Leserartikel Der ideale Office-PC

Etwas aus dem Zusammenhang gerissen das Zitat!

Die Bemerkung mit den LEDs waren auf die MS-Modelle gezogen, die auch mal in der FAQ enthalten waren.
Dass die beim MA-A1000 nicht stören, sollte eigentlich klar sein. ;)

Bin von Sharkoon eigentlich auch begeistert. Für den Preis echt Top. Habe gerade diese Woche das (neuere) Sharkoon VG5-W verbaut und war über die Lüfter erstaunt. Sehr leise (meiner Meinung nach). Hätte jetzt eigentlich gedacht, dass die gleichen Lüfter verbaut sind wie bei meinem Sharkoon VG4-W, aber das ist wesentlich lauter...
 
Es ging mir auch nur um Deine Aussage, dass das MA-1000 "soooo schlecht ja nicht sein kann"... wollte das nur nochmal bestätigen, war aber zu Faul, dass Zitat entsprechend zu kürzen. :heilig:
 
Fullquote-Regelverstoß wegen Faulheit? Soso. ;) (Der "Bearbeiten"-Button bleibt dir ja noch!)

Und ja: Die Sharkoons halte ich mittlerweile wirklich nicht mehr für so schlecht. Aber den "Billig"-Ruf haben sie nunmal weg.
 
@Cordovan: danke für deinen bericht. informationen von leuten, die aus eigener erfahrung berichten können sind mir immer am liebsten.
wofür man mehr als zwei usb-anschlüsse an der gehäusefront braucht, kann ich mir zwar gerade nicht so ganz erklären, aber solange es nicht mehr kostet ist "mehr" natürlich fast immer gut ;)
Cordovan schrieb:
Blech ist relativ dünn aber stabil und nix wackelt oder vibriert.
hast du schon viele computer zusammengebaut, so das du da vergleiche ziehen kannst?
Nando. schrieb:
Bin von Sharkoon eigentlich auch begeistert. Für den Preis echt Top.
du hattest nicht zufällig mal ein ma-a1000 in deinen händen?
Nando. schrieb:
Aber den "Billig"-Ruf haben sie nunmal weg.
auf den ruf von einem hersteller gebe ich recht wenig, sonst hätte es auch so manche komponente (wie zb. das silver shield) nie in die faq geschafft. ich muss aber zugeben, das ich bei manchen herstellern dann doch genauer hinsehe und mir mehr gedanken über die qualität mache als bei anderen. ich muss zugeben das sharkoon da auch zu gehört, wenn da chenbro, chieftec, silverstone oder ähnliches drauf stehen würde, hätte ich mir wohl nicht so viele gedanken über blechstärke und verarbeitung gemacht.

das ma-a1000 wäre eigentlich perfekt für einen office pc und ich neige dazu es in die faq mit aufzunehmen (vermutlich sogar direkt als hauptempfehlung). giebt es noch andere meinungen dazu?
 
Leider nein. War auf die Empfehlung von Cordovan gemünzt.

Und auch auf meine eigenen Erfahrungen mit den VG4- und VG5-Modellen.

Ich habe bisher fast allen für Office-PC ein MA-A1000 empfohlen, genommen haben sie bisher immer ein schallgedämmtes von Silverstone oder Nanoxia
 
Nando. schrieb:
Evtl. könnte man über da 350er Antec reden,...

Habe mir das Antec 350er mal bestellt. Werde es mal gegen meine Picos und das Seasonic TFX vergleichen von der Effizienz her.
Kann man sonst noch was testen? Intel C6 State fähigkeit könnte ich evtl. noch antesten, wobei ich da eig. guter Hoffnung bin.
Habe nur einen i3 Haswell hier und ein PM231E.
 
Hier gab es eine ähnliche Fragestellung zu den Netzteilen und dort wurde noch das Seasonic S12II-350 350W vorgeschlagen: https://www.computerbase.de/forum/t...er-mein-system.1345998/page-256#post-18071544

####################################################################################################################

Ich habe mittlerweile das Antec VPF350 hier und habe es mal kurz am HTPC gegen ein Seasonic Gold NT SS-300TGW 300W TFX und ein Antec ISK 110 19V Pico verglichen.

Lautstärke im idle (30w) von dem Antec ist sehr leise mMn, der Intel Boxed Lüfter auf 1100rpm ist ein wenig lauter, beide finde ich aber noch angenehm leise.

