Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 900 € gesucht

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Hallo!

Ich weiß, das ist ein langer Text, i bin aber für jede kleine Hilfe bzw. Stellungnahme dankbar, auch wenn es nur eine einzelne Frage im "Fragenkatalog" unten ist...

Da mein Notebook das heurige Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr überleben wird (lässt sich nach Transport nicht mehr einschalten, spontanes Ausschalten, kaputtes Netzteil und viele weitere kleine Defekte), bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Zur Zeit habe ich:
  • Intel Centrino 1,5 GHz (Dothan?)
  • 1024 MB RAM
  • ATi Mobility Radeon 9700, 128 MB
  • Samsung 120 GB HDD, 5400 U/min

Was das Notebook zwingend bieten muss:
  • 2 GB RAM (für Vista + Anwendungen)
  • Preis < 900 €
  • USB/LAN/WLAN (sollte kein Problem sein)

Sehr wünschenswert:
  • Mobiler DC Prozessor, wenn möglich Intel Core (2) (kein Pentium)
  • Keine Intel On-Board-Grafik
  • min. 120 GB HDD
  • min. 3 h Akku
  • Display-Auflösung min. 1400x..., Widescreen oder nicht ist egal - genau hier scheitert es aber bei den meisten - im Notfall tuts auch ein 1280x... TFT

Sehr schön wäre außerdem noch 5.1 Audio, aber nicht notwendig und wird auch kaum in dem Preisrahmen verfügbar sein.
Da ich jetzt vor 2 Wochen mein Informatik-Studium begonnen habe, sollte es auch Uni-tauglich sein, soll heißen, zumindest 3 h Akku wären nicht unpraktisch.
Ich brauche das Notebook zwar kaum bis gar nicht zum Spielen, es sollte aber trotzdem nicht ganz 3D-untauglich sein bzw. es sollte generell keinen Flaschenhals haben.

Alle weiteren positiven Besonderheiten sind natürlich auch gut.

Informationsbedarf:
  • Bezüglich Prozessor vermute ich, dass Intel derzeit die besseren Prozessoren hat. Ich habe generell nichts gegen AMD (kein Fanboy ;) ). Sollte das nicht stimmen, bitte ich um Aufklärung. Vor allem die Kräfteverhältnisse Core 2 Duo/Core Duo/AMD Turion 64 X2 in Relation zum Preis wären interessant.
  • Qualitätsunterschied Marke: Hab derzeit ein GERICOM-Gerät und ja, diese machen wirklich Probleme. Mein Freund hat sich vor wenigen Wochen einen Chiligreen gekauft, ebenfalls Probleme... ist das NB preislich in Ordnung, bin ich trotzdem bereit, mir (wieder) ein Notebook dieser Hersteller zu kaufen, bevorzugt aber ein Gerät "besserer" Marken. Welche sind empfehlenswert? Wie sieht es mit Fujitsu-Siemens-Geräten aus? Diese sind nämlich auch auffällig billig...
  • In welchem Preis-Bereich wird man das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen? Ich vermute bei ~ 700-800 €, alles darüber verliert wahrscheinlich zu schnell an Wert und Geräte darunter haben wahrscheinlich gleich schnell viel weniger Leistung (mein jetziges Notebook hat 1800 € gekostet).
  • Zwischen all den verschiedenen Leistungsklassen der Grafikkarten kann ich leider auch nicht unterscheiden...
  • Worauf sollte ich sonst noch achten?

Bereits aufgefallene Modelle:
Sehr interessant sieht das Modell Toshiba Satellite Pro A210 (PSAFHE-004009GR) aus:
Turion 64 X2 TL-58 2x 1.90GHz (vergleichbare Intel-CPU?)
2 GB RAM/160 GB HDD
ATI Radeon X1200 max.831MB shared memory (ist glaub ich ja noch schlechter als ein Intel On-Board-Grafikchip)

Besonders positiv die weitere Ausstattung:
  • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn
  • 6in1 Card Reader
  • Web-/Videokamera
  • Windows Vista Business und XP Professional

€ 731,57
Toshiba klingt außerdem sehr gut. Soll ich da gleich zuschlagen?

Sonst noch:
FSC ESPRIMO MOBILE V5505 T5250/2GB/1608 (€ 729,00) - Intel Core 2 Duo, GBit-LAN, 802.11n - sehr ähnlich der Toshiba-Ausstattung, nur mit C2D...
FSC Amilo Pa2510, Athlon 64 X2 TK-55 1.80GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Home Premium (DE1-Q4B07-PA1) (€ 695,90) - jedoch keine Abholung in Wien, was vorteilhaft wäre...
FSC Amilo Li1718, Pentium Dual-Core T2130 1.86GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Home Premium (DE-Q4B07-LI2) (€ 695,90) - keine Abholung in Wien
FSC Amilo Pa2510, Turion 64 X2 TL-56 1.80GHz, 2048MB, 160GB, Windows Vista Home Premium (GER-110113-003/GER-110113-010) (€ 688,--)
ASUS X53KE-AP005C (90NPPY3146982CAC251) (€ 685,--) - ATI Mobility Radeon X2300 - recht gut, oder?


Vielen Dank für die Hilfe, und auch wenn es täglich so viele NB-Beratungs-Threads gibt, individuelle Beratung ist mir sehr wichtig und ich weiß ja auch schon recht genau, was ich ungefähr haben will.

PS:
Im Anhang noch ein GERICOM-Angebot (GBit-LAN), vllt. ließe sich der Speicher ja auch noch aufrüsten.
 

Anhänge

  • 2007-10-13_215044.png
    2007-10-13_215044.png
    189,4 KB · Aufrufe: 465
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Also ich halte das Toshiba auch für ganz gut, würd aber doch eher zu einem C2D tendieren, wiel die mehr Leistung bringen und kühler/leiser sind!

Dieses Samsung wäre auch ne Möglichkeit, starke onboard Grafik und ein potenter C2D, dazu ein Samsung, also recht gute Qualität. Bei der Auflösung findet man echt nix größeres als WXGA für den Preis...
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Hmm, danke - eine Antwort! :)

Was sagst du zum FSC?

Hat den gleichen Prozessor wie das Samsung-NB, zusätzlich aber noch DVD-RAM, GBit-LAN, CardReader und 802.11n. Dazu noch etwas billiger und mit Windows Vista Business + XP Prof (obwohl das kein Problem wär, diese Versionen kann ich mir auch extrem günstig an der TU besorgen).

Ich habe aber noch keine Erfahrungen mit Fujitsu-Siemens und bin irgendwie ein wenig skeptisch.

Ich würde auch eher C2Ds empfehlen, aber das im Toshiba ist ein ziemlich neues Modell und wirkt fast ein wenig besser als die schwächeren C2D-Modelle, oder täusche ich mich da?
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Also ich wieß atm nicht, wie FSC beim Service und Support abschneidet, aber ich meine gehört zu haben, dass das eher bescheiden sein soll... Und die Verarbeitung ist bei Samsung hat auch sehr gut, dann hält das Book auch schön lange. evtl kann sonst noch jemand hier mal ein Statement zu FSC abgeben.
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Zum Esprimo Mobile V5505 kann ich sagen, dass es bei mir beste Dienste leistet und wirklich gut verarbeitet ist. Ich habe diese Version für derzeit ca. 819€ (mit C2D T7300, 2 GHz, 4 MB L2 Cache und einer 250GB HDD sowie Bluetooth :)

Für ~77€ habe ich eine 3-Jahres On-Site Garantie dazubekommen. Dieser Vor-Ort Service soll sehr gut sein - habe ihn aber bisher zum Glück nie benötigt.

Meine Empfehlung ist daher klar das FSC Esprimo V5505.

Gruß,
Fenvarien
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Hmm. Die Frage ist, krieg ich diese Notebooks bei Notebooksbilliger.de auch in Österreich zum angegebenen Preis bzw. kommen noch Transportkosten etc. dazu?

Bzgl. GraKa wär eine Mittellösung ohnehin nicht schlecht, d.h. es muss nicht gleich die neueste sein (HD 2600 - Stromverbrauch, Wärmeentwicklung, ...), aber auch keine ganz billige On-Board, wie die ATi X1200 oder Intel-Grafik. Die von Asus wär da wahrscheinlich perfekt, aber die restliche Ausstattung besticht nicht gerade...

CPU-Leistung ist für mich wichtiger als GPU-Leistung.

EDIT:
Im Anhang mal ein grober Vergleich, das ganze basiert rein auf meiner Einschätzung, die nicht gerade besonders gut sein muss... Berichtigungen/Kommentare also erwünscht.
 

Anhänge

  • Notebooks.pdf
    69,1 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

wenn du spielen möchtest, wie die meisten, müsstest du bedenken das nicht der prozessor der limitierende faktor ist sondern die grafikkarte....

mir ist kein spiel bekannt das die gängigen "midrange" notebook prozessoren auslasten kann... HD2600 ist eine midrange grafikkarte!


Wegen den versandkosten: http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/shipping


*habe gerade gesehen das der preis wieder bei 839,00€ ist ... habe gestern abend für 799,00€ bestellt :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Was kann man denn in der Preisklasse als Maximum an GraKa Leistung erwarten?!
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Ich spiele kaum bis gar nicht und wenn, dann meist nur alte Spiele.

Beim GraKa-Vergleich beziehe ich mich auf diese Daten.

Ich denke aber, dass ich mir das Toshiba-Modell mit der HD 2600 zulegen werde, die anderen haben einfach eine zu schwache Grafik-Leistung und im Office-Betrieb kann ich die dann ja hoffentlich mit NHC o.ä. heruntertakten und so trotzdem Strom sparen.

Jetzt warte ich aber noch darauf, dass das NB noch einmal billiger wird. ;)

EDIT:
Weiß vllt. jemand, wie die Turions mit den älteren (oder schwächeren?) C2D-Modellen vergleichbar sind? Also vor allem mit den T5xxx-Modellen. Vor allem die TL-56/58/60, die mir jetzt schon relativ oft in diesem Preissegment untergekommen sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

mmh... mit welchem tool kann ich den speichertakt der HD2600 anheben, ist nur auf 400MHz (standart; 600MHz)

hat angeblich GDDR3
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Standard...

