WINDOWS 5 GB groß?

GITANES

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
407
Hey!

Kann mir hier jemand sagen, warum ich trotz separater Partition für Windows (XP Pro) inzwischen bei einer Größe von knapp 5,0GB angekommen bin. Bei Installation waren es, glaub ich, 1.5 GB. Soviel Müll kann sich doch nicht wirklich ansammeln. Spiele, Anwendungen, Eigene Dateien und so weiter haben alle ihre eigene Partition.
 
tja ich hab das gleiche phänomen.

temp dateien und da vorallem die cookies können dafür verantwortlich sein. zudem werden die ganzen treiber ja auch in den windows-verzeichnissen gespeichert.
 
Den Löwenanteil schluckt sicherlich die Systemwiederherstellung. Lass mal alle Wiederherstellungspunkte bis auf den Letzten löschen.

Gruß Gizmo0815.
 
vielleicht steckt ja Bill Gates auf eurer Platte;)

Mal im Ernst, auf meier Platte ist Win2K und ein paar Programme drauf und das sind auch schon 4.2 GB




gruss elmex63
 
Hab knapp 1,3 GB WinXp Pro also ich weiß net was ihr macht. Scheint wirklich an der Systemwiederherstellung zu liegen.
 
Den größten Teil belegen die Wiederherstellungsdaten im Ordner "System Volume Information", dort wird ja bei jedem Herunterfahren die aktuelle Einstellung gespeichert, dazu ist noch die Speicherabbildung bei einem Crash (DUMP), die auch noch je nach Einstellung einige MB belegt.
Testen kannst Du: im Explorer die Platte öffnen und Dir die Eigenschaften von jedem Ordner anzeigen lassen, dann siehts Du wieviel Platz der Ordner belegt, den "System Volume Information" Ordner, kannst Du Dir nicht anzeigen lassen, der steht immer mit 0 MB/KB dort, wenn Du aber alles zusammenrechnest, weißt Du wieviel dieser Ordner belegt. Natürlich sind im Temp-Ordner auch noch einige MB, Cookies usw. belegen auch noch was. Der Ruhezustand oder Standby Modus benötigen auch noch was, usw....
Den "Driver Cache" im Windows Ordner kannst Du auch löschen, der belegt auch fast 100 MB, dann mußt Du aber immer die CD reinlegen, wenn Du andere Treiber installieren willst. Und dann noch die Installationsreste und Treiberleichen.

Und bei jedem Systemstart scannt die "System File Protection" sämtliche Windows Dateien. Bei Bedarf wird die Datei repariert, indem sie aus einem versteckten Ordner kopiert wird, in dem eine Kopie jeder orginal Windows-Datei aufbewahrt wird. Das kann dann schon mal 300 MB oder mehr beanspruchen.
Um den Ordner zu leeren gibt man unter "START - AUSFÜHREN" folgendes ein: "sfc /purgecache".
Die Systemdateien werden nun geprüft und der Ordner anschließend geleert.
Nun sollte man den Ordner für die Zukunft auf eine bestimmte Größe beschränken. Dazu wieder unter "START - AUSFÜHREN" folgendes eingegeben: "sfc /cachesize=100". Damit wird der Platz auf 100 MB beschränkt.

Die Auslagerungsdatei benötigt auch noch ein paar Hundert MB. Die kann man aber einstellen.
 
Das mit der Systemwiederherstellung klingt sehr schlau. Nur hab ich keinen Plan wie ich die Punkte lösche.:watt:
Der Ordner TEMP bzw. COOKIE ist jeweils nicht größer als 5 MB. Knapp 80 MB ist der Prefetch groß. Da sind ein Paar Themes für Style XP drin.
 
Mein WinXP ist 1,26GB gross wie man auf 5GB kommt weiß ich auch nicht. :D

mfg h1tm4n
 
Systemwiederherstellungspunkte löschen ist ganz einfach.

1. Rechtsklick auf ein Laufwerk im Arbeitsplatz.
2. Eigenschaften auswählen.
3. Rechts neben dem Diagramm auf bereinigen.
4. 2. Registerblatt - Weitere Optionen.
5. Unterster Punkt

Gruß Gizmo0815.
 
zu Gizmo0815
Die Systemwiederherstellung hab ich bereinigt. Damit sind´s "nur" noch knapp 4 GB.

zu werkam
Werde heut abend mal die Sachen probieren, die Du vorgeschlagen hast. Nur weiß ich nicht wo und wie ich Auslagerungsdateien einstelle.

zu elmex63
Bill Gates konnte ich nicht finden. Vielleicht hat er sich ja auch im Ordner "System Volume Information" versteckt. :D
 
Ausserdem mal die ganzen Temporärdateien löschen, die machen, falls man nicht aufpasst, auch noch einen grossen Teil aus.
zu finden uter
- %USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Temp
- %SYTEMROOT%\Temp

Im Internetexplorer mal unter Extras -> Optionen -> Dateien löschen
mal alles löschen.
 
mein window-xp-sordner wird normal auch net größer als 1,5gb. einmal hatte ich aben nen bug mit xp, da hats keine tempdateien mehr gelöscht, so das alle im tempverzeichnis drinwaren, selbst nachm neustart oder ausschalten noch. irgendwann war dann alles voll, so dass windows sich auf seiner 5gb-partition nicht mehr ausbreiten konnte und dauernd fehlermeldungen kamen. neuinstallation hatte geholfen.
 
zu Peter
Den einen Temp hab ich geleert, -314 MB
%SYTEMROOT%\Temp find ich nicht.

zu Freak
werd mir das Teil mal saugen und testen. Wird aber erst morgen.

zu alle
Kann mit Auslagerungsdateien noch immer nichts anfangen, aber trotzdem:
DANKE bis hierher :daumen:
 
Original erstellt von GITANES
zu Peter
Den einen Temp hab ich geleert, -314 MB
%SYTEMROOT%\Temp find ich nicht.

zu Freak
werd mir das Teil mal saugen und testen. Wird aber erst morgen.

zu alle
Kann mit Auslagerungsdateien noch immer nichts anfangen, aber trotzdem:
DANKE bis hierher :daumen:
Systemroot ist der Ordner Windows auf der Platte.
Die Auslagerungsdatei ist auch auf Deiner System Platte (normal, wenn nicht geändert) und heißt "pagefile.sys". Um diese zu bearbeiten, gehst Du in die Systemeigenschaften > Erweitert >Systemleistung >Einstellen > Erweitert >Ändern, siehe Bild.

Den Papierkorb solltest Du auch mal leeren und eine andere Größe zuweisen, 2-3% reichen bei den heutigen Platten vollkommen aus. Dann kannst Du im Internetexplorer die Größe für die Temporären Internetdateien einstellen, der steht meist auf 20 % der Platte, >Internetoptionen >Allgemein >Temporäre Dateien> Einstellen > so 10 MB sollten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Papierkorb leere ich öfter mal. Hab auf 2% (von 120 GB) gestellt. Auch den Platz für temporäre Internetdateien hab ich auf 10 MB gestellt. Jetzt sind es nur noch 3,3 GB. Nur was ich bei den Auslagerungsdateien einstellen soll weiß ich nicht.
 
@ Gitanes: bei Dir sind es glaube ich 768 MB, also das 1,5-fache Deines RAMs.. war doch die Faustregel, oder?

Gruss
 
Original erstellt von GITANES
Den Papierkorb leere ich öfter mal. Hab auf 2% (von 120 GB) gestellt. Auch den Platz für temporäre Internetdateien hab ich auf 10 MB gestellt. Jetzt sind es nur noch 3,3 GB. Nur was ich bei den Auslagerungsdateien einstellen soll weiß ich nicht.

Sieh doch mal nach, wie groß die Pagefile.sys bei Dir ist, dann weißt Du auch wie groß die Auslagerungsdatei ist. Wenn sie Dir zu groß ist, stell mal 500 MB ein und teste ob Dein System noch stabil läuft, wenn ja stell 400 MB ein immer niedriger oder stell sie ganz ab, dann merkst Du doch was passiert.
Auf jeden Fall hast Du jetzt schon bald 2 GB weniger als am Anfang.
Wenn Du jetzt noch die Funktion für den Ruhezustand deaktivierst, nur wenn Du ihn nicht benötigst, kannst Du noch mal einige hundert MB einsparen. >rechte Maus auf den Desktop >Eigenschaften >Bildschirmschoner >Ruhezustand >Haken wegmachen.
 
zu [SoE]tvzwirner
korrekt: 768 MB

zu werkam
Richtig, gut 2 GB weniger sind´s schon. Ich könnte jetzt noch die Auslagerungsdateien und den Ruhezustand deaktivieren, aber:
Bei Installation von WINDOWS war ja beides bestimmt auch aktiviert (hab ja nix dran rum gestellt). Folglich kann ja das keine Ursache für das Wachstum sein, oder??? Und das stimmt mich nachdenklich.

Es ist ja nicht so, das ich C jetzt auf Biegen und Brechen klein halten oder haben will. 5 GB erschien mir aber recht viel. Wenn das so weiter gehen würde, wäre in paar Monaten die Partition (9,76 GB) voll.
 
Ach ja: Mein WinXP ist jetzt seit 8 Monaten installiert und hat eine Größe von 968 MB.... von daher ist es bei Dir ja echt riesengroß..

Gruss
 
Zurück
Oben