Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hallo @all,
Ersteinmal Vielen Dank für diesen Thread!..:D

Betreff: CPU Kühler finde ich es aus Preis- Leistungs Gründen vermessen denn Noctua NH-D14 zu entfernen b.z.w Ihn durch den wesentlich teueren Noctua NH-D15 zu ersetzten. Ich bin also dafür Ihn wieder mit aufzunehmen Danke!

Als echte zusätzliche Alternativen würde ich Aufgrund der doch sehr ansprechenden Testergebnissen, Abmessungen und den derzeit sehr guten Preisen Nahe legen. Zum einen den Thermalright True Spirit 140 Power und den hervorragenen
DeepCool Gamer Storm Lucifer

Betreff: Gehäuse lüfter ist ebendfalls auf Preis- Leistung zu achten, da der bereits aufgeführte be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm einen beachtlichen Dienst leistet.

Aber das ist wohl auch ein wenig Geschmackssache mit beigefügt....:D

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT://)
@Held213,
zum Thermalright ist mit der Verfügbarkeit ein gutes Argument. Mein Fehler.. :freak:

Für den Deepcool Lucifer ist allerdings die Verfügbarkeit einigermaßen Gegeben derzeit, muss man sehen und abwarten wie sich das in Zukunft Verhält.

Danke dir & beste Grüße
 
Endlich haben sie auf Techpowerup die 290 Vapor-X getestet. So kann man sie besser mit Custom 780ern vergleichen:
Lautstärke: 37dbA unter Last vs. 30dbA unter Last
Leistung: bei FHD 4% schneller als eine normale 780 vs. bei FHD 4% schneller als eine normale 780
Verbrauch: 288W im Durchschnitt vs. 196W im Durchschnitt
Aktueller Preisvergleich: http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html vs. http://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html
So als Alternative im höhere Preisbereich, auch einzelnen Beratungsthreads.
Oder die Asus 780 mit 30dbA, +6% bei FHD und 191W durchschnittlich.
Temperaturen, OC etc. ist auch jeweils in den Tests zu finden.
 
Hallo zusammen,

ich will in naher Zukunft auf Intel umsteigen und habe mir dazu mal die Kaufempfehlungen hier angeguckt. Was ich gerne wissen würde ist, wieso ausschließlich die Intel Core i5-4460 empfohlen wird? Ich konnte bisher auch keine Testberichte o.ä. finden :confused_alt:

Frage nur aus Interesse.

Viele Grüße,
QP93
 
Er bietet von allen i5s einfach das beste Takt / Preisverhältnis. Sobald ein aktualisierter i5 mit mehr Takt für den gleichen Preis kommt fliegt er eben wieder raus :D
 
fireblade_xx schrieb:
Er bietet von allen i5s einfach das beste Takt / Preisverhältnis. Sobald ein aktualisierter i5 mit mehr Takt für den gleichen Preis kommt fliegt er eben wieder raus :D

Achso, sozusagen sowas wie der alte C2D E8400? :D
Sorry, aber mir fehlt der Vergleich, da ich nicht mehr auf dem aktuellsten Stand bin.. :/
 
Hey, man sollte auf jeden Fall den "SilenX Effizio EFZ-80HA3" in die Liste der alternativen Kühler nehmen. Der Hauptgrund ist der, dass dieser selbst in kleine Gehäuse und mainboards passt und trotzdem gut und leise kühlt plus günstig (15 Euro) ist. Keine der angeführten Kühler in der Liste passte bei mir rein und ich nehme an einige haben die gleichen Probleme.
Die Maße sind die Folgenden: Länge:113 mm ,Breite: 86 mm,
Höhe: 67 mm. Mein Q8200 (95 W TDP) wird selbst mit Prime 95 (unter CPU Vollast) nur etwa 63 Grad Celsius heiß, was völlig in Ordnung ist.
Zum Vergleich: Der alte Kühler von Cooler Master konnte meine CPU nicht genug kühlen und war laut, unter Prime 95 erreichte dieser in 10 Sekunden 92 Grad Celsius.
Ich bin durch und durch zufrieden mit dem Kühler.

Edit: http://extreme.pcgameshardware.de/a...ikel/229880-mini-review-silenx-efz-80ha3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipielle Frage zur FAQ:
Wird (z.B. bei den Brettern) auf Langlebigkeit der Elkos geachtet? Ich habe momentan nicht die Zeit dazu, mich darüber "ständig" neu zu informieren. Ebenso, ob auch auf gute Soundchips geachtet wird. Bei denen gibts ja teilweise signifikante Unterschiede. Klar kommt man bei höheren Ansprüchen eh nicht um eine Karte drumrum, das ist klar. Aber man kann ja gezielt (eben für Gaming) gute Chips auswählen.
An dieser Stelle wollte ich mich natürlich auch noch bei den Beteiligten an der FAQ bedanken, ich kann mir denken wie viel Zeit da drinsteckt!
Gruß
 
Kurze Antwort bzgl. der Elkos: kaum bis gar nicht.
Eigentlich braucht man das aber auch gar nicht, da die Unterschiede bei "Brettern" heutzutage eigentlich fast nur noch in der Ausstattung zu finden sind. Da hätten wir zum Beispiel auch die von dir angesprochenen Soundchips, allerdings sind die eher auf den hochpreisigen Boards zu finden, die aber z.B. in einer Gaming-Konfiguration für 450 € nicht empfohlen werden, da in erster Linie 3D-Power gefordert wird. Und außerdem dient die FAQ ja als Empfehlung für Leute, die eben wie du sich nicht ständig selbst informieren wollen oder können. Man kann natürlich eine Zusammenstellung nehmen und in einem neuen Thread fragen, was man in Punkto dies und jenes noch verbessern kann. Auch die Unterschiede bei den Soundchips sind heute eher gering. Aber man kann sie natürlich hören, wenn auch vielleicht nicht unbedingt mit den 30 € Kopfhörern oder dem 99 € 5.1-Brüll-Schepper-Surroundsystem. Aber an die Enthusiasten ist die FAQ auch eher weniger gerichtet.
 
Hallo,

mal eine Frage zum empfohlenen BluRay Brenner, LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B).
Damit kann man also abwärtskompatibel auch alles alte schreiben und lesen? Ich frage, weil ich in mindestens einer wenn nicht mehreren Amazon Bewertungen von solchen externen Laufwerken gelesen habe, dass sich damit keine 08-15 Audio CDs für den handelsüblichen CD Player oder das Autoradio brennen lassen. Also keine MP3 Cd und nix sondern ganz normale Audio CDs..

Hat das mal jemand mit diesem Laufwerk gemacht?

(Und damit ich direkt gefragt habe: jedwedes andere Format geht auch? Also Cd Rohlinge normal, wiederbeschreibbar. Dvd Rohlinge normal, +/-, wiederbeschreibbar. BluRay lesen jeden käuflich erwerbbaren Film?)

Ich frage deswegen so doof, weil es mir jetzt nach stundemlangen Rezensionslesen für ein zuerst angedachtes externes Laufwerk schon wieder gehörig auf den Senkel geht.. Irgendwas geht immer nicht oder dieser und jener Rohling funktioniert nicht.
Ich habe ja damals beim neuen System bewusst auf ein optisches Laufwerk verzichtet und dachte, man wäre inzwischen soweit damit durchzukommen.. Stellt sich raus, die Zeit ist immer noch nicht gekommen. *sigh*
 
@paradie1945:
Schau doch mal auf der Herstellerseite, es gibt sicher ein Datenblatt das alle verfügbaren Formate auflistet.

Ich habe zwar dieses Laufwerk nicht, mein Samsung Blu-ray LW brennt aber auch DVDs und CDs (Audio und MP3). Zum Anschauen von BD Filmen ist allerdings entsprechende Software nötig, die ist bei den Retail Versionen idR dabei.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein BD-Laufwerk/Brenner die alten/etablierten Formate nicht unterstützen soll. Ggf. wird nicht mehr alles aufgelistet, weil es als selbstverständlich vorausgestezt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin durch den FAQ-Thread auf diese Diskussion hier aufmerksam geworden. Ich hätte eine Frage bzgl. eines GPU-Updates meines aktuellen Rechners. Kurz die bisherige Zusammenstellung:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: total 12 GB (2 x 2 GB Kingston 99U5403-003.A00LF, 2 x 4 GB Kingston 99U5471-028.A00LF)
GPU: Sapphire Radeon HD 4890 (GPU Codename RV790 XT)
OS: Windows 8.1 Pro (64 Bit)
Laufwerke: 1) Samsung SSD 830 (OS)
2) WD 750 GB + WD 500 GB als "Datengräber"

Zur Nutzung: Ich spiele sehr selten und wenig, allerdings hatte ich aktuell das Problem das u.a. das neue Wolfenstein aufgrund der GraKa gar nicht starten wollte. Da ich mich aktuell keinen wirklichen Überblick habe meine Fragen an euch:

1) Lohnt es sich, NUR die GraKa zu tauschen? Ich möchte (und kann) aktuell nur relativ wenig zur Aktualisierung der Hardware ausgeben. Sind die anderen Komponenten soweit noch i.O. als dass nur die 4890 der "Flaschenhals" in Bezug auf die Leistung ist?
2) Wenn 1) nicht möglich ist, welche Komponenten könnte man noch weiter verwenden, welche sollten ausgetauscht werden?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe eine Frage zur 1000€ Zusammenstellung. Bei den Mainboard Alternativen wird das "Gigabyte GA-H97M-D3H" aufgeführt, also ein µATX Board. Ist das richtig? Oder sollte es die Version ohne "M" sein?
 
Wie mein werter Vorredner schon bereits sagte!...

Für eure persönlichen Systemzusammenstellungen erstellt bitte einen eigenen Thread im passenden Unterforum

@paradie1945,
Erstens handelt es sich dabei um ein Internes Sata BD LW und zum zweiten
damit brennst du auch abwärts kompatibel also ist das auch kein Problem,
davon mal ganz abgesehen bringt ein Blick auf die Liste der Unterstützen Formate wirklich endgültige Abhilfe!...:D

Im übrigen ist heutzutage ein Laufwerk kein muss mehr, ich nutze meines heute nur noch sehr selten und eher sporadisch als alles andere. Was ich damit sagen will es lohnt sich nicht in ein BD LW zu investieren die BD Discs sind viel zu teurer und Haupt Argument Nr. 1 ist wohl sich das Geld lieber in mehr Speicherplatz in Form von HDD SSHD & SSD zu investieren!

Ich selbst habe in meinem Gehäuse garkein LW mehr verbaut und das ist auch gut so.
USB Sticks und ein externes USB HP LightScribe Brenner reichen mir heutzutage vollkommen aus.
 
Zurück
Oben