Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Peter_Shaw schrieb:
Das LC-NT wurde doch hier auf cb getestet und für gut befunden? -->https://www.computerbase.de/2014-02/lc-power-lc75itx-test/

So schlecht sind die wohl gar nicht --> http://www.tomshardware.de/mini-ITX...D-7750-Pentium-G2120,testberichte-241138.html.
Würde auch nicht einsehen, für nen Media-PC, der unter Vollast keine 50W zieht, ein 50€-NT zu kaufen. Man kanns auch übertreiben.

Zum LC, ja schon, nur das stört mich irgendwie: "Zudem sind die verbauten Kondensatoren nicht für Langlebigkeit bekannt."
Den Test auf THG habe ich dann auch gesehen, bei der Effizienz scheint das aber nicht so besonders zu sein mit 33W im idle bei dem Rechner: http://www.tomshardware.de/mini-ITX...7750-Pentium-G2120,testberichte-241138-9.html

Übertreiben oder nicht, beim NT zahle ich persönlich gerne einen Aufpreis wenn das einen Mehrwert bietet und mehr Qualität.
Da spare ich dann lieber beim Gehäuse oder CPU die dann kleiner ausfallen darf.
Das Ding (HTPC) läuft hier länger als der Office/Desktop PC; manchmal unbeaufsichtigt, da hätte ich schon ein schlechtes Gefühl ein minderwertiges Netzteil zu verbauen.
 
Paar Fragen:

- was hat es mit diesem Fragment auf sich: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.824917/

- es steht ja da, dass es aktuell überarbeitet wird, dann nehm ich an, es wird dann auch analog zum Office-PC (dort Celeron G1820/40 + http://geizhals.at/de/msi-h81i-7851-040r-a992814.html ) hier für den G1620/40 den 1820 geben und für das Gigabyte GA-B75N das 10,-EUR günstigere MSI (siehe Link). (Naja gut, die Preise können sich ja mal, gerade bei der geringen Differenz, ändern.)
Ich weiß nicht, ob das zu weit führt, aber vielleicht könnte man noch nen Anmerkung hinzufügen, warum das Gigabyte Board denen anderer Hersteller in der gleichen Preisklasse vorzuziehen ist? Sieht ja fast nach Geschmackssache aus, bei teilweise 1,-EUR Unterschied.

- wie würde sich ein zweckentfremdeter kleiner HP Proliant G7 N54L für 166,-EUR (oder der ohne G7 für 180,-) gegenüber den Multimedia-PCs, die ja alle bei 300,- starten schlagen. (Das krasse, man bekommt den HP bei EBay gleich oder höher dem Neupreis wieder verkauft, wenn er einem nicht zusagt).
Was wohl bekannt scheint ist, dass man den Caselüfter gegen nen Enermax T.B. Silence austauschen sollte und den Netzteillüfter gegen irgendeinen 40x40 Lüfter oder eben das ganze Netzteil.
ODER
das 350,-eur ITX-System mit G1610 + integrierte GPU gegen den HP G8 für 245,-eur http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g8-712317-421-a962380.html OK er hat die teilweise beschränkte T-Variante des G1610 und die Matrox GPU, man könnte aber eine dedizierte GPU in einen der PCIe Slots stecken.
Klar die Abmaße 22x23x25cm sehen nicht grad nach home-entertainment box aus versus der 350x99x204mm im 350,-EUR system, aber an sich sehen die 100,-EUR Preisunterschied doch schmackhaft aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen Computerbase Artikel zu den Unterschieden der Mainboard-Chipsätze der Haswell-Generation gelesen. Ist das Problem mit dem C1 stepping behoben? Dort steht, damit ist erst ab Juli zu rechnen und man könne sich nicht sicher sein, ob man im Handel doch ein altes Mainboard angedreht bekommt, weil das wahrscheinlich nicht deutlich gekennzeichnet werden würde. (Ich weiß ich bin blöd, dass ich noch nach den unterschiedlichen MB-chipsätzen gucke, wo es doch eindeutige Empfehlungen im Selberbau-Thread gibt... :) aber ich dachte, es wäre gut, wenn ich weiß, warum ich ein H87 Mainboard nehme und kein anderes.)
 
