Leserartikel Der ideale Office-PC

Mhh müsste ich mal nachsehen, sollte bei der Umgebungstemperatur von 40-50° liegen
 
Hallo!

Da ich vorhabe, meinen alten Office PC durch einen neuen zu ersetzen, habe ich darüber nachgedacht, den Silent-PC aus dem FAQ nachzubauen. Beim CPU-Lüfter stellt sich mir jedoch die Frage, ob man den Rotor am Thermalright Macho 120 Rev. A ohne weiteres weglassen kann.
Für eine Einschätzung hierzu wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
herua

P.S.: Die Frage kam hier schon einmal auf, wurde aber nicht wirklich für mich beantwortet: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/page-72#post-14702026
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir den Silent-PC aus dem Thread als Vorlage für einen neuen Office-Rechner genommen.Von der Vorlage bin ich nur beim Arbeitsspeicher (2 x 4GB Kingston ValueRam) sowie bei der SSD (Crucial MX100 256GB für ca. 85€) abgewichen, da ich mich ab und zu mit einfacher Bildbearbeitung beschäftige. Das gute Teil habe ich am Wochenende zusammengebaut und wollte euch ein kurzes Feedback geben.

Der Zusammenbau klappte problemlos, obwohl ich zuvor noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut habe. Das FAQ zum PC-Zusammenbau hier auf der Seite und einige Youtube-Tutorials erleichterten das Ganze sehr.

Das Chieftec-Gehäuse macht trotz des relativ geringen Preises einen wertigen Eindruck und ließ sich ohne größere Verrenkungen mit den Komponenten bestücken. Die Front-Audio-Buchse am Gehäuse klemmte anfangs beim Einstecken eines Kopfhörers. Dies legte sich aber nach ein paar Versuchen.

Nun zum wichtigsten Punkt bei einem Silent-PC - der Lautstärke. Ich habe den im Netzteil verbauten Lüfter bislang in keiner Situation wahrgenommen. Weder beim Hochfahren, noch bei der Wiedergabe von HD-Videos. Also alles wie versprochen :)

Der PC fühlt sich beim Surfen und normalen Office-Aufgaben insgesamt deutlich schneller an als das 6 Jahre alte Notebook, das ich bisher verwendet habe. Insbesondere das Aufrufen des Browsers und anderer Programme verläuft ganz ohne Gedenkminute - sehr angenehm!

Alles in allem bietet der Rechner im Vergleich zu Fertig-PCs der gleichen Preisklasse bei weitem mehr und ließ sich auch von mir als Laien ohne größere Schwierigkeiten zusammenbauen.

An dieser Stelle möchte ich mich insbesondere bei Nightfly09 und allen anderen an der Zusammenstellung Beteiligten bedanken!
 
Schön, dass alles reibungslos geklappt hat und du mit dem System zufrieden bist!

@ Nightfly09
Die Konfig mit dem Akasa Euler als Case ist ja nun schon länger im Gespräch. Ist abzusehen ob/wann sie den Weg in die FAQ findet? Könnte direkt den Silent-PC ablösen (gleiche Leistung, etwas günstiger, lautlos statt 'nur' leise, einfacherer Zusammenbau, deutlich kompakter): http://geizhals.at/de/?cat=WL-442203
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mich die tage mal daran begeben die config in die faq aufzunehmen, allerdings gehört diese dann doch eher zu den itx systemen.
der celeron g1820 sollte sich mit dem gehäuse eigentlich problemlos kühlen lassen, da hier aber wohl kaum jemand dafür garantieren kann, das es immer und mit jeder cpu funktioniert würde ich da dann doch eher auf eine variante mit niedriger tdp zurückgreifen. (intel macht die tdp angaben ja auch nicht ganz grundlos.)

@ SILENT_21072014: danke für deinen ausführlichen erfahrungsbericht, es freut mich jedes mal wieder wenn eine rückmeldung kommt, wie die zusammenstellungen sich in der praxis bewähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PC...

375€ Silent-PC

Wunschliste: LINK

Netzteil: be quiet Straight Power E9 400W
Enermax Triathlor 300W

...würde ich das Triathlor an die erste Stelle setzen: preiswerter, nicht überdimensioniert. Oder ist das Straight Power so viel leiser?
 
I did it again - Office-PC nach Vorgaben zusammengebaut (2012/2014)

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die gepflegten Empfehlungen. Ich sitze gerade am neuen PC für meine Eltern, den ich nach der aktuellen Empfehlung MicroATX zusammengebaut habe.

Gespannt war ich auf die Unterschiede zu meinem Eigenbau für den Eigenbedarf von vor zwei Jahren, auch basierend auf damals aktuellen Empfehlungen:

  • Überrascht hat mich der Unterschied in der Lautstärke. Der neue PC ist ziemlich leise, während der alte auch bei niedrigen Ventilatoreinstellung ziemlich deutlich wahrnehmbar ist.
  • Summasummarum rund 10-20% günstiger als vor zwei Jahren. Die RAM-Preise haben kräftig angezogen. Dafür bekommt man aber wieder günstig Festplattenspeicher. Da meine Eltern kein Zubehör und auch kein Windows brauchen, sind die 220€ auch der Endpreis. Sehr schick.
  • Beim Stromverbrauch hat sich überraschenderweise nicht viel getan. Eigentlich hatte ich erwartet, dass die Kombination besseres Netzteil und Haswell sich deutlicher bemerkbar macht als in den wenigen Watt Unterschied. Beim nächsten Gerät tendiere ich wieder zu einem Gebrauchtnetzteil.
  • Mein alter Rechner (Windows 7) war immer schnell genug. Der neue ist dennoch einen Tick schneller, was aber auch an Lubuntu liegen kann. Der Unterschied zwischen Booten und aus dem Energiesparmodus wecken ist minimal! Echt beeindruckend.
  • Die Installation von Windows 7 auf einem nackten Rechner mit dem gesamten Treiber-Hin-und-Her fand ich erstaunlicherweise aufwändiger als die Lubuntu-Installation. Allerdings hatte ich da auch mehr Erfahrung, da es der dritte Lubuntu-Rechner gegenüber dem einzigen Windows7-Rechner war.

Hier eine kleine Vergleichstabelle:


Baujahr

2014

2012

CPU

Intel Celeron G1840

Intel Celeron G530

RAM

Corsair ValueSelect DIMM 4GB DDR3-1333

Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333

Motherboard

ASRock H81M-HDS

ASRock H77M

Grafikeinheit

Intel HD Graphics in CPU integriert

Intel HD Graphics in CPU integriert

Gehäuse

Chieftec Mesh CT-01B

Cooltek K3 Evolution USB 3.0 Midi Tower 1

Netzteil

be quiet! System Power 7 300W

Fortron FSP 350-60 EMDN 2

Festplatte

SSD Intel 320 40GB3

SSD Crucial m4 64GB4

Festplatte

HGST Travelstar Z5K500 500GB

damals (Preis): Toshiba MK1655GSX 160GB5
jetzt (Stromverbrauch): HGST Travelstar Z7K500 500GB

DVD Brenner

LG Electronics GH24NSB0

LG Electronics GH24NS90

OS

Lubuntu 14.04

Windows 7

Kosten ohne OS, Tastatur, Maus, Versand

~ 220€

~ 250€ (+70€ für den Festplattentausch mit
dem Netbook)5


Leerlauf

30 W

31 W

Vollast6

48 W

52 W

Suspend

1,2 W

2,7 W

Ganz aus

1W

1,2 W

Benchmark Octane 2.07

16692

12169 (Win7) / 11188 (Lubuntu Live USB)

Lautstärke

Signifikant leiser. Fast unhörbar.

Deutlich wahrnehmbar.

Anmerkungen:
  1. Bin unsicher, ob dieses Gehäuse damals auf der Empfehlungsliste stand. War aber im Forum vielfach gelobt.
  2. Anstatt der damals auch üblichen „guten“ Netzteilen, ein Gebrauchtteil von Ebay (~15€ mit Versand). Eine Empfehlung von Lord Extra. Noch mal vielen Dank. Hat sich bewährt. Sieht man ja auch an den Verbrauchswerten. Für meine Eltern war mir das aber ein bisschen zu risky.
  3. Statt einer SSHD habe ich mich für den klassischen Mix aus kleiner SSD und großer HD entschieden. Angesichts des minimalen Preisunterschieds (bei meinem Händler waren es 5€) leuchtet mir der Vorteil von SSHD nicht so recht ein. Also kam eine SSD Intel 320 40 GB dazu.
  4. Wollte unbedingt SSD, war damals wahrscheinlich auch noch nicht auf der Liste
  5. Das ganze habe ich mit einer 160GBFestplatte aus meinem Netbook ergänzt, dem ich auch eine Crucial m4 64GB spendiert habe. Damals waren SSDs kaum teurer als Festplatten.
  6. Unter Windows 7 mit Prime95, unter Lubuntu mit dem Primesieve aus der Phoronix Test Suite. An den Werten des neuen Rechners ändert sich auch nix, wenn man parallel im Browser noch über Flash Videos anschaut.
  7. Arithmetisches Mittel aus 5 Durchläufen im Firefox, der jeweils neu gestartet wurde.
  8. Der Unterschied liegt nicht an den fehlenden Gehäuselüftern im 2014-Neubau, sondern der mitgelieferte CPU-Lüfter vom G530 ist auch auf der niedrigsten Stufe noch deutlich wahrnehmbar.

Noch mal vielen Dank für die Tipps hier aus dem Forum. Ohne Euch hätte ich mich nicht an das Thema rangewagt und hätte auch nicht gewusst, welche Komponenten man sinnvollerweise verbaut.

Schönen Abend,
Effdur
 
Wow, sehr nettes Feedback :)

Habe dazu ein paar Fragen und Anmerkungen:
Welches Messgerät verwendest du?
Mit wie viel rpm drehen die Boxed Lüfter? Sind das die lautesten Komponenten in den PCs?
Gebrauchtnetzteil ist denke ich keine gute Idee, die Bauteile altern und somit fährt man mit einem neuen aktuellen Gerät besser.
Hast du im Bios vom Haswell die C States und alles aktiviert? Dazu vielleicht auch interessant:
http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
http://www.hardwareluxx.de/communit...ertem-c6-modus-auf-asrock-boards-1032098.html

Lubuntu sollte schon um einiges besser performen als Win7, ist ja mit das schlankste x-buntu System was es gibt.

Dass die Installation von Ubuntu einfacher ist, ist nichts aussergewöhnliches. Du kannst dir aber auch viele Treiber ersparen
wenn du unter Windows7 erst mal nur den Netzwerktreiber installierst und dann über Windows Updates die anderen Treiber
installieren lässt, danach bleiben dann nicht mehr so viele Treiber übrig die man noch installieren muss.

Mit deinem 2014er Rechner solltest du eig. im Idle um die 20W verbrauchen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/die-sparsamsten-systeme-30w-idle-1007101.html

Den Satz verstehe ich nicht: "Damals waren SSDs kaum teurer als Festplatten."
SSDs sind immer teurer als Festplatten, wenn man die Kapazität mit einbezieht.

Prime95 gibt es auch für Linux.
 
Viele Fragen - mal schauen, ob ich das alles beantworten kann.

- Welches Messgerät verwendest du?
KD302 (war glaube ich auch eine Forumsempfehlung ;-)

- Mit wie viel rpm drehen die Boxed Lüfter? Sind das die lautesten Komponenten in den PCs?

Im neuen PC mit Standard-Bios-Einstellungen ~1.050RPM. Im alten PC habe ich gestern im Bios mal ein paar Lüftereinstellungen auf Auto eingestellt. Er dreht bei 1.365RPM. Mit Speed Fan konnte ich das vor dem Auto-Modus auf 1.100/1.200RPM drücken, aber ganz ausschalten ging nicht. Nach meinem Dafürhalten ist der CPU-Lüfter im alten PC das lauteste Element. CDRom ist auch nicht wirklich leise, brauche ich aber fast nie. Im neuen PC auch, wobei da kann man die Festplatte hören (liegt in einem anderen Frequenzbereich). Mein Arbeitszimmer geht zur Straße raus. Der neue PC geht letztlich im "Umgebungslärm" unter. Aber das hängt sicher von den individuellen Ohren ab.

- Gebrauchtnetzteil ist denke ich keine gute Idee, die Bauteile altern und somit fährt man mit einem neuen aktuellen Gerät besser.

Bei einem stark genutzten Gerät kann ich das nachvollziehen. Aber weder mein Rechner noch der meiner Eltern kommt auf eine große Laufleistung.

- Hast du im Bios vom Haswell die C States und alles aktiviert? Dazu vielleicht auch interessant:
http://www.hardwareluxx.de/community...l#post22475052
http://www.hardwareluxx.de/community...s-1032098.html

Uff. Das überfordert mich etwas. Ich habe im Bios unter Advanced Package C State enabled. Aber das hat keine Auswirkung auf den Stromverbrauch im Leerlauf. Ich hänge mal noch zwei Screenshots aus PowerTop dran. Vielleicht sagt Dir das etwas?

PowerTop_Untätigkeit.pngPowerTop_Frequenz.png

- Mit deinem 2014er Rechner solltest du eig. im Idle um die 20W verbrauchen:
http://www.hardwareluxx.de/community...e-1007101.html

Da bräuchte ich wahrscheinlich einen Don't Panic-Ratgeber-Thread wie man das im Bios, etc. einstellen muss.

Ich habe jetzt mal den WLAN-USB-Stick rausgezogen und was erstaunliche 2W im Leerlauf bringt! Wenn man jetzt noch die zusätzliche Festplatte und das CDRom-Laufwerk in Betracht zieht, sind wir nicht mehr ganz so weit von den 20W weg.

- Den Satz verstehe ich nicht: "Damals waren SSDs kaum teurer als Festplatten."
SSDs sind immer teurer als Festplatten, wenn man die Kapazität mit einbezieht.

Da hast Du sicher recht. Festplatten waren im Sommer 2012 auf jeden Fall viel teurer als heute. Sobald man eine "vernünftige" 500GB Festplatte ins Auge fasste, war die 64GB SSD preislich nicht mehr soweit entfernt. Eine 160GB-Platte hatte ich ja quasi noch rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Attachments vergessen. Beobachtung WLAN-USB-Stick hinzugefügt.)
KD302 ist schon mal eine gute Wahl :)

Ganz ausschalten kann man die Lüfter beim Boxed auch denke ich nicht, aber um die 1000U/m sollte eig. gehen bei allen.
So müsste das Bios ja aussehen?! http://abload.de/img/bildschirmfotovom2014ygean.png
Die Temperatur würde ich da auf mind 70° stellen, und Level 1 ist glaube ich das niedrigste.

Zum gebrauchtnetzteil war das von mir eine allgemein Empfehlung das nicht zu nehmen, wenn du natürlich weißt woher das kommt und wie oft das gebraucht/genutzt wurde, kann das ausnahmsweise auch Sinn machen. Wobei ich auch nicht weiß ob Bauteile im NT auch bei nicht gebrauch evtl. altern und schlecht werden. Ich habe dich so verstanden dass du generell gebrauchte Netzteile empfiehlst.

Die Screens vom Powertop sagen aus dass links nur C2 Paket State genutzt wird, das könnte bis auf C6 runter, wobei ich da nicht weiß was man dafür unter Linux machen muss, bin da auch noch am forschen. C3 bekomme ich hin wenn ich im Powertop im letzten Reiter die Bad Sachen auf Good stelle oder wie das da heisst.
Der C6 vom Kern ist bei dir schon optimal, da der Celeron keinen C7 unterstützt, das können erst die i3, ist aber nicht so wichtig.
Wichtig wäre wahrscheinlich der Paket State C6, ob das aber jetzt bei dir am Bios oder am Linux liegt weiß ich nicht.
Du kannst ja mal hier die Screenshots durchgehen im BIOS http://www.hardwareluxx.de/communit...im-asrock-b85m-pro4-1003192.html#post21789039

Ja ok, wenn du 500GB und 64GB vergleichst mag das hin kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Ganz ausschalten kann man die Lüfter beim Boxed auch denke ich nicht, aber um die 1000U/m sollte eig. gehen bei allen.
So müsste das Bios ja aussehen?! http://abload.de/img/bildschirmfotovom2014ygean.png
Die Temperatur würde ich da auf mind 70° stellen, und Level 1 ist glaube ich das niedrigste.

Ich habe das in meinem Bios auf Silent-Mode gestellt. Scheinbar läuft der Lüfter auf ~1040U/m.

DDD schrieb:
Zum gebrauchtnetzteil war das von mir eine allgemein Empfehlung das nicht zu nehmen, wenn du natürlich weißt woher das kommt und wie oft das gebraucht/genutzt wurde, kann das ausnahmsweise auch Sinn machen. Wobei ich auch nicht weiß ob Bauteile im NT auch bei nicht gebrauch evtl. altern und schlecht werden. Ich habe dich so verstanden dass du generell gebrauchte Netzteile empfiehlst.

Empfehlen tue ich nichts. Dafür habe ich zu wenig Ahnung. Aber ich bin damit gut gefahren und hätte eigentlich erwartet, dass ein gutes neuwertiges Netzteil deutliche Spuren im Stromverbrauch hinterlässt.

DDD schrieb:
Die Screens vom Powertop sagen aus dass links nur C2 Paket State genutzt wird, das könnte bis auf C6 runter, wobei ich da nicht weiß was man dafür unter Linux machen muss, bin da auch noch am forschen. C3 bekomme ich hin wenn ich im Powertop im letzten Reiter die Bad Sachen auf Good stelle oder wie das da heisst.
Der C6 vom Kern ist bei dir schon optimal, da der Celeron keinen C7 unterstützt, das können erst die i3, ist aber nicht so wichtig.
Wichtig wäre wahrscheinlich der Paket State C6, ob das aber jetzt bei dir am Bios oder am Linux liegt weiß ich nicht.
Du kannst ja mal hier die Screenshots durchgehen im BIOS http://www.hardwareluxx.de/communit...im-asrock-b85m-pro4-1003192.html#post21789039

Also ich habe im Bios die Paket State-Einstellungen von "Auto" auf "C6" und auch mal auf "C3" gesetzt. Da passiert nix. Nur wenn man es auf "Disable" stellt, dann verschwinden auch die C2-Ereignisse. Der Stromverbrauch im Idle steigt dann, um ~0,2W (keine Ahnung, ob das KD 302 da noch genau genug ist.)

Ansonsten habe ich jetzt mal alle Bios-Optimierungen einzeln durchgeführt und auf den Idle-Verbrauch geschaut:

- OC Tweaker\CPU Integrated VR Efficiency Mode -> enabled
- Storage Configuration -> SATA Aggressive Link Power Management -> enabled
- Intel Rapid Start & Smart Connect Technology -> disabled
- Super IO Configuration -> alles disabled

Das hat zusammen ~0,5W an Einsparung gebracht. Am deutlichsten spürbar war SATA Aggressive Link Power Management mit ~0,2W. Außerdem CPU Integrated VR Efficiency Mode mit ~0,1W. Der Rest war einzeln nicht zu bemerken. Nimmt man die Optimierung aber gemeinsam vor, spart das noch mal ~0,2W.

Wenn ich dann in Powertop alle vorgeschlagenen Optimierungen akzeptiere, dann verbraucht der Rechner im Idle ~27,7W, also noch mal ~1,5W weniger. Leider schaltet eine Optimierung die Maus aus :-(. Die ist natürlich leicht zu erraten. Aber ich frage mich, was die anderen Optimierungen für Nebenwirkungen haben. (Die Tastatur scheint ein wenig zu haken ...)

Da es am Ende nicht mein Rechner ist, an dem ich schnell mal mit Hilfe von Tante Google etwas gerade biegen kann, werde ich wohl auf diese Optimierungen verzichten. Das SATA Aggressive Link Power Management schalte ich auch ab. Wenn Wikipedia recht hat, dann lohnt sich das eher für Server als für Desktops. Dort senkt es spürbar die Performance (wirklich?). Bei der Super IO Configuration bin ich mir unsicher, ob ich damit die PS/2-Anschlüsse lege, die meine Eltern brauchen. Ich aber mangels HW nicht testen kann.

Wäre interessant, ob der gleiche Rechner unter Windows 7 weniger verbraucht. Aber das tue ich mir wahrscheinlich nicht mehr an, das auszuprobieren. Meine Eltern kommen die Tage und nehmen das Gerät mit.
 
@ Effdur: Und läuft der alte nun auch auf 1000U/m und leiser?

Mit dem Netzteil - ok :) Hatte das hier dann nur falsch verstanden ;)
Beim nächsten Gerät tendiere ich wieder zu einem Gebrauchtnetzteil.

hätte eigentlich erwartet, dass ein gutes neuwertiges Netzteil deutliche Spuren im Stromverbrauch hinterlässt.
Macht es auch, es kommt nur drauf an wie gut das alte war, wie gut das neue und wie wie alt das alte war.
In 1-3 Jahren gibt es da oft in einer Klasse keine großen Sprünge, wenn das aber 5-6 Jahre werden, kann es
auch anders aussehen.
Hier mal ein Test von mir als Beispiel:
1. Idle Win 7 / 2. Last Prime95
51 / 82 Tagan U01 380 Watt
31 / 65 BQ E9 400W
Zu den Linux Optimierungen, du erreichst im Paket kein C6, oder? Das erreiche ich default auch nicht.
Was dafür bei mir nötig ist, ist der ASPM Force in der grub Konfig und den SATA Host im Powertop auf Gut stellen
(hier muss ich noch gucken wie man das dauerhaft gespeichert bekommt)
Hier in dem Post und dem ganzen Thread sind einige Sachen die man da noch beachten sollte.
http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
Manche Realtek LAN Treiber sind in Ubuntu wohl auch fehlerhaft und müssen ersetzt werden.
 
DDD schrieb:
@ Effdur: Und läuft der alte nun auch auf 1000U/m und leiser?

Nein, der alte läuft auf den niedrigsten BIOS-Einstellungen (Level 1) mit ~1.350U/m. Ich habe den auch mit SpeedFan nie unter 1.200U/m bekommen.

DDD schrieb:
Zu den Linux Optimierungen, du erreichst im Paket kein C6, oder?

Richtig. Deine Vorschläge muss ich mir mal anschauen. Danke, erst einmal.
 
Zurück
Oben