Leserartikel Der ideale Office-PC

Das Sharkoon MA-A1000 gefällt mir optisch sehr gut und es sollte auch vom Aufbau her gut geeignet sein, allerdings habe ich schon öfter Berichte über teilweise schlechte Verarbeitung und zu dünnes Blech bei diesem Gehäuse gelesen. Teilweise habe ich allerdings auch gelesen, das es für den Preis durchaus ok ist. Da ich das Gehäuse nicht habe, kann ich mir selbst kein Bild davon machen. Lasse mich da gerne von den Qualitäten überzeugen, bis dahin kommt es aber erst mal noch nicht in frage.
Bei den anderen beiden Gehäusen finde ich, dass die beleuchteten Lüfter nicht so gut zu einem Office-/Arbeits- PC passen oder sehe nur ich das so?
 
Standen die nicht sogar im FAQ drin? War mir so ... explizit mit der Angabe, dass die Frontlüfter ersatzlos gestrichen werden sollten (also ausgebaut oder nicht angeschlossen ... braucht man ja nicht).

LED muss im Office-PC nicht sein, da haste Recht ...

Sooooo schlecht kann das MA-A1000 gar nicht sein ... wir reden hier über 25 €.
Außerdem gibt es in der FAQ ja alternative µATX Gehäuse, für Leser denen hohe Verarbeitungsqualität und edle Optik wichtig ist ... was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass die ersten Empfehlungen eine schlechte Verarbeitungsqualität haben und hässlich sind (oder sein müssen)? ;)
 
langsam fange ich an zu überlgen, ob ob es sich schon "lohnt" die teureren zusammenstellungen auf skylake umzustellen?
des weiteren würde ich im gleichen zug gerne den empfohlenen arbeitsspeicher in den teureren zusammenstellungen auf 8gb aufstocken.
als dritte neuerung würde ich nun die gelegenheit gerne nutzen, um nun endlich "optionale komponenten" (dvd, wlan, monitor, tastatur, maus) direkt unter den zusammenstellungen mit anzugeben.

hier mal eine erste idee zum 350€ µatx pc:

Crucial MX200 250GB
alternativ: Seagate Desktop SSHD 1TB
Crucial 8GB
alternativ: G.Skill Value 4 8GB
ASUS H110M-A
alternativ: MSI B150M Pro-DH
Chieftec Mesh XT-01B
alternativ: Fractal Design Core 1100
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
alternativ: be quiet! System Power 7 300W


für die entsprechende itx zusammenstellung mache ich bei gelegenheit auch noch eine zusammenstellung und die formatierung würde ich vor einer übernahme in die faq sowieso noch entsprechend den aktuellen zusammenstellungen anpassen.

konstuktive kritik und vorschläge für änderungen nehme ich wie immer gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wie wärs mit BX100?
die bx100 halte ich für eine gute ssd, ich hatte mich allerdings für die mx200 entschieden, da der aufpreis momentan recht gering ist und diese neben höheren transferraten auch power-loss protection sowie acronis true image hd mit dabei hat. haltet ihr den aufpreis (aktuell rund 10€) da für zu hoch?
DDD schrieb:
Bei der Maus/Tastatur Kombi evtl. was mit Funk?
ich bin allgemein kein großer freund von den kabellosen varianten. die batterien sind meist genau dann leer, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann, in manchen fällen gibt es probleme mit der verbindung und vor allem bei der tastatur stört das kabel eigentlich kaum jemanden. wenn ihr es für sinnvoll haltet, würde ich kabellose komponenten als alternative auflisten (die fehlen da sowieso noch). kannst du das DW 5100 aus eigener erfahrung empfehlen oder kennst du vielleicht einen test dazu? habe dazu auf die schnelle recht wenig informationen gefunden.
DDD schrieb:
Beim Laufwerk evtl. eine BR Alternative?
den nutzen von einem bluray laufwerk in einem office pc halte ich für sehr gering, deswegen war da bisher auch noch nie eins aufgeführt. da das laufwerk aber jetzt sowieso zu den optionalen komponenten gewandert ist, könnte man natürlich auch alternativ noch ein bluray laufwerk vorschlagen.
Peter_Shaw schrieb:
Und als CPU dann den Pentium G4400 und alternativ den G4500?
ja, so war es gedacht, ist irgendwie untergegangen.
Peter_Shaw schrieb:
Wozu das teure FSP-Netzteil?
alternative vorschläge nehme ich gerne entgegen. theoretisch würde ein günstiges Xilence Performance C Series 250W schon reichen um das system zu versorgen. da es hier um die jeweils teurere zusammenstellung geht, wollte ich aber gerne ein relativ hochwertiges netzteil als hauptempfehlung mit rein nehmen. das fsp hat soweit ich das bisher rausfinden konnte recht gute kondensatoren verbaut, einen lüfter mit kugellager (der trotsdem recht leise bleibt), ordentliche schutzschaltungen und als netten bonus gibt es noch eine hohe effizienz dazu.
das bisher empfohlene pure power mit 300w halte ich momentan (preis aktuell >40€) für etwas zu teuer wenn ich den preis mit der ausstattung vergleiche.
andere vorschläge und meinungen dazu sehe ich wie immer gerne, insbesondere wenn diese günstiger sind. ich möchte bei den teureren zusammenstellungen jedoch ungerne kompromisse machen was lautstärke, schutzschaltungen und qualität betrifft. (mit dem system power als alternative kann ich mich da auch noch nicht so richtig anfreunden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, kannte die Preisunterschiede jetzt nicht zw. BX und MX, aber wenns so ist kann man natürlich auf die MX200 nehmen.

Ich habe die DW5100 hier, die Maus ist zwar relativ klein, aber ich habe auch relativ große Hände, denke für die meisten dürfte die passen.
Die Tastatur ähnelt sehr meiner alten Cherry Evolution Stream die ich sehr gut finde. Habe bis jetzt nichts negatives feststellen können, aber habe das Set auch noch nicht so lange in Betrieb.

Hier gibt es ein paar Berichte: http://www.notebooksbilliger.de/cherry+dw+5100+kabelloses+tastatur+und+maus+set#reviews
http://www.amazon.de/CHERRY-drahtlose-Tastatur-Deutsch-optische/dp/B00QGFFP4O

Wie wärs mit dem G450M beim Netzteil?
 
Nightfly09 schrieb:
die bx100 halte ich für eine gute ssd, ich hatte mich allerdings für die mx200 entschieden, da der aufpreis momentan recht gering ist und diese neben höheren transferraten auch power-loss protection sowie acronis true image hd mit dabei hat. haltet ihr den aufpreis (aktuell rund 10€) da für zu hoch?

War bisher auch für mich immer die Argumentation. Aber Acronis ist auch bei der BX100 dabei. Das würde für mich persönlich den Preisunterschied schon wieder zu hoch erscheinen.

Und wenn schon ein so teures NT, dann das Seasonic G-Series G-360 360W.
Als Alternative das Super Flower Golden Green HX 350W.

Persönlich hätte ich aber nichts gegen das System Power 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Effizienter und hochwertiger (als das G450M), ja.

Wozu 450 W? Bin kein Fan von überdimensionierten NTs. Das wären 350 ja schon. Evtl. könnte man über da 350er Antec reden, aber ein 450er würde ich nicht verbauen.

