FSB 333 und Schluß? E6600 + Asus P5B Deluxe

Derfrem.de

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2
Board:
Asus P5B Deluxe
BIos v.1216

CPU:
Intel Core 2 Duo E6600
Core Speed 3000,0 MHz
Multiplier x9.0
Bus Speed 333,0 MHZ
Rated FSB 1333,3 MHZ
Core Voltage 1,40 V


RAM:
Frequency 333.3 MHz
FSB:DRAM 1:1

CAS# Latency 4.0 clocks
RAS# to CAS# Delay 4.0 clocks
RAS#precharge 4.0 clocks
Cycle Time 12 clocks

SPD:
Slot #1: 2GB GEIL CL5-5-5 DDR2 800MHz
Slot #2: 1GB GEIL CL5-5-5 DDR2 800MHz
Slot #3: 2GB GEIL CL5-5-5 DDR2 800MHz
Slot #4: 1GB GEIL CL5-5-5 DDR2 800MHz

Kühler:
Thermalright SI-128 SE Heatsink

Wärmeleitpaste:
Arctic Silver 5

Lüfter:
Enermax UC-12AEBS - 120 mm 2400 U/Min. ca. 142 m³/h


Problem:

Bekomme den FSB nicht höher als 333, Rechner startet nicht mehr nur BIOS Reset schafft Abhilfe.
Außerdem läuft der RAM nur auf PC2 4300 ka warum.

Ziel:

Core Speed 3200,0 MHz
RAM auf 800 MHz

Jemand nen Tip wie ich zu diesem komme?

Habe schon einiges probiert Vcore erhöht, mit dem Multiplier gespeilt aber all so wirklich
will das alles net klappen (bei dem Board nicht mal nen Ramteiler gefunden grrr)
und haben doch bestimmt "Proclocker" hier die genau wissen was Sache ist.^^

MfG

Derfrem.de
 
Also ich hab auch nen 6600er und bei mir geht er auch nicht über 3Ghz er startet zwar, läuft dann aber nicht stabil. Naja, kann man nichts machen. Es gibt 6600er die gehen nur bis 3, 3,2 oder mehr.
Ausserdem ist dein Vcore etwas zu hoch. Bei mir läuft er stabil bei 1,25 .
 
ich habe auch vorher einen E6600 gehabt, der nur bis 2.8Ghz ging auch mit 1.4V nicht mehr!

Dann habe ich ihn gegen die von meinem Arbeitsrechner in der Firma getauscht und siehe da, der läuft jetzt mit 3,4Ghz bei 1,3V laut bios und 3,2Ghz bei 1,275V laut bios bei höchstens 55°.

jede cpu ist anders!
 
kann es vllt. daran liegen das dein board keine 6 GB RAM unterstütz?

windows xp pro kann selbst nur 4 GB RAM verwalten
 
Hast du es auch mal mit entschärfteren Timings versucht? -> 5-5-5-15
 
versuche mal diese einstellung .

und wie stephan schreibt . 5-5-5-15 oder 18 .
 
Danke erstmal @ all für die Tips.

CPU läuft nun auf 3,16 GHz, FSB 350, Vcore 1,375. (FSB 355 schaft der CPU nicht wird instabil, Vista-Bluescreen autsch)

CPU: 41 Grad
Core1: 52 Grad
Core2: 52 Grad

Auf Volllast (Prime95)!!!
Lüfter auf 100%!

Wie heiß darf CPU und Core´s werden, also wie weit kann ich den Lüfter runter regeln?

Die Rams waren es, auf 5-5-5-15 gehts!^^

Aber zum Thema Rams, gibt dort noch x andere Lese- und Schreibraten, jemand nen Tip
wie ich diese am besten noch einstellen kann, habe dazu noch nix gefunden.

Ein Screenshot wie von podscher wäre Hammer.

MfG

Derfrem.de
 
aber der ram ist doch eigentlich wayne, wenn ich jetzt z.b. 800mhz, cl4-4-5-5-12 hab, und dann cpu übertake, dann den ram-teiler anpasse, dann müsste es doch auch mit den standard timings gehen oder nicht?!
 
@ sosch

eigendlich schon

@derfrem

der e6600 (kern) kann schon max. 85 grad heiss werden , was aber nicht sein sollte . und den rest der ram timings kannste vernachlässigen .
 
Hallo,

ich kram mal den alten Thread raus, da ich hierzu eine Frage habe.

Board MSI ms 7235 v 1.1
CPU E6600
Ram 4x 1 GB PC2-5300 (667 MHz)

Ich habe den FSB im BIOS bis auf 330 hochgedreht (rated FSB 1320)
Beim Ram habe ich fest 667 MHz im Bios eingestellt. Dadurch ergibt sich weiterhin ein Verhältnis FSB : DRAM von 4:5. Dadurch beträgt die DRAM Frequenz im Moment 413 MHZ. An sich läuft das System stabil und wird auch nicht warm. Aber es heißt man solle das Verhältnis von FSB zu DRAM auf 1:1 setzen. Dazu müsste ich glaube den Ram auf 533 Mhz einstellen oder kann ich das so lassen? Ich weiß ja nicht wie sich das auf dauer auswirkt?!
Und wozu dient das manuelle einstellen des Timings auf 5-5-5-15 wie weiter oben mal erwähnt wurde?

Danke

EDIT: Habe vorsichtshalber das FSB : DRAM Verhältnis auf 1:1 gesetzt.
Aber passt das überhaupt alles mit der Frequenz des Speichers überein da Der Frem.de (1. Post) ja 800 MHz Riegel hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben