Grafikkarte für Stromsparpc

deveth0

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.254
Hallo,

da ich leider kein passendes Mainboard mit OnBoard Grafik gefunden habe, suche ich nun eine stromsparende Grafikkarte.
Kann mir da jemand was empfehlen?

Anforderungen:

-Nvidia Chipsatz (wg. Treibern)
-günstig
-passiv gekühlt

wenn möglich wären 2 DVI Ausgänge noch klasse, aber sind denk ich kein muss...

Schönen Dank!
 
Oh sry, vergessen...

PCIe

In der Kaufberatung hier im Forum sind leider in der unteren Preisklasse nur ATI Karten dabei, damit kann ich aber leider nichts anfange (auch wenn ich gerne auf ATI setzen würde...)

Grüße
 
Die 8400gs bei volllast ca. 40-50W.

Die 8600gt ein bisschen mehr.

EDIT: nein, zu lahm!
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich fragen warum es ne stromsparende karte sein muss ?
ich mein, die paar Euronen PRO JAHR mehr machen dich doch nich arm, angesichts der tatsache, dass du dir einen neuen pc zusammenstellen willst :freak:
 
wo liegt eigentlich der unterschied zwischen PCIe oder AGP ?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss man es auch nicht übertreiben mit der Energiesparerei.
Aber dass gerde wir in den Industrieländern Menschen und Natur geradezu ausbeuten, müsste eigentlich mittlerweile fast jeder zumindest einmal gehört haben.
 
Hallo,

danke erstmal für die ganzen Antworten!

Linux nutzen? Jein... eigentlich Solaris ;) Aber da sieht es leider genau wie bei Linux mit ATI Treibern sehr mau aus.

@CA!N: warum keine stromsparende Karte? Die Leistung für Spiele brauch ich nicht, warum dann ne Karte für 70-80 Euro kaufen wenn eine für 30 auch geht (welche dann auch noch ~30W weniger verbraucht).

@Quakehase: die gefällt mir, ich glaub, die nehm ich :) Hatte garnicht gesehen, das Alternate den Verbrauch von den Karten mit angibt.

@Lar337: Es soll ein System mit Athlon X2 werden. Problem ist, dass mein Traumchip (690G) zwar klasse unter Windows ist, aber unter Unix keinerlei Treiber verfügbar sind. Als alternative bleiben dann noch die IGPs von Nvidia, die haben aber nur 4 SATA Ports, ich brauche 6

@andiac: dito, so seh ich das auch. Es bedeutet meistens keinen Mehrauswand und auch keine allzu großen Mehrkosten etwas stromsparender zu arbeiten. Da ich jeden Tag 8-10 Stunden am Rechner arbeite, macht da ein Unterschied von 130W Idle zu 60W Idle schon was aus.
Kleines Rechenbeispiel:
Preis pro kWh: 14 Cent
CO2 pro kWh: 0,7kg
Laufzeit: 350Tage @ 10 Std
Bei 130W Verbrauch: 455kWh / Jahr == 63 Euro oder auch 318kg CO2
Bei 60W Verbrauch: 210kWh / Jahr == 29 Euro oder auch 147kg CO2
Immerhin 34 Euro und 171 kg CO2 Ersparnis pro Jahr.
 
Ca!N schrieb:
darf ich fragen warum es ne stromsparende karte sein muss ?
ich mein, die paar Euronen PRO JAHR mehr machen dich doch nich arm
Darf ich mal fragen was dagegen spricht eine Stromsparende Graka zu kaufen, wenn es sonst kaum anforderung an das Teil gibt ?
 
Zurück
Oben