• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

Ah Shit ... somit macht die PC Action wohl auch bald dicht. Ich werde diesen unterirdischen Humor sehr vermissen, in meinen Augen die letzte brauchbare PC-Zeitschrift. Und das meine ich ernst. :D
 
gehört die action nicht zu pcgames?
 
sie gehören zum selbern verlag, sagen wir mal so

@Wintermute: "unterirdischen Humor", der ist gut :lol:
 
aha dachte ich mir es. anderes könnte die pcaction und pcgames hardware kaum existieren. die pcpowerplay haben die mit einer deutlich höheren auflage dicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider. Wobei die Computec Media AG ein Teil der Redakteure übernommen hat. Die PC-Powerplay hätte es auch weiter geben können, wenn der Verlag damals nicht Pleite gegangen wäre und die Computec Media AG nicht alles kaputt gemacht hätte...
 
Wobei ich Wintermute zur PC-Action absolut recht geben muss. Ich habe mir im letzten völlig Internet- und PC-losen Urlaub - und das war vorige Woche auf einer kleinen deutschen Nordseeinsel - als Teestuben-Lektüre alle PC-Zeitschriften gegönnt, die der Laden anzubieten hatte. Die PC-Action habe ich am meisten genossen und das nicht wg. des Informationsgehaltes, denn da sind leider einige Tests und Previews völlig identisch mit denen der PC-Games.
 
PC Action gibts bei mir immer wenn ich in den Urlaub fahre. Gmaestar bin ich abonnent und zum urlaub gibts immer PCAction PCG und PCGH^^ CT nur gaaanz selten
 
Ich persönlich kaufe keine PC-Zeitschriften mehr. Brauch ich einfach nicht mehr. Alle Infos die ich haben will finde ich auch im Netz. Das wäre also sinnlos hinaus geschmissenes Geld.

Als einzigen Anreitz wieder mal ein Magazin zu kaufen wäre, wenn als Dreingabe ne Vollversion von irgendwas mit dabei ist, dass ich schon lange suche....

Da ich denke, dass es noch mehr gibt, die auch meine Meinung/Einstellung teilen, würde ich auf jeden Fall sagen, dass sich Spielemagazine auf dem absteigenden Ast befinden. Eine rosige Zukunft sieht anders aus ...

:rolleyes:
 
Aber einen Vorteil haben die Zeitschriften, man kann Sie aufm Klo lesen, macht sich halt besser.....
 
Das Internet revolutioniert das Dasein der Magazine und vereinfacht es natürlich um einiges.
Es ist billiger und für eine breitere Masse zugänglich. Man bedenke, dass jeder auf der Welt, der Internet und die entsprechende Sprache kann, darauf zugriff haben kann.
Im Internet ist der Informationsfluss auch sehr viel höher, einfacher und durch die Bandbreite der verschiedenen Miedenmöglichkeiten, auch viel ansehnlicher.
Hinzu kommt, dass bei dem ein oder anderen ^^... auch der Gemütlichkeitsfaktor einbezogen wird.

Die Magazine sterben aus, aber die Firmen die dahinter stecken, bleiben bestehen, dann diese haben sich mittlerweile großräumig im Internet verbreitet ;).
 
aber doch mit einem sehr kleinen mitarbeiterstamm. kann mir nicht vorstellenm, dat die gamestar allein von der website leben kann. viele mitarbeiter nehmen dann ihren hut und das ist ja das ärgerliche.
 
ja was soll man machen ... man kann ja auch nicht sagen, dass die Firmen hinter den Magazinen daran Schuld sind.
Es geht ja immer noch nach dem Prinzip Nachfrage und Angebot. Und würden die Firmen strikt bei den Magazinen bleiben, dann würden sie wahrscheinlich sogar noch weniger verdienen, was auch Kündigungen oder sogar eine Insolvenz zur Folge hätte.
Vielleicht heute noch nicht, aber in paar Jahren wäre das bestimmt der Fall. Auch wenn heute schon nicht mehr so viele Magazine gekauft werden wie zu Lebzeiten.

Man muss aber noch hinzu Fügen, dass die Webseiten durch mehrere Sponsoren und Werbeaktionen gut finanziert werden. Also viel weniger Verdienen sie durch die Webseite auch nicht. Im Gegenteil ... da die Zahl der verkauften Magazine ab nimmt, verdienen sie durch die Webseite sogar ne Stange mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit langer Zeit Gamestar-Abonnent. Jedes Jahr stelle ich mir die Frage
Verlängern?
Diesmal stehen die Zeichen dafür besonders schlecht. Mangels Zeit lese ich das Heft seit gut 2 Jahren nicht mehr (ich überfliege es nur noch). Die DVD der letzten zwei Ausgaben konnte ich ebenfalls mangels Zeit nicht mehr anschauen. Werde ich aber nachholen.

Wenn es eine DVD-Edition ohne Heft geben sollte würde ich wohl verlängern. Ansonsten lasse ich das Abo aller Wahrscheinlichkeit auslaufen.

Generell komme ich zudem kaum mehr zum Zocken. Demos kann man dank Breitband runterladen. Die News im Heft sind meist veraltet (ist auch nicht anders möglich). Die Tests sind meist zwar gut, aber es gibt diese meistens schon früher auf zahlreichen Seiten im Netz zu lesen.
 
