Netzwerk Benutzern unterschiedliche Zugriffe geben

Eintrachtler

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
202
So nachdem ich jetzt die Sache mit dem ersten Netzwerk Problem gelöst habe, kommt das nächste.

Ich möchte auf meinem XP Rechner die Partionen freigeben für andere PC's im Netzwerk, allerdings für jeden PC im Netzwerk individuell aber irgendwie klappt das nicht so richtig.

Also folgender Fall:

XP Rechner heißt Mein PC
Vista Rechner Arbeits-PC

Jetzt habe ich den Benutzer Arbeits-PC unter Verwalten, Lokale Benutzer... etc. angelegt. Habe ihn danach zum test mit Vollzugriff unter Sicherheit bei der Partitionsfreigabe angegeben, aber trotzdem bekomme ich Zugriff verweigert wenn ich auf meinen XP Rechner zugreifen möchte.

Wo habe ich was vergessen? Ich dachte es genügt den Netzwerknamen des anderen PCs unter Lokale Benutzer einzutragen?

Greetz
Eintrachtler
 
Hm... ich kenne jetzt Dein Netzwerk nicht genau, aber für den Zugriff von einem fremden Computer auf Freigaben des lokalen Computers musst Du entweder den Gastzugriff aktivieren oder alle Benutzer auf allen beteiligten PCs anlegen und diesen dann explizit Zugriffsrechte erteilen.
 
Der Rechnername hat nix mit dem Usernamen zu tun.

Du musst auf beiden Rechner einen User Account haben mit dem gleichen Namen und Passwort. Dann kannst du dich einfach verbinden. Natürlich den Share entsprechend einstellen.
 
Wenn ich das richtig Verstehe hasst du 2 PCs. Wenn du nicht in einer Domäne arbeitest, musst du auf beiden PCs den gleichen Usernamen mit dem gleichen PW erstellen (um ohne Passwort-Abfrage zugreifen zu können.).

Es ist so:

Reiter Sicherheit ist der Zugriff auf NTFS-Ebene, dass heisst ganz allgemein auf der Festplatte können nur die Zugreifen, welche NTFS-Berechtigungen haben.

Reiter Freigabe ist der Zugriff auf Netzwerkfreigabe-Ebene, auch hier haben nur diese Zugriff, welche in diesem Reiter eingetragen sind.

Wenn du nun auf dem gleichen PC bist, auf dem die Freigabe freigegeben wird, brauchen dich nur die NTFS-Berechtigungen interessieren. Bist du allerdings auf einem anderen PC, und greifst wie Netzkwerkshare zu, musst du auf beiden Ebenen Rechte haben (Kannst du dir wie 2 Filter vorstellen, sobald einer dich nicht durchlässt hasst du access denied).

Check mal ob du das alles eingestellt hast.

Achtung! Wenn du eine ganze Partition freigibst, gibst du automatisch alle Ordner und Unterordner auf dieser Partition mit den gleichen Berechtigungen Frei!
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also Gastkonto Zugriff ist aktiviert.

Da hatte ich mit dem Rechnernamen wohl ein derben Denkfehler. Heißt das ich muss ein ganzes Benutzerkonto einrichten, wie ich es mit meinem jetzigen Benutzernamen & Administrator habe?

Jetzt ist die Frage, kann ich auf dem Vista Rechner (also mit dem ich auf die Freigaben zugreiffe) den jetzigen Benutzer lassen nur noch mit einem PW versehen oder muss da auch ein weiterer, seperater angelegt werden?

Und wahrscheinlich darf ich dann auf diesem Rechner nicht den gleichen Username nehmen wie schon auf dem Rechner wo die Sachen freigegeben werden, richtig?

Danke auch für den Hinweis mit ganzer Partition freigeben. Bei C: ist das nicht wirklich sinnvoll das stimmt, da werde ich dann wohl nur die Ordner freigeben die ich wirklich brauche :)
 
Im Prinzip musst du folgendes tun:

Der Account auf dem PC, von dem du Zugreifst, muss auf dem PC auf dem die Freigabe liegt existieren und mit dem gleichen PW bestehen. Du musst also nicht unbedingt einen neuen Extra-User erstellen.

Um das noch klarer Auszudrücken: Um Ohne Probleme (Passwortabfrage) vom einen auf den anderen PC zugreifen zu können, muss der Account genau gleich auf dem anderen PC existieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
noname17 schrieb:
Der Account auf dem PC, von dem du Zugreifst, muss auf dem PC auf dem die Freigabe liegt existieren und mit dem gleichen PW bestehen.

Entweder das oder das Gastkonto ist aktiviert und die Ordnerberechtigung erlaubt den Zugriff für "jeder".
 
noname17 schrieb:
Im Prinzip musst du folgendes tun:

Der Account auf dem PC, von dem du Zugreifst, muss auf dem PC auf dem die Freigabe liegt existieren und mit dem gleichen PW bestehen. Du musst also nicht unbedingt einen neuen Extra-User erstellen.

Um das noch klarer Auszudrücken: Um Ohne Probleme (Passwortabfrage) vom einen auf den anderen PC zugreifen zu können, muss der Account genau gleich auf dem anderen PC existieren.

Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe, aber hatte die Tage nicht mehr so viel Zeit zum testen.

Jetzt habe ich soweit alles verstanden, muss nur erst auf dem Rechner das benutzerkonto ändern, da es den gleichen Namen hat, wie der Rechner auf den ich zugreife und das gibt sicher sonst nur Ärger.

