Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Wann das nächste Update kommt, steht wie immer in den Sternen ;)

Was deine Zusammenstellung angeht: Es hat schonn einen Grund, warum in der FAQ keine APUs genannt sind. Für den Gaming-Bereich sind diese nicht gerade "ideal". In den allermeisten Fällen fährt man mit CPU+GPU besser. Anders verhält es sich eventuell, wenn man keinen Platz für eine GPU im Gehäuse hat.
Auch das Netzteil wird hier sicherlich Zweifel hervorrufen.
 
Gerade die 675€ ist nicht mehr wirklich optimal, man kann bei dem Budget schon eine R9 380 mit 2GB und eine 256GB SSD ins Budget bekommen, oder eben eine 120GB SSD und eine 4GB R9 380.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die sehr gute Zusammenstellung der PC-Konfigurationen. Ich verwende die Liste schon seit Jahren und entdecke auch in den hintersten Ecken des Internets Verweise darauf.

Mein Anliegen: Könnte man in den Zusammenstellungen ggf. des Aspekt "Lautstärke" stärker hervorheben? Ich z.B. lege wert auf ein möglichst lautloses System, möchte aber auf Gaming-Leistung nicht verzichten. Fände es daher super, wenn zu jeder Konfiguration bzw. Komponente, die ggf. etwas lauter ist eine "Lautlos-Alternative" erwähnt wird (die dann vermutlich teurer oder leistungsschwächer sein wird).
 
marko11 schrieb:
Fände es daher super, wenn zu jeder Konfiguration bzw. Komponente, die ggf. etwas lauter ist eine "Lautlos-Alternative" erwähnt wird (die dann vermutlich teurer oder leistungsschwächer sein wird).

Das würde aber einen höheren Pflegeaufwand für die FAQ bedeuten, was anscheinend nicht so ohne Weiteres zu stemmen ist. Bin mir grad nicht sicher, nach welchen Kriterien die Grafikkartenmodelle ausgesucht werden, aber da wäre es aufgrund der Probelmatik des Spulenfiepens eh schwierig, allgemeingültige Empfehlungen zu geben.
Bei den Netzteilen wäre es relativ unkompliziert, die Lautstärke (noch) mehr in den Fokus zu rücken und HDDs würde man einfach weglassen. Allerdings müsste man für jedes System noch einen CPU-Kühler + Alternative empfehlen und das bedeutet erst mal Arbeit.
 
Ich denke auch, dass der (regelmäßige) Pflegeaufwand dem Nutzen nicht gegenübersteht. Nach meiner Erfahrung wird die FAQ häufig von nicht besonders versierten Leuten heran gezogen und der Fokus liegt weniger auf der Lautstärke (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel).

Einfacher ist es wahrscheinlich einen Thread zu eröffnen, ein System zugrunde zu legen und nach Verbesserungen hinsichtlich Lautstärke zu fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Empfinden der Lautstärke ist ein höchst subjektives Gut und wird von Mensch zu Mensch anders wahrgenommen. Es gibt zudem die "immer noch lautere Komponente" - von daher dürfte es hochgradig schwierig sein, die Systeme nach dem Kriterium der Lautstärke zu optimieren. Weiterhin kann man feststellen, dass gerade besondere "Silent"-Komponenten oft teurer als normale Bauteile sind - ein Mehrwert, welcher wiederum nur von einer kleinen Gruppe User geschätzt werden würde. Die restlichen Leser dieser FAQ würden somit ggf. einen (deutlichen) Aufpreis für eine für sie zweitrangige Eigenschaft zahlen.

Eine FAQ ist dabei immer ein Kompromiss, sowohl bei den Preisen, den Leistungsdaten und natürlich den nachgelagerten Eigenschaften wie Lautstärke, Garantiezeiträume, Zugaben (Spielebundles) etc. Es hierbei jedem Recht zu machen, scheint schier unmöglich.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass nicht auf die Auflösung eingegangen wird. Der Ideale Spiele PC sollte auf die erwartete Auflösung und den Einsatzbereich ausgelegt sein und nicht aufs Budget. Ein 1080p Rollenspieler hat ganz andere Anforderungen als ein 144hz Shooter Spieler oder ein 3.440 × 1.440 Renn Sim Spieler. Ausgehend von den Anforderungen ergibt sich der ideale Spiele PC und der Preis und nicht ausgehend vom Preis der PC. Meine Meinung.
 
Sollen die 144Hz beim Shooter CS:GO, BF4 oder ArmA erreicht werden? Das ist viel zu vielfältig als das man es Kategorisieren könnte und in den meisten Fällen ist eh das Budget ein gesetzter Rahmen der Limitiert.

Die Systeme sollen ja auch erst mal nur ein Vorschlag sein und die individuellen Beratungsthreads nicht komplett ersetzen.
 
Ich finde die derzeitige Form sinnvoll. Was man so in den Kaufberatungsthreads mitbekommt, legen die meisten im Vorfeld ein bestimmtes Budget fest, das sie zur Verfügung haben oder bereit sind auszugeben.
Die FAQ empfiehlt dann das Beste fürs jeweilige Budget mit Fokus auf P/L. Passt also.
 
Fruuky schrieb:
Mich wundert es, dass nicht auf die Auflösung eingegangen wird. Der Ideale Spiele PC sollte auf die erwartete Auflösung und den Einsatzbereich ausgelegt sein und nicht aufs Budget. Ein 1080p Rollenspieler hat ganz andere Anforderungen als ein 144hz Shooter Spieler oder ein 3.440 × 1.440 Renn Sim Spieler. Ausgehend von den Anforderungen ergibt sich der ideale Spiele PC und der Preis und nicht ausgehend vom Preis der PC. Meine Meinung.

Das ist eigentlich der ideale Ansazt, den ich hier tlw. auch schon angeregt habe...

Peter_Shaw schrieb:
legen die meisten im Vorfeld ein bestimmtes Budget fest, das sie zur Verfügung haben oder bereit sind auszugeben.

Und das ist dann die Realität, die den oben genannten Ansatz (oftmals ?) ins Leere führt.
 
Außer es geht um pures Gaming im Low-Budget-Bereich: dann greift man zum FX und setzt ihn mit OC ein wenig unter Dampf.
 
Darf man fragen, wie sich die R9 380X beim 675€ PC an die Spitze gemogelt hat?
Die 280X ist günstiger, schneller und hat auch 3GB Speicher, was bei der Leistung auch ausreichen sollte, oder?

Also schlägt die (sehr gute) Kühlung nun Preis und Leistung?
Legt man den CB Test an:
380 - 100% Leistung - 224€ (Quotient Leistung/Euro: 0,44)
280X - 106% Leistung - 215€ (Quotient Leistung/Euro: 0,49)

Somit ein um 11% besseres Verhältnis.
 
Vom Mogeln möchte ich nicht sprechen. Den marginalen Leistungsunterschied würde ich nicht überbewerten, zumal der etwas höhere VRAM das Ganze je nach Einsatzgebiet auch drehen kann. Entscheidend war natürlich die aktuellere Generation mit DX12 und sonstigen Neuerungen, der geringere Verbrauch und der Fakt, dass sich die Preise wahrscheinlich noch annähern werden.
 
Seit wann gibt es ein Intel Pentium G1820 Boxed ? Siehe 400 € Konfiguration
 
Zurück
Oben