Oh, sorry, hast recht. Ich bin momentan mehrere Sachen am nachschauen und hatte da den Baukasten aus der ITX-FAQ, Unterpunkt Server/NAS, im Kopf, da ist H87, Z97, H97 vorausgewählt und vom Office-Bereich hatte ich auch noch das H im Kopf.

Für den Server wären aber die B-Boards ausreichend, gell?

Das mit dem C1-stepping hatte ich übrigesn hier her https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-mainboards/4/ Aus der Übersicht dort hab ich eigentlich nur mitgenommen, dass ich Z nicht brauche, weil das für's übertakten ist (was es bringt, wenn die PCIe lanes über die CPU laufen, darüber habe ich mich noch nicht informiert, ist dort ja nur angerissen). Der Rest H/Q*/B schien mir ziemlich gleich.

* µATX wäre auch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grad auf, eigentlich sollte es hier ja um die FAQ gehen... jetzt hab ich es bisschen als Kaufberatungsthread missbraucht, ich höre dann jetzt hier auf, im Interesse anderer User.

Ein Anregung zum Baukasten der media-FAQ, aber trotzdem noch:
in einem NAS-Thread wurde der Athlon 5350 dem G1820 gegenübergestellt (der ja als Ersatz für den G1610 aus der media-FAQ sicher kommen wird), der wäre doch evtl. auch als Alternative für die E-350 und G1820-Konfiguration denkbar(?).

Vorteil:
- IGP HD 8400 vs HD6130 und Intel IGP
- Preis Board+CPU gleich G1820, aber teurer als E-350-onboard
- für NAS weiterverwendbar (AVX und AES)
- Stromverbauch ähnlich niedrig
Nachteil
- AM1 bietet wenig Upgrademöglichkeiten vs 1150

OK, wenn man von Office auf leichte media-PC-Anwendungen schließen kann, dann spricht dieser Vergleich wohl doch gegen den 5350:
Office-Anwendungen NUC vs. Athlon 5350 vs G1820 vs andere: http://www.techspot.com/review/806-amd-kabini-vs-intel-bay-trail-d/page4.html

Wobei hier https://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/5/ steht, dass er bei Grafikanwendungen besser sei, laut dem Photoshop-Test in obigem Office-Test wird er da aber auch vom G1820 geschlagen.
 
Solche Szenarien muss man aber auch erst mal finden. Dass eine Anwendung einerseits von den zwei zusätzlichen Kernen und der minimal besseren GPU deutlich profitiert, andererseits aber die signifikant geringere Performance pro Kern so gar keine Rolle spielt (womit der A5350 dann klar am G1820 vorbeiziehen würde), dürfte eher selten der Fall sein. (siehe http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-5350-sempron-3850_6.html#sect0 ff.)
 
Ah, xbitlabs, wie konnte ich die nur vergessen. Da hab ich früher immer zuerst geguckt. Danke! Schöner Test.

Toll, dem Test zu Folge ist der 5350 bei Spielen minimal besser. (Wobei es schon seltsam aussieht, dass Intel beim älteren DX10 und AMD dann beim DX11 besser ist).
Bei Server-Verschlüsselung schneller, wegen der implementierten AES Beschleunigung. Für video wäre der 5350 besser, wenn die Programme VCE unterstützen würden, was sie nicht tun. (Das ist ja so ähnlich wie mit den Intel-Befehlssätzen beim Gaming, die AMD nicht nutzen darf. Er könnte besser sein, wenn man ihn ließe... :rolleyes: Schade eigentlich).

Da ich Handbrake mag und mich wundere, warum die zum Abspielen nicht den beliebten VLC-Player ausprobiert haben, hab ich mal danach gesucht.
AMD stellt VCE sogar open source zur Verfügung, aber das Geschenk scheint keiner so richtig anzunehmen.