Ich werde das heute mal testen und wieder hier posten :) Danke nochmal für die ganzen Tipps
 
Eintrachtler schrieb:
Jetzt habe ich soweit alles verstanden, muss nur erst auf dem Rechner das benutzerkonto ändern, da es den gleichen Namen hat, wie der Rechner auf den ich zugreife und das gibt sicher sonst nur Ärger.

Ich vermute, dass Du das Prozedere noch nicht ganz verstanden hast. Denn dass auf beiden Rechner ein identisches Benutzerkonto vorhanden ist, ist ja gerade die Voraussetzung für den Zugriff auf gemeinsame Ressourcen, d.h. freigegebene Objekte wie Ordner und Dateien.
 
Ich habe gerade gesehen, dass ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe ;) Ich wollte damit sagen, dass es vorher auf beiden PC's nur ein Benutzerkonto mit dem gleichen Namen gegeben hat. Und da ich mich auf dem Rechner, der quasi als Server dient, auch eintragen muss, wäre dies ja der gleiche Namen wie auf dem anderen Rechner, sprich wenn ich mir auf dem Server einen Vollzugriff einrichte, würde das dann ja auch für den anderen Rechner gelten, nehm ich doch an? :o ;)

Aber ich habe es inzwischen auch mit einem neuen Benutzerkonto hinbekommen ;) Klappt jetzt alles soweit, hatte nur erst ein Probleme, da bei mir unter Sicherheit noch Administratoren eingetragen war und der andere Rechner ja auch in der Gruppe Admins war und so hatte er nicht eingeschränkten Zugriff, wie ich es für das Benutzerkonto eingerichtet hatte, sondern eben den Vollzugriff als Admin.

Gut jetzt noch eine andere Frage, gibt es eigentlich ne Möglichkeit, dass man die Benutzeranmeldung beim Windows Start umgehen kann und er immer direkt das Hauptkonto aufruft? Weil die anderen brauche ich ja im Grunde nie, sind ja eben nur für die Netzwerkrechner.

Ist aber nur interessenhalber, da ich ja sowieso bald ein Kennwort reinmache werde und der Bildschirm dann eh kommt bzw. kann man die Konten nicht auch anlegen, ohne das sie bei der Benutzernanmeldung erscheinen (Ich hab wünsche, ich weiß) ;)

Danke aber nochmal für Eure Geduld mit mir ;) Mein erstes Netzwerk (natürlich zum zocken) hatte ich schon von 10 Jahren eingerichtet, allerdings habe ich mich dann nie weitergebildet in Sachen Freigaben, Sicherheit, kleine Servereinrichtung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Das mit den gleichen Benutzerkonten ist so (so weit ich weiss, nagelt mich dafür bloß nicht ans Kreuz!) gar nicht nötig - viel wichtiger ist, dass du eine Freigabe erstellst (Rechtsklick -> Ordner Freigeben -> Benutzer: "jeder" -> Rechte nach Belieben.
Zusätzlich stellst du unter den Sicherheitsoptionen für das NTFS-Dateisystem (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter "Sicherheit") ein, welcher Benutzer dort welche Rechte hat. Du stellst dort die Rechte für den LOKALEN Benutzer ein (der, mit dem du dich an dem Rechner anmeldest).
Wenn du nun vom anderen Rechner darauf zugreifen willst, sollte er dich nach Benutzername und Kennwort fragen - hier musst du dann deine Anmeldedaten von dem PC eingeben, auf dem du den Ordner freigegeben hast.
Identische Benutzernamen und Kennwörter dienen da meines Erachtens nur zur Vereinfachung.
 
Benutzer "Jeder" hat aber noch lange nicht alle Rechte, die z.B. ein Admin hat, er kann nicht alle Dateien sehen, bearbeiten oder löschen. Wenn jemand aber spezielle Rechte auf dem PC haben möchte um dies zu machen, muss der Benutzer schon ein Konto auf dem Rechner haben mit Adminrechten, den Benutzer "Jeder" würde ich dann nicht mit einbeziehen wollen, um ihn in die Administratorgruppe zu bringen.
Dann kann ich genausogut auf die adminstrativen Freigaben zugreifen, brauche keine zusätzlichen Benutzer anzulegen und greife als Administrator auf den anderen PC zu, dann werde ich auch nach dem Adminbenutzer und seinem Kennwort gefragt. Was die administrativen Freigaben sind, kann man in der Verwaltung nachsehen, z.B. C$, dann gibst Du bei Netzlaufwerke verbinden:
\\IP oder Name des anderen Rechner\C$ (Beispiel: \\Soltek\C$ oder \\192.168.178.xxx\D$)
ein, lässt Dich damit verbinden, siehst alles und kannst alles machen, kannst auch noch den Haken setzen, das er bei Neustart die Verbindung wiederherstellen soll, wenn Du auch noch wählst unter anderem Benutzer anmelden, wird Benutzer und Passwort auch noch gespeichert und beim nächsten Verbinden brauchst Du es nicht mehr eingeben (was allerdings nicht unbedingt der Sicherheit dienlich ist, weil dann Jeder am Rechner Zugriff hat der sich mit Deinem Namen anmeldet).
 
Zuletzt bearbeitet:
@werkam: Der Benutzer "Jeder" bietet sich für den Zugriff auf die Freigabe an - wenn "Jeder" alles darf, kann pauschal jeder die Freigabe öffnen. Was man mit den Dateien IN der Freigabe machen kann und darf, kann man dann ja wiederum in den NTFS-Rechten einstellen - für den jeweiligen Nutzer und nicht für "Jeder". Logisch, dass "Jeder" keine Adminrechte haben sollte - ist in meinen Augen selbstverständlich.
 
Zurück
Oben