PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Hey,

habe heute meinen neuen Rechner zusammen gesteckt und das ebenfalls das Problem das die Lüfter alle angehen, ein Startpiepen kommt, aber der Monitor schwarz bleibt.

Hier das Setup:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5
ASUS Z97-P
EKL Alpenföhn Brocken 2
be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31
Dvd-Brenner
Icetek oboard Cardreader
TpLink WLan karte
Chieftec Dragon gehäause

Habe dann die Nullmethode gemacht:

Ohne ram, wiederholtes piepsen, denke mal ramfehler bzw kein ram drinne
dann einen Ram rein (1.Slot vom CPU aus) und es kommt das vermeintliche Startpiepsen
2. Ram rein dassellbe
Grafikkarte rein, dasselbe, aber Monitor schwarz

Sollte die Graka defekt sein? Die Stecker sitzen alle und die Lüfter der Graka drehen auch..
Habe die alles bis aufs Gehäuse heute aus der Post geholt.

cheers u danke
 
Steckt der Monitor am Mainboard oder an der Graka? Gibt Spezialisten die schaffen das zu verwechseln, nur der Sicherheit halber nachgefragt.
Bzw ... falls er an der Graka steckt, mal ans Mainboard stecken .. wenn dann ein Bild kommt ... Graka im Arsch^^
 
Achso ja vergessen..

Beides getestet, leider beides ohne Erfolg. Auch beide stecker der Graka getestet.. Nur die HDMI Ports nicht, aber das halt ich jetzt mal für überflüssig..
 
Der Monitor geht an einem anderen Rechner?
Gleiches Kabel?
Falls Du ein HDMI-Kabel hast ... probieren.
 
Intressant. Hatte den Monitor (Eizo) bisher mitm VGA Kabel (D-Sub?) an meinem Laptop angeschlossen und jetzt allerdings per DVI an den neuen PC. Nach der Frage habe ich ebenfalls noch das VGA (D-Sub) an den PC angeschlossen. Tat sich trotzdem nix. Obwohl ich mir nichts davon erhoffte, wechselte ich manuel das Eingangssignal am Monitor und siehe da tadadaa ich bekomme einen Screen. PC aus, Laufwerke etc angeschlossen und jetzt bin ich schon am Windows installieren :)
DANKE für die Anstöße!
 
*knix*
 
So ich bin heute mal dazu gekommen die 0-Methode auszuprobieren. Hat alles einwandfrei geklappt und alle Bautteile funktionieren noch. Der Computer fährt wieder ganz normal hoch und macht keine Probleme. Ich hoff das ist morgen auch noch so.

War wohl ein klassischer "Ein-Ausschalten geht wieder" nur das mans komplett zerlegen musste. :D
Bestenfalls könnt ich mir vorstellen das die CPU gestreubt hat, den ich hab doch ziemlich viel Staub hinter dem Lüfter für die Kühlrippen des Prozessors entfernt. Aber normal wäre dann der PC angegeangen und nach ner Zeit (Temperatur zu hoch) herruntergefahren.

In diesem Sinne, danke für die 0-Methode und alle anderen Ratschläge, gute Nacht!
 
Bei einem PC von einer Bekannten ist also laut der Nullmethode das Board im *rsch. Kein Piepton, kein Bild an der Grafikkarte und auch keines an der Onboard-Karte. Anderes Netzteil gestern getestet und gleiches Verhalten gehabt. Netzteil ist daher nicht im *rsch. Heute noch mit 3 anderen Grafikkarten zur Sicherheit getestet, auch gab es da kein Bild. Von 4 Grafikkarten können auch nicht alle im *rsch sein. Und CPU hinüber ist eher unwahrscheinlich. Bleibt also nur das Board.

Dabei ist das der PC, wo ich schon mal die Nullmethode verwendet habe, wo ich damals kaputten RAM ausfindig gemacht habe.
 
Hallo und guten Tag an alle!

Ich klinke mich hier mal ein und hoffe das es noch jemand liest...

Meine Daten: CPU - AMD FX 8150 3,6 Ghz
MB - As Rock 890GX Pro3- Version 1.40
Ram - 16GB G.Skill Ripjaws X DDR 3 1866 CL9 1,5v
GPU - XFX R7870(früher) und aktuell MSI R9 290x Gaming 8GB
NT - Super Flower Golden Green 800W 80 Plus Gold



Mit dieser Zusammenstellung lief der Rechner gut 5 Jahre ohne Probleme. Vor rund einem Monat entschied ich mich die XFX 7870 gegen eine XFX R9 zu tauschen. Es gab diverse Probleme mit dem Treiber(dauernd Fehler bei der Installation) und machmal kein Bild. Also Nochmal Tausch gegen eine neue XFX R9 und wieder die selben Probleme. Beim Support nachgefragt und der meinte, mal einen anderen Hersteller versuchen. Nun hab ich die MSI R9 und dieses 5mal kurze Piepen beim Start. Freezes in willkürlichen Abständen, die nur mit einem Kaltstart zu beheben waren. Ruckler bei Sound und Videowiedergabe über VLC Player. Da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, das ich 3 kaputte Grafikkarten nacheinander bekommen habe, schließe ich die als Fehlerquelle erstmal aus. Nach 3 wöchiger Fehlersuche und stundenlangem googlen kam ich nur auf das.

Zitat: Prozessor Error: Prozessor defekt; Video-Speicher; versuchsweise den PC aus/einschalten; eventuell übertakteter Prozessor; ungenügende Kühlung; eventuell Grafikkartenproblem; Prozessor vom Händler überprüfen lassen.

Zwischendurch noch einen Memtest gemacht mit jedem meiner 4 Riegel in jedem Slot. Ein Riegel brachte Fehler, ergo ich steckte nur noch 2 Riegel mit 8GB.
Danach den CPU Lüfter etwas gelockert weil als Fehlerquelle ein zu stramm sitzender Lüfter aufgeführt war. PC fuhr nach erfolgreichem Selbsttest hoch, ohne 5 mal piepen. Treiber der Graka aktualisiert - Neustart - und jetzt 4 mal kurz piepen.

Zitat:Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Schön und gut, doch "Problem eingegrenzt" nenn ich was anderes.

Jetzt bin ich bei der Nullmethode. Also alles aus dem Gehäuse raus, um eventuelle Kurzschlüsse zu vermeiden. MB liegt auf dem Tisch mit Unterlage und nur CPU+Lüfter und NT sind dran. Schalte an und es piept 3 mal lang pause 3 mal lang pause ohne aufzuhören. Bei den Beep Codes steht da: "Lüfterdrehzahl zu niedrig" , was aber quatsch ist weil der Lüfter voll dreht.
Nun den Piep code gemerkt und den Ram zugesteckt. Schalte an und es piept gar nichts mehr. Weder ein Fehlercode noch der Einzelton vom Selbsttest. :( HisN meint in seinem Beitrag, Ram falsch gesteckt. Ich habe den Ram in allen Möglichkeiten gesteckt die nur gingen und trotzdem blieb ein Ton aus.

Jetzt kann ich ja nicht herausfinden ob nun Ram oder MB defekt ist...Die Methode sollte genauer erklärt werden und sie steht immer mit dem nicht Hochfahren des PCs in Verbindung. Meiner fährt aber hoch.

Kann mir da jemand helfen???

Muss ich jetzt MB und CPU neu machen und den Ram nicht? Wenn ich MB neu mache kommt auch gleich nen anderer CPU drauf.
 
Banger schrieb:

So, gestern habe ich das Ersatz-Board bekommen, wo ein 4000+ drauf war. Ich habe dieses Board eingebaut, allerdings mit dem bereits vorher vorhandenen 4800+, weil besser. Und was musste ich feststellen? Genau, gleiches Verhalten. Kein Bild, kein Pieps. Ich dachte schon, das Ersatz-Board hat es nicht überlebt, weil nicht in Antistatikhülle verpackt, sondern in mehreren Schichten Papier. :stock: Aber 4800+ raus und 4000+ rein und voilà, Bild! Windows hat gebootet. Also ist hier die CPU abgeraucht und das ausgebaute Board ist möglicherweise nicht im Allerwertesten.

Das sagt die Nullmethode:

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch

Gibt es denn keine Möglichkeit, wo man direkt erfährt, ob CPU oder Board im Eimer sind? So muss man sich ja auf Verdacht beides kaufen, wobei in dem Fall ja beim Board eine CPU beilag. Oder zumindest neue Boards so entwickeln, dass die einen "CPU fehlt oder CPU ist kaputt"-Piepton machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das neue Board hat ein BIOS dass die dickere CPU nicht kennt.
 
Beide Boards sind identisch. Dass unterschiedliche Bios-Versionen drauf sind, halte ich für unwahrscheinlich. Ich werde das aber nicht nachsehen, weil ich keine Lust habe, wieder das alte Board einzubauen.

Edit: Nach Bios auslesen und Recherche habe ich rausgefunden, dass das Bios 1.2 ist. Der 4000+ wird aber ab 1.5 unterstützt, jedoch wird die CPU vom Bios und Aida-Nicht-Kreuzfahrten-Programm korrekt erkannt. Der 4800+ wird ab 1.6 unterstützt. Beide CPUs sind Brisbanes. http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/K9MM-V_(MS-7312).html Also liegt der Verdacht nahe, dass Bios-inkompatible CPUs trotzdem gehen und dass der 4800+ im Allerwertesten ist.

Edit: Moment! http://de.msi.com/support/mb/K9MMV.html#support-cpu Laut dem Link werden beide genannten CPUs von "7312v11" unterstützt, wo es sich um Version 1.1 handelt. Da aber trotzdem 1.2 drauf ist, ist zu 10000000000000% der 4800+ abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich muss direkt sagen ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet Rechner bin, bzw. hab ich mir meinen Rechner von einem Kumpel bauen lassen.:cool_alt:

Jetzt zum Problem: Mein Rechner funktionierte einwandfrei, war letzte Woche 5 Tage nicht da und habe daher die Stromversorgung vom Rechner gekappt. Und jetzt bekomme jch nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Die Lüfter fahren alle hoch und drehen auch weiter, es kommt wie immer der einfsche bios piepston und es erscheint auf dem Bildschirm auch kurz ein Bild der Grafikkarte. Danach geht nichts mehr, bzw. "läuft" der Rechner schön leise vor sich hin.


Konnt ihr mir weiterhelfen? Mit den Daten zums System tu ich mir ein bisschen schwer weil ich das sonst immer im Rechner nachgelesen hab.


Grüße Boppard
 
hörst Du den Windows-Start-Ton?
 
Ne da geht nix danach mit Windows. Ich hab mithilfe meines Kumpels auch mal die RamRiegel rein und raus und auch alleine aber es kommt immer das gleiche:

Alles fährt hoch, Lüfter laufen, einfacher piepston wie immer, Bildschirm geht an, es erscheint kurz: point of view graphics GF...

Danach läuft alles ruhig weiter, der Bildschirm hat auch ein Signal, bleibt aber schwarz
Ergänzung ()

Problem gelöst....! Ich hatte eine externe Festplatte dran stecken und ich vermute mal der Computer wollte von selbiger booten...!Läuft wieder alles! Danke trotzdem :)
 
Das Asrock 990FX Extreme 9 ist so ein dummes Board. -.-

Verbaut sind neben dem genannten Board ein FX-6350, der später durch einen FX-8xxx ersetzt wird. Die Grafikkarte ist eine GTX750TI, die bald auch ersetzt wird. Der RAM ist 4*8GB Hyper-X-Fury.

Den PC habe ich vom Nachbarn hier, weil er das nicht so ganz gerallt hat, wie er die Lüfter zum Laufen kriegt, weil eine Lüftersteurung vorhanden ist, die es im alten PC nicht gab. Außerdem hat er das mit dem Frontpanel nicht kapiert. Das beides konnte ich fixen.

Dann gab die Kiste kein Bild und es stand auf dem Display "10" und es gab kein Pieps, also laut Handbuch Speicherfehler. Also alles runter und Nullmethode gemacht. Board hat langsam gepiept. Speicher rauf und wieder "10" ohne Piepton. Da dachte ich mir schon, entweder ein Steckplatz im A*sch oder ein RAM-Riegel im A*sch. Also alle Riegel und alle Steckplätze durchgetestet, alle heile. Dieses dumme Board hatte einfach ein Problem, mit der Hyper-X-Vollbestückung zu booten. Da kam weiterhin immer die "10" ohne Piepton. Ich habe auch 2 entnommen und dann hat das Board gebootet und 1866 automatisch eingestellt. (RAM ohne Dualchannel (falsch gesteckt) gab auch "10" ohne Piepton.) Mit 2*8GB Hyper-X und 2*2GB A-Data-Gaming-Series hat es manchmal gebootet, manchmal gab es auch da die "10" ohne Piepton. Wo ich bei der Test-Mischbestückung ins Bios kam, war der RAM übrigens nur auf 1333 gestellt.

Also was soll der Mist? Warum will dieses verdammte Board die Vollbestückung nicht? :utminigun: Ich wollte schon vermeiden, dass er doch mit dem PC zum Laden rennt, weil die das nur für teuer Geld machen, heftig und unverschämt teuer Geld.

Edit: Habe mit 2 Riegeln drin den Takt auf 1600 gestellt und die anderen beiden reingetan. Hat gebootet, dummes Board. Er wird wohl den RAM tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich habe in unregelmäßigen abständen ein Phänomen. Das der PC nach dem einschalten nicht mehr Startet bzw. die CPU LED auch Rot leuchtet. Meistens hilft wenn ich das NT komplett vom Strom nehme und die Steckdosenleiste ausschalte. Dann warte ich so 5 Minuten. Wenn das nicht hilft muss ich die gesamte Hardware auseinander bauen. Und dann halt wieder zusammen bauen. Und alles läuft wieder Okay. Dennoch stört mich das ganze etwas. Da alles doch Qualitative Markenware ist usw. Das ist schon das 2 AMD System mit ähnlichen Problemen. Können dafür evtl. Überspannungsspitzen verantwortlich sein oder andere Strom Spannungen im System. Oder sogar im Strom Netz Allgemein? Solide System Kühlung ist vorhanden. Schon etwas Merkwürdig das ganze auch diverse Nachforschungen im Internet haben mich nicht weiter gebracht.

System siehe Signatur.

mfg...
 
Mit Auseinanderbauen meinst du, wirklich den Ausbau der kompletten Hardware? Ein anderes NT zum testen schon versucht.
 
Banger schrieb:
Also was soll der Mist? Warum will dieses verdammte Board die Vollbestückung nicht? :utminigun: Ich wollte schon vermeiden, dass er doch mit dem PC zum Laden rennt, weil die das nur für teuer Geld machen, heftig und unverschämt teuer Geld.
.

Ein weiteres Beispiel dafür, dass eine Ram Vollbestückung NICHT empfehlenswert ist. Leider machen das viel noch. Ausnahmen gibt es, aber Stabilität würde nie ein Hersteller dabei garantieren. Nicht für alle Rammodelle :) Dann kommen hier noch Stimmen, wo jemand meint, dass eine Mischbestückung kein Problem mehr sei. Oh doch, das ist sie im Einzelfall noch immer. Glücksache.
 
Moin ,

jetzt hat es mich auch erwischt.
Habe mir folgen Komponenten eingebaut :

Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz

Gigabyte-GA-Z170-HD3P-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail

16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

+ eine R 290 und Soundblaster xifi

2 Cruicial SSD und ne HDD

Beim hochfahren des Rechners takert die HDD und der Monitor bleibt schwarz.

Dann fährt der Rechner runter und von alleine wieder hoch, das wiederholt der solange bis ich alles stromlos mache.

Hab schon die Festplatten abgeklemmt und so versucht hochzufahren, brachte aber keinen Erfolg.

Systempiepen habe ich nicht, da keine Speaker am Gehäuse Oo

Ein Anschluss des Monitors an das Board brachte auch nix.

Habe mitlerweile alle Karten und Speicher ausgebaute, trotzdem keine Änderung

Hat jemand ne Glaskugel :rolleyesund kann mir bitte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben