Leserartikel Der ideale Office-PC

Wegen Linuxkompatibilität J1800 @DDD

Der gewünschte Link

http://forum.ubuntuusers.de/topic/celeron-j1800-mini-itx-unbuntu-kompatibilitaet/#post-7340643

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich war ja selbwt enttäuscht, dass meine Idee nicht funktionieren sollte. Hier im Forum habe ich noch ein bis zwei ältere Threads zum Thema gefunden und irgendwo in einem englischsprachigen Forum.

Ich finde es blöd, wenn Linux nicht läuft, da Linux als DattenRetter bei Windowsproblemen und Festplatten aus Fernseher etc. Immer eine gute Wahll war.

Bin grade im Schwimmbad und kann die weiteren Links deshalb nicht suchen.
 
Das ist mir irgendwie alles zu pauschal und zu wenig mit Argumenten belegt. Was genau läuft wieso nicht? Mag sein dass es mit ein paar Boards ein paar Problemchen gibt hier und da, aber so ganz pauschal stimmt das auf keinen Fall. Dafür muss man sich nur im HTPC Bereich umschauen wie viele Leute dort Baytrail mit OpenElec und Ubuntu nutzen, bis auf diesen einen Freezer in den Kerneln 3.17-3.19 ist dort eig. nichts schlimmes bekannt geworden.
 
habe gerade eben das in der faq empfohlene linux mint 17 auf einem system mit j1900 installiert und konnte bisher keine probleme feststellen.
sollte es konkrete hinweise geben, das speziell das in der faq empfohlene mainboard mit dem empfohlenen linux mint probleme macht, werde ich einen hinweis hinzufügen. wenn jemand ein anderes mainboard verbaut oder ein anderes os verwenden will, dann sollte er sich entsprechend selbst informieren, ob die gewählte kostellation zusammen funktioniert oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ärgerlich, kann aber mal passieren. Hätte aber auch einem Anfänger auffallen können, dass das Gehäuse keinen extern Laufwerksschacht hat.
Entweder du gibst jetzt das Gehäuse zurück und bestellst dir ein LC-Power LC-1360mi oder du tauschst den Brenner gegen ein externes Modell.

@ Nightfly
Ich würde das 1340mi durch das 1360mi ersetzen, das baugleiche 1370mi in weiß kann man als Alternative angeben: http://geizhals.at/de/?cmp=504714&cmp=795715
Das 1350mi wäre etwas günstiger, da bekommt man aber vermutlich Platzprobleme, wenn man ein 5,25"-LW verbaut. Eng wirds so oder so: Der aktuelle Celeron-Boxed-Kühler misst 46 mm, LC-Power gibt max. 43 mm an. Wenn der Sockel nicht völlig an der falschen Stelle sitzt, sollte es aberklappen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Case.
Einfacher wäre es, lediglich den Brenner gegen ein externes Modell zu tauschen.

Hab mir außerdem grad ein paar Komponenten in Bezug auf Verfügbarkeit angeschaut:

kaum noch erhältlich:
- Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333
- Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9
- Samsung SN-208BB
- Sony Optiarc AD-7760H

eher unterdurchschnittliche Verfügbarkeit:
- Antec ASK3000B-U3
- AeroCool QS-200 Advance


Vorschlag für externen DVD-Brenner: Samsung SE-208GB (günstig und gut verfügbar)
Würde dafür einen der bisher empfohlenen Brenner (Asus+ LG) beim Silent-ITX-PC rausnehmen. Dass ich die Wahl der beiden externen NTs etwas unglücklich finde, habe ich schon geschrieben, aber darauf kam ja keine Reaktion. Würde wie gesagt eines davon durch ein günstigeres Leicke ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Peter_Shaw!

Peter_Shaw schrieb:
Eng wirds so oder so: Der aktuelle Celeron-Boxed-Kühler misst 46 mm, LC-Power gibt max. 43 mm an.
Es geht bei der besprochenen Konfiguration aber um einen Baytrail-Celeron. ;)

[Übrigens: Mein 'normaler' Haswell-Pentium passte (natürlich) nicht ins 1340mi; ich hab' den Deckel aufgesägt und mit (abstandserweiternden) Magneten ein Lüftergitter angebracht. Der Lüfterkäfig steht ~2,5 mm vom Blech aus gesehen über, man sollte dem normalen Boxed-Kühler also in der Höhe ~4 mm mehr Innenraumhöhe gönnen, als dort vorhanden sind.]

Grüße,
cb-leser
 
cb-leser schrieb:
Es geht bei der besprochenen Konfiguration aber um einen Baytrail-Celeron. ;)
Weiß ich, hatte aber im Hinterkopf, dass das Case auch für die Desktop-Celerons empfohlen wird - was aber gar nicht (mehr?) der Fall ist.

@ aggitron
Der Pentium bietet kaum Mehrleistung ggü. dem Celeron. Mir würde jetzt zumindest kein Szenario einfallen, in dem ein Celeron bereits zu langsam ist, ein Pentium aber noch ausreicht. Den nächsten größeren Schritt stellt daher der i3 mit HTT dar, aber der kostet halt gleich das Dreifache.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha ich habe gewusst das der eine oder andere jetzt sagt ich hätte selbst nachsehen können aber was nutzt dann so eine Zusammenstellung die beim Einkauf helfen soll das RICHTIGE zu bestellen?
 
[Nachtritt]
Peter_Shaw schrieb:
Weiß ich, hatte aber im Hinterkopf, dass das Case auch für die Desktop-Celerons empfohlen wird - was aber gar nicht (mehr?) der Fall ist.
War mWn. nie der Fall; in der Diskussion war höchstens die Kombination mit T-Modellen und deren niedrigerem boxed-Lüfter.
Der 'normale' boxed-Lüfter ist meiner Erfahrung nach definitiv zu hoch. :D
[/Nachtritt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja gut. ;) Hab den aktuellen Boxed auch hier und die 46 mm selbst gemessen. Wäre halt keine schlechte Kombination m.M.n., wenn es denn von der Höhe her passen würde. Das Case wäre inkl. NT nicht zu teuer (das 75W-NT reicht ja auch füür einen Desktop-Celeron) und als einzige Lärmquelle hätte man bei Verwendung einer SSD den Boxed-Lüfter im System.
Viele andere kleine Gehäuse, die nicht auf ein externes NT setzen, sondern auf ein internes, aktiv belüftetes, sind ja leider oft recht laut.
 
Peter_Shaw schrieb:
Dass ich die Wahl der beiden externen NTs etwas unglücklich finde, habe ich schon geschrieben, aber darauf kam ja keine Reaktion. Würde wie gesagt eines davon durch ein günstigeres Leicke ersetzen.
ein entsprechender geizhals link wäre hilfreich.
 
Eine neue Möglichkeit tut sich vielleicht durch das neue Akasa Euler M auf. Normales Mini-ITX, 4x2,5" HDD/SSD, DC-DC Platine, 80W-NT (hier endlich wieder mit oder ohne bestellbar).
Bei Caseking z.B. sind noch Einschränkungen der Boards angegeben, vielleicht wg der Sockel-Position?
Jedenfalls hält sich die Reihe damit zurecht im Fokus. Der Preis ist etwas hoch, aber das bessert sich ggf. noch bei Verfügbarkeit.
 
Die Diskussion gab es sicherlich hier schon, aber ich werde sie trotzdem nochmals anregen. Warum ist der AMD 5350 hier nicht zu finden? Kla ist ein Pentium G3xxx schneller (insbesondere Single Thread) jedoch bekommt man MoBo und CPU schon für unter 80€ bei AMD. Das MSI H81I kostet 10€ weniger und dann kommt noch der celeron G dazu bei der 350 Euro konfig. Und mal ganz ehrlich, einem Celeron G ist der AMD 5350 gewachsen.
 
Es ist schon richtig, dass man im mITX-Formfaktor ca. 20€ sparen würde. Der "350€ Mini-ITX-PC" würde mit einem A5350 dann 290 statt 310€ kosten.

Andererseits bekommt man für die 6,5 % Mehrkosten einen ordentlichen Leistungszuwachs von bis zu 100 % durch den Celeron: Link1 - Link2

Edit: Die Konkurrenz für den Kabini ist eher bei den SoC's zu finden und weniger unter den ausgewachsenen Desktop-CPUs: http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1123_Intel+Celeron+J1900~1123_Intel+Pentium+J2900~3760_Intel#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben