben erwähnt 1440x900 auf 60Hz

Überlege grad, das Geld noch zurück zulegen und es mit ner 1950pro zu versuchen.

Vom Geld her sind es immerhin n knapper 100er Unterschied, ... erst mal die Test abwarten.

Welche 1950pro ist den besser, mit 256MB oder 512MB - was ist der Vorteil bei gleicher Taktung?
 
ICh denke nicht dass du dir jetzt noch ne "alte" PRO holen solltest.
Die neue scheint ja schon ganz fix zu sein.
Leider ist sie auch schneller als die 8800GTS 320... (zu schade :( )
Wenns dir allerdings egal ist ob du die Rotweißen oder nvidia nimmst, dann würd ich jetzt etwas noch warten und dann ne günstige 2900Pro holen.
achso, die 100 mücken unterschied denke ich sind OKAY. Denn bei neuen Spiele wie STALKER oder was, da geht der alten PRo schon die puste aus!! Und du hast halt noch keine drx10 unterstützung, und für di Zukunft bei einer Neuanschaffung sollte des doch schon erfüllt sein!!

mfg.
der p0is3n
 
^^ Jep stimmt schon, nur nutze ich kein Vista oder DX10 ;) demnach wäre das egal mit DX10
 
ich hab 'ne Sapphire 1950Pro 512MB/AGP mit Zalman Kühler VF900 und bin echt super zufrieden mit der Karte
Also es liegt erstmal daran welche Games du spielst.
Denn bei einige ist 512MB wirklich besser zB. F.E.A.R. ist so ein Spiel.
Und noch einige andere, ich glaube Bioshock bzw. Stalker, bin mir aber nicht sicher
Und was natürlich auch noch ein tragender Aspekt ist, wie hoch fährst du deinen Bildschirm.
Weil bei hohen Auflösungen kann ein mehr an Grafikspeicher nie falsch sein!!!

Ich werde jetzt demnächst aber auch auf 'ne 2900Pro umsteigen
wegen Shader 4.0 und DX10 und werde die 1950Pro verkaufen
-------------------------------------------------------





mein Rechner:
AMD X2 3800+@5200+ (2,65GHZ) Toledo-Kern
ASUS A8V (Standard)
GSkill Extrem Dual 2GB (F1-3200PHU2-GBZX) 2x1GB@265mhz (3-3-2-5) 2.8V
Sapphire1950Pro 512MB/AGP mit Zalman VF900
Adaptec 29160 SCSI Controler
1x Maxtor IDE 250MB 16MB Cache /1x WD SATA WD3200AAKS 16MB Cache
IBM SCSI 9GB HDD als Ramdisk
Enermax Liberty 500W
 
Also du musst ein wenig abwägen:

- Das die Pro im "Ist-Zustand" momentan mehr Leistung als die GTS hat, halte ich für derbsten unfug. Wenn wir mal von Full AA und AF ausgehen ( und alles andere macht keinen Sinn, niemand kauft ne High End Karte um dann ohne AA / AF zu zocken ), hat die HD2900 XT schon ganz ganz schwer mit der GTS zu kämpfen. Die Pro hat aber nochmal geringere Taktraten, und wird daher in dem Bereich mit Sicherheit unterlegen sein.

- Allerdings kann es bei der 320 MB Geforce sein, dass die Karte durch weniger Speicher bei neuen Spielen schnell an Ihre Grenzen gebracht wird, wobei die HD2900 mit ihren 512 MB dort noch mehr Reserven hat. In diesem Fall könnte man des weiteren davon ausgehen, dass man vielleicht in Zukunft auch mal nen AA oder AF Stufe runterstellt, wobei dann nochmal die Tendenz zur Überlegenheit der HD2900 in Zukunft gegeben wäre.

- Dann muss man noch bedenken, das man laut einger Threads in diversen Foren die HD2900 Pro fast mit Sicherheit auf das Niveau einer HD2900 XT takten kann. Dabei müsste man dann allerdings auch wieder so fair sein, und davon ausgehen, das man auch die GTS takten würde!

- Zu betrachten sind noch die weiteren kleinen Unterschiede: Die Pro hat den gleichen Kühler und Verbrauch wie die XT, somit ist die Pro definitiv lauter und Stromhunriger als die GTS

Mein Persönliches Fazit wäre: Eine HD2900 Pro nur wenn du vor hast, sie auf das Niveau einer XT zu takten! Ansonsten warte noch bis Ende des Monats ab, dann gibt es ordentliche Test der Pro, die Geforce 8800 GT und die GTS mit 112 anstatt 96 Stream Prozessoren kommt raus!
 
ich kann floschman 100%ig zustimmen.

ich würde auch empfehlen auf die 8800gt und die 2950pro zu warten da bei diesen karten deutliche verbesserungen vorgenommen wurden und beide schon im nächsten monat verfügbar sein werden.

wenns doch ne übergangsgraka sein soll kann ich dir die 7900gs 600m von xfx empfehlen. die ist leistungsmäßig mit der x1950pro auf augenhöhe (bitte nicht mit der standart 7900gs verwechseln!!!) und kostet unter 100,- €. für spiele wie bioshock und crysis wo eh kein aa und af mehr machbar/sinnvoll ist (sowohl bei der x1950pro als auch bei der 7900gs) ist die 7900gs 600m besser geeignet wie die 1950pro, bei älteren titeln wo die rechenleistung für hohe qualitätseinstellungen reichen ist die 1950pro besser (aber halt auch teurer).
 
meine 2900pro ist übermorgen da, dann werd ich mal berichten ;)
Mindfactory hat ne Retail für 211€ auf Lager

Warten kann man immer..
 
Frag mich wozu ich poste, dass ein Test der Pro eh schon da ist, wenn es eh jeder hier ignoriert....:cool_alt:
 
Zurück
Oben