Leserartikel Der ideale Office-PC

Beim 350€ Mini-ITX-PC fehlt eine Mainboard-Alternative (würde gleich auf DDR4 gehen) und das LianLi Q02 ist nicht mehr verfügbar.
mögliche alternativen nehme ich gerne entgegen, gerne auch zwei vorschläge für mainboards mit ddr4 speicher, sofern nicht teurer.
Dann wäre das Cooltek U1 eine gute Alternative
ich denke das werde ich die tage auch in die faq übernehemen, sofern da keine einwände kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile hätte denn ein A4-System im privaten Office-Einsatz? Und ist ein AM1-System tatsächlich merklich günstiger, wenn man nicht grade die schwächste CPU wählt?

Die kleinen Nettops wären natürlich eine Alternative und grade Braswell ist aufgrund der neuen Features nicht uninteressant. Allerdings bleibt unterm Strich eine deutlich geringere Leistung als bei einem Standard-G1840-System - ohne dass es viel günstiger wäre.

Zur Info: Das günstigste System in der FAQ mit Celeron G1840 kostet ohne SSHD knapp 150 € (und damit auch nicht mehr als die verlinkten Systeme mit Celeron 3205u).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal Fragen warum das Gigabyte GA-H110M-S2HP für den Office PC ausgewählt wurde? Wegen den DDR4 RAMs?

Oder was bekomme ich weniger Gutes wenn ich dem Asus den Vorzug gebe?

Ursprünglich wollte ich das Asus B150 nehmen aus dem CT Bauvorschlag aber das kostet über 20€ mehr und mir ist unklar was ich damit mehr bekomme.
Was machen die unterschiedlichen Chipsätze (H110, B150, H170 usw) für mich als User aus?

Bedarf: Office, Surfen, Video gucken.

Danke
 
Malpolon schrieb:
ich wollte mal Fragen warum das Gigabyte GA-H110M-S2HP für den Office PC ausgewählt wurde? Wegen den DDR4 RAMs?
Davon ist auszugehen, denn das DDR3-Board ist günstiger.
Das kann man hinterfragen, denn DDR4-Speicher ist bei gleichem Takt zwar günstiger, allerdings auch nur mit hohen Taktraten (für typische Office-PCs eher irrelevant) erhältlich.
Das heißt mit DDR3 könnte man ein System eine ganze Ecke günstiger aufbauen.

Man kann es aber auch hinnehmen, denn DDR4 wird uns wahrscheinlich (wieder) eine ganze Weile begleiten und somit womöglich auch in den nächsten Rechner eingesetzt werden.
Das macht auch i.V.m. dem (Bau-)Vorschlag von nur einem Modul deutlich Sinn, dann bekommt der nächste Rechner (sollte der Arbeitsspeicher in mittelfristiger Zukunft nicht ausreichend sein) eben ein zweites Modul mit allen verbundenen (Nach-/)Vorteilen.

Malpolon schrieb:
Was machen die unterschiedlichen Chipsätze (H110, B150, H170 usw) für mich als User aus?
Bedarf: Office, Surfen, Video gucken.
Guggst du hier.
Relevante Unterschiede zwischen den Chipsätzen allein sollten für dich im Prinzip nicht vorhanden sein.
Bei den (individuellen) Boards muss man halt etwas genauer hinschauen.
Heise-Bauvorschläge sind normalerweise gut abgestimmt, auch was die 'vollständige' Kompatibilität und Funktion (Stichwort Energieverbrauch) der Komponenten angeht, sodass dort nicht selten etwas mehr Geld ausgegeben wird.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal ne Frage zum 350 Euro Mini-ITX-Rechner. Warum empfehlt ihr nicht das Mainboard hier http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-ac-90-mxb1h0-a0uayz-a1383035.html?hloc=at&hloc=de statt dem hier http://geizhals.de/asrock-h110m-itx-90-mxb0n0-a0uayz-a1357116.html?hloc=at&hloc=de? Es kostet nur 8 Euro mehr, ist ansonsten baugleich, hat aber WLAN integriert, falls benötigt. Damit würde man sich einen externen Adapter/Stick sparen, der bei den optionalen Komponenten erwähnt wird. Man könnte es als Alternative noch hinzufügen. Oder spricht was gegen das Mainboard?
 
hast du erfahrungen mit diesem mainboard? wenn ja, wie ist da der empfang vom wlan modul? eine externe antenne scheint ja nicht dabei zu sein und eine antenne im gehäuse wird für den empfang vermutlich suboptimal sein (um es mal vorsichtig auszudrücken).
wenn der empfang vergleichbar gut ist, wie mit den beiden vorgeschlagenen w-lan-adaptern, dann wäre das durchaus eine alternative, mit der man dann je nach händler auch ~4€ sparen würde.
 
Nightfly09 schrieb:
hast du erfahrungen mit diesem mainboard? wenn ja, wie ist da der empfang vom wlan modul? eine externe antenne scheint ja nicht dabei zu sein und eine antenne im gehäuse wird für den empfang vermutlich suboptimal sein (um es mal vorsichtig auszudrücken).
wenn der empfang vergleichbar gut ist, wie mit den beiden vorgeschlagenen w-lan-adaptern, dann wäre das durchaus eine alternative, mit der man dann je nach händler auch ~4€ sparen würde.

Nein, habe leider keine Erfahrungen mit dem Board. Auf der Herstellerseite steht, dass zwei externe Antennen dabei sind http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-ITXac/. Wäre auch gespannt zu hören wie der Empfang ist, falls jemand aus eigener Erfahrung berichten kann.
Ein Nachteil wäre natürlich, dass man das Modul nicht so einfach für andere Rechner nutzen könnte wie die empfohlenen Lösungen.
 
das mit den antennen sieht ja recht gut aus, nur konnte ich leider noch nicht viel darüber finden, wie der empfang da so ist und vor allem, was für ein chip da überhaupt auf dem w-lan modul arbeitet. :mad: :confused_alt:
 
GhettoNerd schrieb:
Wieso sollte ich selbst als nicht-gamer, diese 350€ Office PC Zusammenstellung kaufen, wenn von der Leistung System 2 aus dem idealen Mini-ITX-Gaming-PC Thread besser ist?
Na dann schau' dir die Komponenten einfach nochmal ganz genau an.
Der Gaming-PC ist (wie's der Name schon vermuten lässt) dem Office-PC natürlich bzgl. der GPU-Leistung überlegen und besitzt mehr Festplattenkapazität, aber dann hört's auch schon auf.
Dass Letzterer nämlich gleich 8 GB RAM besitzt, auf einen (leistungs- und v.a. in der GPU H265-fähig(er)en) Skylake-Pentium setzt und eine SSD (statt der SSHD) intus hat, übergehst du an dieser Stelle großzügig.
"Schneller und zukunftssicherer" ist in dieser Pauschalisierung mMn. falsch.
Die (möglichen) Anforderungen sind einfach zu unterschiedlich.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GhettoNerd: die beiden 350€ zusammenstellungen aus der faq für den idealen office pc, sind sehr schnell in den "üblichen" anwendungen, die im office bereich meist verwendet werden und dort auch der zusammenstellung aus der faq für den idealen itx gaming pc deutlich überlegen. für jemanden, der nicht am pc spielt, oder nur sehr anspruchslose spiele (zb.browser games) laufen lassen will ist er auf jeden fall die bessere wahl.
wie du darauf kommst, das die andere zusammenstellung im office bereich schneller und zukunftssicherer wäre, weis ich nicht genau, aber diese einschätzung ist auch jeden fall so nicht korrekt.

bevor du jetzt im diskussions thread für den idealen itx gaming pc fragst, welche daseinsberechtigung dort system 2 hat, sei dir gesagt, das dort die leistung in spielen deutlich höher ist als bei der zusammenstellung hier.
ein kurzer blick auf den namen der entsprechenden faq verrät eigentlich recht schnell, für welchen einsatzbereich die zusammenstellungen gedacht sind und in welchem bereich diese daher besonders gut abschneiden.
 
Eine Frage zum 400 Euro Silent System:

Dort wird unter optionalen Komponenten ein DVD-Laufwerk aufgeführt.

Verstehe ich da jetzt etwas falsch ? Das passt doch gar nicht in das Gehäuse ?
 
Zurück
Oben