4Pin Kühler - mit 3 Pin Motherboard betreiben !

Du verstehts mich nicht, mit dem beiliegendem Adapter kann man das 4 Pin Lüfterkabel ans 4 Pin Molex (am Netzteil) stecken, das ist mir ja klar.

Ich suche aber einen Adapter mit dem man den Lüfter direkt ans 3 Pin des Mainboards stecken kann... :mad:
 
Es ist der erste 4 Pin Anschluss (CPU-Lüfter: Xigmatek S1283).
 
im übrigen sind das alles molex stecker...denn die firma die die stecker ursprünglich hergestellt hatte war die firma molex ;)

und nun frag hier nicht weiter rum, sondern fahr nach hause und steck die verdammte 4pin buchse und dein mainboard ran...!
das passt und die welt hat dich wieder lieb.
wenn dass ein cpu kühler bundle ist, wundere ich mich allerdings schon über den sinn der beigabe eines 4-pin peripherie-buchsen adapters...
 
mach mal ganz langsam versuch es einfach mal so...

steck dein 4PIN Kühlerkabek an dein 3PIN Mainboard und alles wird gut vertraue der macht luke
 
OK werde ich versuchen und morgen berichten !

Vielen Dank für eure Hilfe !!!! :D
 
Richtig, probier es aus.

Es ist ganz einfach so:
der Anschluss des Lüfters ist wie folgt aufgebaut: Masse|Power|Tacho|PWM. Das macht 4 Pins. Dein Mainboard-Anschluss hat nun "nur" 3, also Masse|Power|Tacho. Das PWM fehlt dem Mainboard, das ist aber kein Problem. Schließlich wird der Stromkreis zum Starten des Lüfters mittels Masse und Power geschaffen, und das Tacho-Signal kommt - folgerichtig - vom Tacho-Pin. Das PWM erlaubt lediglich eine Veränderung der Lüfterdrehzahl, allerdings kann man dies auch mittels Senkung oder Auslassung von Strömungen auf der Power-Schiene erreichen. Dein Lüfter hat halt ein "Feature" mehr als das Board an sich unterstützt. Und auch wenns seltsam aussieht, kann man das völlig legitim so anschließen.
 
wieso das funktioniert ist klar: früher, vor pwm, hatten alle lüfterstecker nur 3 pins.
als pwm aufkam hat man einen neuen steckerstandard als erweiterung zum bisherigen definiert und einfach an den bisherigen einen 4. pol angefügt.
am widerhaken des steckers kannst du es evtl. erkennen, denn er sitzt entweder versetzt oder ist dicker als das gegenstück am board.
 
Zurück
Oben