Leserartikel Der ideale Office-PC

In den Vorschlagkonfigurationen steht "Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD". Geht damit wirklich alles? Auch HD und high profile x.264? (vllt. sogar BluRay, wobei ich letzetres nicht brauche, aber da wir dabei sind. :) ).

Die Vorschläge sind ja alle mit Intel CPUs, ich nehme an, wegen des geringeren Verbauchs u. Hitzeentwicklung oder gab es auch andere Gründe?

In der schönen FAQ hierzu sind ja auch noch andere Projekte verlinkt, dabei ist auch eine ITX/mini-gaming Lösung für minimale Gamingansprüche. Ich glaube, die war aber 2011 oder so. Was wäre heutzutage die minimale (geringe Einstellungen, ruckelfrei, 18-21" Monitor) oder sinnvolle (P-/L-Verhältnis, Kompromiss Hitze, Leistung, Verbrauch) dedizierte Grafikkarte, die man einbauen würde (sofern man das Gehäuse richtig wählt)?
Ja, ok, das wär dann ein Allround-minimal-PC...

Gibt es irgendwas bei der Verwendung eines SFX Netzteils zu beachten?

Man könnte vielleicht auch noch für Leute die nicht alles selber bauen wollen Fertigsysteme aufzählen. Z.B. den HP Proliant N54L für um die 160,-EUR + Gehäuse- und Netzteillüfter oder Netzeteil austauschen. Ich weiß, eigentlich ein Server, aber.... Wäre dann sogar günstiger als die 220,-EUR Grundkonfiguration. Klar auch schwächer, oder käme man damit gar nicht weit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen PC gehts dir denn bei dem HD und BR? Den 200 eur oder die anderen?
Die anderen können HD und x264, nur kein 3D, das kann erst der i3.

Die minimale GPU wäre die Integrierte Intel HD Graphics, je nachdem wie minimal deine Spiele sind, könnte das auch passen.
Ansonsten gehts hier im Thread eig. nicht um Gaming, da solltest du dir die GPU aus dem Nachbarthread raus suchen.

SFX ist genauso wie ATX, nur kleiner, du musst also genau das selbe beachten wie beim einem ATX NT auch.
 
DDD schrieb:
Um welchen PC gehts dir denn bei dem HD und BR? Den 200 eur oder die anderen?
Die anderen können HD und x264, nur kein 3D, das kann erst der i3.

(...)
Meinte jetzt den 200,-EUR da steht das auch mit Filmwiedergabe. Da steht nur Intel HD Graphics. Ist das der gleiche Chip mit gleicher Taktung bei allen Bauvorschlägen? Würde also beim 200,-eur die CPU+GPU-Kombi für HD und BR ausreichen?

Wie sind denn die Spezifikationen der Intel IGP, bzw. mit welcher dedizierten GraKa kann man sie vergleichen?

Und der HP N54L hätte AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz und ATI Radeon HD 4200 (IGP) = 159,-EUR
der ältere HP N40L 2x1,5GHz turion II neo + gleiche GPU. Würde das auch reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 200 eur ist ja ein Baytrail, die anderen sind Haswell. Beim Baytrail ist die iGPU noch ein IvyBridge Modell was stark beschnitten ist auf 4 EUs.
Ausser 3D und 4k (wobei hier glaube ich bis 30p noch was geht) ist damit unter Linux z.B. kein Deinterlacing und Scaling möglich. Das wirkt
sich aber eher im HTPC Bereich mit LiveTV aus, bzw. beim schauen von Interlaced Material. HD und BR geht mit dem Baytrail schon, siehe:
https://www.computerbase.de/2014-02/intel-nuc-bay-trail-test/4/
Wobei ich da zu einem J1900 und kein J1800 Modell greifen würde.

