"Stepping" von AMD-Prozessoren

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
In letzter Zeit häufen sich die Anfragen nach dem Stepping diverser AMD-Prozessoren. Zur Diskussion stehen dann oft Abkürzungen in der Form JUHIB, AXIA und dergleichen.
Leider wird bei dieser Chipbezeichnung fälschlicher Weiser vom Stepping geredet. Diese Aussage ist definitiv falsch!

Das Stepping eines Prozessors kennzeichnet dessen Evolutionsstufe. Die Chiphersteller überarbeiten ihre Prozessoren ständig. Dabei werden Fehler beseitigt und oftmals auch am Leiterbahn-Layout gefeilt um höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen. Das Stepping wird, wie bei Intel-Prozessoren auch, ausschließlich mit einer Kombination aus einem Buchstaben und einer Zahl gekennzeichnet. So zum Beispiel lautet das Stepping fast aller aktueller AMD-Prozessoren B1.
Dieses Stepping kann mit Tools wie WCPUID und AIDA32 ausgelesen werden.

Die Chipbezeichnung, deren erster Teil in Form einer Buchstabenkombination irrtümlicher Weise von vielen als Stepping bezeichnet wird, dient lediglich als interne Kennzeichnung für den Prozessorhersteller. In ihr verschlüsselt stehen Produktionsdatum, Chargennummer, Produktionsstandort, Taktfrequenz und angeblich auch die Position des Chips auf dem Wafer.
Diesbezüglich Aussagen über die Übertaktbarkeit des Prozessors machen zu können gehört wohl eher in's Reich der Fabel und hält keiner fachlichen Betrachtung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine Ergänzung:

wichtig, da diese Frage immer wieder kommt, ist allerdings folgende Bezeichnung:

AXDA1700DLT3C JIUHB

Das L bedeuted, dass die CPU mit Standard 1,5 V betrieben wird. Diese Modelle lassen sicher erheblich besser übertakten als DUT3C JIUHB

das ist der einzige wichtige Aspekt beim Kauf

der Rest ist reine Glückssache und ist von Modell zu Modell verschieden.

Egal, ob XPMW, RMPW, SPMW, VPMW oder UPMW, man kann Glück oder Pech haben

Auch diese Zahlenkombination am Ende, aus der man angeblich rauslesen kann, von welchem grossen Athlon die Cpu angeblich downgegradet wurde, ist kein Wert, auf den man sich verlassen kann.......

genausowenig ist die Produktionswoche entscheidend

einen relativ interessanten englischsprachigen Guide gibts hier: http://lowyat.isentral.com/guides/athlonxp/

Sinn und Aussagekraft seien einmal dahingestellt......
Auf jedenfall werden dort sehr gut die einzelnen Bezeichnungen aufgeschlüsselt und deren Bedeutung erläutert

Mfg Zikonov
 
Zuletzt bearbeitet:
Öööhh...ich hoffe mal, das man nicht nur Fachkenntnisse zum Thema in diesen Thread reinschreiben darf, deswegen:

Wie wichtig ist es DLT3C zu haben und nicht DUT3C ?

Ich habe nämlich bei Ebay eine DLT3C-Auktion "gewonnen" und nun 2x DUT3C geliefert bekommen. Muniert habe ich das schonmal, wegen dem hinweis von Zikonov und der Tatsache, das ich nur eine Luftkühlung habe und keine Wakü.

Hier die beiden Seriennummern:
AXDA1700DUT3C 9308717280230
JIUHB 0309SPFW

AXDA1700DUT3C 9308717280187
JIUHB 0309SPFW

In der Auktion angegeben hatte er aber:
AXDA1700DLT3C 9233176280282
JIHUB 0308 SPMW
(beim JIHUB hat sich bei ihm wohl ein Dreher eingeschlichen)

Gruß
Rodger
 
Es ist sehr wichtig. Teilweise kommt man bei gleicher Spannungs bis zu 300 Mhz weiter mit dem L und ich würde darauf bestehen, die ersteigerte Ware und keinen anderen zu bekommen.

Mfg Zikonov
 
Danke für die schnelle Antwort!!!

Hab ich also schon richtig gemacht ;)
Nachteil ist...das ich dann nochwas warten muss, bis ich den XP2200+ (1931Mhz) rausholen darf :(

Gruß
Rodger

/EDIT:
was würdest du denn diesen Prozessoren so über den Daumen gepeilt zugestehen an Taktleistung? Ich weis...haaarige Frage :D
/EDIT ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne die Steppings für die einzelnen Prozessoren wissen, und welchen Kern sie haben.

Zum Beispiel gibt es beim Ahtlon XP 2100+ drei verschiedene Kerne, den Palomino, Thoroughbred A und Thorougbred B, und jeder hat ein eigenes Stepping.

Jedoch wiedersprechen sich einige Quellen in denen einige Steppings stehen.
Bei AMD hab *ich* keine Liste oder ähnliches dazu gefunden.

Ich wüsste gern mal die Steppings für den 1700+ mit T-Bred B und den 2100+ mit T-Bred B.

Grüsse Tiana
 
Alle derzeit hergestellten Athlons werden im Stepping B1 ausgeliefert.
Das Stepping sagt nichts über die Taktfrequenz oder die Größe des Chaches aus, sie ist lediglich die Evolutionsstufe der CPU und bei der wird stets die neueste produziert.
Ältere Exemplare sind meist Lagerbestände, Thoroughbred und Barton sind in jedem Fall schon B1 wenn ich mich nicht irre.
 
Epox 8K5A2

Kann es es sein, das mein Mainboard Probleme mit FSB333 hat?
Vielleicht nicht genau FSB333 sondern auch nur wenig darüber geht nichts mehr.

Auch bin ich schon bei 1,825V bei 166*12,5 = 2075Mhz.
Zwar ist meine Kühlung noch nicht am Ende, aber ich befürchte irgendwie, das die CPU für mehr Takt...mehr Vcore haben will. 169*12,5 = AthlonXP2600+ ist selbst mit 1,85V nicht stabil!

Rodger

/EDIT KORREKTUR!!!
Es kommt noch schlimmer! Nach weiterem Testen musste ich sogar noch herausfinden, das die CPU immernoch nicht stabil war. Ich benötige somit 1,9V um die CPU bei den 2075Mhz stabil zu halten. Selbst bei 1,85V klatschen mir TMPGenc und Xmpeg runter.
Sogenannte "Stabilitätstester" fanden bei 1,825V schon kaum Probleme und meldeten bei 1,85 hyper stabilen Betrieb. Iss aber nich!
Und damit kann ich auch meine oben getätigte Befürchtung bezüglich meines Boards aus dem Weg räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den XP1700+ DTL3C JIUHB 0308. Der geht ab wie Schmitz Katze, das auch in vielen Foren bestätigt wird. Allerdings ist nie eine Garantie, denn viele können den bei über 2GHz noch mit 1,5V betreiben.

Bei mir läuft er momentan als 2600+ (12,5x166,1.65V). Wenn ich mein neues NF7-S rev 2 einbaue, lasse ich ihn dann mit 200MHz laufen ;). Mal schauen wie hoch er noch geht :D.
 
Wie kann man mit WCPUID die Chipbezeichnung auslesen, oder geht das gar nicht?
Das steht bei mir:
[ WCPUID Version 3.1a (c) 1996-2002 By H.Oda! ]

Processor #1 : AMD Athlon XP (Model 6) / ED482113
Platform : Socket A (Socket 462)
Vendor String : AuthenticAMD
CPU Type : Original OEM Processor (0)
Family : 6 (7)
Model : 6 (6)
Stepping ID : 2 (2)
Brand : ----
APIC : ----
HT Log.CPU Cnt : ----
Name String : AMD Athlon(tm) XP 1600+
 
Die Chipbezeichnung lässt sich nicht auslesen. Dazu musst du dem Prozessor schonmal ausbauen.
 
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist der beste zum Übertakten geignete Prozessor der Athlon XP 1700+ mit Thoroughbredkern, in dessen ID sowohl dieses JIUHB als auch dieses DLT3C (wegen dem vCore) vorkommt.

Hab ich das jetzt richtig gecheckt?

der (noch unsichere) Ömerich
 
ok, dankeschön und viel Spaß beim übertakten!

mfg, der Ömerich
 
hi
äähhm ich habe bei mir nachgeschaut unter 3d mark und dort steht das meiner stepping 2 hatt!
hm was bedeutet das ?
ist das gut oder schlecht?


mfg-bho-
 
tag leute... kann mir jemand sagen was es mit AIHUB 0303 auf sich hat?! habe einen 2400+ und AIHUB 0303 steht drauf... is das wie beim JIHUB ?!
gruß soulburner
 
@ soulburner:

"Abgeblich" soll das AIUHB besser sein als JIUHB (Je niedriger der 1. Buchstabe, desto besser). Aber wer weis ob das stimmt und nicht alles reingedichtet wird...

mfg, der Ömerich
 
@ ömerich
so isses nich ganz korrekt wie du es sagst ...
AIUHB is nur bei schnelleren prozzis zu finden wo hingegen JIUHB bei langsamen prozzis is wie bsp beim 1700+ gibbet kein AIUHB und beim 2400+ gibbet kein JIUHB
auf englisch heißt es dann

JIUHB - Thoroughbred B core, So-called J Thoroughbred for low end model.
AIUHB- Thoroughbred B core, So-called A Thoroughbred for high end model.

und um seine frage vollständig zu beantworten 0303 heißt einfach nur 2003 (die erste 03) und die 3. kalenderwoche (die zweite 03)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, meint Ihr diesen Chip (habe ich gestern für 45€ bei E-bay ersteigert, mit 2 Jahren Garantie):
 

Anhänge

  • amd1700.jpg
    amd1700.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 1.119
"AIUGA"

is Thorughbred A Stepping besitzt deutlich weniger OC Potential als die B CPU´s


sorry, aber mit dem wirste nich weit kommen............



Zikonov
 
Zurück
Oben