Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich würde trotzdem keine Hybrid-Kühlungslösung fahren wollen. Wenn Wasserkühlung, dann ganz oder eben gar nicht. Ist aber nur meine Meinung ;)
 
Bitte mal die Hardwarenamen im Linktext und auf der Website prüfen! Danke! z.B. Gigabyte GA-H97M-HD3 -> Gigabyte GA-H97-HD3 (Link). (500€-Konfiguration)
 
p3tz schrieb:
Wurde durch nen Freund darauf aufmerksam gemacht, dass die RAM mit dem MB nicht kompatible sind. Evtl. liegts daran(?).
Deinem Kumpel ist offenbar entgangen, dass bestimmter RAM nicht gleich inkompatibel sein muss, nur weil er in der entsprechenden Liste des Board-Herstellers nicht auftaucht. Oder erwartet er ernsthaft, dass die dort jeden auf dem Markt verfügbaren Speicher mit jedem ihrer Boards durchtesten? ;)
Der in der FAQ vorgeschlagene RAM läuft auf Standard-Specs, da kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es damit Probleme geben soll. Wird wohl an was anderem liegen bei dir.
 
Den empfohlenen Kühlkörper Prolimatech Armageddon scheint es wohl nicht mehr zu geben. Ein Angebot für 240 €
 
Die Kühler sollte man eh mal aktualisieren. Vorschlag:

Budget:

LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

normale Kühlleistung:

Arctic Freezer i11 (Intel) oder Arctic Freezer A11 (AMD)
EKL Alpenföhn Ben Nevis
EKL Alpenföhn Panorama
Scythe Katana 4

gute Kühlleistung:

Noctua NH-U12S
be quiet! Pure Rock
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Scythe Mugen 4
EKL Alpenföhn Brocken ECO
EKL Himalaya 2

sehr gute Kühlleistung:

be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Noctua NH-D15

Naja ... gibt ja noch viele andere ... Kategorisierung ist auch nicht soo einfach ...
 
Irgendwie könnte die 675€ Zusammenstellung mal ein Update erhalten, gerade das der Core i3 da als Hauptempfehlung drin ist empfinde zumindest ich aber bestimmt auch viele andere nicht mehr als Zeitgemäß.
 
Naja, aber was sonst? der I5 ist n Eck teurer und ein FX6300 hats schwer dagegen... man könnt ihn mit erwähnen, ja. Vor allem für Leute die OC nicht abschreckt ist er ne Alternative. Aber die AM3+ Plattform hat halt auch schon die besten Zeiten hinter sich...

Zumindest als AMD Fan muss ich aber dafür sein den FX6300 oder FX6350 noch als 2. Alternative zu nennen ;-)
 
Irgendwie hat er aber recht, wenn man fast 700€ für nen Gaming PC ausgibt, sollte man Stand Mai 2015 einen Quadcore erwerben.

Persönlich würde ich dann lieber kein so überteuertes Mainboard reinnehmen, das ist meiner Meinung nach übertrieben.

Das in Kombination mit einer 10% langsameren GTX 960 und man bleibt im Budget, imho ist das ein ausgewogeners System.

Alternativ die Marken nicht so fest setzen und aktuell den 675€ durch den 700€ PC ersetzen.
 
grenn schrieb:
Irgendwie könnte die 675€ Zusammenstellung mal ein Update erhalten, gerade das der Core i3 da als Hauptempfehlung drin ist empfinde zumindest ich aber bestimmt auch viele andere nicht mehr als Zeitgemäß.

Joa hast recht wird Zeit für ein Update!
 
Jesterfox schrieb:
Naja, aber was sonst? der I5 ist n Eck teurer und ein FX6300 hats schwer dagegen... man könnt ihn mit erwähnen, ja. Vor allem für Leute die OC nicht abschreckt ist er ne Alternative. Aber die AM3+ Plattform hat halt auch schon die besten Zeiten hinter sich...

Zumindest als AMD Fan muss ich aber dafür sein den FX6300 oder FX6350 noch als 2. Alternative zu nennen ;-)

Also ich sehe kein Problem bei fast 700€ nen Core i5 reinzubekommen, bei 700€ wäre sogar ne 250GB SSD dazu noch möglich und ne R9 280X.
 
Genau ... seine eigene 700€-Zusammenstellung (mit "Billig-Board und -gehäuse) liegt ja lt. Geizhals schon bei 730 € ... also eher ein 750€-PC. :p

(Oh ... muss meine Zusammenstellung mal aktualisieren ... ;))
 
Naja ... so tot ist das Forum (v. a. das Kaufberatungsforum) ja nicht ... das FAQ ist und bleibt erste Anlaufstelle für allgemeine Zusammenstellungen.

"Echte" Kaufberatungen sind immer individuell ... es hängt eben sehr von den Vorlieben/Programmen, der Nutzung etc. ab ... das wird dann in den Threads behandelt. Zumal man es mit der FAQ nicht jeden Recht machen kann ... der Pflegeaufwand wäre auch zu hoch.

Bisher habe ich noch KEINE Kaufberatung gesehen, wo nicht noch an der Zusammenstellung gemeckert wurde, wenn sie 1:1 aus der FAQ kam ...

Beratung per PN kann das erste Eis brechen ... für die Leute, die sich nicht trauen einen eigenen Thread zu erstellen ... sollte es in den PNs dann zu "haarig" werden, empfehle ich trotzdem einen eigenen Thread im Forum ... nur hat der TE dann meist schon viele Fragen beantwortet bekommen und er hat evtl. schon eine Beispiel-Zusammenstellung für seine individuellen Wünsche parat.

Es sind ja auch keine 1000 PNs am Tag ... aber man kann sich dort mehr Zeit nehmen für eine Beratung ... eine Erstberatung kann schon mal über 4 PNs gehen (gehen halt nur 4000 Zeichen pro PN) ... diesen Riesentext will hier niemand im Forum lesen, kann aber für den PN-Anfrager schon wichtig sein und er liest das auch ...

Muss aber auch keine Komplettberatung sein ... Wenn einer sich evtl. nicht entscheiden kann (weil er 25 Pros und 30 Contras im Thread gehört hat) oder nur eine kurze Frage zu einer bestimmten Komponente hat, dann signalisiere ich ihm mit meiner "PN-Beratung": Du kannst ruhig fragen ... du nervst nicht! Die Verantwortung (bei den Entscheidungen) würde ich mir dann schon aufhalsen ... natürlich auch mit allen Punkten, die es zu bedenken gilt, denn entscheiden tut letztlich immer er selber ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben