Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nicht wirklich.

i5-4460+8GB DDR3+B85-MB = 270 €
i5-6500+8GB DDR4+B150-MB= 330 €

Bleiben halt 60 € mehr. Die Vorteile (M.2 etc.) nutzt ja kaum einer und werden in der FAQ auch nicht empfohlen.

Wird aber kommen. So eng sind die Preisgrenzen der Zusammenstellungen ja nicht. Wenn die Verfügbarkeit noch mehr steigt und der Preis noch etwas sinkt, dann wird auch auf Skylake umgestellt.
 
Das ist vielleicht eine doofe Frage, aber passed zu Gaming-PCs kommen anscheinend bald Valves Maschinen auf dem Markt. Wird es so etwas wie ein Vergleich zwischen den "idealen Gamin-PCs" und den Steam Machines geben? Wenn die Konsolen immer gleich bleiben kann man bestimmt deren Leistung doch gut bewerten?
 
Die Radeon 280X aus der 675€ Konfig. Gibt es nicht mehr. Könnte man diesen durchaus erfolgreichen Thread nicht langsam einmal überarbeiten. An der Hardware hat sich nicht viel getan, aber das letzte Update war vor fast vier Monaten. Die Preise haben sich doch schon sehr verändert. Die Empfehlungen dadurch wohl auch. Neue Grafikkarten bzw Customkühler kamen auch. Also bitte.
 
Genauso könnte man aber hier mal konkrete Vorschläge für den Tausch der Komponente X auf Y posten und warum. Den Vorschlag kann man dann diskutieren und im Falle einer klaren Verbesserung kann der TE das dann mühelos ändern.

Komponente "XYZ" raus aus der Konfig!! empfinde ich jetzt nicht als sehr hilfreich...
 
lordZ schrieb:
Genauso könnte man aber hier mal konkrete Vorschläge für den Tausch der Komponente X auf Y posten und warum.
Da stimme ich dir zu; dies wurde aber auch bereits mit anderen Komponenten gemacht. Auf der vorherigen Seite dieses Threads wurde im Juli übereinstimmend von diversen Leuten angeregt, die BQ-Netzteile der PurePower-Reihe durch andere Modelle zu ersetzen.
 
Blätter mal bitte zurück wie viele gute, konkrete Vorschläge hier in den letzten 4 Monaten gemacht und ignoriert wurden. Es mangelt ganz offensichtlich an Zeit und/oder Engagement, der Grund dafür sei mal dahin gestellt.
Die Konfigs die in den einzelnen Threads letztendlich empfohlen werden haben mittlerweile nur noch am Rande mit den FAQ zutun.
 
Campino219 hat sich bisher immer gemeldet und auch regelmäßig die FAQ aktualisiert. Ich kann es sehr gut verstehen, wenn es nur mehr ein paar mal im Jahr ein Update gibt.
Jede Aktualisierung kostet Zeit und die ist nicht immer vorhanden. Außerdem ist es nicht immer klug neue Komponenten sofort zu übernehmen. Da nimmt Campino219 gleich ein Update für eine ganze Systemkonfiguration vor als im 1 Monat das Mainboard, im zweiten die CPU und im dritten die Grafikkarte.

Jeder der schon einmal eine FAQ erstellt hat, weiß dass das nur die halbe Miete ist. Woran es bei vielen scheitert ist die regelmäßige Aktualisierung.

Also sollte man etwas Geduld und Verständnis aufbringen.
 
Es geht doch darum, dass er hier genug Freiwillige hat um eben einmal im Monat ein Update machen zu lassen, falls nicht selbst genug Zeit vorhanden ist. Z.B. Cashback Aktionen von Herstellern sind meist 1-3 Monate lang, die können ruhig in den FAQ auftauchen. Um Kandidaten zu nennen fallen mir da spontan Nightfly09, Nando, HominiLupus, Tausendsassa und meine Wenigkeit ein. Die sind eh dauernd in den einzelnen Beratungsthreads unterwegs.
 
Ich sehe das ein wenig anders bzw. finde ich es gut, dass diese FAQ ein wenig Statik in die doch sehr dynamische Hardwarewelt bringt.