Intel IGP ist nicht gleich intel IGP, da gibt es zig Variationen davon: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Intel_graphics_processing_units

Wie schon gesagt, ob es reicht hängt von sehr vielen Faktoren ab, den Spielen usw.
Hier wollte ein User heute abend mal was zu der GPU des G1820 sagen in Verbindung mit älteren Spielen, vielleicht bringt dich das weiter.
http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=40629
 
Heh, das kostet sogar genauso viel wie das J1800 :) und ein Quadcore kann ja auch nicht schaden.

Jetzt mal nur bezüglich HD und BR: das ist dann aber nicht am unteren Ende mit 24FPS, sodass es sobald der x.264 Standard weiterentwickelt wird sofort am Ende ist, oder?

Danke für die Links.
In der wiki-Tabelle steht leider auch nur Intel HD graphics 350-1250MHz clock. Das kann ich doch jetzt nicht auf eine separate Grafikkarte übertragen und dann einfach von 1000MHz Takt ausgehen, oder?
 
Nein, auf eine separate Grafikkarte kannst du das nicht übertragen. Wenn du das Baytrail Board willst, würde ich mal nach Reviews/Benchmarks vom Baytrail (2820) nuc suchen im Verbindung mit Spielen. Viel würde ich da nicht erwarten mit den 4 IVB EUs, da ist die HSW HD Graphics mit 10 EUs wahrscheinlich schon um einiges schneller, ob das für dich aber ausreicht, keine Ahnung.
Ist wie schon gesagt eig. der falsche Thread hier dafür ;)
 
Ja, ich meinte doch "jetzt mal nur bezügl. HD und BR" :) , ob die Karte da auch am unteren Limit rumkrebst (also so 24FPS) oder ob ruckelfreies HD mit aufwendig codiertem x.264 läuft.

Und was ist mit AMD bei der CPU für so einen Office/Film-PC? Zu viel Stromverbrauch?
Ergänzung ()

PS: achja, und würde der HP N54L hätte AMD Turion II Neo N54L, 2x 2.20GHz und ATI Radeon HD 4200 (IGP) = 159,-EUR
der ältere HP N40L 2x1,5GHz turion II neo + gleiche GPU auch für HD+BR reichen?
 
BR und HD laufen damit wie schon gesagt. Hast du dir den NUC test hier auf CB mal angeschaut? 4k Videos verursachen dort ca 10% CPU Last.

Den HP würde ich für einen OfficePC nicht nehmen, der ist für einen Server schon teurer als Selbstbau und für einen OfficePC macht das mMn keinen großen Sinn.

Welche Benchmarks willst du denn haben? Ob der Baytrail für HD ausreicht? https://www.computerbase.de/2014-02/intel-nuc-bay-trail-test/
Ob die HD Graphics vom G1820 für alte Spiele ausreicht? http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=40629

Ansonsten gibt es hier auch noch Benchmarks:
http://www.cpubenchmark.net/
http://cpuboss.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Effdur: auch dir vielen dank für die sehr ausführliche rückmeldung.

Apfelorange schrieb:
In den Vorschlagkonfigurationen steht "Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD". Geht damit wirklich alles? Auch HD und high profile x.264?
genaue informationen über die fähigkeiten der gpu findest du auf der internetseite von intel. allgemein würde ich jetzt mal sagen, dass alles bis auf 3d bluray von der gpu decodiert werden kann.

Apfelorange schrieb:
Die Vorschläge sind ja alle mit Intel CPUs, ich nehme an, wegen des geringeren Verbauchs u. Hitzeentwicklung oder gab es auch andere Gründe?
die leistungsaufnahme spielt eher eine untergeordnete rolle, im idle nehmen sich die meisten aktuellen cpu's nicht mehr viel und unter last läuft ein office pc sehr selten. derzeit sprechen für die intel cpu's die hohe single thread leistung und die meist recht leisen boxed kühler.

Apfelorange schrieb:
Man könnte vielleicht auch noch für Leute die nicht alles selber bauen wollen Fertigsysteme aufzählen.
die zusammenstellungen kann man (bis auf den silent pc) bei bedarf auch von einem händler zusammenbauen lassen.

