PC geht an, aber Bildschirm bleibt schwarz

Komplett zerlegen, glaubs mir. Alles abstecken und einen Tischaufbau machen. Dann hier nach der "Null-Methode" suchen und diese nachbauen. Du kannst die Graka gleich draussen lassen und am MB VGA Ausgang den Monitor anstecken. Wenn alles drausen ist, gleich mal einen Cmos Clear bitte. Und dann halt mit nur 1nem Ram Baustein beginnen. Ohne Festplatten etc. Geht auch so. Zumindest bis ins Bios. Dort musst Du dann aufräumen.
Ansonsten Händler anrufen und alles zurück schicken. Dauert 3 Tage :) Geht schneller, als wenn Du hier 3 Seiten Forensülze abwartest :)

Ich lese immer wieder diese Probleme bei den HyperX Rams. Das ist kein Zufall mehr.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich hier passiv immer mit gelesen habe, habe ich mir vor Weihnachten auch auf einigen Empfehlungen in diversen Threads in diesem Forum folgenden Computer zusammen gestellt:

  • Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
  • Asus B85M-Gamer Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Sapphire Radeon X R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB GDDR5
  • Nanoxia 0,6m SATA 6GB/s Anschlusskabel blau gewinkelt für Mainboards (NXS6G6B)
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
  • 2x 8GB (1x 8192MB) Kingston ValueRAM Fujitsu DDR3-1866 regECC DIMM CL13 Single
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Samsung 850 EVO 500 GB 2.5-Inch Solid State Drive
  • ASUS BLURAY-BRENNER SATA BL BW-16D1HT
  • TOSHIBA 1TB SATA BULK 3.5" DT01ACA100

Um es vorweg zu nehmen, ich bin nicht ganz unbedarft was den Aufbau von Computern betrifft, daher bin ich davon ausgegangen, dass das Ganze zu schaffen sein sollte. Wie man an der Zusammensetzung sehen kann, ging es mir darum einen geeigneten Spiele-/Multimedia-Computer zusammen zu stellen, der in den nächsten Jahren den Anforderungen einigermaßen stand hält. Meine letzten beiden Spielerechner waren Notebooks, aber dieses Mal wollte ich mir gewisse Upgrade-Möglichkeiten in den weiteren Jahren einfach offen halten.

Das Problem welches sich mir nun stellt, ist, dass der Rechner zwar einschaltbar ist, aber ich kein Bild sehe. Die Lüfter an der Graka und auf der CPU drehen sich, Blu-ray und HDD sind hörbar. LED auf Motherboard leuchtet rot. Auf dem Audio-Ausgang ist kein Beep-Code oder ähnliches zu hören. Folgende Fehlersuchen wurden schon durchgeführt (leider alle ohne Erfolg):

  • DVI bzw. HDMI-Ausgang versucht
  • Anderen Monitor verwendet
  • CPU aus- und wieder eingebaut
  • RAM-Riegel einzeln und an verschiedenen Positionen versucht (ja, ich war verzweifelt)
  • Alle Stromkabel vom Netzteil ab- und wieder angesteckt, Steckerverbindungen vom Netzteil zum Motherboard und zur Graka überprüft
  • BIOS resettet mit ausgebauter Batterie über eine Stunde (um 1000%ig sicher zu sein)
  • Motherboard komplett ausgebaut, mit einem RAM-Riegel und Graka und Netzteil dran, ausprobiert
  • Alle anderen Komponenten wie HDD, Blu-Ray, SSD vom Motherboard getrennt

:(

Mittlerweile bin ich soweit einen Defekt des Motherboards zu vermuten, aber "Who knows?". Daher bin ich für alle erdenklichen Tipps, Hinweise, verrückten Fehlersuch-Ideen offen. Wenn jemand noch eine Idee hat bzw. vielleicht auch schon Erfahrung mit dieser Motherboard-, Graka-, CPU-Kombination gemacht hat (ich weiß, dass ist nicht unbedingt wahrscheinlich), dann wäre ich unendlich dankbar.
Jetzt gereicht mir natürlich der XEON auch zum Nachteil, da ich nicht die On-Board Grafik ausprobieren kann und so nicht einmal weiß, ob es vielleicht doch an der Graka liegt...
Morgen treffe ich mich mit Freunden und wir können dann noch mit Wechsel von Komponenten dem Ganzen vielleicht auf die Spur kommen...
Ich bedanke mich schon im Voraus für etwaige Hilfestellungen!

Ich wünsche noch allen einen schönen zweiten Weihnachtssonntag!

Gruß, Eisbaerchen
 
Funktionieren denn beispielsweise deine USB Geräte, also bekommen sie Strom?
 
Danke! Werde ich heute Abend mal überprüfen. Bis dato habe ich nicht wirklich darauf geachtet.

Gruß Eisbaerchen
 
Eisbaerchen schrieb:
[*]2x 8GB (1x 8192MB) Kingston ValueRAM Fujitsu DDR3-1866 regECC DIMM CL13 Single

Registered ECC-RAM kommt ja aus dem Server-Bereich und ist für Consumer-Boards eher ungewöhnlich. Evtl. unterstützt das Board diesen RAM gar nicht, auf der Asus-HP ist jedenfalls nur non ECC-RAM spezifiziert:

https://www.asus.com/de/Motherboards/B85MGAMER/specifications/

Teste daher mal als erstes "normalen" DDR 3-RAM (also non ECC), wenn möglich!

LG N.
 
Nobbi56 schrieb:
Teste daher mal als erstes "normalen" DDR 3-RAM (also non ECC), wenn möglich!

LG N.

Unglaublich! Danke! Wenn's das ist, dann schäme ich mich ein bisserl und bedanke mich schon mal im Voraus! Werde es morgen ausprobieren können.

Gruß, Eisbaerchen
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem Asrock x99 Fatality und einer 290. Es wird immer wieder d6 als debugcode ausgespuckt, was ja heißt, er erkennt die graka nicht. Alte Graka verbaut und ab ins Bios, da habe ich auch schon den primären anzeige Adapter geändert ohne Erfolg. Jetzt habe ich aber noch einen zusätzlichen 4pin Strom Anschluss am 1 Pcie. Wenn ich jetzt darüber strom gebe, bootet der Rechner und nach ein paar Minuten geht der Bildschirm an, der Anmeldebildschirm kommt und kann ganz normal genutzt werden. Mein Problem ist jetzt gerade, dass ich nicht mehr ins Bios komme. Wenn ich F1 od Entf drücke, bootet er gar nicht weiter und bleibt schwarz ohne Fehlercode. Ich hatte das Problem schon mit mehreren Asrock Boards bei mir selber und bei einem Bekannten mit einer 280x. Wo liegt da der Fehler?
 
F1?
Ich kenne fürs BIOS nur F2, ENTF und...äh, glaub F10 wars.

Ansonsten hatte ich es ab und zu mal, dass man nach einem Reset nicht in BIOS kam. Fährt man den Rechner aber ganz runter und startet dann neu, gings problemlos. Ggf auch mal Stecker raus...

BIOS resetten wäre dann auch noch ne Möglichkeit, wenn man nicht mehr reinkommt.
 
Hallo,

ich klinke mich auch mal in diesen Thread mit ein. Ich habe hier einen alten Rechner, der zwar an geht, aber es kommt kein Bild.

Board: MSI K8T Neo (MS-6702)
CPU: AMD Sempron
Grafikkarte: Geforce FX 5500
RAM: 2x 1 GB Adata DDR400

Es kommt folgender Beep Code: http://vocaroo.com/i/s12FagdsPQd7
Es handelt sich um ein AMI Bios. Leider konnte ich zu dieser Codefolge nichts finden. Ich habe bereits die RAMs einzeln kombiniert, die Grafikkarte und das Mainboard getauscht. Es gehen alle Lüfter an, ich weiß nicht woran es nun liegt. CPU defekt? Netzteil kann es doch nicht sein? Leider habe ich keine Ersatzteile zum testen und habe die bisherigen auch schon umsonst gekauft. Jemand eine Idee?
 
wallew schrieb:
hallo leute, ich hoffe ich darf hier ansetzen:



Wenn alles draußen ist: es beept, undzwar alle 5 sekunden 1 mal.

RAMs rein: es beept genauso wie vorher---> RAMs kaputt? nein , bin vor 2 mit dem zug zum shop gefahren und hab neue RAMs geholt weil ich genau wie ihr davon ausgegangen bin, dass der RAM defekt ist.
ich bin immer davon ausgegangen (aus den verschiedenen zusammenhängen) dass die Grafikkarte erst gefragt wird ob er gesund ist, wenn der RAM wieder gut ist... also dass der RAM ne höhere priorität hat. ich hab den RAM jetzt ausgewechselt... und er jallert immer noch genauso rum wie immer.. d.h NICHTS was ich bis hier hin getan hab, hat was am geheule des mainboards geändert, immer wieder das gleiche: alle 5 sekunden 1 beep, was nirgends definiert ist (Mainboard: GIGABYTE 790XTA UD4, Award Bios glaube ich).

Wo hat das ganze angefangen?


es hat damit angefangen dass ich das mainboard am samstag ausgetauscht hab, und zwar weil der computer 3 minuten gefreezt war bevor er anfing zu booten, das war zwar nur ein kleines problem... aber es war eben nicht normal wie man es erwartet, deshalb hab ich das mainboard ausgetauscht. OK...
und jetzt:

geht der bildschirm nicht mehr an... und das mainboard fängt an seine sinnlosen beeps rauszuwerfen. und wiegesagt bin ich wie ihr davon ausgegangen (aus den zusammenhängen) dass es WAHRSCHEINLICH die RAMs sind, alle beide (denn ich hab beide einzeln getestet und es kam immer der gleiche fehler). RAMs heute getauscht, imernoch GENAU das gleiche beepen. soll ich hin und die grafikkarte tauschen oder könnte es eher am netzteil liegen? der computer hat in seinen ersten 2 wochen nachdem ich ihn zusammengestellt hab perfekt funktioniert, das netzteil leistete genug für die hardware:

AMD Phenom II X4 955

Gigabyte 790XTA UD4

ATI HD 5770

Netzteil: 500watt, und irgendwas mit 80 plus.

DEINE BEEPCODE Beschreibung deutet auf ein Fehler der ECHTZEITUHR auf der Platine hin....
 
Zurück
Oben