LG GSA-H66N Erfahrungen?

Keen

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
113
Ich habe mir den Vorgänger H62N laut den Chiptest bestellt, da dieser aber nicht verfügbar ist, wollen sie mir den H66N schicken. ich finde aber keine Test oder Erfahrungsberichte dazu, nichtmal auf der Herstellerseite gibts den Brenner. Kann mir jemand etwas zu dem Brenner sagen. Ist er Zuverlässig, schnell, leise usw?
 
Hab den H62N, ein Top Teil ist echt Super
Also wennst einen bekommen würdest würd ich zuschlagen

Vom Nachfolger hab ich noch nichts gehört
 
Also der H66N scheint zwar ähnlich zu sein wie der H62N, hat dabei noch zusätzlich das SecurDisc da. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich der nachfolger ist vom H62N, oder eher ein nachfolger vom H54N oderso mit SATA Anschluss.

Ich habe leider bisher auch keine tests gesehen oder genauere angaben, nur paar specs. Wobei die auch nicht unbedingt stimmen müssen, denn selbst auf der LG Homepage sind die nicht immer richtig.

Also wenn es ein nachfolger vom H62N ist, dann unterscheiden die sich wohl im grunde nur durch die SecurDisc funktion.

Einen anderer nachfolger vom H62N gibts auch schon, jedoch leider wohl noch nicht zu kaufen, zumindest in Deutschland. Statt 18x kann er 20x Brennen, und das laut ersten tests auch mit super quali.
 
Ja muss sagen LG macht einfach Super Laufwerke
Aber mit den Bezeichnungen verwirren sie mich schon i-wie sonst hab ich immer Ahnung was die Bezeichnungen bedeuten xP
 
Ja, das ist da wirklich sehr verwirrend. Was man bei LG wissen musst ist, dass die Laufwerke auf 2 verschiedenen Chipsätzen basieren.

Zb H12N und H22N sind beides 18x Laufwerke von LG. Der H12N hat einen Renesas chipsatz und der H22N einen Panasonic. Das sind also nicht direkt vorgänger und nachfolger, sondern einfach 2 verschiedene Laufwerke.

Der H42N/H44N ist der nachfolger vom H12N, und hat ebenfalls einen Renesas chip. Von den specs her wohl fast gleich. Der H62N ist wohl im grunde das gleiche wie der H42N, nur mit SATA statt PATA.

Nachfolgermodelle vom H22N sind wohl der H50N/H54N, die ebenfalls nur 18x brennen, und ausserdem der H55N, der ein 20x brenner ist. Alle mit Panasonic chipsatz.

Also bei anderen Herstellern wie LiteOn basieren die Laufwerke meist nur auf einem Chipsatz. Bei LiteOn wohl der Mediatek.

Andere hersteller wie zb Sony bringen verschiedene Laufwerke auf dem Markt. Zb basierend auf Samsung oder Liteon laufwerken, oder auf NEC/Optiarc. Unterschied dabei ist jedoch, dass die glaube ich nicht parallel auf den Markt kommen. Zb ist der neue 20x Sony ein Samsung, aber der alte 18x war vielleicht Liteon oderso.

LG bringt eben beide Typen Parallel auf dem Markt, was natürlich sehr verwirrt wenn man bedenkt, dass es zb der 20x H55N (panasonic) schon seit Monaten zu kaufen gibt, aber vielleicht bald auch ein 20x GH20NS10 auf dem markt kommt, der eben auf Renesas basiert.
 
hab (hatte) ein H62N und das Ding ist der letzte Müll !! - der ist gerade 2 Monate alt und hat mir mehrere Rohlinge,davon 3 teuere DL's zu Schrott fabriziert. Inzwischen kann die Gurke noch nicht einmal irgendeine Scheibe lesen...LG habe ich angemailt,bisher aber noch keine Antwort bekommen. Ich lass in Zukunft die Finger von LG-Gerätschaften !!
 
Ich kann dir den Vorgänger und damit auch den Nachfolger empfehlen.

Weisst du, das hauptsächliche Problem bei aktuellen PCs ist, dass die zu leise sind. Du hörst die kaum noch.

Die LG-Laufwerke verschaffen da Abhilfe!
Du kannst die sogar aus 30 Meter entfernung hervorragend hören!
Hinter den verschlossenen Türen!

