Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

HaveFun schrieb:
[...]dass man in den FAQ besser einen Link auf die gefilterte Chipsatz-Suche bei Geizhals setzen sollte[...]
Das Thema hatten wir schon. Der unwissende Leser steht dann nur wieder vor der Frage, was er nehmen soll. Ziel der FAQ ist aber ein System ohne große Nachfragen vorzuschlagen.
Stattdessen soll hier über Neuerungen diskutiert werden, welche dann zeitnah eingepflegt werden.

Der Vorschlag von dr. lele ist sinnvoll und hat auch meine Zustimmung.
Ergänzung ()

Da wir ja Mitte November das ganze zu einem eher Community-lastigen Projekt gemacht hatten, hier mal die Baustellen der FAQ, die den Usern aufgefallen sind und welche teilweise noch diskutiert werden müssen:

1. 350€: Letztes Gehäuse hat falsche Verlinkung. -> Link ändern.
2. Mainboards ohne USB-2 Anschluss -> Windows 7 Installation nicht möglich -> Lösung: ?
3. 500€: Graka-Modell schlecht verfügbar -> Alternative?
4. 1100€: R9 390X Nitro einpflegen und vorhandene Empfehlung damit ersetzen.

Vor allem für die Punkte 2 und 3 sollten wir Campino noch Vorschläge/Lösungen unterbreiten :)
 
Die R7 250X aus der aktuellen Empfehlung für den 350€-Rechner ist nicht mehr lieferbar. Vorschlag zur Erneuerung wäre die modernere und schnellere R7 360 zum gleichen Preis.

Für die ebenfalls nicht mehr lieferbare R9 270X aus dem 500€-Rechner würde ich diese R7 370 vorschlagen. Sie ist von allen R7 370 am besten verfügbar(höchste Anzahl gelisteter Händler). Als netten Nebeneffekt bietet sie gleichzeitig den höchsten Takt ab Werk. Das ist leider auch nötig, da sie sonst einen spürbaren Rückschritt gegenüber der R9 270X darstellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Baustellen sind behoben.
Das Probleme mit der Installation von Windows 7 ist nicht nur auf USB3.0 beschränkt, sondern besteht meines Wissens bei allen 100er-Chipsätzen in Verbindung mit Windows 7. Daher halten die Hersteller entsprechende Patcher bereit. Ein Hinweis befindet sich nun in der FAQ. Bei mir zumindest ließ sich auch via DVD kein Windows 7 installieren. Vielleicht hat hier noch jemand entsprechende Informationen, dass das Problem generell zwischen 100er Chipsatz und Windows 7 besteht und nicht nur auf USB beschränkt ist.

Über weitere Vorschläge freue ich mich zeitnah, da ich ab Freitag für 10 Tage im Urlaub bin.
 
November wurde zwar "entschieden"/beführwortet, das R5 unter 2.3 mit reinzunehmen, aber das ist noch nicht geschehen.

Deswegen die Frage:
Würde es sich bei 15-20€ Preisunterschied bereits lohnen, das Define R4 durch das Define R5 zu ersetzen? Oder sollte man beide empfehlen?

https://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Der Unterschied zwischen den Gehäusen ist ja nicht sonderlich groß, der Aufpreis lohnt sich also nur, wenn man die Änderungen braucht. Eine Preisentwicklung gibt's quasi nicht seit 3-6 Monaten..
 
ich wollte nur fragen, warum du kein DDR4 3200 verbaust ? lohnt sich der geringe aufpreis nicht ? sofern das MB noch getauscht wird
 
Das R5 ist schon bissl besser als das R4, ich würde den Aufpreis zahlen.
Und 3200er Ram kann man nur mit "Z" Boards kombinieren, alle anderen können nur 2133er Ram. Und wenn man ein "Z" Board nimmt kann man auch gleich eine "K" Cpu zum übertakten nehmen. Dann ist man aber unterm Strich gleich gute 100€ darüber und die FAQ richten sich generell nicht an Übertakter.
 
Das ist aber schon eine ziemlich spezielle Anforderung, oder nicht? Viele Spieler verwenden doch irgendwelche Tischhupen oder Gamer Headsets, da braucht man keinen optischen Audio Ausgang.
 
warum im 1100€ system keine Nano?
 
@pupsi11: Ich denke mal weil die Nano bei gleicher Leistung 100€ teurer ist.
 
Die Nano ist eigentlich nur für kompakte Systeme interessant wo sie den Vorteil ihrer Größe ausspielen kann. Bei den Gehäusen die hier zu den PCs empfohlen werden haben andere Grafikkarten ein besseres P/L.
 
@Shaav, GTX 970: wieso verlinkst du den test? Die beiden getesteten sind doch gar nicht empfohlen?
Die empfohlene KFA^2 ist relativ günstig und bei den nutzerwertungen gut weg gekommen. Ich glaube, das geht klar, oder?
 
Die 970 geht doch klar, das 3,5GB Problem ist doch nur winzig soweit ich gesehen habe (oder?).
Zwischen dem 350€ und 500€ sollte noch ne Stufe rein mit besserer Grafikkarte, was am Ende mehr bringt.
Bei den Alternativen sollte man man die Vor & Nachteile aufzählen, sonst kaufen die Kiddis hier nur blind.
Auch wird hier nie angezeigt dass je nach Spiel ne 4 Core CPU zwingend notwendig ist.

Das macht die FAQ ziemlich fehleranfällig.
 
Bei den letzten Titeln die so raus kamen hat sich gezeigt, dass 4GB Vram in der Leistungsklasse einer 970, 390 oder Fury/Nano einfach zu wenig sind. Zwar wird vom Treiber mittlerweile schlau in den Ram ausgelagert, dadurch brauche ich aber z.B. bei Rise of the Tomb Raider in FHD schon 10GB Ram. Allerdings sinken die fps auch nicht bei vollen 4 statt 3,5GB Vram. Aus dem Grund würde ich die 390 mit ihren 8GB Vram auf jeden Fall vorziehen (und mir nicht noch mal meine 970 kaufen) und generell in die teureren Systeme 16GB Ram packen.
Anhang anzeigen 540469Anhang anzeigen 540470
 
sunnyday schrieb:
Die 970 geht doch klar, das 3,5GB Problem ist doch nur winzig soweit ich gesehen habe (oder?).
Zwischen dem 350€ und 500€ sollte noch ne Stufe rein mit besserer Grafikkarte, was am Ende mehr bringt.
Bei den Alternativen sollte man man die Vor & Nachteile aufzählen, sonst kaufen die Kiddis hier nur blind.
Auch wird hier nie angezeigt dass je nach Spiel ne 4 Core CPU zwingend notwendig ist.

Das macht die FAQ ziemlich fehleranfällig.

trotzdem ist die r9 390 die bessere wahl
 
R9 390 ist genauso schnell und hat 8 GB VRAM ( bis auf "NvidiaSpiele")
nur der Stromverbrauch ist enorm
 
Warum wird bei Gehäuse kein CM 690 von Coller Master empfohlen ?
http://eu.coolermaster.com/de/case/mid-tower/cm693/
Es hat eine sehr gute Kühlungsmöglichkeit und sieht mit Seitenfenster sehr gut aus zudem passen auch lange Grafikkarten ins Gehäuse.
Ich habe das erste der Reihe schon seit Jahren und inzwischen einmal die Hardware drin getauscht.
Und Bohrungen für eine Wasserkühlung gibt es auch schon.

Was ich noch finde ihr findet höherpreisigen Ram nicht so gut. Ich schon ich habe corsair ram und als der mal defekt war konnte ich den direkt in NL reklamiern beim Hersteller. Somit ist man unabhängiger von der Gewährleistung durch den Händler.

Was auch nicht fehlen sollte ein guter Cardreader.

http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=198&area=en

http://www.silverstonetek.com/product_access.php?tno=6&area=en

Bei billigen fand ich war die Platine nicht gut verbaut. Ließ sich nicht so gut alles stecken.

Und was man noch machen könnte ein System 1500 Euro.

Und was noch zu erwähnen ist das man das Gehäuse ja beim Aufrüsten behalten kann somit nicht immer die vollen Kosten hat. Somit kann man auch über die Jahre mehr in den Pc stecken als 1000 Euro. Ich bin sogar so weit gegangen Returen Ware zu kaufen (Mainboard) (Direkt vom Hersteller) und hatte keine Probleme.
Was man auch beachten sollte das einige Hersteller von Grafikkarten Zusatz Garantien anbieten sehr günstig. Ich habe meine auf 5 Jahre Garante für ich meine unter 20 Euro geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben