Computer hängt sich beim einlegen einer CD/DVD in den Samsung SH-D163B kurzeitig auf

AirCooled#1

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
7
Hallo,

folgendes Problem:
Immer wenn ich eine CD oder DVD in mein SATA-DVD-Laufwerk Samsung SH-D163B einlege hängt sich der Computer für die nächsten 30 Sekunden auf nach diesem Startproblem funktioniert er ganz normal.
Bei dem Nachbarlaufwerk LG Electronics GSA-H62N, ebenfalls SATA, taucht dieses Problem nicht auf.

Ich habe schon versucht eine neuere Firmware auf den Samsung aufzuspielen, was aber in einer Fehlermeldung von Samsung Liveupdate endete.

Das Laufwerk wird unter Windows als "TSSTcorpDVD-ROM SH-D163BSB00" angezeigt.

Meine PC:
CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ EE AM2 Box
Mobo: MSI K9A Platinum, XPress 3200 AM2
RAM: Mushkin 2048MB Kit HP2-6400 CL4-5-4
Graka: ASUS X1950 Pro 256 MB CF PCIe
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H62N schwarz bulk
Festplatten: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II

OS: Windows XP Professional Version: 2002 Service Pack 1

Danke schonmal für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

AirCooled#1
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit einem Samsung-Laufwerk.
Bei mir hat es geholfen, das LW an einen anderen Controller anzuschließen. Danach lief es wieder einwandfrei und ohne diese lästige Verzögerung.
Versuch doch erstmal, ein LW an einen anderen Controller zu hängen, vllt. hilft das schon. WEnn nicht versuchs mal mit beiden.
 
Zurück
Oben