Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ist Campino denn noch aktiv? Es wurden ja inzwischen schon einige sinnvolle Vorschläge gemacht.
 
Ja, ich lese fleißig mit ;)
Update kommt zeitnah!
 
Bei der 450€ würde ích einige Verbesserungen vorschlagen

Bei der Intel Variante würde ich das B85 Pro4 gegen ein B85 Anniversary austauschen, das ist sogar auch mittlerweile billiger http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de, zudem würde ich statt der Sapphire R9 270X die von HIS empfehlen, die noch ein paar Euro billiger ist und auch sehr leise arbeitet http://geizhals.de/his-radeon-r9-27...ck-h270xqms2g2m-a1108604.html?hloc=at&hloc=de

In der AMD Alternative würde ich den FX-4350 komplett rausstreichen und nur noch den FX-6300 empfehlen, der ist im Gesamtpaket schlechter als der FX-6300 und auch noch 2€ teurer als dieser, wer es auf eine hohe Leistung pro Kern abgesehen hat wird sowieso den Core i3 kaufen und keine AMD FX CPU.

Zudem könnte man unter Punk 3.8 mal ein anderes Video zum PC Zusammenbau verlinken was aktueller und auch auf Deutsch ist denn Alternativen gibt es mittlerweile genug, hier mal nur drei Vorschläge
https://www.youtube.com/watch?v=6LGUYx9Xgic
https://www.youtube.com/watch?v=P1DikfoHOVE
oder hier nochmal eins mit mehreren ausführlichen Videos
https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Eventuell sollte man auch mehr als 1 verlinken, das erste richtet sich ja nämlich eher nur an ITX PCs (könnte auch in der extra dafür eingerichteten FAQ intressant sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur gerne wissen warum in den ersten beiden Varianten keine ssd angeboten wird.Hat das einen Hintergrund?
 
Warum wird eigentlich das Deep Silence 3 nicht empfohlen? Ich finde es hat in der Preisklasse die beste Ausstattung.

Vor allem sollte das löchrige 200R mal rausgenommen werden.

Ebenso sollte man die 840 EVO aus der FAQ verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update ist schon in Arbeit und kommt heute Nachmittag ;)
 
Weil das dann den Preisrahmen sprengen würde?

Sollen ja nicht nur die billigsten Komponenten gewählt werden und bei den sehr geringen Budgets sollte jeder Euro, der übrig ist, lieber in CPU und GPU investiert werden ...

Ab 600-700 € für den kompletten PC kann über SSD nachgedacht werden. Darunter würde man m. E. zu viel Abstriche in der Leistung machen müssen ...
 
Chrisss007 schrieb:
Jungs warum wird bei denn ersten beiden Varianten keine ssd mit angeboten lohnt das nicht?

Weil es um einen GAMING PC geht. Da steht das Hauptaugenmerk auf der Spieleleistung. Damit hat die SSD nichts zu tun - daher ist das Geld besser in GPU / CPU investiert.
 
Hi,

bin neu hier, wollte nur mal fragen was genau jetzt geändert worden ist? konnte unten bei den Änderungen für den 3.3 nichts sehen.
 
sorry für die frage war echt dumm habe nicht nach gedacht :D.was ich noch cool fänden würde wenn man zu jeder variante spiele auflisten würde die mit der jeweiligen variante spielbar sind
 
@Chrisss007:
Und wer testet das alles? Du brauchst a) Leute mit genau den Komponenten und b) werden die Ergebnisse mit jedem Update (der FAQ oder der Spiele) hinfällig. Und wie viele Spiele müsste man nehmen, um eine genreübergreifende Empfehlung liefern zu können? Die Gedanke ist gut, aber der Aufwand zu hoch.
Ab der 450€ sollte alles spielbar sein, fraglich halt in welcher Detailstufe.

Hier kann man aber auf die Spieletests der größeren Magazine zurück greifen, PCGH oder Gamestar geben mehrere CPUs und GPUs an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich läuft jedes Spiel auf jedem dieser Systeme, die Frage ist halt nur, mit welchen Einstellungen.
In der Mini-ITX-FAQ sind unter den Hinweisen für jede Konfig Benchmarks verlinkt, anhand derer man sich selber einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit des Systems verschaffen kann.
 
Die Preise sollten vieleicht mal aktualisiiert werden. Der 775 Euro Pc kostet zum Beispiel schon 809 Euro ohne Versand.
 
Das kann man gar nicht an die Tagespreise anpassen. Ich beobachte ähnliche Komponenten schon seit ~2 Wochen und da sind jeden Tag Sprünge von bis zu 20€ drin.
 
Mal 'ne Frage an Campino: Könnstest du die Vorschläge bitte auch einmal kommentieren. ;) Und v. a. eine Begründung geben, warum dies oder jenes geändert wurde, aber anderes nicht? Z. B. den letzten Vorschlag von grenn: Post #5813

Also das Deep Silence 3 würde ich z. B. auch aufnehmen wollen ... magst du prinzipiell keine gedämmten Gehäuse?

Des Weiteren würde ich mal ein "ca." vor die Preise schreiben und diese evtl. etwas anpassen/runden, denn passen tun die doch eh nicht zu 100% ... (auch wenn die Preise historisch gewachsen sind).
Aber bei den vielen Alternativen zu so verschiedenen Preisen würde ich die 3 teureren Zusammenstellungen einfach so benennen:

ca. 600 €
ca. 800 €
ca. 1000 €

V. a. bei der letzteren hätte man dann evtl. mehr Möglicheiten bei den Alternativen.
Meine 950er (also die 1000er) würde evtl. so aussehen (Änderungen unterstrichen):

Intel Core i5-4460 Boxed
_Alternativ: Intel Xeon E3-1231 v3 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
_Alternativ: ASUS H97-Plus oder ASRock H97 Anniversary
8GB Crucial 1600MHz CL9
_Alternativ: 8GB G.Skill 1600MHz CL11
GTX 970
_Alternativ: R9 290X
be quiet! Straight Power E10-CM 500W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder Cooler Master G550M 550W
Samsung SSD 850 EVO 250GB
_Alternativ: Crucial MX200 250GB oder SanDisk Ultra II 240GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1TB
Samsung SH-224DB
_Alternativ: ASUS DRW-24F1ST oder LG BH16NS40
Nanoxia Deep Silence 3
_Alternativ: Fractal Design Arc Midi R2 oder BitFenix Shinobi

Meine Gedanken dazu:

CPU: Wenn die 50 € aufgestockt werden, dann kann der Xeon wieder als Alternative rein ... der geringe Nutzen von HTT beim Gaming ist mir bewusst, bei dem Budget wird er trotzdem oft empfohlen und gekauft ... warum dann auch nicht als Alternative?
Mainboard: Da kaum microATX-Gehäuse empfohlen werden, würde ich hier als Budget-Empfehlung ein ATX-H97 von AsRock nehmen ... das Anniversary ist dabei günstiger als das Pro4 ... die geringen Ausstatungsdefizite (LAN, Sound) sind dabei eigentlich irrelevant ...
RAM: Eigentlich gibt es da kaum eine Alternative bzw. zu viele ... aber 1333er als (auch noch teurere) Alternative macht keinen Sinn ... dann evtl. einen Value-RAM mit CL11 (wie oben genannt) oder evtl. ein teureres Kit von Corsair oder Kingston für die Markenfetischisten...
GPU: Siehe CPU ... da etwas mehr Geld zur Verfügung steht, kann man auch bessere Custom-Modelle nehmen, aber wenn es da sicher Diskussionen gibt ...
NT: Bei einer R9 290X als Alternative würde ich das System Power 7 500 W hier nicht mehr nehmen, die extremen Lastwechsel bedingen da schon eine etwas bessere Spannungsregulierung, auch wenn das beim SP7 sicher nicht sooo das Problem darstellt ... das G550M bietet durch DC-DC, CM und 5 Jahren echter Garantie einfach einen Mehrwert ... die 2-3 % Effizienz weniger merkt man nicht.
Aber da verweise ich auf Punkt 3.2: Leider wird immer wieder zu stark am Netzteil gespart, ohne die Konsequenzen wirklich zu kennen. ... also kein OEM-System Power 7. ;)
HDD: Wurde ja schon oft angesprochen ... in dem Preisrahmen immer mit SSD, also warum dann eine SSHD? Weg damit ... evtl. noch eine Toschiba oder HGST als Alternative ...
DVD: Unterschied zw. Samsung und LG ist mir zu gering ... einfach das Samsung als günstigstes als Empfehlung. Alternativ evtl. das als "Silent" beworbenen Asus bzw. eben ein BR-Laufwerk ...
Gehäuse: Hier ist eh zu diskutieren, ab man mehrere auflistet ... dazu würde m. E. unter Alternativen dann der Verweis zu Punkt 2.3 Gehäuseempfehlungen reichen. Diese sollte auch mal aktualisiert werden (Define R5, Nanoxia DS1 und DS3 etc.)
Das Shinobi habe ich als günstige Alternative mal drin gelassen ... mit jetzt nur noch einem Gehäuselüfter ist es standardmäßig für mich jetzt nicht mehr soooo die Alternative.
Das N500 und v. a. das 300R sind mir für das gebotene einfach zu "gewöhnlich" ... Das 300R kostet 70 € ... dafür gibt es mit dem Nanoxia Deep Silence 3 ja schon eine gute schallgedämmte Variante ... und das Fractal Design Arc Midi R2 halte ich einfach für besser ... bei nur 6 € Aufpreis ...

Wie gesagt ... meine Meinung. Was sagt der Rest (und v. a. Campino) dazu?

P.S. Die fett gedruckten Sachen kommen bei mir übrigens dann auf Geizhals-Bestpreis von 980 € ...
 
Board Alternative quasi ohne Nachteile: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
Cpu Kühler Alternative ohne Nachteile: http://geizhals.de/arctic-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html
Den habe ich selber schon oft verbaut, auch auf X4 9950 mit enormen Kühlbedarf. Laufen seit Jahren in jeder Lebenslage flüsterleise und ist kinderleicht mit Push Pins zu montieren (Intel).
Günstige, leise Grafikkarte die die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse schaufelt - für die günstigeren Systeme: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
Alternatives, ordentliches Gehäuse: http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html und natürlich das bereits genannte DS3.
Und bei den Grafikkarten der teuren Systeme würde ich die 290 ohne X nehmen, der Unterschied zur 290X ist quasi nicht vorhanden.
Bei den SSDs aus aktueller Preislage die MX100.
Als Cpu generell den i5, der Xeon hat zwar theoretisch 30% mehr Leistung dank HT, kann er aber bei Spielen selten ausspielen. Außerdem limitiert bei den üblichen Szenarien meist die Gpu.
 
Nando. schrieb:
Mainboard: Da kaum microATX-Gehäuse empfohlen werden, würde ich hier als Budget-Empfehlung ein ATX-H97 von AsRock nehmen ... das Anniversary ist dabei günstiger als das Pro4 ... die geringen Ausstatungsdefizite (LAN, Sound) sind dabei eigentlich irrelevant ...
Ein µATX-Board muß nicht immer in ein µATX-Gehäuse.
Ich kaufe nur noch µATX-Boards, auch weil ich in normalen Gehäusen 5cm mehr Platz erhalte, da wo sich sonst der Staub sammelt, das Kühlwasser hintropft oder man sonst mit den dicken Pratzen nicht an die Pfostenstecker kommt.
 
Zurück
Oben