Ich hab in den 90ern mit PC Games angefangen, dann später ebenfalls noch die PC Action gelesen (da war die noch normal und gut zu lesen, nicht der müll von heute).

Dann irgendwann kam mal im Tv die Werbung für Gamestar und "Theme Park" als vollversion. Da ich das zu dem zeitpunkt haben wollte hab ich mir die gekauft und dann auch erstmal nicht aufgehört. hab dann 2-3 Jahre die 3 zeitschriften gelesen und auch ein Gamestar Abo abgeschlossen als es C&C Tiberian Sun als Prämie gab. PCG & PCA habe ich dann aufgehört nachdem PCA anfing halb nackte weiber aufs cover zu packen und nurnoch so nen albernen mist zu schreiben.

Die Gamestar hab ich vor ca. 4 jahren nun gekündigt und kaufe mir ca. 8-10 ausgaben im jahr. Aber nur in der Magazin version, da ich kein bedarf an einer DVD habe und den starken aufpreis für nicht gerechtfertigt halte.

Desweiteren wird man ja auch älter und liest dann lieber mal den Spiegel ;)

Auf PC Zeitschriften kann ich verzichten, mehr sorgen bereitet mir der rückgang bei den Tageszeitungen (echte zeitungen, keine bild,express etc.), da ich seitdem ich denken kann jeden morgen hier die Tageszeitng lese und das nur ungerne aufgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu meinen Jugendzeiten habe ich den Amiga Joker, Powerplay und ASM gelesen.
Damals war man ja wirklich drauf angewiesen, da man sonst nicht erfahren hat, wie Spiele bewertet wurden, es sei denn durch die Mund-zu-Mundpropaganda im Freundeskreis.
Damals war es auch nicht störend wenn die Tests "veraltet" waren, man hat mangels OnlineShopping im Laden ja auch gekauft was gerade da war. Hab mir damals Civ1 auf dem Amiga für stolze 123 DM gekauft, obwohl ich eigentlich ein anderes, nicht vorrätiges Spiel wollte. Habe die Entscheidung aber nie bereut.

Heute hat man natürlich ganz andere Möglichkeiten. ;)
Kaufe eigentlich abundzu die Gamestar und PC Games, die Heft DVD ist sekundär, obwohl ich mich über eine schöne Vollversion freue.

Demos und Trailer kann ich mir auch ziehen, es ist umständlicher die von der DVD aus zu starten.
 
Die PC Action verirrt sich hin und wieder mal als Klolektüre bei mir ins Haus (:D), wird dort aber mehr und mehr von der hwluxx printed vertrieben.
Allerdings rein zur Unterhaltung,will ich Informationen, find ich die im Internet schneller und vor allem aktueller und aus mehreren Blickwinkeln.
 
Christi schrieb:
um die pc games hardware tut es mir leid, in 5 jahren 50% an auflage verloren:(
ist eine gute zeitung die ich hin und wieder gerne lese.
Daran ist aber unter anderem auch CB nicht ganz unschuldig. Wenn online nicht so ausgezeichnete Tests zu allen Komponenten in vielen Kombinationen für jedes erdenkliche System vorgestellt würden nebst Leitfäden, FAQs und Userberichten hätten die ihre Leserschaft noch. Die Qualität hat gar nicht mal unbedingt abgenommen (die Werbung aber gut zugelegt..), aber die Alternativen sind zu aktuell, leicht verfügbar und kostenlos. Heutige Beratung findet doch oftmals nicht mehr in den Läden oder über eine Zeitschrift statt sondern genau hier, in den Foren, die sich damit auseinandersetzen.

Ich lese schon seit Jahren nur noch sehr unregelmäßig Computerzeitschriften und überhaupt Printmedien, da man ja mittlerweile fast alles als günstigere bis kostenlose Onlineversion bekommen kann. Und ich habe mich auch mit der Zeit daran gewöhnt, kein Papier mit in der Hand zu haben und da man eh den lieben langen Tag am Monitor werkelt sind viereckige Augen schon lange kein Argument mehr.
 
das mit dem online verstehe ich ja, nur wundert es mich, wenn einige hier keine lust auf die heft dvd haben. die gerade ist es doch, die mich am gamestar abo festhalten lassen. es ist herrlich, sich monat für monat ein paar stunden mit der dvd einzulassen.
die videos sind 1a und ich freue mich jedes mal darüber. ein paar bier in die hand und die dvd genießen. ohne dvd wäre, egal was für ein preis, das abo futsch.
die jungs der gamestar geben sich wirklich mühe mit der dvd und das muss auch gewürdigt werden.
 
@Christi
Was genau ist denn noch alles auf der DVD drauf? Reviews, Gameplay-Footage, Trailer und Co findet sich heute doch alles direkt auf Youtube. Da muss man nicht mal mehr 27 verschiedene Hersteller Seiten abklappern. Treiber beziehe ich auch lieber direkt und die "kostenlosen" Vollpreisspiele sind im Heftpreis mit drin. Für den Preis des Abos kann ich mir pro Jahr auch einige komplett neue Sachen für holen oder einen riesen Stapel von der Spielepyramide im lokalen MM/Saturn/usw. Es ist sicherlich kein schlechtes Gesamtpaket aber gegen das Monster Internet hat es in meinen Augen einfach keine Chance und damit ausgedient.
 
Zurück
Oben