Leserartikel Der ideale Office-PC

Ich wollte keinen i5 vorschlagen, sondern auf die Problematik, dass man die für Euler spezifizierten CPUs mehrheitlich nur als Tray kriegt. Was sie latent ungeeignet macht für eine FAQ-Zusammenstellung.

Stärkere bzw. normale Desktop-CPUs würde ich nur mit Bauchschmerzen vorschlagen wollen. Wie warm wird das Gehäuse unter Vollast? Nicht mehr gut anzufassen, habe ich gelesen (bei ungeeigneten CPUs). Und wenn der Nutzer es in Reichweite von Kindern ablegt, als Ablage nutzt, etc...
Das will hier nachher keiner lesen.

Jedenfalls würde ich den nur als Geheimtipp in der FAQ verkaufen, mit allen Hinweisen hinsichtlich der eingeschränkten Anwendbarkeit.

@Peter Shaw: Da hast du in fast allen Punkten recht. Eins noch: Im Unterschied zu den meisten anderen Artikel findest du nur ein Netzteil bei Amazon, keinen Geizhals-Link mit mehreren Händlern (was, so dünkt mir, auch ein Kriterium für einen hilfreichen Vorschlag ist, die Verfügbarkeit). Darauf muss dann explizit das Augenmerk gerichtet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Euler-System ist ja auch nur dazu gedacht, das jetzige Silent-System in der FAQ zu ersetzen. Selbst wenn man mal auf die Idee kommen sollte, eine Workstation mit stärkerer CPU anzubieten, hätte das ja mit der Euler-Konfig nichts zu tun.
Das mit dem NT ist richtig, Leicke bietet die Dinger eben afaik nur über amazon an, aber auf Verfügbarkeit muss man schließlich auch dann achten, wenn ein Produkt über mehrere Händler vertrieben wird.

Dieses NT würde übrigens auch passen: http://www.amazon.de/Ladekabel-3810...mputers_2?ie=UTF8&refRID=1QJBCWR0BCBSFSTB9Z5A
Ansonsten ist das von Akasa angebotene 120W-NT auch separat erhältlich, das kostet aber knapp 40€: http://www.heise.de/preisvergleich/akasa-120w-netzteil-fuer-mini-itx-systeme-a1207562.html
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg möchte ich nochmal allgemein darum bitten, hier ausschließlich themen zu diskutieren, die direkt für die faq relevant sind.

ansonsten folgende anmerkungen zur zusammenstellung von Peter_Shaw:
1. es müsste sich ein gutes netzteil finden, das bei geizhals gelistet und bei mehreren händlern gut verfügbar ist. kenne mich bei den externen netzteilen leider nicht so gut aus.
2. sofern das gehäuse mit dem celeron g1840 nicht zu heiß wird, werde ich das so in die faq übernehmen. schön wäre es zu wissen, ob die lage vom gehäuse (horizontal/vertikal) einen nennenswerten einfluss auf die temperaturen hat und ob die kühlung noch ausreichend ist, wenn das gehäuse teilweise verdeckt ist (etwa weil irgendwas drauf liegt).
 
Nightfly09 schrieb:
1. es müsste sich ein gutes netzteil finden, das bei geizhals gelistet und bei mehreren händlern gut verfügbar ist. kenne mich bei den externen netzteilen leider nicht so gut aus.
Ich habe drei mögliche Modelle genannt, das sollte reichen. Dass die Leicke-NTs nur über amazon vertrieben werden, halte ich nicht für nachteilig, die werden innerhalb eines Tages versandkostenfrei verschickt, was will man mehr...
Wenn es unbedingt gh sein soll, müsste man womöglich auf ein teureres Modell zurückgreifen, das evtl. mit Aufsteckadaptern arbeitet. M.M.n. die schlechtere Lösung.

2. sofern das gehäuse mit dem celeron g1840 nicht zu heiß wird, werde ich das so in die faq übernehmen.
Messwerte habe ich ja bereits gepostet, es blieb alles im grünen Bereich. Die Anbringung am Monitor ist von den Temperaturen her problemlos möglich, dass es aber nicht Sinn der Sache sein kann, das Gehäuse als Ablagefläche zu benutzen, wodurch der größte Teil der Kühlfläche verdeckt wäre, sollte sich mit ein wenig gesundem Menschenverstand von selbst erschließen.
Aber um etwaige Ängste abzubauen: Das Gehäuse kann nicht so heiß werden, dass sich daran etwas entzündet und bevor der HW etwas passiert, schaltet das System ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: Ich will dich nicht ärgern, aber leg die Last doch mal 3 Stunden an, und fass das Gehäuse an. Ich würde diesbezüglich ganz sicher gehen wollen, dass der Kühlkörper auch z.B. für kleine Kinder nicht gefährlich wird. So ein Ding kann schließlich überall aufgestellt werden, und es handelt sich technisch um den verlängerten Arm des CPU-Kühlkörpers.
 
Ok, hab jetzt noch mal die Temps an der Gehäuseoberfläche gemessen, das Gehäuse war dabei am Monitor montiert.
Nach ein paar Stunden CPU-Volllast lagen die Temperaturen an Vorder- und Rückseite zwischen 36 und 38°C, an der Oberseite mit den Kühlrippen zwischen 42 und 45°C, wobei das Maximum am mittleren Steg mit dem Akasa-Schriftzug auftrat.



Gemessen habe ich mit einem Laser Grip 774, das für die Oberfläche schwarz eloxiertes Aluminium (Emissionsgrad 0,95) zuverlässige Werte erbringen sollte.

Zusätzlich habe ich noch den Handtest gemacht. Die Oberfläche habe ich als warm, aber nicht heiß empfunden. Erst nach längerem Kontakt von 20-30 Sekunden wird es langsam unangenehm. Die Gefahr, sich an der Oberfläche zu verbrennen, sehe ich nicht.

Grüße
Peter_Shaw
 
Klasse, Vielen Dank. Es wird langsam Zeit, dass die Bemühungen durch Berücksichtigung in der FAQ gewürdigt werden.
Das Teil ist unter Beachtung aller Einschränkungen (als Ablage völlig ungeeignet!!) ein absolutes "set up and forget"-Schätzchen, seit mehr als 2 Jahren schon.

Das passende, offizielle Netzteil findet sich bei Geizhals hier, wie schon von Peter_Shaw erwähnt, jedoch überteuert bzw. leicht überdimensioniert. Man könnte es als 2. Option zu dem Leicke ergänzen, damit wäre der Verfügbarkeit an Netzteilen wohl Genüge getan.
 
Zum Euler-System:

Die ältere Version des Euler macht als Hauptempfehlung so wenig Sinn. Die Version inkl. des empfohlenen 120W-NTs kostet nämlich nur ein paar Euro mehr: https://geizhals.de/akasa-euler-ak-itx05-bk12uk-ak-itx05-bk12eu-a870202.html

Als NT-Empfehlung für das Akasa Euler S würde ich eher die günstigeren Modelle von Leicke angeben, zumindest eines davon. Dass die ihre Produkte über den amazon Marketplace direkt vertreiben statt über Zwischenhändler, sollte ja kein Problem sein? gh-Link: https://geizhals.de/103740239 oder https://geizhals.de/360768281

Der Preis läge dann übrigens bei ca. 330 € und damit nur 20 € über der 350€-mITX-Konfig. Da letztere zudem auf die gleichen / vergleichbare Komponenten setzt, wird sie m.M.n. überflüssig.

Falls das System vorerst dennoch drin bleiben soll: Alte Version des Q07 gegen neue Version ersetzen.

