[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Sie ist zu klein um an den Knopf mit der Nummer 12 zu gelangen. Ihr Arm reicht nur bis zur Nummer 6?
 
richtig. Wie jeder weiß, ist die Reihenfolge für Stockwerke ähnlich der der baulichen: die unteren Geschosse sind auch unten zu finden. Je kleiner man ist, umso schwieriger ist es, (mit dem Fahrstuhl) hoch hinaus zu kommen. ;)

Klassiker:
An der Weggabelung, von der eine Straße in den Tod, die andere zum Leben führt, ste-
hen zwei Zwillingsbrüder - jeder an einer der beiden Straßen. Sie ähneln sich wie ein Ei
dem andern, so daß man sie nicht unterscheiden kann. Man weiß, daß einer von beiden
immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. Eines Tages kommt ein einsamer Wan-
dersmann zur Weggabelung.
Welche Frage muß er den Brüdern stellen, um nicht Gefahr zu laufen, die Straße in den
Tod zu gehen?

Wer alte Volksmärchen kennt, weiß die Antwort.
 
Diese Rätsel sind ja allgemein bekannt. Im vorherigen fehlt da nicht noch, dass die gute bei Regen auch bis weiter oben fährt?

Zum aktuellen: Man fragt "Würde dein Zwilling sagen, dass dies (auf eine richtung zeigen) der richtige Weg ist?"
 
Hatte gerade selber gesehen, daß beide Rätsel, die ich heute abend hier reingestellt hatte, in ähnlicher Form bereits vorher beantwortet wurden, hier und hier.

Ich werd mal ein wenig blättern, bevor ich irgend etwas Neues poste.

edit: Der hier war glaube ich noch nicht:

In einem englischen Eisenbahnzug fahren Dr. Hopkins, Dr. Watts und Dr. Smith. Der Hei-
zer, der Lokführer und der Schaffner des Zuges haben die gleichen Namen wie die drei
Fahrgäste.
Dr. Hopkins wohnt in Liverpool, der Schaffner in einem Ort zwischen Liverpool und Lon-
don, der Namensvetter des Schaffners in Newcastle. Dr. Smith verdient im Monat 100
Pfund, 3 Schilling und einen Penny. Der Schaffner erhält als Monatslohn genau ein Drittel
des Monatseinkommens seines Wohnungsnachbarn, einer der drei Doktoren. Der Zugan-
gestellte Hopkins schlägt den Heizer im Billard 100:70.
Wie heißt der Lokführer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Schaffner nicht Hopkins heißt (weil der Dr. Hopkins ja viel weiter südlich wohnt als der "Dr. Schaffner") und der Heizer auch nicht Hopkins heißt ( weil er ja von Hopkins im Billiard besiegt wird und er wohl nicht gegen sich selbst spielt)' wird der Lokführer dann wohl Hopkins heißen. - außer Dr Smith verdient doch nur 97 Pfund.
 
Ich habe nur herausgefunden, dass der Schaffner Smith heißt :D
Edit: Macht aber Sinn. Der Lokführer müsste Hopkins heißen.
 
simpsonsfan schrieb:
Man fragt "Würde dein Zwilling sagen, dass dies (auf eine Richtung zeigen) der richtige Weg ist?"

Ich versuche dem Lösungsweg zu folgen, verstehe es aber nicht! Nochmal für Denkblockierte bitte:

An der Weggabelung, von der eine Straße in den Tod, die andere zum Leben führt, ste-
hen zwei Zwillingsbrüder - jeder an einer der beiden Straßen. Sie ähneln sich wie ein Ei
dem andern, so daß man sie nicht unterscheiden kann. Man weiß, daß einer von beiden
immer lügt, der andere immer die Wahrheit sagt. Eines Tages kommt ein einsamer Wan-
dersmann zur Weggabelung.
Welche Frage muß er den Brüdern stellen, um nicht Gefahr zu laufen, die Straße in den
Tod zu gehen?

1. Sie sind nicht zu unterscheiden - gescheckt
2. einer lügt, der andere spricht die Wahrheit - gescheckt
3. es gibt zwei Wege, wobei einer der richtige ist - gescheckt
4. er darf nur eine Frage stellen - Verständnisproblem, gilt diese Frage für beide? Also antworten beide, oder antwortet nur einer? Denn mit einer Antwort komm ich nicht auf die Lösung, es müssen also beide antworten, richtig?

