PCI-E GraKa auf AsRock 4CoreDUAL VSTA?

DayGamer

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

zu Weihnachten werde ich mir vorraussichtlich eine neue Grafikkarte leisten. Das Modell steht noch nicht fest, aber eine PCI- Express Karte sollts schon sein.

Mir geht es aber derzeit weniger um die Grafikkarte, sondern um mein derzeitiges Board, ein
AsRock 4CoreDUAL VSTA, wie der Titel schon sagt.

(Hier ist der Link zu dem Board:)
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775
_
Vielleicht ist es einigen bekannt, dass dieses Board sowohl über einen AGP als auch über einen PCI-E Slot verfügt. (Zur Zeit werkelt noch eine AGP Karte in meinem System).

Jetzt aber meine Fragen:

Ich kann mich dunkel erinnern, gelesen zu haben, dass dieses Board nur PCI-E 4x anstatt 16x unterstützt.


  • Stimmt das?
  • Ist es sehr wichtig, also würde man bei einer aktuellen GraKa einen Unterschied merken?
  • Kann ich diese "Sperre" irgendwie umgehen, oder muss ich mir ein neues Board zulegen?

Ich danke euch für die Antworten!
 
Hi!

Bitte nutze beim nächsten Mal die Suchfunktion. Das Board wurde in seinen verschiedenen Varianten hier im Forum bis aufs Äußerste durchgesprochen.

Du liegst bei Deiner Annahme richtig, das Brett kann nur PCIe x4, was aber nur bei High-End-Karten zu größeren Einbrüchen im Bereich zwischen 10-20% führt. Bei einer 8600GTS oder einer noch einer deutlich schnelleren X1950XT sind die Verluste praktisch nicht spürbar. Erst mit einer 8800er Karte sieht das anders aus.

Wenn Du dies umgehen möchtest, wird ein neues Board fällig.
 
Zurück
Oben