Leserartikel Der ideale Office-PC

Ich finde, so ein teures NT ist bei einem Office-System, das mal so gar keine Ansprüche an die Spannungsversorgung stellt, schlicht rausgeworfenes Geld. Für die 20 bis 30 Euro Aufpreis ggü. einem günstigeren Modell bekäme man wahlweise einen Pentium statt des Celeron, 8 statt 4 GB RAM oder eine doppelt so große SSD (250 vs 120 GB).
 
Wie gesagt: So ein System stellt keinerlei besondere Ansprüche ans Netzteil. Ich sehe nicht, wie da ein 60€-Modell in Sachen Stabilität und Lebensdauer noch einen relevanten Vorteil ggü. einem ordentlichen 30€-NT bringen soll.

Die Lautstärke wäre noch ein Faktor, aber da gibts ja schon das lautlose Silent-System in der FAQ - und eine um wenige Prozent höhere Effizienz ist vom Kosten-Nutzen-Faktor her uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Für die 20 bis 30 Euro Aufpreis ggü. einem günstigeren Modell bekäme man wahlweise einen Pentium statt des Celeron, 8 statt 4 GB RAM oder eine doppelt so große SSD (250 vs 120 GB).
in der zusammenstellung sind doch schon:
- ein pentium statt des celeron
- 8 statt 4 gb ram
- eine doppelt so große ssd (250 an stelle von 120 gb)
 
eigentlich hatte ich die frage nach der sinnhaftigkeit der komponenten gestellt, ist aber auch egal.
hier mal eine leider etwas lang gewordene auflistung der netzteile die ich aktuell für die zusammenstellungen mit atx netzteil in betracht ziehe, mit vor- und nachteilen die ich so finden konnte:

Xilence Performance C Series 250W
+ sehr effizient im niedrigen lastbereich
+ sehr günstig
o einigermaßen leise bei niedriger last
- billiger lüfter mit schlechtem lager
- nur die nötigsten schutzschaltungen
- schutzschaltungen lösen vermutlich erst sehr spät aus (test dazu nur mit 350w modell gefunden)
- teilweise billige kondensatoren verbaut

LC-Power Pro-Line LC7300
o preislich ok
o einigermaßen leise bei niedriger last
o brauchbare effizienz bei niedriger last
o die wichtigsten schutzschaltungen sind vorhanden und funktionieren gut
- billiger lüfter mit schlechtem lager
- beworbene effizienz wird nicht erreicht
- teilweise billige kondensatoren verbaut

be quiet! System Power 7 300W
o brauchbare effizienz bei niedriger last
o preislich ok
o einigermaßen leise bei niedriger last
o die wichtigsten schutzschaltungen sind vorhanden und funktionieren gut
- billiger lüfter mit schlechtem lager

be quiet! Pure Power L8 300W
+ leise bei niedriger last
o brauchbare effizienz bei niedriger last
o die wichtigsten schutzschaltungen sind vorhanden und funktionieren gut
- momentan recht teuer
- billiger lüfter mit schlechtem lager

FSP350-60EGN
+ leise bei niedriger last
+ sehr effizient im niedrigen lastbereich
+ das volle paket an schutzschaltungen (NLO, OCP, OPP, OTP, OVP, SCP, UVP)
+ gute kondensatoren verbaut
- billiger lüfter mit schlechtem lager
- teuer

weitere vorschläge von euch, die ich bisher in die nähere auswahl aufgenommen habe:
Seasonic G-Series G-360
+ sehr guter lüfter
+ leise bei niedriger last
+ das volle paket an schutzschaltungen (NLO, OCP, OPP, OTP, OVP, SCP, UVP)
+ gute kondensatoren verbaut
o brauchbare effizienz bei niedriger last
- spannungsspitzen teilweise außerhalb der atx spezifikation (könnte auch bei einigen von den anderen netzteilen der fall sein)
- extrem teurer