Der Erfolg dieser FAQ spricht für sich und es ist Campino219s FAQ, somit stellt er die Regeln auf. Wer es in einem eigenen Thread anders machen möchte, hat ja hier im Forum alle Möglichkeiten dazu.

Natürlich könnte man jede Woche die aktuellsten Preisschwankungen und irgendwelche Benchmarks einfließen lassen, die täglich im WWW auftauchen, aber das ist imho nicht der Sinn dieser FAQ; sie ersetzt ja auch keine individuelle Kaufberatung.

Ja, ihr habt Recht, es wurden hier einige Vorschläge ignoriert (habe gerade wieder die letzten paar Seiten durchgeblättert), was aber vielleicht auch seine Gründe hat. Ich sehe da nirgendwo ein absolutes must-have.

Schön wäre es, wenn sich Campino219 gerade in diesem Diskussionsthread ab und zu zu Wort melden würde. Denn dann wüsste man, warum der eine oder andere Vorschlag nicht eingearbeitet wird. Kann ja viele Gründe haben, von keine/wenig Freizeit bis hin zu technischen und/oder preislichen Überlegungen. Ohne Campino219 tappen wir halt völlig im Dunkeln im Diskussionsthread. Das finde ICH schade. Dass die FAQ nur alle paar Monate überarbeitet wird, macht mir hingegen nichts aus.
 
Das Minimalziel muss sein, die Benutzbarkeit der FAQ aufrechtzuerhalten. Dazu müssen die Komponenten zumindest regelmäßig auf ihre Verfügbarkeit geprüft und ggf. ersetzt werden. Mit der Unterstützung der in diesem Thread aktiven Foris sollte das für den Betreuer mit geringem Zeitaufwand (max. 1 Stunde/Monat) zu schaffen sein.

Und noch mal an alle: Ihr dürft eure Expertise auch gerne in die Mini-ITX-FAQ einbringen. Ist zwar weitaus weniger prestigeträchtig als die "große" FAQ, ich bin aber für jeden guten Tipp dankbar.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, was die Verfügbarkeit der einen oder anderen Komponente angeht, herrscht Überarbeitungsbedarf. In diesem Punkt gebe ich dir Recht.

Aber vielleicht meldet sich sogar Campino219 diesbezüglich hier zu Wort. Im Forum scheint er ja gegenwärtig grundsätzlich aktiv zu sein. :)
 
Da kam ja doch sehr viel Resonanz auf meinen Post. Ich möchte auch niemals sagen, dass jemand da nicht unbedingt zu wenig Arbeit reinsteckt. Oft sind es ja auch Stellen, die man nicht direkt sieht, da ich zum Beispiel nie die (preislich) untersten Konfigs anschaue.

Es geht nur darum, dass in den FAQ 1/3 Jahr nichts passiert ist, während sich etwas am Markt getan hat. Zumindest alle vier Wochen könnte die grundsätzliche Verfügbarkeit der Produkte gecheckt werden.

Produkte werden genug gepostet. Wenn eine neue Serie (Grafikkarten, CPUs, ..) erscheint, gibts sowieso am meisten zu diskutieren. Wenn sich die Preise eingependelt haben, könnte man dann auch diese neuen Serien mit einbauen.

Ob nun jedes neue Design eines Grafikkartenkühlers mit in Betracht gezogen werden muss ist eine andere Sache. Schön wäre es, allerdings auch wieder sehr viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst danke für eure verständliche Kritik!

Ich habe es bisher so gesehen wie bspw. lordZ, dass die FAQ zuletzt besser in größeren Abständen generalüberholt wurde, statt ständig an kleineren Ecken zu feilen. Zugegebenermaßen sind diese Abstände über die letzten Monate und Jahre eher größer geworden, sodass auch immer öfter Produkte empfohlen werden, die nicht mehr erhältlich sind oder die FAQ insgesamt an Attraktivität verloren hat.
Wie das meist so ist, habe ich die FAQ im Studium begonnen, als ich noch nahezu täglich die Konfigurationen beobachten konnte. Das hat sich, wie man sieht, drastisch geändert. Dennoch ist das Interesse an der Hardware weiterhin vorhanden, wenngleich ich mich bei jedem Update doch etwas intensiver einlesen muss, wodurch das Update weitere Zeit in Anspruch nimmt.
Eine echte Hilfe im Diskussionsthread sind Hinweise mit gleichzeitigen alternativen Optionen und Verbesserungsvorschlägen, statt dem Hinweis, dass Komponente XY nicht mehr verfügbar/ungeeignet/"doof" ist. Unter der Maßgabe könnte ich als "FAQ-Pfleger" fungieren, der die gemachten Vorschläge in der FAQ ergänzt. Dann fällt es mir auch leichter, mich um einzelne Komponenten zu kümmern, statt nach einigen Monaten wieder vor dem "gesamten Berg an Arbeit" zu sitzen. Dann stehe ich natürlich nicht mehr als alleiniger FAQ-Betreuer, sondern würde dies noch stärker als bisher als Community-Projekt deklarieren.
Ich gebe zu, dass es mir sehr schwer fallen würde, die FAQ komplett abzugeben, auch wenn ich genau eurer Meinung bin, dass sich an der aktuellen Situation für das Forum etwas ändern muss.

Danke für eure konstruktiven Vorschläge!
 
2.3 Gehäuseempfehlungen:




Also der "Werdegang" ist doch bei solchen Projekten völlig normal. Von daher verständlich und die Idee, dass stärker als Community-Projekt zu platzieren, halte ich auch für gut.

Würde morgen mal ein paar Zusammenstellungen posten und zur Diskussion stellen.

Okay ... hier kommen die Zusammenstellungen zur Diskussion. Beweggründe:

1.) Etwas weniger: 300 und 400 € braucht sicher keiner ... daher mal eine 350er.
2.) Bissel gerundet. 675? 875? Warum nicht 350, 500, 700, 900, 1100?
3.) Skylake: Ja ... ich weiß: Wenig Mehrnutzen, mehr Mehrkosten (klingt übrigens doof).
Aber trotzdem: Ein FAQ soll aktuell sein? Dann die aktuelleste Hardware nehmen.
Außerdem steht diese FAQ als Gegenpart zu Fertig-PC, wo eben immer mehr auf Skylake gesetzt wird, das sollte sich hier in der FAQ widerspiegeln.
4.) Die FAQ ersetzt natürlich keine Kaufberatung. Dort kann dann (bei entsprechend geringem Budget) auch gerne wieder über Haswell und/oder Gebrauchtware geredet werden.
5.) Problematik mit den Grafikkarten ist ja bekannt. Bin auch dafür eher die Referenzmodelle zu verlinken, wenn vorhanden.
Habe mal dahinter auch immer einen CB-Test verlinkt, so dass man sich ggfs. selber ein Bild machen kann. Wenn vorhanden, dann auch der Vergleichstest der Partnerlayouts.
6.) Gehäuse ist wie immer Geschmackssache. Bisher waren keine schallgedämmten dabei, daher habe ich auch nur Gehäuse ohne Dämmung genommen. Wäre halt die Frage, ob man das zukünftigt ändert.
7.) Für bessere Diskussionsgrundlage mit Geizhals-Links der Zusammenstellung.

Aber genug gequatscht:



350€




500€




700€




900€




1100€




Wer Fehler findet, bitte melden ... bin etwas gaga durch die vielen Links. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tippfehler: Du hast zwei 900€-Systeme. Und beim letzten hast du statt der SSD die gleiche HDD noch einmal drin.

Konstruktive Kritik/Frage: Warum ein Z170 Board ohne K-CPU? Würde nicht eigentlich sogar überall ein B150-Board (zumindest als Alternative) ausreichen?
Die meisten Gehäuse davon sagen mir nichts, kann aus eigener Erfahrung das Cooltek Antiphon Airflow empfehlen.
Beim 900€-System würde ich auf jeden Fall auch noch die SSD als Alternative angeben, wie es auch vorher schon im FAQ war, ggf. auch beim 700€-System.
Ansonsten finde ich das schon ganz ordentlich.
 
Zurück
Oben