• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

ach ich vermisse die alte PCPowerplay...aber dass Martin Deppe wieder in der Gamestar wieder schreibt find ich auch nicht schlecht.:D

aber dass Spielemagazine auf dem absteigenden Ast sind, ist eigentlich schon seit den letzten jahren so. auch wenn ich lieber ein Heft in der Hand habe, so gucken viele leute doch lieber schnell ins Internet um auf dem neusten stand zu sein, was ich auch des öfteren tue.

und nach dem Artikel zu urteilen ist das Marktübergreifend

@XamBonX: wie kann eine Zeitung unparteiisch sein? und vorallem unabhängig? darüber hinaus hab ich in einer Gamestar noch keine rassitischen Witze gelesen, wie in so manch anderen "PC Games Magazinen"
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Gamestar ist sowas wie die Bildzeitung unter den PC Games Magazinen. Schlimmer noch, Gamestar ist weder unabhängig noch "unparteiisch". Von solchen Magazinen halte ich absolut gar nichts, und hoffe dass die dicht machen.


Beweise deine Aussage mal mit Fakten. Wieso denkst du das?
 
Das möchte ich von XamBonX auch gerne mal wissen - einfach mal so provozieren kann jeder, für mich ist die Gamestar jedenfalls von den derzeitigen PC-Magazinen die Nr. 1. Bis auf "The Witcher" (zu niedrig) habe ich dort in den letzten Jahren kaum ein Fehlurteil gelesen, wobei ich zugebe, Gothic III nicht gespielt zu haben und GTA IV lief bei mir zum Glück.
 
Bei mir ist es genauso wie bei vielen hier, ich habe die Gamestar seit Ausgabe 08/1998 gelesen, damals war ich 12, hatte grad den ersten PC bekommen, kein Internet, und musste mich ja irgendwie informieren.

Die GS habe ich regelmäßig gekauft, später sogar aboniert.

~2002/03 habe ich dann das Abo gekündigt, und kurze Zeit später auch keine Ausgaben mehr am Kiosk gekauft.

Gründe:
-immer dünneres Heft und immer mehr Werbung
-immer höherer Preis dafür
-komisches neues Bewertungssystem
-der Weggang einiger alter Redaktionsmitglieder, und damit auch Änderung des Schreibstils/Berichterstattung die mir nichtmehr so zusagte
-sehr häufig Tests von "hype-games" und keine unbekannteren Perlen mehr, damit einhergehend die Konzentration aufs Shootergenre und immer mehr Titel die micht nicht so sehr interessierten
-das Aussterben des Simulationsgenres
-vorhandensein von DSL und somit Zugriff auf Demos und Berichte online

Das dürften so die Hauptgründe gewesen sein. Kurzum, ich empfand das ich immer mehr Geld (wäre ja nicht soooo schlimm gewesen) für immer weniger Qualität (das war schon schlimm) zahlen musste.

Um das Jahr 2000/2001 rum habe ich auch immer die PCGHW gelesen, davon bin ich auch abgekommen, aus ähnlichen Gründen. Hauptsächlich:
-steigende eigene Erfahrungen und somit nichtmehr auf das Printmedium angewiesen
-DSL und somit alles online verfügbar


Ich habe seit jahren kein Printmedium mehr gekauft, mit 1-2 Ausnahmen wenn mich im Kiosk mal eine ansprechende Vollversion angelächelt hat, das Heft lag dann aber meistens nur in der Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im ernst! schätzt denn keiner von euch die gs heft dvd monat für monat? mit videos zu spielen aber auch rückblicken (gs vor 10jahren), test check, lustigen quatsch videos, wertungskonferenzen etc.pp. ich habe die zeitung nur im abo wegen der dvd. ist für mich ein spaß die monat für monat mit ein paar bier anzugucken.

bei mir ist die zeitung jedenfalls nebensache. wenn die dvd, mit dem bunten strauß aus infos, wegfällt, ich würde mein abo sofort kündigen.
 
Heute gibt es die neue Gamestar! Und wisst ihr was? Ich werde sie mir kaufen!^^

Begründung schiebe ich heute Abend nach!^^
 
Ich kaufe mir immernoch die PC Games, einfach weil ich gerne auf dem Sofa liege und etwas lese, anstatt immer vor dem Computer zu hocken. Nicht, dass ich im Internet nicht die selben oder sogar mehr Infos schneller erhalten kann, aber irgendwie informier ich mich trotzdem lieber über die Zeitschrift.
 