Die sind deswegen uneigenschränkt empfehlenswert.

Nur muss du dir gutes Gehörschutz kaufen, da sonst Gefahr läuft von dem ohrenbetäubendem Lärm taub zu werden.
 
Mein Laufwerk kam Gestern mit der Post, Heute habe ich alles zusammen gebaut, bis jetzt habe ich noch kein Grund zum Meckern gefunden.
 
hallo,

habe seit gerade auch das problem. habe eine bestellung aufgegeben, eingangsbestätigung kam und alles ist gut. heute kommt die versandbestätigung mit dem h66n drinne. ich zurückgeschrieben und gefragt obs einschreibfehler ist und die meinten nur, dass der h62n momentan nicht verfügbar wäre und nun wollen die mir den h66n schicken.

also welches chipsatz hat denn nun der h66n und wieso testet den denn keiner?
 
hab gestern meine versandbestätigung bekommen und da stand, obwohl ich ein h62n bestellt hatte ein h66n drinnen. heute kam die lieferung mit dem h66n und auf der lg seite findet man zum h66n nichts. würde mich mal interessieren obs wirklich das nachfolgemodell ist. habe am 23.10. bestellt, ware war im lager; dann war die ware nicht lieferbar; dann zum 01.11. lieferbar; dann zum 05.11. und jetzt hab ich dort angerufen und die meinten sie hätte noch über 100 stück vom h62n im lager und dürfen sie nicht ausliefern.
 
das war ne schnelle lieferung. gestern abgeschickt und heute da. kam gerade an, natürlich mit dem h66n.
was soll das alles? dürfen die das? einfach so was anderes reinpacken?
welche läden waren es denn bei euch? bei mir war es VibuOnline.
 
Zuletzt bearbeitet:
na normal sollte genau das geliefert werden was man bestellt - sonst war es eben die letzte bestellung dort.

wenn jemand der H66 besitzer bitte mal gucken würde ob der H66 dvd-r mit 12x brennen kann?
wenn nein, dann hat der sicher nen renesas chip wie der H62.
wenn ja, dann is es mit großer wk eine sata version vom H55 mit panasonic chipsatz.
 
Also ich hab leider auch keine fakten, aber laut spezifikationen auf der Ungarischen LG Page deutet es darauf hin, dass es ein Renesas ist.

Falls du den eingebaut hast, dann teste mal wie schnell du eine DVD-Video lesen kannst. Die Panasonic können normal 8x, und die Renesas nur 4,8x.

Auch das was Shadow200 schreibt stimmt wohl. Die Renesas unterstützen wohl nix zwischen 8x und 16x bei DVD-R. Also 12x ist da wohl nicht möglich. Weiß nicht ob das jetzt beim H66N anders ist, denn auf der ungarischen Page steht das schon.

Ausserdem lesen die Renesas laufwerke DVDRWs mit 13x speed während die Panasonic maximal 12x können.

An der Firmware version, die wohl auch auf dem Laufwerk drauf steht, kann man das denke ich auch erkennen. Die Renesas haben zb so nummern wie CL00 während die Panasonic wohl einfach zb 1.01 haben als Versionsnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bei Comtech den H62N bestellt, der ist auch lieferbar laut Homepage, habe aber den H66N bekommen.

Also ich habe gestern DVD-R mit 16fach gebrannt. Hat alles funktioniert. Bis 18x wird bei DVD-R unterstützt. Mein Rohling konnte aber nur 16x.
 
Kannst du bitte paar nähere angaben machen? Welche Firmware version ist drauf? Kannst du bei deinen DVD-R Rohlingen 12x auswählen? Hast du mal versucht ne DVD-Video zu lesen? Oder getestet wie schnell ne DVDRW läufT?

Am besten geht alles mit dem Nero CD-DVD Speed, bzw DiscSpeed
 
bei mir steht ROM VERS CB00.

ein paar nähere angaben wären nicht schlecht @mari_g
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Bios CB00. Ja, 12x kann ich auswählen, sowie auch 10x und auch brennen. DVD-Video habe ich noch nicht ausprobiert. DVDRWs benutze ich nicht.
 
Zurück
Oben