Und wenn Bronze reicht, dann bekommt man ja schon gute Office-Gehäuse mit Netzteil für weniger Geld als die 450er NTs: Chieftec Elox HT-01, 80 PLUS Bronze, 350W
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Habe bis jetzt nichts negatives feststellen können, aber habe das Set auch noch nicht so lange in Betrieb.
liest sich alles recht gut, sofern keine besseren vorschäge oder argumente dagegen mehr dazu kommen, nehme ich das so mit rein.
Nando. schrieb:
Aber Acronis ist auch bei der BX100 dabei.
sicher das es dabei ist? ich hatte vor ein paar monaten mal eine bestellt, wo dann nichts dabei war. da bei geizhals das acronis aber auch nicht aufgeführt ist, hatte ich mich beim händler auch nicht weiter wegen evtl. fehlender software erkundigt.
da würden dann die vorteile der mx200 langsam schwinden. die höheren transferraten sehe ich nicht als kaufargument, da man in der praxis sowieso meist nichts von merkt und den tatsächlichen nutzen der power-loss protection kann ich nicht wirklich einschätzen.
Nando. schrieb:
Und wenn schon ein so teures NT, dann das Seasonic G-Series G-360 360W.
welchen vorteil hätte denn das g360 gegenüber dem fsp350-60egn? immerhin kostet das ja noch mal rund 10€ mehr.
Nando. schrieb:
Als Alternative das Super Flower Golden Green HX 350W.
das "kleine" super flower hatte ich bisher noch gar nicht auf dem schirm. da muss ich mich mal ein wenig mit beschäftigen.
DDD schrieb:
Warum kein G450M oder Antec VPF450?
beim g450m sehe ich keine vorteile gegenüber dem günstigeren pure power mit 300w. das antec müsste ich mir mal näher anschauen, in der leistungsklasse hatte ich bisher keine netzteile in betracht gezogen und ich vermute auch, das sich da kein sinnvolles finden lässt.
Nando. schrieb:
Effizienter und hochwertiger (als das G450M), ja.
hohe effizienz sehe ich bei netzteilen auch immer gerne, bei einem office pc stellt sich allerdings auch schnell die fraqe, wie viel man durch höhere effizienz beim netzteil wirklich noch sparen kann? der unterschied zwischen 80+ bronze und 80+ platin sinkt so schnell auf ein oder zwei watt, zumal die effizienz im niedrigen lastbereich bei der kennzeichnung gar nicht berücksichtigt wird.
Nando. schrieb:
Und wenn Bronze reicht, dann bekommt man ja schon gute Office-Gehäuse mit Netzteil für weniger Geld als die 450er NTs: Chieftec Elox HT-01, 80 PLUS Bronze, 350W
die chieftec gehäuse mit iarena netzteil halte ich für die günstigen zusammenstellungen auch für eine gute lösung, bei einer teureren zusammenstellung hat aber meiner meinung nach weder das gehäuse, noch das verbaute netzteil eine empfehlung verdient.
DDD schrieb:
Bin auch eher ein Fan von 200W Geräten, nur gibt es in dem Segment ja sehr wenig Auswahl.
liebend gerne würde ich da entsprechende empfehlungen aufnehmen. seit jahren hoffe ich deswegen auch schon darauf, das das FSP Fortron/Source FSP250-60EGA vernünftig verfügbar wird. zeitweise konnte man das für um die 40€ bekommen, aber immer nur bei ein oder zwei händlern. mittlerweile ist es in de mal wieder gar nicht verfügbar.
gute netzteile in der leistungsklasse <300w sind (und bleiben anscheinend auch) mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Zitat ist nicht von mir. ;)

Bzgl. der BX100 bin ich in die gleiche Falle getappt (Geizhals und bei der letzten bestellten bin ich mir auch nicht sicher, ob da wirklich keins dabei war oder ich es nur übersehen habe).
Hier im Forum wurde das aber schon bestätigt und auch die Crucial-HP sagt das:

Kartoninhalt : 2,5" (7 mm) SSD 7 mm – 9,5 mm Abstandshalter, Acronis® True Image™ HD-Zertifikat
 
sorry, ist geändert.

bei der bx100 würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, das acronis genau wie bei der mx200 beiliegen sollte. die entscheidung zwischen den beiden macht das aber nicht gerade einfacher :confused_alt:
 
Mir kommt keine SSD ohne Power Loss Protection mehr ins Haus, nachdem ich im Bekanntenkreis schon zwei M4 habe unrettbar ausfallen sehen. Die 9 € Aufpreis wäre mir das Wert, insbesondere bei einem Office-PC.
 
Ja. Das liegt aber eher daran, dass der "normale" Preis des G-360 knapp über 50 € liegen sollte (so war es zumindest die letzten Monate, wo ich mich da etwas näher mit beschäftigt habe.)

Normalerweise sollte der Abstanddeutlich über 10 € liegen. Aktuell ist das G-360 zu teuer.
 
Zurück
Oben