Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Bei der 1000er ist er ja drin, bei der 800er wäre es zu knapp vom Budget her, aber da könnte man ihn m. E. auch als Alternative aufnehmen, da kaum teurer als der i5-4690.
 
Ich habe mir die vorhergehenden 285 Seiten jetzt nicht durchgelesen, also verzeiht mir falls ich irgendwas von meinen Anmerkungen schon einmal angemerkt und ausdiskutiert wurde.

Warum wird beim 800 und 1000€ PC als alternativer Speicher der Kingston Fury mit 1600MHz angegeben? Würde es nicht mehr Sinn machen schnelleren Speicher zum selben Preis wie den Kingston Fury anzugeben? Gerade weil der Kingston Fury mit 1600MHz schon 71€ beim günstigsten Anbieter kostet.
Es gibt schon schnelleren Speicher für weniger oder das gleiche Geld: http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~256_2x~253_8192~254_1866
Eventuell sollte man bei Punkt "3.4 Noch ein paar Worte zum RAM" erwähnen das schnellerer RAM, vor allem bei CPU-limitierten Spielen etwas bringt.

Zu Punkt "3.2 Netzteil - die oft unterschätzte Stromversorgung"
Es wird leider nur geschrieben das man nicht sparen sollte, ohne die Konsequenzen zu kennen. Aber es werden die Konsequenzen nicht aufgezählt. Man könnte ja erwähnen das schon so mache PC-Hardware durch ein defektes Netzteil drauf gegangen ist. Jeder mit etwas PC-Erfahrung weiß das natürlich, aber gerade da das FAQ für PC-Anfänger da ist sollten dies doch erwähnt werden.

Zum Punkt "3.3 SLI/CF - das leidige Thema":
Das gehört mal etwas aktualisiert. Vor allem der Satz:
Es bleibt aber noch zu sagen, dass nVidia (SLI) derzeit die Microruckler besser im Griff hat als ATi (CF).
ATi gibt es schon lange nicht mehr und mit den neueren Treibern soll es ja mittlerweile in vielen Spielen ähnlich wie bei Nvidia laufen. Sowohl bei Nvidia als auch bei AMD gibt es Spiele ohne als auch mit Mikroruckler. Also sind meiner Meinung nach die beiden Hersteller im Bezug auf Mikroruckler gleichzusetzen.

Also, was sagt ihr zu meinen Anmerkungen?
Möge die Schlacht beginnen... ;)
 
Keine Schlacht, aber das mit dem RAM wurde schon oft angesprochen und derzeit limitiert meist die GPU, daher wird in den Zusammenstellungen m. E. mehr wert auf Grafik als auf CPU/RAM-Power gelegt, was m. E. auch richtig ist.

Und schnellerer Speicher bedingt zwingend ein Z-Board, was bei den vorgeschlagenen CPUs (kein K-Modell dabei) eben den Preis nach oben drückt. Auch wenn es mit Z-Board und schnellerem RAM nur 30 Euro unterschied sind, kann man oft für diese 30 Euro eine bessere GPU erhalten.

Daher würde ich das hier rauslassen ... FAQ richtet sich in erster Linie auch an "PC-Laien" (wie du auch sagst) und die haben es eher nicht mit Übertakten, da sind die vorgeschlagenen CPUs, Boards und der RAM lt. Spezifikation sinnvoller...
 
Ich wusste jetzt nicht das für Schnelleren RAM ein Mainboard mit Z-Chipsatz benutzt werden muss. Meine Meinung war das es auch mit Mainboards mit B- und H-Chipsätzen funktioniert. Ich habe bisher immer Mainboards mit Z-Chipsatz verbaut. Das war dann mein Fehler. Das mit dem RAM hat sich dann erledigt.
Wie sieht es aber mit dem Rest aus meiner Anmerkung aus?
 
Hallo zusammen,

da sich in diesem Thread hier - wie ich hoffe - die geballte cb-Kompetenz in Sachen Hardware herumtreibt, verlinke ich an dieser Stelle mal ein paar Konfigs für eine sich im Aufbau befindende mITX-Gaming-PC-FAQ mit der Bitte, euch die Systeme anzuschaun (und zu zerpflücken ;)): https://www.computerbase.de/forum/t...ale-matx-mitx-pc.1307618/page-8#post-16408988

Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und konstruktive Kritik im entsprechenden Thread. Danke!

Grüße
Peter_Shaw
 
Vor allem unterstützt der i5-4460 und der E3-1231 v3 maximal 1600 MHz. Zudem hat das Mainboard bezüglich der Unterstützung auch noch ein Wörtchen mitzureden. Ergo macht es nicht viel Sinn auf höher getakteten Arbeitsspeicher zu setzen, außer man setzt auf K- oder AMD-CPUs.
 
LukS schrieb:
Wie sieht es aber mit dem Rest aus meiner Anmerkung aus?

Ein, zwei Sätze zu den Netzteil-Konsequenzen halte ich auch für unkritisch, wenn man es schon erwähnt. Kann man mit aufnehmen ...

Der Abschnitt zu CF/SLI scheint ja wirklich schon alt zu sein ... auch die Links sind von 2008/2009 ... da wäre ich auch für eine Aktualisierung, zu mal sich die Microruckler wirklich gebessert haben (ohne ganz verschwunden zu sein).
 
Hallo @all,
würde mich green´s Kommi bezüglich des 800€ Systems als Alternative CPU den
http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html emphelen!

Der liegt zwar zurzeit bei round about 170€ aber weil er in den letzten Monaten beinahe konstant bei 160€ lag und die Preis-Leistung zu einem i5-4690 nicht wirklich merklich gerecht fertigt ist. Da ich selbst einen i5-4590 besitze und einen direkt vergleich mit einem i5-4690 erhalten habe würde ich diesen i5-4590 vorziehen!

Laut Win Leistungsindex und einigen Benchs verändert sich bei meinem Rig nicht wirklich merklich viel zwischen einem i5-4590&i5-4690.... Benchs & Index sind deshalb nicht besser geworden hrhr

Unter Umständen ist das ja auch mal eine Überlegung zwecks Übernahme in die Liste gewünscht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Core i5-4460 ist zurzeit der aktuellste und günstigste i5. Der Unterschied zwischen den höherpreisigen i5ern ist nur messbar. Der nächste logische Schritt ist meiner Meinung nach der E3-1231 v3 bzw. E3-1230 v3. Letzteren habe ich am Wochenende als Demoware von einem Händler für 153,00 € inklusive Versand ergattert, d.h., dass sich dieser immer noch sehr lohnt und nicht ausgestorben ist.
 
Wieso wird da ein Referenzdesign der 970 verlinkt? Vorallem die Gainward schneidet nicht gut ab beim CB Test .
Fuer den Preis sollte man imo auf die Zotac zurueckgreifen, kostet das Gleiche, wurde jedoch deutlich besser getestet. Kein Referenzdesign zum gleichen Preis!
 
@Peterputer
Da gebe ich dir recht, die Zotac kostet keine 5€ mehr und hat den deutlich besseren Kühler, würde auch dafür stimmen die in die FAQ zu verlinken.
 
Warum wurde der Intel Xeon E3-1231v3 als Alternative bei dem System für 950,00 € entfernt und der, meiner Meinung nach PL-mäßig deutlich schlechtere Intel Core i5-4690, hinzugefügt?
 
blackPopeyeLP schrieb:
Warum wurde der Intel Xeon E3-1231v3 als Alternative bei dem System für 950,00 € entfernt und der, meiner Meinung nach PL-mäßig deutlich schlechtere Intel Core i5-4690, hinzugefügt?

Frage ich mich auch ... lieber den Xeon und das Gigabyte GA-H97-D3H anstelle des HD3 rein und 980€ drüberschreiben ... sonst müssen wir das in jeder Kaufberatung wieder ansprechen. ;)
 
Ja und neben den Gigabyte GA-H97-D3H würde ich noch das Asrock H97 Anniversary und das Asrock H97M Anniversary empfehlen, sind auch empfehlenswerte Boards die zudem auf die PCI Steckplätze verzichten die so gut wie keiner mehr braucht.

EDIT:
Finde es zudem Unnsinnig das bei dem 625€ PC als Hauptempfehlung der Core i3 4150 drin ist, würde da den Core i5 4460 als Hauptempfehlenung nehmen und als Grafikkarte dann lieber auf ne R9 280 setzen.
Zumal könnte man das L8-CM 430W auch mal gegen das E10 400W tauschen.
 
Bezüglich des Xeon lasse ich mich gerne eines besseren belehren, dass das HT 50€ Aufpreis rechtfertigt.
Netzteile und Gehäuse sind noch nicht fertig überarbeitet, aber danke dafür!
Der i3 mit der R9 280X bietet mehr Gamingleistung als der i5 mit der R9 280. Ist aber sicherlich gerne zu diskutieren.
 
Bei Mmorpgs wie Guild Wars 2 oder Shootern wie Battlefield 4 ist der i5 halt deutlich flotter. Spiegeln die meisten Tests nicht so wieder da nicht auf "vollen Maps" getestet wird, kann aber jeder der es selber mal in der Praxis ausprobiert hat bestätigen. Die 20%, die eine 280X hingegen schnell als eine 280 ist spürt man tatsächlich entweder nicht (z.B. 50 statt 60fps) oder man kann die Details n Tick reduzieren und schon hat man die gleichen fps. Am Cpu hilft nur übertakten - was eben nur mit AMD/Intel "K" möglich ist - oder eine dickere Cpu neu kaufen. Würde daher immer i5+280 statt i3+280X in allgemein gültigen Empfehlungen anraten.
 
@Campino219
Wie Na-Krul schon sagt war es auch mein Gedanke, zudem kommt noch dazu das man die GPU früher oder später sowieso austauschen muss egal ob R9 280 oder R9 280X, bei der R9 280 wäre es vielleicht 3-4 Monate früher aber da hätte man ja dann auch den Core i5 im System welcher auch bei einer neuen GPU drin bleiben kann, der Core i3 muss dann schon wahrscheinlicher auch ausgetauscht werden.
Heißt auf längere Zeit deutlich höhere Aufrüstungskosten.
 
Zurück
Oben