Super Flower Golden Green HX 350W
+ sehr effizient im niedrigen lastbereich
o einigermaßen leise bei niedriger last
o schutzschaltungen nicht vollständig dokumentiert, die wichtigsten scheinen aber vorhaden zu sein
- schutzschaltungen lösen teilweise erst sehr spät aus
- billiger lüfter mit schlechtem lager
- sehr teuer

wenn ich mal versuche die auswahl ein wenig zu reduzieren, dann würde ich sagen, das man das G-360 ausschließen kann. selbst wenn ich davon ausgehe, das beim FSP350-60EGN die gleichen spannungsspitzen auftreten wie beim G-360, dann sehe ich trotsdem keinen grund für den aufpreis. (korrigiert mich wenn ich da was übersehen habe.)
beim HX 350W frage ich mich auch, wodurch das netzteil seinen aufpreis gegenüber pure power und system power rechtfertigen soll? begründete argumente für das HX 350 nehme ich aber gerne entgegen.
auch das LC7300 hat so wie ich es momentan sehe einen schweren stand zwischen dem günstigeren Xilence und dem aus meiner sicht besseren System Power 7. (auch hier bin ich aber für andere meinungen offen.)

die wichtigste frage die sich mir nach wie vor noch stellt, ist ob sich ein netzteil in der 50€ klasse überhaupt lohnt, wenn auch netzteile für 25€ das system meist über jahre zuverlässig versorgen können?
auf welche eigenschaften würdet ihr wert legen und welchen aufpreis wären diese eurer meinung nach wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis HX350 allein wegen Effizienz. Ist halt Marketing. M. E. völlig überbewertet.

Dieses (und das G-360) wurden auch nur als Alternativen zum FSP genannt. Wenn das FSP aber so gut ist, dann kann das m. E. als einzige, teure Gold-Alternative stehen bleiben.

Bei den Lüfterbewertungen zw. L8 und dem SP7 kann ich dir nicht ganz folgen. Der Lüfter des SP7 ist nicht der beste, okay ... aber der Lüfter des L8 hat auch nur ein Gleitlager. Das ist kein hochwerter SilentWing mit FDB-Lager. Da sehe ich nicht unbedingt ein "+".

Für mich gibt es persönlich nur 3 Optionen: SP7 oder Gehäuse mit Netzteil, wenn es günstig sein soll oder eben das FSP. Mehr muss man m. E. nicht empfehlen.
Kommt natürlich auch auf den Gesamtpreis an. Wenn jemand wirklich Wert auf Lautstärke legt und das FSP doch einen Zehner zu teuer ist, dann nimmt man das L8, aber wie oft kommt das vor?

Ansonsten - gerade hier für die Office-FAQ und da du eh das Chieftec empfiehlst - lass doch die biliigen Netzteile weg.

Empfehle das Chieftec Elox HT-01 350W (bessere Verfügbarkeit als das Mesh mit NT) und als hochwertigere Alternative ein Fractal Design-Gehäuse mit FSP-Netzteil.

Brauchen wir denn wirklich mehr Alternativen?

P.S. Den Post bitte mal in deiner Signatur verlinken oder gleich auf der FAQ-Startseite (Alternative Netzteile mit Vor- und Nachteilen)
 