@Medion Man

wo ist die begründung?:)
 
mal wieder aktuelle verkaufszahlen und die talfahrt geht weiter:(

http://www.magaziniac.de/

Verkaufte Auflage III/2009:
(Vergleich mit III/2008)

Computer Bild Spiele: 264.263
(+11,8% / +27.893 Exemplare)

Game Master: 39.395
(-18,0% / -8.623 Exemplare)

GamePro: 33.327
(-13,8% / -5.322 Exemplare)

GameStar: 142.428
(-18,0% / -31.200 Exemplare)

PC Action: 40.789
(-31,5% / -18.736 Exemplare)

PC Games: 100.475
(-20,9% / -26.544 Exemplare)

PC Games Hardware: 56.124
(-20,6% / -14.522 Exemplare)

SFT: 126.492
(-30,4% / -55.369 Exemplare)

üble zahlen bei eigentlich allen. die computerbild ist da einen ausnahme, wahrscheinlich wegen der vollversionen.
um die pc games hardware tut es mir leid, in 5 jahren 50% an auflage verloren:(
ist eine gute zeitung die ich hin und wieder gerne lese.

habe übrigens die gamestar (die auch viele viele leser verloren hat) im abo und das bleibt auch so- internet hin oder her.
 
bald kommt alles online, nur für vernünftige Daten ectr. wird man zur Kasse gebeten ;-)
 
Naja, ich lese die Spielemagazine gerne auf dem Klo, da kann eigentlich kein Online-Medium mithalten :D

In einer Sache können die Zeitschriften ja kaum mithalten - Aktualität. Es sei denn es handelt sich um Last Minute Tests etc. Aber für ne Kaufentscheidung ziehe ich ne Demo (falls verfügbar) und halt Online Review zu Rate, das war in den 90ern ja undenkbar, Konkurrenz gabs nur bei den Magazinen untereinander, heute hat man aber noch Kanäle wie die Online Medien.
 
die drei reinen pc zeitschriften schaffen nicht mal mehr zusammen die verkaufszahlen die z.b. die gamestar 2005 alleine hatte.
 
für die Umwelt ist es besser die Zeitschriften abzuschaffen und online bereitzustellen. Die Server laufen doch ehe das ganze Jahr rund um die Uhr^^ Wenn man was braucht, druck ich mir selber paar Seiten aus Onlinezeitschrift raus.

@goodfella
dass mit dem Klo war vor Jahren lüstig, heute telefoniere ich mit dem Handy :-)
 
Für mich ist auch ganz klar die GameStar die beste. ICh aboniere sie jetzt schon ein Jahr und hab da selten ein Fehlurteil gelesen.... Ausserdem sind mir da die Redakteure am sympathischsten .
 
Hatte mal eine längere Zeit lang die Computer Bild Spiele, da wurde sogar noch Diablo2 getestet !!! ^^
Aber hab das Abo dann auslaufen lassen, muss auch sagen das ich den Printmagazinen nicht traue..wurde nicht mal die PC PowerPlay aufgrund eines Testurteils über Gothic3 oder so was vom Publisher (JoWooD) gerichtlich angegangen oder sowas ?
 
Ich hatte mir aus Langeweile zwei PCGH hintereinander gekauft (Klo-Lektüre :D), aber
dieses lahme Technobabble, was sie wahrscheinlich zu 90% selbst nicht verstehen wird
mich in Zukunft vom Kauf abhalten.

Habe früher gerne Gamestar und davor Joker und noch ein paar andere gelesen, aber
ich konnte irgendwann diese Pseudo-Nerds nicht mehr ertragen.
 
Ich werde die Gamestar weiter kaufen (bzw. mein Abo behalten), bis es sie nicht mehr gibt ... das wird allerdings nach den Zahlen oben zu urteilen, nicht mehr lange dauern. Schade - ich habe mich bisher immer über den früheren Release-Termin für Abonennten gefreut - schon Montag im Zug auf dem Weg zur Arbeit in der Gamestar schmökern ... im Augenblick bin ich auch noch so gestrickt, dass ich bereit bin, für etwas Handfestes (Computer-Zeitschrift, PC-Spiel, Tageszeitung) Geld hinzulegen, für Infos im Netz nicht. Aber das mag Nostalgie sein, die Realität zeigt mir auch, dass das wohl nicht mehr zeitgemäß ist. Erst recht, wenn ich dann feststellen muss, dass ich den ein oder anderen Test schon auf der Homepage gelesen habe.

@ MichaleMros: Du hast mein Posting vom 23.03.09 zitiert - gab's FIFA10 da eigentlich schon? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes;6796171 @ MichaleMros: Du hast mein Posting vom [B schrieb:
23.03.09[/B] zitiert - gab's FIFA10 da eigentlich schon? ;)

:D ...aber da man meinen Post auch als höchst-aktuelles Beispiel ansehen kann.
 
Zurück
Oben