Grafikkarte für CSS und HL2 E1,E2

pacbase

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
148
Hallo zusammen!

Ich habe momentan eine 8800GTS 320MB von Asus, welche ich aufgrund eines Defekts umtauschen kann. Mein Händler lässt mir frei, ob ich wieder die gleiche oder eine andere Karte kaufe.

Mit dieser Karte hatte ich in HL2 mit 4xAA und allem auf hoch z.T. Einbrüche auf 60 fps, was mit VSync doch recht spürbar ist (die gehen dann auf 36...)

In CSS gehen meine fps sogar noch tiefer und Lost Coast ruckelt mit HDR schon sehr sehr stark!

Könnt ihr mir empfehlen was ich für eine Grafikkarte kaufen soll? Ich kriege vom Händler 250€ für die kaputte Grafikkarte und würde auch nochmal ~100€ drauflegen, wenn's dafür nachher besser läuft.
 
Na ja, das Ruckeln kam aber ned durch die Grafikkarte wenn^^.....
Habe die auch un zocke alles in ultra mit AA und AF in 1440x900. HL2 und CSS konnte ich damals sogar mit ner X800XT, und die war nen guten Deut langsamer, alles in high zocken mit AA und AF.
 
Hallo,

wie sieht den dein System noch so aus? (Arbeitsspeicher, Prozessor...). Weil meist liegt es nicht IMMER an der Grafikkarte.


Wenn du ein Intel Pentium 4 / AMD Sempron mit einer GeForce 8800GTX baust, würde es auch übelst ruckeln.

Also hat nicht immer was micht der Grafikkarte zu tun.

Poste pls dein Restsystem.

mfg
 
Es liegt auf der Hand, die 8800GTS mit 640MB zu holen. Ansonsten wäre noch die 2900Pro evtl. für dich interessant.
Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass CS:S bei einer 8800GTS/320 ruckelt! Und HL2 mit 60FPS müsste butterweich laufen, oder?
In welcher Auflösung spielst du? Ist deine Internetverbindung in Ordnung? (bzgl. CS:S)
 
Mein System steht in meiner Signatur.

60 fps sind in der HL2 Engine leider nicht wirklich butterweich - wieso auch immer das so ist - in jedem anderen Spiel sind 60fps locker genug.

Meine Internetverbindung ist in Ordnung - hab sie inzwischen sogar gewechselt und das Problem besteht weiterhin.

Ist die 2900XT gut? In manchen Tests ist sie 50% besser als die 8800GTS und in manchen ist sie 40% schlechter usw. - wtf? =)
 
Du solltest VSync deaktivieren, deswegen ruckelts - stattdessen per Console den fps-Lock an, so 2-3fps unter der Hz Zahl, so ruckelts nicht und man hat auch kein Tearing. Und ja, 60fps reichen bei der Source Engine nicht, CSS läuft erst ab etwa 80fps wirklich rund.

Da du ne GTS hattest, würde ich die 640er nehmen, da ist alles wie zuvor, nur der VRAM Bug kommt nicht so schnell. Die HD2900Pro ist übertaktet schneller als eine GTS, mit AA/AF nur etwa gleich flott und lauter.

cYa
 
verwendest du vista ? da gibt es nämlich ein bekanntes problem mit der source engine, das sich als "lag" äußert.

-gb-
 
@gustl87: spiel selbst mit vista und hab davon noch nichts gemerkt

also normal ist das nicht, ich spiel es momentan mit meiner x1950pro auf 1280*1024 hab alles an, voll aufgedreht und so im schnitt 100fps,

kann ja sein das die graka von anfang an ne kleine macke hatte
 
Ja habe VSync jetzt zum spielen schon aus. Aber als ich das System geholt hab, habe ich HL2 natürlich gleich mit allem auf hoch und VSync an spielen wollen und das ging dann leider nicht so ab wie erwartet. :rolleyes:

Ohne VSync schwanken meine fps in HL2 zwischen 60 und 300 fps - das ist doch nicht sauber? Ich denke nicht, dass einige Stellen so viel anspruchsvoller sein können?

Habe Vista auch schon ausprobiert, benutze aber Windows XP zum spielen. Unter Vista habe ich das "Lag" Problem auch (bei ca. gleich vielen fps).

lira: Ich habe eben auch von anderen 8800-Serie Besitzern gehört, dass sie Probleme mit den fps haben auf HL2-Engine Games, deswegen frage ich mich ob ich mir ne ATI holen soll. =(
 
hi erstmal,


also das ist nicht normal mit deiner gts das das ruckelt
mein kollege hatn amd x2 @2600 mhz + 7900gs
da ruckelt gar nichts
und ich wette dass das irgendein fehler ist
und ich würde schon behaupten das 60fps beim source engine reichen
ihr könnt ja mal die fps auf 60 fps limitieren das reicht locker (vorausgesetzt euer rechner schafft 60 fps^^)
 
mit meinem System (siehe Signatur) hab ich in CS:Source bei einer Auslösung von 1680 * 1050, allem hoch + 4AA / 16AF rund 700Fps im Schnitt..

btw. Vsync macht deine Frames nur niedriger, da vsync deine Frames anpasst, damit es nicht zu viel werden und du dadurch grafik"bugs" bekommst.. :) da ist es sicherlich besser vsync auszumachen, damit du dadurch viel mehr fps hast, bei CS 1.6 limitiert Vsync auf 60fps, was nich so dolle is, da cs 1.6 "nur" maximal 100FPS verarbeiten kann ;) CSS dagegen ist mit dieser Limitierung nicht belastet.
und ein "schwanken" der FPS ist kein Problem. Ich habe an manchen Stellen 600 und an manch anderen um die 750/800 ;) da merk ich nix von
 
Warum VSync? Das Tearing ist bei mir auf dem CRT sehr selten zu sehen, auch ohne Framelock.
Ohne VSync scheint die Power bei dir zu stimmen, der E6600 lässt die fps ja nicht weit sinken.
Würde das Limit der fps auf 100 setzen, die Schwankungen von 70 bis über 200 sind spürbar in CSS.

700fps?
Übertreib mal nicht :lol:

cYa
 
jo ;)
 
Ja ich habe ja VSync nicht an. Das hatte ich nur in HL2 am Anfang.

Demfall kann man mit meiner Hardware in CSS und HL2 nicht erwarten, dass man immer und ÜBERALL über 100 fps hat? :(
 
q6600 und 8800gtx
details sind auf den defaults von steam.

ich spiel immer auf max_fps 80, da ich auch hin und wieder einbrüche bis auf 45 hab. und wenn man in schmalen gängen ist ~150
die source-engine macht halt kein multithreading mit.

@RainerST:
mach mal bitte nen screen. 700fps ist etwas übertrieben hoch.
ich denke du meinst 70.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sourcengine scaliert eigentlich ganz nett mit der CPU. wenn du die auf 3GHz übertaktest bringt das auch ein paar fps mehr.
 
@ pacbase

Jupp, bei dem Sys sind nicht immer 100fps drin, die CPU limitiert leider.
Und bei Lost Coast bekommt die GraKa die Hucke voll, da zT mehr als 320Mb Texturen genutzt werden.

cYa
 
Genau das mit den 45 fps meine ich! Es ging früher auch schon auf 25 fps runter, was mit den neuen Treibern anscheinend nicht mehr passiert. Aber 45 fps passiert doch ab und an mal!

Habe hier einen Screenshot in CSS auf de_nuke mit 5-8 Spielern online und allem auf hoch, ausser Antialiasing auf 4xMSAA, kuckt euch das an:

45 FPS auf de_nuke
 
Das ist normal, gerade online und mit vielen Leuten ackert die CPU ohne Ende, die GraKa langweil sich nur.
Kann man nix machen außer an der Taktschraube zu drehen :D
Ne niedrigere Auflösung oder niedrigere Details bringen fast nichts.

cYa
 
5-8 Player sind nicht gerade "viele Leute"... Kumpel mit eine 8800 Ultra hatte da in meinem Spectator ~120 fps.

Auf den Servern hat's auch immer wieder Leute die sagen, dass sie über 100 fps haben, während ich mit 50 fps kämpfe. Es scheint fast so zu sein, dass das Problem in CSS eigentlich nur Leute mit einer 8800er Karte haben. :rolleyes:
 
Zurück
Oben