Preis HX350 allein wegen Effizienz.
speziell bei sehr niedrigen lasten sieht es beim hx350 aber wohl nicht ganz so gut aus. soweit ich das herausfinden konnte ist es im hohen lastbereich sehr effizient und baut bei niedrigen lasten recht stark ab. hohe lasten wird es bei einem office pc aber vermutlich nie geben.
Wenn das FSP aber so gut ist, dann kann das m. E. als einzige, teure Gold-Alternative stehen bleiben.
das "problem" beim fsp ist, das ich da noch keinen professionellen test mit entsprechenden messungen und allem was dazu gehört finden konnte. die daten habe ich mir größtenteils von der fsp seite und diversen berichten von leuten geholt, die eins gekauft und dann mal aufgemacht haben. daher auch keine information über mögliche spannungsspitzen, wie sie beim seasonic anscheinend auftreten.
bisher konnte ich durchgehend nur gutes über das netzteil finden, das heißt aber nicht, das es deswegen perfekt ist.
Der Lüfter des SP7 ist nicht der beste, okay ... aber der Lüfter des L8 hat auch nur ein Gleitlager. Das ist kein hochwerter SilentWing mit FDB-Lager. Da sehe ich nicht unbedingt ein "+".
da hast du recht, habe das geändert.
Ansonsten - gerade hier für die Office-FAQ und da du eh das Chieftec empfiehlst - lass doch die biliigen Netzteile weg.
bis auf das xilence netzteil gibt es preislich auch eigentlich keine alternative zum iarena aus den chieftec gehäusen.
meine überlegungen hier drehten sich auch hauptsächlich um die teureren zusammenstellungen.
Den Post bitte mal in deiner Signatur verlinken oder gleich auf der FAQ-Startseite
habe es mal in der faq unter "netzteile" verlinkt. ich denke aber das sich kaum jemand so ausführlich damit beschäftigen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Stromverbrauch von maximal 90 Watt und wenn lautloser Betrieb gewünscht ist, tendiere ich zu einem externen Notebooknetzteil. Dafür gibt es Mainboard mit DC-Eingang. Ich benutze seit über 4 Jahren eins von Delta mit 65 Watt. Zuerst mit einem E-350 und jetzt mit einem Athlon 5350 seit 1,5 Jahren. Der Celeron G1840 würde damit auch auskommen. Wenn man Angst hat, es zu überlasten, was wohl nur beim Stresstest erfolgt, kann man auch ein T-Modell nehmen, das oben heraus gedrosselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Stromverbrauch von maximal 90 Watt und wenn lautloser Betrieb gewünscht ist, tendiere ich zu einem externen Notebooknetzteil. Dafür gibt es Mainboard mit DC-Eingang.
zwei entsprechende zusammenstellungen sind in der faq vorhanden.
250€ Mini-ITX-PC & 400€ Silent-ITX-PC
 
sieht gut aus, ich denke den werde ich so übernehmen. eine empfehlung für eine ssd in der 120gb klasse fällt mir allerdings recht schwer. sicher ist das für 90% der nutzer mehr als genug speicher (wenn man ein wenig darauf achtet ist das ja meist kein problem) aber was machen die anderen 10%?
 
Nando. schrieb:
Standen die nicht sogar im FAQ drin? War mir so ... explizit mit der Angabe, dass die Frontlüfter ersatzlos gestrichen werden sollten (also ausgebaut oder nicht angeschlossen ... braucht man ja nicht).

LED muss im Office-PC nicht sein, da haste Recht ...

Sooooo schlecht kann das MA-A1000 gar nicht sein ... wir reden hier über 25 €.
Außerdem gibt es in der FAQ ja alternative µATX Gehäuse, für Leser denen hohe Verarbeitungsqualität und edle Optik wichtig ist ... was im Umkehrschluss ja bedeutet, dass die ersten Empfehlungen eine schlechte Verarbeitungsqualität haben und hässlich sind (oder sein müssen)? ;)

Hallo! Wollte nur mal kurz meine Erfahrung zum Sharkoon MA-1000 hier loswerden:
Für mich perfekt! Klein & leicht. komplett in schwarz gefärbt. Blech ist relativ dünn aber stabil und nix wackelt oder vibriert. Habe es für eine abgewandelte 350€ µATX Variante benutzt und bin so zufrieden, dass ich es für den 2. PC gleich wieder bestellt habe!

Zu den LEDs: Die stören echt nicht, die blaue power LED und erst recht die Rote sind sehr dezent. Lüfter sind nicht beleuchtet!

Und der großer Vorteil: 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 in der Front!!

Das chieftec wollte ich nicht, da nur 2xUSB 3.0 und Innen Stahlfarbe (klar is Geschmackssache) und das Fractal Design ist zwar komplett schwarz aber vorne nur je 1 USB Variante geht gar nicht!

Also meiner Meinung nach muss das MA-1000 quasi mit in die Liste, wenn auch nur als Alternative! :D
 
Zurück
Oben