8600GT oder 2600XT?

loopborg

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
716
Hallo,
ich suche für meinen neuen PC
- CPU AMD Athlon X2 4800+ EE
- board Abit AN-M2
noch eine Grafikkarte.

Ich denke mal, es sollte eine der beiden werden. Bei der ATI habe ich gehört, dass es Probleme mit dem Catalyst geben kann. Die 8600GT soll eine etwas bessere Bildqualität haben.

Spiele habe ich NFS Underground und NFS Hot Pursuit2. Erst kürzlich habe ich gelesen, dass es mit beiden Grakas bei NFS Carbon Ruckler geben kann. Muss ich das bei meinen beiden Spielen auch befürchten?

Weitere Spiele, die ich habe:
Star Wars Episode 1 Racer, Tomb Raider The Angel of Darkness
Ansonsten werde ich mir wohl eher nicht aktuellere Spiele kaufen, sondern lege eher Wert auf Bildqualität und natürlich darauf, dass die Karte nicht zu laut ist. Deshalb würde ich von beiden die Gigabyte passiv nehmen.

Ich würde mich über Tipps freuen ... und wundert euch nicht, wenn ich erst wieder am Sonntag antworten kann ... bin auf einem Wochenendtrip ohne Internet. :D
Danke
 
Von der 8600GT weiß ich, dass man die ziemlich leicht hochtakten kann. Jedoch weiß ich nicht, ob das mit einer Passivkühlung so ratsam ist.
Ansonsten unterscheiden die Karten sich nicht großartig.
Zu den NfS-Problemen kann ich leider auch nichts sagen.
 
andiac schrieb:
Von der 8600GT weiß ich, dass man die ziemlich leicht hochtakten kann. Jedoch weiß ich nicht, ob das mit einer Passivkühlung so ratsam ist.
Ansonsten unterscheiden die Karten sich nicht großartig.
Zu den NfS-Problemen kann ich leider auch nichts sagen.

Danke ... nun, hochtakten will ich gar nicht. Sie soll leise sein, eine gute Bildqualität haben und auch für meine Spiele problemlos funktionieren.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp oder Erfahrungen mit den Karten?
 
Freynhofer schrieb:
Wenn du nicht takten willst, ist ganz eindeutig die 2600 XT besser.

wie besser? schneller? oder qualitativ besser oder zuverlässiger?
 
gute Frage;)

Die 2600XT ist ein bisschen schneller im Schnitt.
Die bessere Bildqualität hat die 8600GT.

Ansonsten würde ich es vielleicht von den Treibern und Treibermenues abhängig machen.
Ich mag die Nvidia-Treiber lieber.

So riesige Unterschiede sind da von der Schnelligkeit her nicht.
Manchmal wird da etwas zu sehr übertrieben, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
gute Frage;)

Die 26000XT ist ein bisschen schneller im Schnitt.
Die bessere Bildqualität hat die 8600GT.

Ansonsten würde ich es vielleicht von den Treibern und Treibermenues abhängig machen.
Ich mag die Nvidia-Treiber lieber.

das mit der Bildqualität ist für mich ein Argument ... eher als die Schnelligkeit.
Und mit Nvidia hatte ich bisher auch keine Probleme.

Bleibt nur noch die Auswahl der Karte ... habe da folgende günstige Alternativen:
- die XFX 8600gt 540M ... soll aber ein wenig lauter sein
- die Club 3D 8600gt
- die Gigabyte passiv ... zu 256MB oder 512MB ... wobei die 512 sogar ein wenig günstiger ist

Ich tendiere zur passiven 512er von Gigabyte ... oder kann mich jemand davor warnen oder ein anderes Modell empfehlen?
 
Hallo,
ich kenne die Karten alle nicht persönlich- aber wie bei allen passiven Grakas sollte man für einen guten Lüftstrom im Gehäuse sorgen (zumindest ein 120er Lüfter denke ich). Wenn Du das nicht hast, würde ich lieber versuchen, eine leise aktive zu bekommen.
 
Hallo,
einen 120er Lüfter habe ich ... also könnte ich es mit der passiven versuchen.
Die Gigabyte soll aber im Gegensatz zur MSI etwas heisser werden ... so an die 100 Grad.
Apropos Gigabyte: bringt eine 512 MB deutlich mehr als eine mit 256 MB?
 
Zurück
Oben