Apfelorange schrieb:
Jetzt mal nur bezüglich HD und BR: das ist dann aber nicht am unteren Ende mit 24FPS, sodass es sobald der x.264 Standard weiterentwickelt wird sofort am Ende ist, oder?
keiner weis genau was an den standards in zukunft geändert wird, daher lässt sich bei keiner gpu genau sagen, was in zukunft decodiert werden kann und was nicht.

Apfelorange schrieb:
Ja, ich meinte doch "jetzt mal nur bezügl. HD und BR" , ob die Karte da auch am unteren Limit rumkrebst (also so 24FPS) oder ob ruckelfreies HD mit aufwendig codiertem x.264 läuft.
da gibt es kein "unteres limit", entweder die gpu kann etwas in hardware decodieren oder nicht.

allgemein mögte ich noch mal darum bitten hauptsächlich beim thema office zu bleiben, für gaming und multimedia gibt es je eine passende faq.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
BR und HD laufen damit wie schon gesagt. Hast du dir den NUC test hier auf CB mal angeschaut? 4k Videos verursachen dort ca 10% CPU Last. *Anmerkung1*

Den HP würde ich für einen OfficePC nicht nehmen, der ist für einen Server schon teurer als Selbstbau und für einen OfficePC macht das mMn keinen großen Sinn. *Anmerkung2*

(...)
Danke für die verlinkten Benschmarks. Bei cpuboss, war ich vor ein paar Tagen schon, hatte da aber soweit ich mich erinnere keine benchmarks auf Anwendungen bezogen gefunden. Das war mehr so ne generelle Übersicht wie bei cpu-world, aber ich schau nochmal.

zu1: die NUC sind mit i3-4xxx, oder? Ach, ich such gleich mal selber.

zu2: Stimmt nicht ganz. Der HP N54L G7 kostet 160,-EUR (der nicht G7 kostet 180,-), der günstigste Office-PC hier aus dem Forum 200-220,-, der günstigste DIY-Server hier aus dem Forum kostet ebenfalls 220,-EUR.
Oder meinst du das, was man für's Geld bekommt? Dass die DIY-Dinger für 40,-EUR mehr, auch viel mehr Leistung haben?

Das irre ist, dass der HP bei Ebay teurer weggeht, als er neu kosten würde und das in Grundausstattung. Vergleicht heute keiner mehr Preise. Naja, man kennt das ja von Ebay.
Nightfly09 schrieb:
(...)

die zusammenstellungen kann man (bis auf den silent pc) bei bedarf auch von einem händler zusammenbauen lassen.

(...)
Wobei es mir eher darum ging, sich für nicht die Arbeit selber zu machen, wenn man für 40-60,-EUR weniger einen fertigen bekommt. Natürlich fehlt dann der Spaßfaktor.

Zu den passenderen FAQs: für den media-PC gibt es zwei https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.824917/ der zweite ist aber irgendwie nicht fertig.
 
Ich habe den NUC Test hier schon 2x für dich verlinkt, das ist der NUC Baytrail mit dem N2820 CPU.

Zu 2: Mit selbstbau meine ich einen Server Selstbau wie z.B. http://geizhals.de/?cat=WL-385598, nicht die Selstbauvorschläge hier.

Zur FAQ:
Gaming - https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Multimedia - https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
(Geändert von burnout150 (15.12.2013 um 16:44 Uhr))
Die 2. FAQ von dir ist von 2007
Die 1. FAQ ist zwar evtl. aktuell nicht mehr aktuell und wird überarbeitet, trotzdem passen deine Fragen dann eher dort in den Diskussionsthread als hier in den Office.
 
Moin!

Also ein Celeron 1610 reicht für bluray und so weiter aus. Hab ihn als htpc im Einsatz, hauptsächlich für MKV s mit div Formaten. Dumpelt bei weniger als 20% Last rum. Davor einen AMD e350, der hatte nur manchmal Probleme, nur so als Anhaltspunkt...
 
Danke Wanderer.
Ich bin gestern/heut morgen in den multimedia-thread umgezogen.

DDD schrieb:
Ich habe den NUC Test hier schon 2x für dich verlinkt, das ist der NUC Baytrail mit dem N2820 CPU.

Zu 2: Mit selbstbau meine ich einen Server Selstbau wie z.B. http://geizhals.de/?cat=WL-385598, nicht die Selstbauvorschläge hier.

Zur FAQ:
Gaming - https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Multimedia - https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/
(Geändert von burnout150 (15.12.2013 um 16:44 Uhr))
Die 2. FAQ von dir ist von 2007
Die 1. FAQ ist zwar evtl. aktuell nicht mehr aktuell und wird überarbeitet, trotzdem passen deine Fragen dann eher dort in den Diskussionsthread als hier in den Office.
Sorry! und Danke! bezügl. NUC link.

Bezügl. Selbstbau. Ich habe mich ja auf beides bezogen. Den HP im Vergleich zu einem Office-Selbstbau und im Vergleich zu einem Server-Selbstbau. Als Grundlage für den Server-Selbstbau habe ich die wishlist eines users in einem anderen Thread von Anfang des Jahres genommen, da war ein System auf Celeron G1620 Grundlage drin. Das kam vor paar Tagen auf 220,-EUR raus. Wenn man jetzt auf die oben angesprochenen Server-Selbstbau-wishlist klicjkt kommt allerdings ein anderes system. Das liegt aber auch bei 180,-eur, wwas ja dein Punkt war. http://geizhals.de/?cat=WL-261884 (im kleinen Format).
Von daher kommt dein Vorschlag (mit größerem Board und Gehäuse) ja dann unter die 180,-EUR vom HP N54L, der dann aber natürlich den schwächeren turion II Neo hat.

OK, es kann Off-topic eingestellt werden. :)
 
also nach einigen vergeblichen versuchen die zusammenstellungen komplett neu aufzubauen, versuche ich es nun schrittweise.

als erstes habe ich mir gedanken über sinvolle namen und preisklassen gemacht, um es bei ingesammt größerer auswahl etwas einfacher zu machen das passende system zu finden. das vorläufige ergebnis wären je drei zusammenstellungen in drei unterschiedlichen größen.
die angegebenen preise sind vorerst nur als grober richtwert gedacht, diese ergeben sich dann später, wenn es an die zusammenstellungen geht.

hier die neuen namen, die mir bisher ganz passend erscheinen:

Gruppe 1: Standard Zusammenstellungen (µatx)
- Der günstige standard PC für 200€
- Der Preis/Leistungs standard PC für 300€
- Der edel standard PC für 400€

Gruppe 2: Kompakte Zusammenstellungen (itx mit atx oder sfx netzteil und platz für mindestens ein internes optisches laufwerk)
- Der günstige klein PC für 200€
- Der Preis/Leistungs klein PC für 300€
- Der edel klein PC für 400€

Gruppe 3: Sehr kompakte Zusammenstellungen (itx mit pico psu oder ähnlichem netzteil)
- Der günstige kleinst PC für 200€
- Der Preis/Leistungs kleinst PC für 300€
- Der edel kleinst PC für 400€

der in klammern gefasste teil dient hier nur zur erklärung, den würde ich später weg lassen.
zu jeder gruppe würde ich dann eine kurze beschreibung zu vor- und nachteilen, möglichen aufstellorten und soweit möglich ein oder zwei beispielbild(ern) machen. außerdem spiele ich immer noch mit der idee, die zusammenstellungen zwecks besserer übersicht in [spoiler][/spoiler] zu packen.

was meint ihr dazu?
für bessere vorschläge wäre ich dankbar, so ganz optimal scheint mir das noch nicht, nur mit dem aktuellen "zustand" bin ich noch weniger zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich ja häufig um Laien handelt, die sich hier informieren würde ich noch auf die benötigten Speichergrößen eingehen und eine Begründung bereitstellen, wieso man eben nur ein 60W-Netzteil braucht.

Was sind denn die Unerschiede zwischen dem Edel-Standard, dem günstigen und dem Preis/Leistungsstandard. Denkst du nicht, dass es reichen würde Preis-Leistung-PC und eventuelle Aufrüstmöglichkeiten mit anzugeben? Ich denke 2 Systeme reichen für pro Zusammenstellung, also 2x µATX, 2x mITX und 2x mITX mit picoPSU bzw. Notebooknetzteil.

Edit: Vielleicht kannst du auch noch auf komplettpassive Systeme mit dem Akasa Euer oder einem J1900 eingehen.
 
die leistungsaufnahme, die man in etwa von jeder zusammenstellung erwarten kann, ist überall mit aufgeführt und sollte erklären, warum auch "kleine" netzteile ausreichend sind.

ein system konsequent auf günstigen preis optimiert, das gibt es so momentan schon und wurde auch im forum oft gefragt. das gegenstück dazu in der aktuellen faq wäre die 225€ µatx zusammenstellung. viele wollen für möglichst wenig geld einfach nur eine "internetfähige schreibmaschiene".
ein system, das möglichst gute preis/leistung hat. das gegenstück dazu wäre momentan die 300€ µatx zusammenstellung.
zu guter letzt dann noch eine zusammenstellung mit durchgehend etwas "besseren" komponenten, auch wenn man meist keinen unterschied merkt. diese zusammenstellung würde dann den aktuellen silent pc ablösen. im forum wird in den letzten monaten verstärkt nach office zusammenstellungen im preisbereich zwischen 400 und 500€ gefragt, da liegt es denke ich nahe auch eine entsprechende zusammenstellung anzubieten. besseres netzteil, mainboard und gehäuse, schnellerer prozessor, alles sachen die in einem preis/leistungs orientierten system nichts verloren haben, da man teilweise deutliche aufpreise zahlen muss für sachen von denen man in der praxis meist nichts merkt. es scheint viele zu geben, die gerne bereit sind etwas mehr zu zahlen auch wenn es nicht viel bringt.

da es sowohl viele leute gibt, die jeden euro zwei mal umdrehen, wie auch viele leute, die absolut kein problem damit haben, für ein minimal besseres system mal eben 100 bis 200 euro mehr zu bezahlen, wüsste ich nicht, wie man da mit nur zwei zusammenstellungen auch noch ein system mit optimaler preis/leistung unterbrigen soll.

eigentlich sollte es erst mal nur um die namen gehen, entsprechende vorschläge für zwei vollständige zusammenstellungen, die alles abdecken nehme ich aber gerne schon entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Namen würde ich mitgehen, dass ist recht einprägsam. Zusammen mit einer Erläuterung ist dann wohl für jeden gesorgt. Dass mit den Zusammenstellungen bekommst du ganz gut alleine hin, bist ja diesbezüglich recht fit munkelt man.
 
Die Gruppen sind glaube ich schon nicht schlecht, wobei es zwischen Gruppe 2 und 3 evtl. schwierig wird zu unterscheiden.
Bei den PCs innerhalb der Gruppe würde ich glaube ich lieber einen BasisPC für 200 eur rein nehmen, und diesen dann nur jeweils
mit optionalen besseren Komponenten ausstatten. Also keinen komplett anderen PC, sondern nur Mainboard A Basis für 40 ohne USb3.0, dann Mainboard B erweitert mit USb3.0, mehr SATA, und Mainboard C mit zusätzlich WLAN oder so. Das ganze dann auch noch bei der CPU, Basis ein G1840, erweitert einen i3 oder i5, je nach Budget und Anforderungen. RAM und SSD ebenfalls, 2GB minimum und 120gb, optional 4 und 8 GB und 240 GB SSD.
 
Zurück
Oben