Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Das ist schon klar, wollte nur nicht noch mehr Alternativen aufzählen, sondern mich auf ein Format konzentrieren ...

Ich habe mich übrigens geärgert ein microATX im ATX-Tower genommen zu haben, da die I/O-Anschlüsse des Towers dann "zu hoch" im Gehäuse hingen ... sieht doof aus und stört auch etwas ... die Anschlüsse für Power, HDD, Reset etc. sind ja meist ganz unten auf dem Board ...
 
Hatte schon ein paar Kollegen die im Nachhinein froh waren ein µATX Board genommen zu haben da sie dann ihren PC ohne Mainboard Tausch in ein kleineres Gehäuse verfrachten konnten. ATX brauchen heute die wenigsten da Sound und Lan onboard sind und Videos übers Internet statt der TV Karte kommen. Mehr als 1 Erweiterungskarte ist doch heute schon fast exotisch.
 
Ich hingegen würde ATX immer bevorzugen, da das Layout geräumiger ist - hier mal ein Bsp.: http://geizhals.de/?cmp=1111359&cmp=1111350

Mehr Platz zw. Sockel und PCIe Slot (-> CPU-Kühler), RAM-Slots und SATA-Anschlüsse auch mit Grafikkarte frei zugänglich. Und der Preis ist gleich. Ob das Transferargument von Na-Krul bei Leuten gewichtet, die die FAQ nutzen, bleibt für mich fraglich.
 
Die Ramslots sind bei beiden gleich, der pcie ist bei beide weit genug weg für die üblichen Kühler wie z.B. Brocken ECO. Beim kleineren Board sind die sata sogar praktischer positioniert (Kabelmanagement von Gehäusen -> Kabel hinter den Mainboardträger). Und das alles gibts schon beim http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html für 20€ weniger. Das Transferargument ist nur ein Nebeneffekt, Hauptargument ist der Preis und die Abwesenheit eines Nachteils für alle FAQ Systeme.
 
Mir ging es um das H97M Pro4 in der 950er Zusammenstellung ... das ATX-H97 Pro4 ist gerade mal 1,20 Euro teurer: http://geizhals.de/?cmp=1111359&cmp=1111350

Und gerade bei einigen kleinen microATX-Towern hatte ich mit den abgewinkelten Anschlüssen Probleme, da man genau auf der Höhe der SATA-Anschlüsse die HDDs verbauen musste und das alles sehr, sehr eng war ... stellenweise waren auch 2 blockiert ...
 
grenn schrieb:
Bei der 450€ würde ích einige Verbesserungen vorschlagen

Bei der Intel Variante würde ich das B85 Pro4 gegen ein B85 Anniversary austauschen, das ist sogar auch mittlerweile billiger http://geizhals.de/asrock-b85-anniversary-90-mxgwb0-a0uayz-a1161384.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe mich ab 450€ nun für die H97er Chips entschieden, da sie preislich an die B85er herankommen. Ob man die nun zwangsläufig braucht, darüber kann man bestimmt streiten ;)

grenn schrieb:
In der AMD Alternative würde ich den FX-4350 komplett rausstreichen und nur noch den FX-6300 empfehlen, der ist im Gesamtpaket schlechter als der FX-6300 und auch noch 2€ teurer als dieser, wer es auf eine hohe Leistung pro Kern abgesehen hat wird sowieso den Core i3 kaufen und keine AMD FX CPU.
Prinzipiell gebe ich dir Recht. Die AMD-Variante ist ja schon selbst als Anternative gekennzeichnet. Aber gerade unter dem Punkt der höheren Kernleistung ist der 4350er schon eine adäquate Alternative zum 6300,

grenn schrieb:
Zudem könnte man unter Punk 3.8 mal ein anderes Video zum PC Zusammenbau verlinken was aktueller und auch auf Deutsch ist denn Alternativen gibt es mittlerweile genug, hier mal nur drei Vorschläge
Danke für die Videos, die sind für mich gespeichert.

Nando. schrieb:
Also das Deep Silence 3 würde ich z. B. auch aufnehmen wollen ... magst du prinzipiell keine gedämmten Gehäuse?
Auch bezüglich der anderen Vorschläge: Kühler und Gehäuse (und die Kleinigkeiten wie RAM, NT usw.) habe ich noch nicht auf den neuesten Stand gebracht.

Nando. schrieb:
Des Weiteren würde ich mal ein "ca." vor die Preise schreiben und diese evtl. etwas anpassen/runden, denn passen tun die doch eh nicht zu 100% ... (auch wenn die Preise historisch gewachsen sind).
Aber bei den vielen Alternativen zu so verschiedenen Preisen würde ich die 3 teureren Zusammenstellungen einfach so benennen:

ca. 600 €
ca. 800 €
ca. 1000 €
Eigentlich sind das keine festgesetzten Grenzen. Ich passe die schon an die jeweiligen Systeme an und nicht unbedingt andersrum. Aber es sollen Budgetobergrenzen anzeigen und keine Systempreise, daher halte ich die "ca.-Angaben" für irreführend.
An das kleine System muss ich aber nochmal ran. Die aktuellen 400€ sind zu viel. Generell ist alles teurer! :D

Nando. schrieb:
CPU: Wenn die 50 € aufgestockt werden, dann kann der Xeon wieder als Alternative rein ... der geringe Nutzen von HTT beim Gaming ist mir bewusst, bei dem Budget wird er trotzdem oft empfohlen und gekauft ... warum dann auch nicht als Alternative?
Das ist immer schwierig, bei der Gaming-PC-FAQ HT zu empfehlen, was teurer ist und nichts bringt.
Der normale Gaming-PC-User hat von HT wirklich keinen Vorteil, da es beim Gamen den Aufpreis nicht wert ist und für andere, meist kleinere, Aufgaben auch nicht gebraucht wird. Wenn der User für sich aber auch einen Multimedianutzen sieht, muss er beide FAQs kombinieren. Ich sehe wirklich keinen Sinn, bei fehlendem Nutzen, mehr Geld auszugeben. Und sind wir mal ehrlich: Selbst wenn der User den PC neben dem Spielen auch mal stärker beschäftigt - wann hat ein Privatanwender denn dann mal spürbare Nachteile mit dem i5, wohingegen der Xeon ihm spürbar?
Als weiteren Punkt sehe ich beim normalen Gaming-PC die fehlende GPU im Xeon als größeren Nachteil (beim Ausfall der dedizierten GPU) als das fehlende HT beim i5.

Nando. schrieb:
Mainboard: Da kaum microATX-Gehäuse empfohlen werden, würde ich hier als Budget-Empfehlung ein ATX-H97 von AsRock nehmen ... das Anniversary ist dabei günstiger als das Pro4 ... die geringen Ausstatungsdefizite (LAN, Sound) sind dabei eigentlich irrelevant ...
Wie schon angeklungen, ein µATX als Alternative möchte ich gerne anbieten.

Nando. schrieb:
RAM: Eigentlich gibt es da kaum eine Alternative bzw. zu viele ... aber 1333er als (auch noch teurere) Alternative macht keinen Sinn ... dann evtl. einen Value-RAM mit CL11 (wie oben genannt) oder evtl. ein teureres Kit von Corsair oder Kingston für die Markenfetischisten...
Nach den Taktraten zu gehen ergibt auch keinen Sinn ;)
Diese Alternative ist es einfach geworden, da der G.Skill auch sehr gut verfügbar ist, falls der Crucial im Wunschshop mal nicht lieferbar ist.

Nando. schrieb:
GPU: Siehe CPU ... da etwas mehr Geld zur Verfügung steht, kann man auch bessere Custom-Modelle nehmen, aber wenn es da sicher Diskussionen gibt ...
Bei der GPU würde ich am liebsten gar keine feste Karte angeben. Daher steht als Empfehlung immer nur die Kartenbezeichnung und keine genaue Modellbezeichnung, da hier am besten dann im Wunschshop eine der günstigen genommen werden soll.
Ausnahmen sind natürlich unerträgliche Referenzmodelle. Das wird aber auch (siehe 290X) so in dem Hinweisteil kommuniziert. Bei der GTX 970 habe ich beim Referenzdesign keine Bauchschmerzen.

Nando. schrieb:
NT: Bei einer R9 290X als Alternative würde ich das System Power 7 500 W hier nicht mehr nehmen, die extremen Lastwechsel bedingen da schon eine etwas bessere Spannungsregulierung, auch wenn das beim SP7 sicher nicht sooo das Problem darstellt ... das G550M bietet durch DC-DC, CM und 5 Jahren echter Garantie einfach einen Mehrwert ... die 2-3 % Effizienz weniger merkt man nicht.
Aber da verweise ich auf Punkt 3.2: Leider wird immer wieder zu stark am Netzteil gespart, ohne die Konsequenzen wirklich zu kennen. ... also kein OEM-System Power 7. ;)
Das war mir nicht bewusst, dass es hier beim (eigentlich untypischen OEM-NT) SP7 zu Problemen kommen könnte. Preislich ist das CM auch sehr attraktiv.

Nando. schrieb:
HDD: Wurde ja schon oft angesprochen ... in dem Preisrahmen immer mit SSD, also warum dann eine SSHD? Weg damit ... evtl. noch eine Toschiba oder HGST als Alternative ...
DVD: Unterschied zw. Samsung und LG ist mir zu gering ... einfach das Samsung als günstigstes als Empfehlung. Alternativ evtl. das als "Silent" beworbenen Asus bzw. eben ein BR-Laufwerk ...
Daran gibt's nichts zu meckern.

Nando. schrieb:
Gehäuse: Hier ist eh zu diskutieren, ab man mehrere auflistet ... dazu würde m. E. unter Alternativen dann der Verweis zu Punkt 2.3 Gehäuseempfehlungen reichen. Diese sollte auch mal aktualisiert werden (Define R5, Nanoxia DS1 und DS3 etc.)
Das Shinobi habe ich als günstige Alternative mal drin gelassen ... mit jetzt nur noch einem Gehäuselüfter ist es standardmäßig für mich jetzt nicht mehr soooo die Alternative.
Das N500 und v. a. das 300R sind mir für das gebotene einfach zu "gewöhnlich" ... Das 300R kostet 70 € ... dafür gibt es mit dem Nanoxia Deep Silence 3 ja schon eine gute schallgedämmte Variante ... und das Fractal Design Arc Midi R2 halte ich einfach für besser ... bei nur 6 € Aufpreis ...
Für die Gehäuse nehme ich mir, wie gesagt, nochmal gesondert Zeit.

Na-Krul schrieb:
Board: Siehe oben, obwohl ich mir da auch noch unschlüssig bin. Gerade beim 500er System sind 10€ Ersparnis zu überlegen.
Kühler sind noch zu überarbeiten, da ist der Freezer ein guter Kandidat.

Na-Krul schrieb:
Günstige, leise Grafikkarte die die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse schaufelt - für die günstigeren Systeme: http://geizhals.de/his-radeon-r9-280-iceq-oc-h280qc3g2m-a1126329.html
Ach ja, die GPUs :D Da sie günstiger ist und auch bei HWV gelistet, habe ich sie mal gegen die PowerColor getauscht.

Na-Krul schrieb:
Und bei den Grafikkarten der teuren Systeme würde ich die 290 ohne X nehmen, der Unterschied zur 290X ist quasi nicht vorhanden.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Bei den Referenzkarten habe ich jetzt aber auf die Schnelle keine Verbauchsdaten zur Hand. Da ist die 290X im Referenzdesgin zumindest sparsamer für einen moderaten (gerechtfertigten?) Aufpreis.

Na-Krul schrieb:
Bei den SSDs aus aktueller Preislage die MX100.
Laut diesem Test ist die MX200 den Aufpreis zur MX100 wohl schon wert, zudem wird der vielleicht noch geringer. Wenn, dann wäre eher die BX100 zu diskutieren.

Viele Grüße! :)
 
In der Praxis wird man den Unterschied von einer BX100 zu einem höherpreisigen Modell nicht merken. Für jene die sich an die FAQ halten kennen sich ohnehin meist nicht so gut aus. Die hochwertigen SSDs haben einfach mit der Limitierung von SATA 3 zu kämpfen, weshalb man aktuell auch eine günstigere SSD ruhigen Gewissens empfehlen kann. Einzig in Verbindung mit AMD Chipsätzen soll der verbaute Chipsatz der BX100 Probleme machen (gibt dazu etwas im hardwareluxx).
Transcend 470 und Mushkin Reactor setzen auf den selben Low-End-Controller ( Silicon Motion SM2246EN)*, aber bei Crucial (Tocherunternehmen von Micron) kann man sich bei der Qualität der Speicherchips sicher sein.

Die BX100 ist z.b. schneller als meine alte Samsung 830 und selbst da fällt mir der Unterschied kaum auf.

* Bei Transcend nur gelabelt.
 
Super Arbeit geleistet, sehr nützlich.

Jedoch hab wundere ich mich warum
350€ PC: 70€ CPU (X4 860K) vs 45€ CPU (G3220)
500€ PC: 100€ CPU (FX-6300) vs 60€ CPU (G3440)

Sollte man den X4 860K nicht lieber dem G3440 gegenüber stellen?
 
timenewroman schrieb:
Super Arbeit geleistet, sehr nützlich.

Jedoch hab wundere ich mich warum
350€ PC: 70€ CPU (X4 860K) vs 45€ CPU (G3220)
500€ PC: 100€ CPU (FX-6300) vs 60€ CPU (G3440)

Sollte man den X4 860K nicht lieber dem G3440 gegenüber stellen?
Das ist keine Gegenüberstellung, sondern ein Vorschlag, falls man sich die teurere CPU nicht leisten kann.
 
Gibts einen Grund warum die Gainward GTX970 und nicht die KFA²/GALAX GTX970 EXOC gelistet ist?
 
Campino219 schrieb:
Bei der GPU würde ich am liebsten gar keine feste Karte angeben. Daher steht als Empfehlung immer nur die Kartenbezeichnung und keine genaue Modellbezeichnung, da hier am besten dann im Wunschshop eine der günstigen genommen werden soll.
Ausnahmen sind natürlich unerträgliche Referenzmodelle. Das wird aber auch (siehe 290X) so in dem Hinweisteil kommuniziert. Bei der GTX 970 habe ich beim Referenzdesign keine Bauchschmerzen.
.
 
timenewroman schrieb:
Jedoch hab wundere ich mich warum
350€ PC: 70€ CPU (X4 860K) vs 45€ CPU (G3220)
500€ PC: 100€ CPU (FX-6300) vs 60€ CPU (G3440)
Ich denke, das ist dem Umstand geschuldet, dass man versucht, jeweils eine AMD-Alternative anzubieten. Das Problem an der Sache ist, dass AMD im Preisbereich eines Celeron oder Pentium (also bis 50 €) keine brauchbare CPU im Angebot hat. Es gäbe da höchstens den Athlon X2 370K (Richland) für 50 €, aber der ist einem 30-€-Celeron deutlich unterlegen. Einmoduler bringens halt nicht.

Bei den teureren Systemen hat man sich von dieser Strategie ja schon vor längerer Zeit verabschiedet, aber ich finde es gut, dass immerhin noch zwei AMDs in der FAQ enthalten sind. Die Frage, wo man diese CPUs am sinnvollsten einsortiert, ist dagegen nicht so einfach zu beantworten, da sie weder preislich noch leistungsmäßig eine 1:1-Entsprechung auf intel-Seite haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
timenewroman schrieb:
Hm und deshalb wird im 350€ PC eine teuere CPU als im 500€ PC vorgeschlagen?

In der Tat verwirrend. Wenn ich mir den FX-6300 nicht leisten kann, könnte ich auch auf den X4 860K runtergehen, das stimmt schon. Blöderweise ist das dann wieder ein anderer Sockel und man kann den X4 nicht einfach als eine CPU-Alternative angeben.

Außerdem verwirrend ist, dass im kleinen System (350€) die AMD-CPU die Hauptempfehlung ist und im zweiten System (500€) eine günstigere Intel-CPU die Hauptempfehlung. Oder anders gesagt, im 350er soll man mehr für die CPU ausgeben als im 500er. Da passt was nicht.

EDIT: Ich musste mir anscheind erst über dein Argument klar werden @timenewroman :D
 
schonwieder schrieb:
diese ASUS ROG POSEIDON-GTX780-3GD5 gibt's im Moment ab 280€. kann man so eine 780 jetzt noch kaufen bzw. als Ersatz hier in dieser FAQ für eine 290 nehmen oder eher nicht, weil sie so alt ist?

Nettes Schnäppchen, aber da braucht man dann ja noch das ganze Wasserkühlungs-Zubehör, oder kann man die Karte auch trocken betreiben?
 
Manchmal hilft einem die Herstellerseite schneller weiter als eine Frage im Forum: http://www.asus.com/ROG_ROG/ROG_POSEIDONGTX7803GD5/
The ROG team engineered the Poseidon with revolutionary DirectCU H2O to give you the best of air and liquid cooling- providing total flexibility whether you are looking to liquid cool now or later. Venturing into liquid cooling with the Poseidon reduces GPU temperatures by up to 24°C...
 
Zurück
Oben