Update für 850XT?

*Cosmo*

Captain
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
3.867
Die möglichen Upgrades für eine AGP-Karte sind sehr übersichtlich. Lohnt sich überhaupt ein Upgrade? Aktuell habe ich eine Ati 850XT in meinem Rechner. Lohnt sich ein Upgrade, z.b. auf eine 1950Pro? In den Testberichten finde ich leider keinen Vergleich, in dem ein 850XT enthalten ist. Was ist aktuell die schnellste AGP-Graka?

Thnx
CK
 
wie schon erwähnt, ist die x1950xt die schnelleste grafikkarte für agp. allerdings sollte je nach dem, was für ein system du, abgesehen von der graka hast, eine x1950pro auch schon mehr als ausreichen.

zb würde eine x1950pro mit was schwächerem als einem athlon xp 3000+ kaum noch sinn machen, da selbst der 3000+ schon der limitierende faktor sein dürfte.

also falls du eine schwächere cpu hast, bleib bei deiner grafikkarte. die ist dann immer noch schnell genug und was schnelleres würde es nicht bringe bei dir.

ansonsten würd ich mir aber trotzdem überlegen, ob es dir dein altes system noch wert ist, ihm eine neue grafikkarte zu spendieren, die ja auch noch etwas teurer ist als das entsprechende pci-e modell. oder ob du nicht lieber etwas sparst und gleich komplett aufrüstest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ansonsten einen Northwood 3.4 GHz am laufen. Die Frage die sich mir stellt, ist die Leistungsverbesserung einer 850XT gegenüber einer z.b. 1950Pro siginifikant? Bei einer 10% Leistungsverbesserung lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, bei 50% schon. Wie gesagt, habe leider keine Tests finden können, denen das abzulesen wäre.
 
https://www.computerbase.de/2006-03...xt-mit-256-mb/19/#abschnitt_performancerating

die x1950pro ist etwas schlechter als die x1800xt (etwa 5%), also hättest du grob geschätzt etwa 20% mehr leistung damit. die x1950xt dürfte in etwa so schnell sein wie die x1900xt, die dort ebenfalls gelistet ist. fragt sich halt ob die schon durch deine cpu ausgebremst würde. die pro sollte allerdings noch gut mit deiner cpu laufen.
 
Bei aktuelleren Titel liegt die X1950Pro schon ihre 10% vor der X1800XT (bessere Shader), und selbst mit dem 3,4GHz Pentium4 ist eine X1950Pro der X850XT ohne AA/AF um mehr als 50% voraus, mit AA/AF meistens mindestens doppelt so flott, dazu kommt SM3 sowie das es viele leise Pro`s gibt.
Eine der X1950XT AGP halte ich für Overpowered, die Pro passt gut, kann mich cuthbert da nur anschließen.

Ich bin von einem A64 3000+ samt X800XL @ XT auf nen E4300 mit ner X1900XT/512 umgestiegen, da war gut und gerne die 3-4fache Power da, mit dem übertakteten E6300 nochmals 30% mehr.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann da Y33H@ auch nur zustimmen. Mit der 1950Pro wirst du einen rechten Leistungsschub merken...

Bin auch von einer X800XT@PE auf die 1950Pro gewechselt und es hat sich sehr gelohnt.

Vorallem kann man ja jetzt schon und auch in der Zukunft mit Shader 2.0 Karten nicht mehr alle Spiele spielen....

Als Vergleich kann ich Dir nur Battlefield 2 angeben, da ich das zu der Zeit des "upgrades" (Feb 07) sehr oft gedaddelt habe:

X800XT -> 1280 x 1024 alles High mit 2xAA ca. 30-60fps.....

1950Pro -> 1600 x 1200 alles High mit 6xAA und 16x HQAF ca. 40-100fps...

Also, ich bereue den Kauf überhaupt nicht :D

Wenn du die Pro noch bissle oc'ed kommt die fast an die Leistung einer X1900XT

Hau rein :lol:
 
Zurück
Oben