Zu Handbrake steht hier (post #4) http://www.phoronix.com/forums/show...hes-New-Code-For-Open-Source-VCE-Video-Encode das keine HW Beschleunigung für Radeons unterstützt wird. VCE nur bei der GUI, wie immer die das auch meinen.
Das hier ist ernüchternd (auch Handbrake getestet): http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-richland-intel-haswell-gpu_7.html

VLC-player hab ich jetzt nicht mehr gesucht. OK, man kann natürlich sagen, dass man sowas eh nicht versucht mit ner GPU zu machen, sondern ne kräftige CPU nimmt und das x.264 Wandlung auch nicht zum hier gesuchten Anforderungsprofil gehört.

Heh, na toll AMD scheint aber auch mit VCE eh eher auf smartphones abzuzielen http://developer.amd.com/community/blog/2014/02/19/introducing-video-coding-engine-vce/

Bandicam unterstützt noch AMD APP x.264 encoder, allerdings dann auch erst ab R7/R9 http://www.bandicam.com/support/tips/amd-app/

Hier ist auch noch was im Vergleich zum älteren APP http://linustechtips.com/main/topic/116746-amd-vce-vs-app-optimized-encoding/
Hier noch was historisches (2012) http://www.anandtech.com/show/5835/testing-opencl-accelerated-handbrakex264-with-amds-trinity-apu

So genug ge-spam-t von mir. Sorry.

Enegriespartechnisch wäre der 5350 dann für emails lesen und Wordprocessing (und NAS/Server) interessant, aber bei ersterem ist dann wieder der Intel J1900 besser, wenn ich das richtig verstanden habe. Der G1820 ist dann einfach das beste Gesamtpaket.

Edit: Igitt! Hab ich wieder viel geschrieben!
 
Ja, das war etwas dumm gesagt von mir. Email, Surfen (flash/h.264 videos mal außen vor), Word is ja dann quasi näher am Idle, als load. :) (Wobei wie ist das bei 60-Seiten Word-Dokument mit Grafiken? Da ist höchstens der RAM voll, oder? Die CPU juckt das bestimmt nicht so sehr). Andererseits sind die im Idle (also hier quasi unteren Lastbereich) ja auch alle nah beieinander, was den Stromverbrauch angeht.
Dass die anderen bei Vollast weniger verbrauchen, liegt ja auch bisschen daran, dass bei denen oben rum früher Schluss ist, klar.
 
Genau, und die für die selben Aufgaben dann auch länger brauchen, und in Summe die Stromersparniss nicht wirklich was bringt, genauso wie mit Intel T CPUs, die weniger unter Volllast brauchen, dafür aber längere Volllast anliegt als bei normalen CPUs, die dann schon fertig sind.
60 Seiten Word sollte mehr den RAM brauchen, eher weniger die CPU belasten, und wenn dann nur kurzzeitig.
 
Im Baukasten steht unter Gehäuse folgender Satz: "Andere Formate werden weiter unten in den Specials behandelt." Kann es sein das es den Punkt "Specials" nicht (mehr) gibt?
 
Hallo zusammen

Ich habe leider nicht so viel zeit um mich 100% um das FAQ zu kümmern.:(
Deshalb suche ich einen Partner der mit mir gemeinsam, das FAQ überarbeiten und Aktuell halten möchte. :freaky:

Bitte Meldet euch doch Via PN bei mir.

Besten Dank:cool_alt:

Toby-ch
 
Vorschläge kann man hier gerne machen, aber es ist technisch nicht möglich für einen normalen User andere Beiträge zu editieren und da würde am Ende ohnehin nur ein Chaos herauskommen.
 
Wenn man den Post Quelltext hätte (z.b. pastebin.com) könnte man es ja abändern und hier wieder einstellen, das könnte im Zweifelsfall auch ein Mod abändern.
 
Zurück
Oben