Gemäß der Lösung dann:

"Würde dein Zwilling sagen, dass dies (Weg "A" Tod) der richtige Weg ist"

Antwort Bruder Wahrheit: Ja
Antwort Bruder Lügner: Nein


"Würde dein Zwilling sagen, dass dies (Weg "B" Leben) der richtige Weg ist"

Antwort Bruder Wahrheit: Nein
Antwort Bruder Lügner: Nein
 
Fragt man beim Todesweg den Lügner, so weiß dieser, dass der Wahrheitsprechende nicht sagen würde, dass es der richtige Weg wäre. Da der Lügner immer lügt, sagt er jetzt also "ja". Du weißt also, wenn die Antwort ja lautet, nimmst du den anderen Weg, bei "nein" hast du den richtigen.
Mich interessiert aber auch, wie Bubblegum den Schaffner als Smith identifiziert hat.
 
Bubblegum hat recht. Hier die Zusammenfassung:

Aussagen:
a) Dr. Hopkins wohnt in Liverpool,
b) der Schaffner in einem Ort zwischen Liverpool und London,
c) der Namensvetter des Schaffners in Newcastle.
d) Dr. Smith verdient im Monat 100 Pfund, 3 Schilling und einen Penny. Der Schaffner erhält als Monatslohn genau ein Drittel des Monatseinkommens seines Wohnungsnachbarn, einer der drei Doktoren.
e) Der Zugangestellte Hopkins schlägt den Heizer im Billard 100:70.

Zuerst die Darstellungsform, die mir zur Lösung am sinnvollsten erscheint, und auch gleich a) und b) eingetragen. (Der "Ort zwischen Liverpool und London" ist der Einfachheit halber als "irgendwo" aufgeführt)

HeizerSchaffnerLokführerLiverpoolirgendwoNewcastle
Hopkinsx--
Watts-
Smith-
Liverpool-
irgendwo-x-
Newcastle-

Aus d) folgt, daß Dr. Smith nicht der Wohnungsnachbar des Schaffners sein kann, da der eine penny nicht durch 3 teilbar ist. Folglich kann Dr. Smith nur noch in Newcastle wohnen, für Dr. Watts bleibt dann nur noch "irgendwo".


HeizerSchaffnerLokführerLiverpoolirgendwoNewcastle
Hopkinsx--
Watts-x-
Smith--x
Liverpool-
irgendwo-x-
Newcastle-

Aus c) folgt, daß der Schaffner "Smith" heißen muß. gemäß e) kann der Heizer nicht Hopkins heißen. Er kann also nur noch "Watts" heißen, der Lokführer muß demnach den Namen "Hopkins" tragen.


HeizerSchaffnerLokführerLiverpoolirgendwoNewcastle
Hopkins-
-xx--
Wattsx---x-
Smith-x---x
Liverpool-
irgendwo-x-
Newcastle-

Aufgabe gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache! Das mit dem Gehalt habe ich gar nicht realisiert, hab' es einfach weggelassen, weil es bei der Lösung der Frage "Wie heißt der Lokführer?" irrelevant war.
Andererseits kostet der Sprit ja auch vielzuviel komma neun Cent, also geht ja teilen doch. *Verzweifelter Versuch, mich nochmal rauszureden.
 
Unser Dezimalsystem verwendet die Ziffern 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 zur Darstellung von Zahlen. Für die Nummerierung aller Seiten eines Buches benötigt man 2040 Ziffern. Wie viele Seiten hat dieses Buch, wenn die erste Seitenzahl die 1 ist?
 
716 Seiten? 99 im ein- und zweistelligen Bereich sowie 617 mit je drei Ziffern.
 
Jo, du hast Recht.
Ergänzung ()

Drei Anwärter gibt es um die Hand der Prinzessin Helena. Aber der König wollte nicht einfach irgendeinem der dreien den Vorzug geben, er wollte den Intelligentesten als Mann für seine Tochter, und er liess diese daher eine Prüfung machen.