HTPC OpenElec 4.0.6 Menü (auf dem DH77EB, i3 3225 und PCIe TV Karte S471 von Tevii, 1 x 4 GB RAM, mSATA Crucial SSD)

Seasonic TFX 300TGW - 26,7W
Antec VPF350 - 25,5W
Antec ISK 90W 19V Pico - 22,9W

Bei der Filmwiedergabe waren die Werte alle NTs relativ ähnlich und stark schwankend zw 29 und 33W
 
ich habe die letzten tage mal ein wenig gebastelt und an allen zusammenstellungen mal ein wenig angepasst, das hier ist dabei raus gekommen:

250€ Mini-ITX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Celeron G1840
Intel Celeron G1820
RAM: 4GB G.Skill Value
4GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: Gigabyte GA-H81N-D2H
ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ)
Grafikeinheit: Intel In CPU integriert
Gehäuse: LC-Power LC-1360mi
LC-Power LC-1360II
Netzteil: Im Gehäuse integriert
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor ist in seiner Leistung stark eingeschränkt, für einfache Aufgaben wie Word, Excel oder im Internet surfen bereits ausreichend schnell. Für die unter euch mit gehobenen Ansprüchen ist die nachfolgende Zusammenstellung die bessere Wahl.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 25 Watt (Office Betrieb, geschätzt)



350€ Mini-ITX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Pentium G4400
Intel Pentium G4500
RAM: 8GB G.Skill Value 4
8GB Crucial
Motherboard: ASUS H110I-PLUS D3
Grafikeinheit: Intel In CPU integriert
Gehäuse: SilverStone Sugo SG06-Lite
Lian Li PC-Q02
Netzteil: Chieftec SFX-350BS 350W
FSP200-50GSV 200W
Festplatte: Crucial MX200 250GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 25 Watt (Office Betrieb, geschätzt)



250€ µATX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Celeron G1840
Intel Celeron G1820
RAM: 4GB G.Skill Value
4GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: ASRock H81M-HDS R2.0
Gigabyte GA-B85M-D2V
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Elox HT-01
Chieftec Smart SD-01-U3
Netzteil: Im Gehäuse integriert
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)



350€ µATX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Pentium G4400
Intel Pentium G4500
RAM: 8GB G.Skill Value 4
8GB Crucial
Motherboard: ASUS H110M-PLUS D3
Gigabyte GA-H110M-S2HP
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse:Sharkoon MA-A1000
Fractal Design Core 1100
Netzteil: FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
be quiet! Pure Power L8 300W
Festplatte: Crucial MX200 250GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)

die genannten vorschläge habe ich versucht mit zu berücksichtigen, falls ich aber etwas übersehen/vergessen habe, bitte einfach kurz darauf hinweisen. ansonsten ist konstruktive kritik natürlich wieder gerne gesehen.
ich werde die faq vermutlich im laufe der woche updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS H110M-PLUS D3 in der letzten Zusammenstellung und das ASUS H110I-PLUS D3 in der 350€ Mini-ITX-PC haben nur DDR3, aber die empfohlenen RAMs sind DDR4.
 
Zuletzt bearbeitet:
250€-mITX-System:
- die USB-Frontanschlüsse der empfohlenen Gehäuse sind mit den genannten Boards nicht nutzbar. --> anderes Board oder Adapter empfehlen, mit dem man wenigstens USB 2.0 zur Verfügung hat
- das LC-Power LC-1370BII (gibts auch in weiß) scheint baugleich mit dem 1360II, ist aber besser verfügbar. Beiden gemein ist das aktiv gekühlte TFX-NT.
- die empfohlenen opt. Laufwerke sind nicht mehr bzw. schlecht verfügbar (alternative Vorschläge siehe mITX-FAQ)
- für die LCs ist kein slim-SATA-Adapter nötig, da ein entsprechender Anschluss/Adapter schon vorhanden ist

Edit:
Prozessorleistung: Der Prozessor ist in seiner Leistung stark eingeschränkt, für einfache Aufgaben wie Word, Excel oder im Internet surfen bereits ausreichend schnell. Für die unter euch mit gehobenen Ansprüchen ist die nachfolgende Zusammenstellung die bessere Wahl.
Der Hinweistext passt m.M.n. nicht für den Celeron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch ein paar Werte als Netzteil Vergleich.

ASRock B85M-ITX + i3 4150 - Win7, 2 x 4GB, Logitech K400, ohne TV Karte, M500 240GB, HDMI, C3 war mit Netzwerk aktiviert aber kein Kabel, C6 war mit Netzwerk deaktiviert im Geräte Manager, C7 mit Bildschirm aus

.........................................................Aus / C3 / C6 / C7 aus / Prime
China PicoPSU 12V + Seasonic 80W...1,5 / 12,0 / 8,3 / 7,7 / 86 (66 mit 1 x 4 GB RAM)
China PicoPSU 12V + Delta 60W.........1,1 / 12,1 / 8,0 / 7,4 / x (65 mit 1 x 4 GB RAM)
PicoPSU 19V Antek ISK 110 90W........1,1 / 11,7 / 8,1 / 7,5 / 86
Antec VPF 350...................................1,0 / 14,4 / 9,6 / 9,1 / 82
Seasonic TFX 300TGW........................1,0 / 14,9 / 11,4 / x / 80

Mit PM231E gemessen, "x" hatte ich nicht getestet.
 
nun noch mal alles überarbeitet:
250€ Mini-ITX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Celeron G1840
Intel Celeron G1820
RAM: 4GB G.Skill Value
4GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: ASUS H81I-Plus
ASRock B85M-ITX
Grafikeinheit: Intel In CPU integriert
Gehäuse: LC-Power LC-1360mi
LC-Power LC-1360II
Netzteil: Im Gehäuse integriert
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)



350€ Mini-ITX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Pentium G4400
Intel Pentium G4500
RAM: 4GB G.Skill Value
4GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: ASUS H110I-PLUS D3
Grafikeinheit: Intel In CPU integriert
Gehäuse: SilverStone Sugo SG06-Lite
Lian Li PC-Q02
Netzteil: Chieftec SFX-350BS 350W
FSP200-50GSV 200W
Festplatte: Crucial MX200 250GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)



250€ µATX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Celeron G1840
Intel Celeron G1820
RAM: 4GB G.Skill Value
4GB Crucial Ballistix Sport
Motherboard: ASRock H81M-HDS R2.0
Gigabyte GA-B85M-D2V
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse: Chieftec Elox HT-01
Chieftec Smart SD-01-U3
Netzteil: Im Gehäuse integriert
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)



350€ µATX-PC

Wunschliste: LINK

CPU: Intel Pentium G4400
Intel Pentium G4500
RAM: 8GB G.Skill Value 4
8GB Crucial
Motherboard: Gigabyte GA-H110M-S2HP
ASUS H110M-Plus
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Gehäuse:Sharkoon MA-A1000
Fractal Design Core 1100
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
FSP Fortron/Source FSP350-60EGN
Festplatte: Crucial MX200 250GB
Crucial BX100 250GB


Prozessorleistung: Der Prozessor bietet ausreichend Leistung für alle gängigen Office-Arbeiten.
Grafikleistung: Die integrierte Grafik ist ausreichend für Filmwiedergabe zb. von Youtube oder DVD.
Stromverbrauch: Unter 30 Watt (Office Betrieb, geschätzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die ODD-Empfehlungen nach wie vor wenig gelungen: Slot-In mag ja ganz nett sein, wird aber hier nicht benötigt und der Teac-Brenner kostet dann auch stolze 65 € - m.M.n. zu viel für ein einfaches Office-System. Das Sony Optiarc ist mit 45 € ebenfalls zu teuer und kaum verfügbar.

In der mITX-FAQ empfehle ich folgende Laufwerke:
DVD: http://geizhals.de/samsung-sn-208fb-schwarz-sn-208fb-bebet-a1040059.html
BD: http://geizhals.de/samsung-sn-506bb-schwarz-sn-506bb-bebe-a909552.html

Kaum noch verfügbar ist das ASUS DRW-24F1ST, gleiches gilt für das LG Electronics GH24NSB0 (das muss ich in der mITX-FAQ auch noch tauschen). Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1273412&cmp=1162225&cmp=426837#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
das teac laufwerk habe ich wie du gewünscht hattest aus deiner faq übernommen, vielleicht wäre es hilfreich gewesen, wenn du direkt geschrieben hättest welche laufwerke gemeint sind.

laufwerke sind oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaum alles aktualisiert, schon überlege ich an der ersten änderung...
aufgrund der aktuellen preislage bin ich am überlgen, die crucial bx100 durch eine samsung 850 evo zu ersetzen.
meinungen dazu?
 
Also ehrlich gesagt: Solange wie sie günstiger als die BX100 und sogar deutlich günstiger als die MX200 ist, würde ich sie als Hauptempfehlung nehmen.
 
Beim 350€ Mini-ITX-PC fehlt eine Mainboard-Alternative (würde gleich auf DDR4 gehen) und das LianLi Q02 ist nicht mehr verfügbar.
Der Nachfolger wäre wohl das PC-Q20, allerdings benötigt man dafür ein teures Slot-In-Laufwerk: http://geizhals.de/?cmp=1336338&cmp=1336430&cmp=1336426
Andererseits bietet es Platz für eine Erweiterungskarte.
 
Zurück
Oben