Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Berkelgraf:
Im 950€ ist ein E10 mit 500W verbaut - das reicht auf locker für ne R9 290.

@Na-Krul:
Die billigen GTX 970 sind auch nicht besser ;)

Vergleichen wir mal die günstigsten vernünftigen Karten miteinander.
R9 290 270€: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html?hloc=at&hloc=de
GTX 970 315€: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de
Sind immer noch dezente 45€ Unterschied.
(Die R9 290 von Asus werte ich nicht als vernünftig, auch wenn sie wesentlich günstiger als die Sapphire ist)

Wircklich leise werden die Rechner aus der FAQ eh nicht sein - sind ja schließlich HDDs verbaut ;)
 
Von welchem Lastszenario sprichst du?
 
Naja, die Lautstärke unter Last ist für mich vollkommen uninteressant, da ich eh immer mit mit Kopfhöhrern zocke - aber das ist bei jedem anderst.
 
Die VTX3D ist nur bei Pixmania so günstig, da würd eich nicht einkaufen nachdem was ich so gehört habe und bei MF kostet sie schon 250€ und die VTX3D hat wohl einen der schlechtesten Kühler (mal abgesehen vom Referenz) und nicht jedem ist Lautstärke so egal wie dir.
 
GamingArtsXo schrieb:
(Die R9 290 von Asus werte ich nicht als vernünftig, auch wenn sie wesentlich günstiger als die Sapphire ist)

Wie bitte? Du meinst die "R9 290 DirectCU II OC"? Das ist eine klasse Karte. Ich habe hier 2 Stück davon in meinem Rechner. Im Idle ist die super-leise. Und unter Last ist sie erträglich und sie hält ihren Boost-Takt. So, und wo ist jetzt Dein Problem mit der Karte?
 
@grenn:
Mir ist Lautstärke ganz und gar nicht egal, aber mal Hand aufs Herz - Wer zockt ohne Ton? Niemand. Somit ist die Lautstärke unter Last vollkommen egal, soalnge sie nicht den Spielsound übertönt - und das schafft wohl wircklich nur ne FX 5800 Ultra ;)

@Faust2011:
Sorry, hatte die throttle-Werte der Matrix im Hirn :D Du hast recht, die Karte ist nicht schlecht. Allerdings ist sie auch erst ab 270€ verfügbar (wenn man Pixmania rauslässt, der Händler ist laut grenn ja nix), somit fällt das ganze eh nicht ins Gewicht ;)
 
Türlich gibt es leise spiele die Grafikhungrig sind und da will ich jetzt nicht nen rumgebrumme haben. Aber um eigene Meinung geht es hier ja eh nicht es geht um allg. das beste und Preis Leistung Lautstärke und Hitze technisch ist die GTX 970 einfach der 290 X vorraus. Ob die nun 3,5GB oder 4GB hat.
 
Genau, es geht hier um Das p/l verhältnis, welches bei der r9 290 nunmal einfach besser ist.
So laut ist die sapphire tri-x nun auch wieder nicht - man kann Karten auch künstlich schlecht machen.
 
GamingArtsXo schrieb:
@grenn:
Mir ist Lautstärke ganz und gar nicht egal, aber mal Hand aufs Herz - Wer zockt ohne Ton? Niemand. Somit ist die Lautstärke unter Last vollkommen egal, soalnge sie nicht den Spielsound übertönt - und das schafft wohl wircklich nur ne FX 5800 Ultra ;)

Natürlich zockt jeder mit Ton, aber den muss man ja nicht unendlich laut machen oder?

Lautstärke ist sicher nicht DAS Hauptmerkmal bei einem Gaming Rechner aber für die meißten doch sicher ein wichtiges Zusatzkriterium, für mich persönlich das wichtigste überhaupt, da mach ich lieber bei der Performance Abstriche.
 
Eine gute r9 290 (z.b. die sapphire) wirst du mit normal lautem spielsound nicht hören...

Wir reden hier ja von keiner r9 im referenzdesign ;)
 
Die R9 290 im Nicht-Referenzdesign ist auch unter Last leise. Definitiv! Mein Gehäuse ist ein Corsair 750D, das an sich bereits recht offen ist (damit könnte (!) der Schall problemlos raus aus dem Gehäuse). Ich habe hier zwei "Asus R9 290 DirectCU II OC" verbaut, die bereits werksseitig übertaktet sind. Ich verstehe die ganze Diskussion über die "lauten & stromfressenden" Hawaii-Chips von AMD nicht.

Das "Stromfressen" kann ich nicht beurteilen, da ich noch mit keinem Strom-Meßgerät hinter meinem PC saß, aber mein Energieversorger hat den monatlichen Abschlag nicht erhöht ;)
 
Ich hätte eine Anregung für den 450€ Rechner.
Statt der GTX 760 könnte man die neue GTX 960 empfehlen, da der Wattverbrauch viel geringer ist (120 W, statt 170 W). Da die Karte sehr neu ist wird sie im Preis mit sicherheit noch sinken und ich denke, dass die Leistung auch ähnlich ist.
Ich hoffe ich liege damit richtig.

LG
Spite
 
Dazu muss sie erst günstiger werden.

Die 450er liegt jetzt schon mit der R9 270X und de Pentium bei 460 € Geizhals-Bestpreise ... mit FX-6300 als Alternative schon über 500 €.

Mit einer GTX 960 wärst du dann bei über 500 € bzw. 550 € ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartige Arbeit Jungs. Weiter so.

Ich verstehe zwar eure Gehäuseempfehlungen nicht ganz (die im ersten Post) aber die Hardwarekonfigs sind gut. Hab jetzt schon ein paar umgesetzt und war immer zufrieden!
:volllol:
 
Zurück
Oben