Hab gerade noch das FSC entdeckt:
http://geizhals.at/a279392.html

Extrem gute Ausstattung, nur die GraKa eben wieder... aber sonst müsste ich mir fast überlegen, wie stark ich diese Schwäche bei der restlichen Ausstattung gewichten soll.

Wichtig ist mir außerdem, dass der Speicher später noch auf 4 GB aufgerüstet werden kann...


PS: Ähnlich dem Toshiba-Gamer-Notebook mit HD 2600, nur mit sogar 512 MB Speicher und GBit-Lan:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_x53kaap030c_gameredition/incrpc/topseller
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

@Fenvarien:

Wo hast du dein Notebook gekauft? Ich hätte im Moment sehr großes Interesse an diesem Stück und würde gerne wissen, wo du es bestellst und eventuell auch, ob du mit dem Gesamtservice zufrieden warst/bist.

Wie schätzt du die Grafikleistung der Intel GMA X3100 bisher ein? Wie ist die Geräusch- und Hitzeentwicklung des Laptops?

Irgendwas, das du am Gerät bemängeln würdest? :D

Würde mich über Antwort freuen! :cool_alt:
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Auch wenn vllt. Unkenrufe kommen...
Schon mal einen Blick bei Dell reingeworfen ?
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

So, vllt. letzte Frage:
Ist ASUS generell zu empfehlen? Sonst schlag ich hier evtl. zu:

Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint noch besser als beim Toshiba zu sein und es gibt auch einige Extras:
  • 1,9 GHz Dual Core anstatt 1,8 GHz
  • 512 MB GraKa-Speicher anstatt 256 (obwohl das wohl kaum ins Gewicht fallen wird)
  • 8in1 Card Reader
  • GBit-LAN
  • Firewire
  • 4x USB
  • integr. Webkamera

Und das ganze für € 850. (Wenn die Leistung dafür wirklich so viel besser ist, bin ich auch gerne bereit, die 50 € mehr zu investieren. Immerhin sollte das Notebook dann dafür auch bzgl. Leistung länger ausreichen.)

Die Benutzerbewertungen sehen ebenfalls vielversprechend aus (bis auf Sound & Festplatte).

Also:
Ist ASUS empfehlenswert (Verarbeitung, Service, etc.)?
Was bedeutet das GOLD in "AMD Turion™ 64 X2 GOLD TL-58 2x 1,9 GHz"? Gut/Schlecht/Bedeutungslos?

EDIT:
Mir fällt gerade auf, nur 512 MB Cache, ist das die Bedeutung von "GOLD"? Fällt das sehr ins Gewicht?

EDIT 2:
Wohl doch nicht, steht ja 512KB x2! :) Also, irgendwer irgendeine Ahnung was GOLD bedeutet? Bzw. Erfahrungen mit ASUS?


UPDATE:
Ich glaub ich hätte nun das (fast) perfekte NB für mich gefunden.

Unter 900 € gibt es anscheinend kein NB ohne Schwachstelle... irgendetwas ist immer... also werd ich mir nun wahrscheinlich eines um 900 € zulegen:

Acer Aspire 5520G-602G25Mi -4students-

Zwar wieder ein AMD, aber dafür mit 2,20 GHz getaktet, GraKa nicht ganz so gut wie die HD 2600, das muss aber auch nicht sein. Hat einfach so ziemlich alles, tolles Design, 250 GB HDD, aufrüstbar bis 4 GB, WebCam, Firewire, GBit-LAN, Card-Reader, ...

Nur einzige Schwachstelle diesmal bzw. Unsicherheit... nicht am Gerät direkt: Wie sieht es bei der Garantie aus?

Bring-In 24 Monate
International 12 Monate

Hieße das, dass ich als Österreicher nur 12 Monate Garantie hätte? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

grml, das Book ansich is ned schlecht, aber die Swarovki Steine sind ja absolut nix -.-
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

Naja, da ist mein vorgestelltes wohl um einiges besser...

Außerdem:
ATI™ Mobility Radeon™ Xpress 1150

Aber das beantwortet meine Fragen leider nicht, wahrscheinlich hält mich nämlich nur noch die Ungewissheit bzgl. Garantie vom Kauf ab...
 
AW: Notebook mit Top Preis-/Leistungsverhältnis < 800 € gesucht

über das Acer Aspire wird auch viel geschimpft,

sehr heiß, extrem spiegelndes display (mehr als üblich),
teilweise sehr krasse qualitative schwankungen! zwischen eine und dem selben modell :freak:

bin mit meinem TOSHI glücklich :D

das Asus ist aber auch nicht zu verachten, wobei mir das design nicht gefällt und die lautsprecher um längen schlechter sind...
außerdem hast du kein Touchfeld mit zweiter belegung - feine sache...wenns blau leuchtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben