H62N sehr langsam

froemmelm

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir Anfang der Woche ein neues System zusammen gebaut und habe nun das Problem, dass meine LG H62N DVDs nur sehr sehr langsam einliest. Oft nur mit 2x-6x Geschwindigkeit, obwohl er ja eigenlich 18x schaffen müsste. Ich kenne mich mit S-ATA noch nicht aus und weiß daher nicht, ob ich alles richtig eingestellt habe. Irgendwelche Ideen, wo der Fehler liegen könnte?
Mein System ist ein Asus P5k mit Core2Duo 6750 Vista Home Premium, einer Samsung S-ATAII Platte und o.g. Brenner. Woran kann es liegen? Chipsatztreiber? Bios?


Vielen Dank im Voraus,

Matthias
 
froemmelm schrieb:
...Woran kann es liegen? Chipsatztreiber? Bios?

IMO weder noch. Die LG's sind von Haus aus sehr langsame 'Einleser' wenn es ums Rippen geht... (genau wie auch die Samsungs)

Aber du kannst dich ja mal hier (Link) schlau machen. Vielleicht habe die Tipps ob man das 'umflashen' kann oder aber die Ripspeed-Bremse ausschalten - oder wie auch immer...

Mein Tipp wäre ein Laufwerk (Brenner oder DVD-Rom) von LiteOn für's Rippen.

MfG
 
Vielen Dank,

hm, scheint echt eine Art Sperre zu sein. Ich habe gerade mal einen Test mit Nero CDSpeed und einer Daten DVD gemacht, die liest er mit immerhin mit durchschnittlich 11x Geschwindigkeit (14x max), zwar immer noch nicht die versprochenen 18 aber immerhin.

Liebe Grüße,

Matthias
 
kein lw kann von haus aus schneller als 16x lesen!
18x bezieht sich beim H62 aufs brennen!
der top speed wird jeweils nur bei komplett vollen discs am äußersten rand erreicht.

18x readspeed werden auch nur bei dvd rom singlelayer (keine film dvds!) erreicht.
dvd rom dl werden 12x gelesen (keine film dvds!).

schneller als 16x lesen kann z.b. ein liteon der a3 serie, aber nur mit spezieller nicht offizieller fw, der geht dann bis 20x.
 
Zurück
Oben