• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielemagazine auf dem absteigenden Ast?

Kaufe keine Zeitschriften mehr. Auf dem Klo liegt seit einem Jahr das Macbook Air zum Surfen und zum Lesen von PDFs. Die Wohnung ist auch aufgeräumter, seit keine Zeitschriften mehr rumfliegen.
 
Rule2k schrieb:
Die Magazine sterben aus, aber die Firmen die dahinter stecken, bleiben bestehen, dann diese haben sich mittlerweile großräumig im Internet verbreitet ;).

Rein über die Internetpräsenz verdienen diese Firmen aber nicht viel. Ich glaube kaum, dass sich da alle halten werden können. Die Personaleinsparungen haben ja schon vor längerer Zeit angefangen.

Generell finde ich das schon schade. Ich habe gern PC-Magazine gelesen. Schon allein vom Unterhaltungswert her. Allerdings ist es viel einfacher und kostengünstiger, die Spiele-Bewertungen, Reviews etc. online zu lesen.
 
bela_ schrieb:
@Christi
Was genau ist denn noch alles auf der DVD drauf?

weiß ja nicht wie das andere magazine händeln, aber wie burnout150 auch schon sagte, gibt sich die gamestar viel mühe bei den videos. z.b. rückblick videos, testcheck, redaktion-früher raumschiff gamestar, wertungskonferenzen und natürlich die gut kommentierten spielevideos.

als beispiel mal für die das bugvideo von gothic 3 :)
http://www.youtube.com/watch?v=kRKVaGZ6OzM

mfg
 
Naja Redaktion und Raumschiff Gamestar habe ich immer übersprungen, da für mich persönlich nicht sehenswert. Die ganzen kommentierten Spielevideos gibts auch bei IGN und Gamespot.
Was bleibt noch? Ok, die Vollversionen, die mich diesen Monat mal wieder überhaupt nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind ja die E-Print Medien im kommen, eventuell steigen ja die ganzen Spielemagazine darauf um, sodass man dann einmal die Woche eine etwas größere PDF Datei für seinen E-Book Reader bekommt für nen Appel und kein Ei. (sprich 0,5€ pro Ausgabe oder so)
 
@ goodfella: Wobei du bei mit The Fall Reloaded was verpasst! Ansonsten stellt sich natürlich die Frage, was du (außer einer für dich interessanten Vollversion) denn auf der DVD finden möchtest? Ich z.B. bin auch froh, ab und zu Patches, Mods oder neue Treiber nicht im Netz suchen zu müssen.
 
Aktuelle Treiber finde ich doch viel schneller im Netz. Die beiliegenden DVDs sind dermassen überflüssig. Ich habe immer versucht, das aktuelle Heft ohne die DVD zu bekommen. An vielen Kiosks waren am Erscheinungstag jedoch zunächst nur die teureren DVD Exemplare zu haben. Die nackte Zeitung gabs dann immer ein paar Tage später.
Da kam es dann vor, dass ich aus Neugier doch gleich zugegriffen hab und die DVD unbesehen im Müll landete. So durfte ich mehr als nötig zahlen und die Umwelt belasten.
 
Es kommt natürlich immer auf das Magazin drauf an, ob sich die DVD-Version in Zeiten des Internets noch lohnt. Hier ist die DVD der Gamestar meiner Meinung nach eine große Ausnahme und ich werde wohl nur verlängern wenn es die DVD-Version ohne oder mit einem stark reduziertem Magazin gibt.

Überraschungshits sind selten geworden, die Previews meist umsonst und die News ohnehin. Die Tests sind meist ganz gut, aber kommen in der Regel meist zu spät. Wenn ich mich für ein Game interessiere habe ich dazu meist schon einen Test im Netz gelesen. Folglich brauch ich kein Magazin mehr. Bei einer gut gemachten DVD für einen schönen Fernsehabend sag ich aber nicht nein.
 
burnout150 schrieb:
[...]

Überraschungshits sind selten geworden, die Previews meist umsonst und die News ohnehin. Die Tests sind meist ganz gut, aber kommen in der Regel meist zu spät. Wenn ich mich für ein Game interessiere habe ich dazu meist schon einen Test im Netz gelesen. Folglich brauch ich kein Magazin mehr. Bei einer gut gemachten DVD für einen schönen Fernsehabend sag ich aber nicht nein.

das mit den tests stimmt aber nicht ganz. oft bekommen die redaktion die Spiele (oft Gold-Status) vor dem Release-Date zugeschickt, auf denen dann die meisten Tests basieren. Deshalb haben die meisten Zeitungen schon einen Monat vorher einen Test in ihrer Zeitung anzubieten. Aber das hängt auch ein wenig vom Publisher ab. Bestes beispiel ist ja Activision mit CoDMW2...
 
Naja bezüglich der Treiber mach ich mir nicht die Mühe die von der DVD zu installieren um dann eventuell nen neueren im Web zu finden. In der heutigen Zeit werden ja sogar schon Demoversionen von Spielen gepatched, da kann ich mir die auch gleich von Fileplanet ec ziehen.

Aber es ist ne berechtigte Frage, was ich von einer Heft DVD erwarte. Werd mir die neue GameStar mal kaufen, auch wenn ich im Zeitungskiosk im Supermarkt immer schief angeschaut werde, bin ja mittlerweile 30 und sollte eigentlich "Eltern" oder sonstige Magazine kaufen. ;)
 
http://www.magaziniac.de/

es gibt wieder die neuen zahlen:(

auweia
nur eine frage der zeit bis das massensterben einsetzt.



