Probleme nach DVD Brenner Einbau

Peterkem

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
150
Hallo,

ich habe bei einem Arbeitskollegen einen DVD Brenner in einen etwa 4 Jahre alten Rechner eingebaut.
Auf Grund unzureichend langer IDE Kabel habe ich den Brenner als Master an den sekundären IDE Kanal gehängt, wo das alte DVD Laufwerk als Slave hängt.
Die Jumperung sollte korrekt sein, es sei den ich hatte an dem Tag einen Knick in der Optik.

Der erste Testlauf des Rechners zeigte keine Probleme und der Brenner wurde im BIOS erkannt.

Nun aber beschreibt mein Kollege folgende Probleme.

Programme reagieren träge oder gar nicht und lassen sich oft nur über Taskmanager beenden.
Rechner braucht ewig zum herunterfahren.
Laut seinen Angaben hat er keine neue Software installiert und keine kritischen I-Net Seiten besucht, so dass er sich was eingefangen haben könnte.

Meine Idee ist bis jetzt dazu nur folgenden.
1.Entweder die Jumperung ist doch verkehrt oder
2.Der Rechner hat auf Grund seines Alters ein Problem damit den neuen DVD Brenner im richtigen Betriebsmodus anzusprechen, d.h. er kommt mit UDMA nicht klar und bräuchte in der Einstellung einen niedrigeren Betriebsmodus.


Frage nun wer kennt dieses oder ähnliches Problem und kann dazu was sagen.

In einem anderen Forum wurde das Problem der Laufwerksbuchstaben Vergabe erwähnt
 
Mal im Gerätemanager überprüft ob es im PIO oder DMA Mode läuft? wenn PIO dann auf DMA wenn verfügbar umstellen (sofern er Win2k oder XP einsetzt) ;)
 
Zurück
Oben