Der König verband jedem der drei die Augen und malte ihnen einen Punkt auf die Strin. Nachdem er fertig war sprach er:

"Jedem von Euch habe ich einen Punkt auf die Stirn gemalt. Der Punkt ist entweder blau oder gelb. Ich sage Euch nur, dass mindestens einer von Euch einen blauen Punkt auf der Stirn hat! Ich nehme nun Eure Augenbinden ab und der erste der mir sagt welche Farbe sein Punkt auf der Stirn hat und warum, wird meine Tochter heiraten."

Der König nahm nun nacheinander jedem die Augenbinde ab, zuletzt dem Prinzen Roland. Dieser blickt in die Runde sieht nur blaue Punkte und in den Gesichtern seiner Kontrahenden die gleiche Frage wie in seinem, "Welche Farbe hat mein Punkt?"

Nach einer sehr, sehr langen Stille steht Prinz Roland auf und sagt richtig die Farbe des Punktes auf seiner Stirn.

Welche Farbe hatte er und wie konnte er das wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bubblegum

Dem ersten Prinzen wird die Binde abgenommen:
Prinz 2 hört, dass Prinz 1 nichts gesagt hat nachdem ihm die Augenbinde abgenommen wurde.
Daher hat entweder er den blauen Punkt oder Prinz 3 (Roland) oder beide.

Dem zweiten Prinzen wird die Binde abgenommen:
Er sieht sich um und sagt ebenfalls nichts, denn Prinz 3 hat einen blauen Punkt auf der Birne. Hätte Prinz 3 (Roland) den gelben Punkt, wüsste Prinz 2 aufgrund des Schweigens von Prinz 1, dass er selbst den blauen hat.

Dem dritte Prinzen wird die Binde abgenommen:
Keine Ahnung warum der so lange zögert. Da Prinz 2 nichts sagt muss Roland auch einen blauen Punkt auf der Stirn haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad' nicht motiviert genug mir selbst etwas auszudenken...versucht's mal hiermit:

Ich bin ein schwarzer Ritter,
Doch hab' ein weißes Ross,
Mein Sporen schmeckt ihm bitter,
Sein Zorn darob ist groß.

Es möchte mich zermalmen,
Schlägt nach mir kreuz und quer,
Doch ob sein Zorn mag qualmen,
Es kümmert mich nicht sehr;

Sitz' auf der Croupe hinten,
Wenn mich sein Schlag sucht vorn,
Bin auf dem Hals zu finden,
Sucht hinten mich sein Zorn;

Und will sich's müde legen,
So sporn' ich's wieder auf,
Bin immerdar verwegen,
Bin immer oben drauf.


Wer ist gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Erdeffremse ;). Das hast du hoffentlich ohne zu schummeln geschafft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die Fremse fiel mir direkt ein. Der Bloh erst, als es mich juckte. ;)

Aber wenn keiner möchte, hier ein Rätselchen:

Ein Staat treibt Steuern aus seinen 16 Bundesländern ein. Jedes Bundesland muss ihm einen Sack voll mit Euros zahlen. Er weiß, dass im Land Falschgeld unterwegs ist und er weiß auch, dass Falschgeld statt 10g nur 9g pro Münze wiegt. Entweder zahlt ein Bundesland nur mit falschem oder nur mit echtem Geld. Wie kann der Finanzminister mit einem einzigen Wiegevorgang auf der Küchenwaage der Kochministerin alle Bundesländer herausfinden, die ihn betrügen?
 
So wie man unter Windows mit nur einem Wert die Sichtbarkeit von 26 Laufwerksbuchstaben im Explorer steuert:

Der Finazminister vergewissert sich bei der Kochministerin* das die Küchenwaage auch 660 kg aushält und präzise wiegt.
Dann legt er aus dem ersten Land eine Münze bereit, aus dem zweiten Land zwei Münzen, aus dem dritten 8, also immer doppelt so viel, womit er beim letzten Land 32 768 Münzen nimmt. Hier bietet es sich an, die Reihenfolge so zu legen, dass die Länder die unter Falschgeldverdacht liegen weiter hinten sind, damit der Münzsack nicht ganz so schwer auf die Waage zu hieven ist.
Aus dem Gewicht der 65 535 gewogenen Münzen kann man nun rausrechnen, aus welchen Säcken leichte und damit falsche Münzen stammen.

*he, Männer machen Finanzen und Frauen kochen, das ist ganz bestimmt nich nur frauenfeindlich sondern auch rassistisch
 
Zurück
Oben