• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

bei einem massenmedium eine option. bei fachbezogenen medien wie computerspiele, wissenschaft etc. muss man erst mal die kosten über solchen "bezahlcontent" decken.

dat wird net so einfach

edit:

hat einer von euch schon mal das angebot beim playstore genutzt- digitale zeitschriftenversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal hin und wieder eine Elektronische Zeitschrift gekauft, aber am liebsten sind mir immer noch die auf Papier, obwohl die digitalen meist günstiger sind.
 
3,33€ will die gamestar für die digitale version haben.

denke aber, dat das eher was für tablets ist. auf einem smartphone ist es imho contraproduktiv.

denkt ihr die 3,33€ sind angemessen oder zu teuer?
 
Angemessen, ist ja fast die helfte oder?
 
Ich denk das monatliche Heftformat hat in der heutigen schnelllebigen Zeit einfach ausgedient. Ich bin aktuell mit GamersGlobal ganz zufrieden was News zu Spielen angeht. Kosten halten sich auch in grenzen, muss nur die Werbung ignorieren ;-) und ja: ich hab den Werbeblocker (den ich seit kurzem nun doch verwende, manche Seiten auf denen man ab und an landet nerven gewaltig) dort aus (auf CB natürlich auch)
 
norbert-norb schrieb:
Angemessen, ist ja fast die helfte oder?

jep, finde ich auch angemessen, aber wenn dann nur auf dem tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
spielemagazine kaufe ich nur noch wegen den dvds und steam codes. würde schon was vermissen, wenns sie nicht mehr gäbe. aber dinge verschwinden nunmal zwangsläufig - so ist das leben. beispielsweise vermisse ich ein pc magazin, in der qualität des amiga joker magazins. dieses war damals das beste spielemagazin, was es gab. gamestar ist zwar auch gut, aber eben nicht, wie der aj.

zusätzlich kommt noch dazu, daß wenn ich mir am 20ten des monats ein pc magazin kaufe, was am 1ten herauskam, sind die berichte schon hoffnungslos veraltet, wenns nicht gerade um hardware geht. daher würde mich der niedergang der papiermagazine jetzt nicht sonderlich überraschen.

das amiga joker magazin war u.a. auch nur so erfolgreich, weils das internet noch nicht gab, bzw. nicht besonders billig und verfügbar war.
 
Für mich war die PC Player das beste PC Magazin .. die Gamestar konnte zumindest in den Anfangsjahren imho erfolgreich die Nachfolge antreten.

Aber die Zeiten sind einfach mehr oder weniger vorbei .. :(
 
Da ich früher nur Konsole gespielt habe , hab ich mir immer die Gamepro und Playzone geholt. Hauptsächlich wegen der Demos für PS2. In einer Zeitschrift wusste man schon welche Demos in der nächsten Ausgabe sind im nächsten Monat. Heutzutage gibst das alles nicht mehr. Allgemein ist der Reiz am zocken verloren gegangen, weil das Internet einem alles zur Verfügung stellt und man ohne Probleme alles kriegt, sei es Spiele die man einfach bei Amazone bestellt und in 2 Tagen da sind oder wenn es noch schneller gehen soll, lädst dir n Key in unbegrenzter Auflage runter. Früher musste man sich Gedanken machen wie man an irgendwas kommt, da war Onlinebestellung noch kaum ein Thema. Mit anderen Worten, es ist in der heutigen Zeit alles viel einfacher zu bekommen, aber zu Gunsten vieler Dinge, hauptsächlich Beschaffung von Tipps und Lösungen eines Spiels, und überhaupt Beschaffung aller Spiele selbst was den Reiz ausgemacht hat. Heute spielst du ein Spiel und haust es in die Ecke.

Ich weiß noch wie ich in den An&verkauf getigert bin, weil sich im Freundeskreis rumgesprochen hat dass sie gerade GTA3 für PS2 im Angebot hatten. Komme aus einem Ort wo es keinen Mediamarkt etc gibt. Da war man froh wenn der An&verkauf was hatte was man wollte. Das ist jetzt 15 Jahre her ^^ das war auf jeden Fall spannender als heute.

Internet ist Fluch und gleichzeitig ein Segen, auf einer Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Internet ist Fluch und gleichzeitig ein Segen, auf einer Art.

Ich würde sagen, der Segen überwiegt deutlich. Klar ist es schade um die alten Papier-Magazine, aber gleichzeitig bietet das Internet eine Plattform für viele Formate, die in den klassischen Medien keine Chance (mehr) gehabt hätten.
Beispiel WDR Computerclub. Beim Fernsehn vor vielen Jahren eingestellt, weil... naja, wohl weil Promi-Kochshows dem "Bildungsauftrag" der Öffentlich-Rechtlichen mehr entsprechen. Seit dem erst als Podcast und dann als vollwertige Video-Show "CC2" seit Jahren im Internet etabliert.

Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass wir mit der Einstellung der Papiermagazine letztlich auch nicht wirklich etwas verlieren müssen. Alles, was (noch immer) einigermaßen eine Daseinsberechtigung hat, wird im Internet in der einen oder anderen Form weiterleben.
Aber was sich natürlich ändert, ist die Spiele-Welt selbst. Die 80er, 90er und 2000er, über die uns die alten Spiele-Magazine damals berichtet haben, sind halt vorbei und werden nicht wieder kommen. Wer darauf nicht verzichten kann, findet im Internet aber glücklicherweise auch unzählige Retro-Seiten. Darunter auch viele, bei denen man die guten alten Computer- und Spiele-Magazine in digitalisierter Form immer noch lesen kann, ohne extra die Sammlung auf dem Dachboden durchwühlen zu müssen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Papier-Magazine haben halt prinzipbedingte Grenzen bei der Aktualität und dem Umfang. Eine Webseite kann wesentlich schneller und umfangreicher informieren. Seitdem ich Gamersglobal kenne (der Tipp war glaub ich sogar hier aus dem Thread) brauch ich keine Magazine mehr. Außer vielleicht mal ein Sonderheft zu nem sehr interessanten Thema.

Das einzige was ich vermisse sind die guten alten Komplettlösungen und Tipps&Tricks Sektionen. Oder wo gibt's sowas noch in geschriebener Form wo man sich nur den Absatz rauspicken kann wo man gerade hängt ohne sich wie bei einem Lets-Play das ganze Gameplay und die Story zu spoilern? (nicht das man das für die meisten Spiele noch bräucht so einfach wie die sind... aber ab und an gibt dann doch mal n knackigeres Game wo mal n Tipp hilfreich wäre, z.B. die Stelle mit dem Eisbären bei Never Alone ist dann doch nicht ganz so offensichtlich ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Oder wo gibt's sowas noch in geschriebener Form wo man sich nur den Absatz rauspicken kann wo man gerade hängt ohne sich wie bei einem Lets-Play das ganze Gameplay und die Story zu spoilern?

Ich kann von hier aus gerade nicht nachschauen, ob es noch das ist, was es vor Jahren mal war, aber "Dirty Little Helper" (DLH) könnte sein, was du suchst.

Ursprünglich war es mal eine Art Datenbank-Tool für Cheats, Komplettlösungen usw., die man regelmäßig per Download aktualisieren konnte. Das war noch zu Zeiten, als im Internet der gnadenlose Gebührenticker ständig mitlief und man keine Minute länger online sein wollte, als unbedingt nötig. Man konnte also ganz entspannt im DLH rumstöbern, ohne dabei online zu sein. Zuletzt hat es sich mit dem Siegeszug der Flatrates dann in eine ganz normale Website weiterentwickelt.
Hab allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr reingeschaut. Bitte nicht schlagen, wenn die Website jetzt was ganz anderes sein sollte, oder einfach nicht mehr aktuell ist. ;)
 
burnout150 schrieb:
Der Computerbild Spiele würde ich nicht nachtrauern, aber bei einer Gamestar würde ein weiteres Stück aus der Jugend verloren gehen.

ca. 10000 hefte wieder weniger bei der gamestar:( sind jetzt bei lächerlichen 60000. die hatten vor paar jahren mehr abos allein.
das ende naht:( die anderen hefte in der liste interessieren mich nicht. schade um die arbeitsplätze. der heiko klinge ist ja neuer chefredakteur der gamestar. ist ein urgestein der gamestar und macht seinen job als tester und jetzt als chefredakteur sehr gut. schade drum, aber das sinkende schiff redet der beste mann jetzt nicht mehr.

edit:

war grad auf gamestar.de , guckt euch mal den screenshot an mit der teufel werbung an. habs mit nem roten pfeil makiert.
ich schreib vom nahenden ende und was lese ich als erstes:rolleyes:
 

Anhänge

  • gamestar.jpg
    gamestar.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
Ich lese die Gamestar seit der zweiten Ausgabe, ich habe die ganzen Auf und Abs miterlebt.
Ich finde es gut das momentan wieder mehr ältere Redaktöre dabei sind. Die Qualität der Berichte sind wieder richtig gut. Ich kaufe mir die Gamstar wieder richtig gerne. Ich mag es etwas festes in der Hand zu haben, darin rum zu blättern.
Alles was mich interessiert, gut aufbereitet und zusammen gestellt in einem Magazin. Gerade bei längeren Verhandlungen auf dem Klo sehr praktisch:D
 
Jesterfox schrieb:
Das einzige was ich vermisse sind die guten alten Komplettlösungen und Tipps&Tricks Sektionen. Oder wo gibt's sowas noch in geschriebener Form
Speziell im englischsprachigen Bereich gibt es da noch immer sehr viel. Beispiel gamefaqs.com



burnout150 schrieb:
aber bei einer Gamestar würde ein weiteres Stück aus der Jugend verloren gehen.
Ist natürlich immer schade, wenn so etwas verschwindet und für die Angestellten ist das ja auch nicht wirklich Grund zur Freude. Da wünsch ich natürlich allen - egal ob bei der Computerblöd oder Gamestar - alles Gute.

Aber ansonsten habe ich die Jugendzeit doch deutlich hinter mir gelassen. Was man früher gelesen hat, weil man anders nicht an Infos gekommen ist, so ist das heutzutage zu 99% nur noch ein PR- & Werbeblatt der Industrie. Überall die gleichen generischen Inhalte und dafür dann auch noch zahlen? Ne, brauch ich nicht mehr.
 
Ja, die Qualität der Hefte hat auch schon lange stark nachgelassen... der Großteil widmet sich den Previews der nächsten großen "Hypes" und die tatsächlichen Tests muss man mit der Lupe suchen. Ein Grund mehr weshalb ich auch lieber auf Online-Inhalte zurückgreif, da ist das Angebot deutlich besser.

Ein Magazin wird sich in Zukunft wohl nur noch als Ergänzung zu einem Online-Angebot halten können. Wenn PC Games und Gamestar da entsprechend drauf aufbauen dürften sie sich schon noch ne Weile auch als Heft halten können und danach zumindest nicht komplett untergehen, sondern eben als reines Online-Angebot weitermachen.


PS: danke auch für den Tipp mit gamefaqs
 
Ich "blättere" gerne immer mal wieder durch die PC Games und auch die play4 auf meinem Tablet. Sind beide in der Onleihe enthalten, kosten mich also daher nichts (bzw. 15€ im Jahr)

Geld für einzelne Zeitschriften würde ich allerdings niemals ausgeben. Meine letzte gekaufte Spielezeitschrift war die ASM so um 1989 etwa.
Wenn mich ein Spiel interessiert, dann lese ich in Foren darüber oder schaue kurz in einen Twitch Stream.
 
1989 wäre das aber noch etwas schwierig gewesen. ;)
Das waren ja eher noch Zeiten von Akustikkopplern und Mailboxen. Ich selbst war erst fast 10 Jahre später wirklich "online".

Für mich ging es aber bestenfalls nur zu 50% darum, mich konkret über bestimmte Spiele zu informieren. Zum großen Teil ging es bei Spielemagazinen für mich um Unterhaltung. Ich hab mit jeder Power Play, PC Joker oder PC Player ein paar angenehme Stunden verbracht. Mehr als mit so manchem Spiel. (Dazu kamen noch vorher das 64er-Magazin und später die c't.)
Auch wenn mich viele der getesteten Spiele eher nicht interessiert haben, waren die Test darüber doch oft sehr lesenswert und unterhaltsam. (Das selbe gilt für die genannten Technik-Magazine. Z.B. ein Projekt wie selbst einen ganzen Computer oder auch nur komplexeres Zubehör zusammenzulöten wäre ich nie angegangen. Aber darüber zu lesen hat mir trotzdem Spaß gemacht und macht es immer noch.)
 
Zurück
Oben