EDIT: Ok, dann kann man den ersten Punkt vergessen. Ist dann außerdem ca. 35 € teurer als die andere mITX-Konfig und nicht nur 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Die ersten Einträge bei Geizhals sind beim Euler inkl. NT meist allesamt falsch. Das habe ich in den letzten Monaten mehrfach geprüft. Darauf lässt sich teils sehr spät schließen, wenn der Shop zwei "gleiche" Ausführungen des Euler mit 15-20 EUR Differenz anbietet, teils weicht die Überschrift von dem beschriebenen Lieferumfang ab. Mag sein, dass es Probleme bei der EAN-Pflege gab, oder das wieder geschluddert wurde. Jedenfalls kann man nicht sicher sein, dass man wirklich ein Gehäuse mit NT bekommt.

Den Hinweis, dass es sich um ein passives System handelt, würde ich auf keinen Fall unter den Tisch fallen lassen, wenn man bedenkt, dass dies den Aufstellort einschränkt.
 
Nein, gegen das Euler habe ich nichts, nur beim Leicke hätte ich halt ein bisschen bedenken. Das kann doch mit dem alternativen FSP NT drin bleiben (bis dort auch ein negativer Bericht auftaucht :) )

Ich finde zu dem GPA-350S8 im Chieftec Mesh CT-01B auch kein Review.
Dort kann man den G1840 übrigens als Hauptempfehlung rein nehmen und bei gh.de den Text von 275 eur auf 250 anpassen.
Vielleicht kann man das Mesh ja auch ohne NT empfehlen und dann ein separates NT nehmen von dem man weiß dass es gut ist.
http://geizhals.at/de/chieftec-mesh-ct-01b-schwarz-a800575.html?hloc=de
Der Preisrahmen würde ja noch reichen denke ich, ein L8 300W oder E10 400W?
 
Wieso "auch"? Zu den passenden Leickes gibts doch keinen negativen Testbericht?

DDD schrieb:
Nein, gegen das Euler habe ich nichts, nur beim Leicke hätte ich halt ein bisschen bedenken. Das kann doch mit dem alternativen FSP NT drin bleiben (bis dort auch ein negativer Bericht auftaucht :) )
 
Hallo,

ich habe grade stumpf das 350€ System bestellt und nachdem es angekommen ist und ich am Zusammenbauen war musste ich feststellen, dass das Mainboard keinen USB3.0 Anschluss hat um ihn mit dem Lian Li Gehäuse verbunden zu werden. Habe dann nochmal alles überprüft und gesehen, dass ich nach der Wunschliste bestellt habe und diese nicht zu 100% mit den Einzelkomponenten übereinstimmt. Eben genau das Mainboard ist in der Wunschliste noch das alte (ASRock) statt dem neuen MSI. War natürlich doof von mir nicht nochmal nachzuschauen, aber wenn das geändert werden könnte macht den Fehler nach mit vielleicht (und hoffentlich) niemand mehr.

mfg
 
Vorschlag zur Aufnahme eines Warnhinweises in die Hinweise zum 250€-ITX-Systems: "Nur für Windows 8.1"

Hallo,

für den Bau eines preiswerten und kompakten Edubuntu-PCs habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass die Intel Atom-CPUs J1800, J1900 usw. nur mit Windows 8.1 laufen.

Auf Nachfrage im ubuntuusersforum wurde mir nochmals bestätigt, dass man bei einer Linux-Installation mit diesen CPUs arge Probleme bekommen wird.


Meine Wahl fiel dann auf einen gebrauchten Dell Optiplex 780 SFF mit Core2Duo E8400 (@3 Ghz) und 4 GB DDR 3-Ram (für 75 EUR inkl. Windows 7 Professional COA hier im Forumsmarktplatz gekauft), der mit einer Seagate 2,5'' 500 GB SSHD (ST500LM000) für 68 EUR inkl. Zubehör (3,5''->2,5'' Einbaurahmen) und Versand aufgepeppt wurde.

Das Gerät fährt in ca. 18-20 Sekunden hoch, in 3-4 sec. runter und startet GCompris sofort und LibreOffice Write in <1 sec.. Aus Suspend to RAM ist er in 3-4 sec. arbeitsbereit.
 
Zurück
Oben