Verkaufte Auflage IV/2009:
(Vergleich mit IV/2008)

Computer Bild Spiele: 274.451
(-4,0% / -11.568 Exemplare)

Game Master: 38.115
(-11,1 / -4.747 Exemplare)

GamePro: 34.836
(-3,2% / -1.141 Exemplare)

GameStar: 133.210
(-22,5% / -38.656 Exemplare)

PC Action: 34.439
(-38,5% / -21.596 Exemplare)

PC Games: 100.493
(-17,7% / -21.663 Exemplare)

PC Games Hardware: 49.040
(-29,3% / -20.300 Exemplare)

SFT: 120.804
(-33,0% / -59.562 Exemplare)
 
Plattformübergreifende Zeitungen scheinen sich einigermaßen halten zu können. Bei den reinen pc-zeitungen siehts echt nicht rosig aus. bald werden die ersten aus dieser statistik verschwinden :(
 
Ja, eig unterstütze ich printmedien voll und ganz, doch mit der Zeit bin auch ich am Grübeln ob ich nicht das alles auch im Inet finde.
Wenn Die Magazine vllt. mal wieder etwas "innovatives" bieten, greifen auch mehr Leute zu.

mfg Delta
 
Ich würde ja sogar soweit gehen und zu sagen, dass Printmedien seit Anbeginn von DSL-Flatrates stetig an Bedeutung verlieren. Das ganze wird jetzt durch das fehlende Geld der Spiele bedingt durch die Krise nur verstärkt. Das es dieses Problem gab weiß man allerdins schon seit dem Anbeginn der CD-Brenner. Wobei das durch Gesetze verboten wurde. Somit haben die sicherlich auch wieder einen Aufwind bekommen.

Fazit: Hält sich in der Waage?
 
Ataru schrieb:
Auch wenn sie die "Bild" der Spielemagazine ist, habe ich immer nur PC Action gekauft :)

die pc action hat in letzter zeit ganz stark nachgelassen.

die gamestar kaufen ich mir nach wie vor und nauch die pc hardware. als klolektüre gibt es nichts besseres, zudem sitze ich schon beruflich bedingt sehr viel vor dem pc, da tut es den augen auch mal ganz gut, buchstaben die auf papier gedruckt sind zu lesen.
 
Sehe ich genau so, die Gamestar habe ich im Abo, ansonsten kaufe ich mir ab und zu, je nach Thema, Verfügbarkeit oder Beilage eine andere der o.g. Zeitschriften - im Urlaub meist sogar alle, dann kann ich am Strand, auf dem Spielplatz oder in einer Spielscheune lesen, während die Kinder Faxen machen.

Ich hoffe daher, dass die Zeitschriften sich halten - in dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob in der Statistik auch die themenbezogenen (Sonder-)Hefte zu WoW oder "Die Sims" enthalten sind.

Wovor man auch nicht die Augen verschließen sollte: die Infos auf den Webseiten wird man auf Dauer nicht umsonst bekommen, jedenfalls mit Sicherheit nicht in einer vernünftigen Qualität. Wenn man bedenkt, dass die großen Zeitungsverlage (in USA, aber auch Spiegel, Focus etc.) über Bezahlmodelle nachdenken, dann wird das auch in der Spielebranche irgendwann kommen.

Vielleicht schrumpft sich der Markt aber auch nur gesund - die Entwicklung bleibt jedenfalls spannend, ich für meinen Teil würde mich aber nur schwer damit abfinden können, meine Infos nur noch im Netz suchen zu müssen. Und dabei liegt die Betoning auf "suchen", denn die ein oder andere Spieleperle (nicht die gehypten Programme) wäre an mir vorbeigegangen, weil ich die Info erst über einen Artikel, den ich zwangsläufig aufgeblättert habe, bekommen habe - im Netz hätte ich die entsprechende Seite höchstwahrscheinlich gar nicht geöffnet - weil sie einem eben nicht als Aufmacher ins Auge springt.
 
Wofür ich heute noch Geld bezahlen würde, wäre gute Unterhaltung über Spiele, aufgenommen in ordentlicher Qualität und von Leuten, die schon ein paar Spiele gespielt haben und nicht zu viel Fanboi-Gehabe für eine Richtung mit reinbringen. Ein gutes Beispiel dafür wäre zum Beispiel Coop. Ich weiss natürlich nicht, wie aufwendig die Produktionskosten für solche Sendungen in größeren Rahmen sind, aber ich schaue die Show nun schon ziemlich lange gerne und regelmäßig (kommt meist wöchentlich). Bisher hat mir noch kein Bericht nicht gefallen und selbst wenn, dafür kann man immer noch vorspulen/"umblättern".

In Zeiten von voll-web fähigen Smartphones, taschenbuchgroßen ebook Readern und Co. haben die Printmedien für die junge Generation einfach kaum noch Interessantes zu bieten.
 
Auf dem Niveau, das der Joker, die ASM oder die PowerPlay mal hatten, ginge auch heute noch jedes Printmagazin weg wie die warmen Semmeln. Für gekünsteltes Getue geistloser Verkaufshilfen braucht man kein Geld auszugeben. Diese schwachsinnige Marketing-um-jeden-Preis-Orientierung nervt wie Honeckers Parteitagsreden.
 
@notnick: jo, die powerplay hatte sich damals im vergleich auch ganz gut verkauft, nur der verlag hatte das geld einfach zum fenster hinausgeworfen-.-

klar, dass die Computec Media AG sah, dass man hier einen konkurrenten rauskegeln konnte. schade drum
 
Zurück
Oben