Frage zu Notebooks der älteren Generation (Dell D600/D800)

Bas-t!

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
496
Hallo!

Suche derzeit ein günstiges gebrauchtes Notebook bis ca. € 300
Die Dell D600/D800 finde ich da sehr interessant.

Gibt es ausser dem Akku irgendwas, was ich beim Kauf beachten sollte?

Gibt es empfehlenswerte Alternativen? (Centrino, min 512MB / 40GB)

Ab welcher Grafikgeneration wird ein externe Monitor mit 1440*900 Pixeln unterstützt?

Danke schonmal!
 
Hi,

ich hatte den Dell D800 knapp ein Jahr lang im Einsatz und war sehr zufrieden damit.
Bezüglich des externen Monitors kann ich dir leider keine Auskunft geben, da ich den VGA-Ausgang lediglich bei Präsentationen auf Beamern verwendet habe, welche ja meist nur XGA Auflösung darstellen können (also 1024x768).
Da allerdings der Laptop selbst eine native WUXGA (1680x1050) Auflösung basaß, dürfte es denke ich kein Problem darstellen, einen externen Monitor mit 1440*900 anzusteuern.
Ich hatte übrigens die Variante mit der Nvidia FX5200 Go mit 32MB Grafikspeicher.

Alles in allem kann ich dir den Laptop also wie gesagt nur empfehlen, allerdings möchte ich dich darauf hinweisen, dass er sehr schwer ist (knapp 3,5 Kg) und somit nicht so sehr dafür geeignet ist, öfters durch die Gegend geschleppt zu werden (was übrigens auch der Grund dafür ist, warum ich mich von ihm getrennt habe).

Soweit ich weiß soll aber auch der D600 sehr gut sein, welcher übrigens in der ATI Version sogar eine native Auflösung von 1440*900 besitzt.


Ansonsten gibt es da noch das HP 530, welches neu gerade einmal ca. 450€ (je nach Shop) kostet, über 512 Mb Arbeitsspeicher verfügt und leistungsmäßig höchstens wegen der etwas geringer getakteten CPU etwas langsamer ist als beispielsweise der D600 /D800.
Allerdings ist bei dem HP 530 kein Betriebssystem dabei (nur Freedos, aber das wirst du kaum verwenden wollen :D). Wäre also nur eine Alternative, wenn du bereits eine Windows Lizenz besitzt, oder aber ein Freies Betriebssystem einsetzten wolltest.
Ein Bekannter von mir nutzt dieses Notebook mit Ubuntu 7.04 und ist recht begeistert davon, vor allem von der guten Verarbeitung.

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.


MFG
Julian


Ach ja, erster Post. Hallo @ all:schluck:
 
Zurück
Oben