4Pin Kühler - mit 3 Pin Motherboard betreiben !

Chatman

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
58
Hallo bin auf der Suche nach einem entsprechendem Kabel bei dem ich meinen neuen 4Pin Kühler an die 3Pin Lüftersteuerung des Mainboard anschließen kann.

Also nicht den 4Pin Adapter an die Stromversorgung des Netzteilen (dabei Stürzt mein PC dauern ab...!)

Danke für die Hilfe !
 
hallo,

ein 4 pin lüfter ist ein pwm gesteuerter lüfter, meines wissens gibt es keinen adapter...was es gibt sind
lüftersteuerungen mit pwm regelung oder sie haben zumindest einen pwm lüfteranschluss...

mfg
 
Meinst du sowas hier. KLICK
 
ein pwm lüfter passt vom anschluss zumindest an einen normalen stecker...laufen sollte es zumindest
 
Was kann ich da nun tun ???

Mein Mainboard startet nicht da es natürlich davon ausgeht dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist. (wegen Drehzahlregelungsauslesung)
 
Hast du das auch ausprobiert?
Ich habe wegen meiner Wakü auch keinen Lüfter angeschlossen und das Mainboard startet ganz normal.
 
Chatman schrieb:
Was kann ich da nun tun ???

Mein Mainboard startet nicht da es natürlich davon ausgeht dass kein CPU-Lüfter angeschlossen ist. (wegen Drehzahlregelungsauslesung)

Starte einfach mit einem anderen Lüfter und stelle die Drehzahlauslesung im BIOS aus. Anders wird's dann wohl mit Deinem Lüfter nicht gehen!

Wüsste zuindest nicht, wie.
 
Das wird wohl die Lösung sein ! (kann ich erst am Abend probieren...)

Komisch nur das jeweils nach CMOS-Reset der PC 1 x ganz normal hochfährt.
 
ich habe vllt etwas missverstanden, aber ich verstehe dein problem nicht...
du schließt die 4pin buchse ganz normal an ein mainboard an, dabei bleibt natürlich eine öffnung der buchse frei. das tachosignal wird trotzdem übertragen, also kann das mainboard auch nicht wegen einem fehlendem lüfter meckern....
 
Der Lüfter hat einen 4 Pin Anschluss. Mit beiliegendem Adapterkabel kann man diesen 4 Pin Lüfter direkt ans Netzteil schließen. Dadurch entfällt leider die Auslesung bzw. der Anschluss am Mainboard.

Verstanden ?
 
Schließ das Ding doch einfach passend auf dem Board an. Der PWM-Pin bleibt dann halt frei, aber der Rest ist doch wie gehabt: Plus, Masse, Tacho.
 
ich glaube, dass er mit vierpin einen molexstecker meint^^ was anderes fänd ich komisch, nen vierpin bekommt man ja auch auf einen dreipin-stecker ;)
 
Was ?

Ihr meint es ist möglich ein 4 Pin Lüfterkabel an einen 3 Pin Motherboard Anschluss zu stecken ??
 
das passt nur auf die richtige art und weise drauf!
 
Und wie ?

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein 4 Pin Lüfterkabel einfach ans 3 Pin Mainboard gesteckt werden kann - warum sollte dann ein Adapter an den 4 Pin Molex beiliegen ?
 
du willst es aber auch wissen, oder? :D der adapter liegt wohl bei, falls man den lüfter ans netzteil stecken will...
 
hast du so einen anschluss mit 4 pins http://img.tomshardware.com/de/2006...ro-server_fuer_2000_euro/cooler_boxed_big.jpg oder hast du so einen 4 pin anschluss http://www.ag.ndsu.nodak.edu/agcomm/accs/support/maintenance/images/molex.jpg ? nur um alle ungereimtheiten ausm weg zu räumen!
wenns der 1. ist dann kann man den einfach auf den anschluss am mobo machen einer bleibt frei ist aber net tragisch, wenns der 2. ist dann musste den halt am nt dranmachen oder per adapter an den anschluss vom mobo! http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_193&products_id=184
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben